Anzeige
Dang Qiu mit Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf als erstem Gratulanten (Foto: MS)
Bei der Heim-EM in München feiert das Publikum ein wahres Tischtennis-Fest, bei dem Dang Qiu Europameister wird

Jahresrückblick 2022: Juli bis September

SH 28.12.2022

Frankfurt/Main. Senioren-EM in Rimini, Jugend-Euros in Belgrad, Frei.Zeit.Tischtennis! in Köln. Das größte Event des Sommers aber ist die Heim-EM in München. Bei den European Championships ist Dang Qiu nicht zu schlagen. Nina Mittelham muss im dramatischen Damen-Einzel-Finale verletzt aufgeben. Sabine Winter gewinnt die ersehnte Einzel-Medaille bei einer EM und steht neben Nationalteamkollegin Xiaona Shan auf dem Podest in der Rudi-Sedlmayer-Halle.

Juli

3.7.:
Medaillenregen bei der Senioren-EM in Rimini. Das deutsche Team holt insgesamt 46 Medaillen, darunter 15 goldene. Siegfried Lemke (Ü80), Yanhua Yang-Xu (Ü55) und Marianne Blasberg (Ü85) gelingt sogar das Kunststück, sowohl im Einzel als auch im Doppel ganz nach oben aufs Treppchen zu klettern.
https://www.tischtennis.de/news/senioren-em-in-rimini-medaillenregen-fuer-deutschland

5.7.:
Einzigartige, unvergessliche Erlebnisse fürs Leben, herausragende Erkenntnisse für die Zukunft und eine Menge Spaß im Alltag des DTTZ in Düssseldorf. Die Bundesfreiwilligendienstler Linus Koch und Pedro da Silva berichten von ihrem lehrreichen Jahr am Deutschen Tischtennis-Internat.
https://www.tischtennis.de/news/bfd-ein-ereignisreiches-jahr-im-deutschen-tischtennis-zentrum

9.7.:
Bei den 64. Jugend-Europameisterschaften in Belgrad finden die Finals der Mannschafts-Wettbewerbe ohne deutsche Beteiligung statt. Die Mädchen unterliegen sowohl das U19-Team als auch die U15-Auswahl im Halbfinale den topgesetzten Mannschaften aus Rumänien und gewinnen Bronze. Die Jungen-Nationalmannschaften des DTTB sichern sich mit zwei Siegen in den Platzierungsrunden jeweils den neunten Rang.
https://www.tischtennis.de/news/deutsche-maedchen-teams-gewinnen-em-bronze

15.7.:
Annett Kaufmann ist bei der JEM im Einzel nicht zu schlagen. Nach ihren Triumphen im Vorjahr in den Altersklassen U15 und U21 sichert sich die Böblingerin bei den 64. Kontinentalen Titelkämpfen auch Gold in der U19-Konkurrenz. Für Kaufmann ist es mit dem Sieg im Mixed am Vortag an der Seite des Rumänen Iulian Chirita insgesamt bereits die sechste EM-Goldmedaille innerhalb von zwölf Monaten. Der DTTB darf sich in Serbien in seiner Gesamtbilanz über zweimal Gold, einmal Silber und viermal Bronze freuen, darunter auch Edelmetall für die erst zwölf Jahre alten Talente Josephina Neumann und Koharu Itagaki.
https://www.tischtennis.de/news/jem-finaltag-gold-fuer-kaufmann-und-glaenzendes-silber-fuer-neumann-itagaki

17.7.:
Das Duo Julian Röttgen/Gianluca Walther gewinnt Bronze bei den European Universities Games im polnischen Lodz.
https://www.tischtennis.de/news/bronze-fuer-gianluca-walther-julian-roettgen-bei-den-universities-games

Cooles Tischtennis am Kölner Rheinufer und auf dem Museumsdach: Frei.Zeit.Tischtennis! lockt 100 Starter zu den Streettabletennis Open.
https://www.tischtennis.de/news/cooles-tischtennis-am-koelner-rheinufer-und-auf-dem-museumsdach

Für die 19 Teilnehmerinnen ist das "Girls' Weekend" in Frankfurt ein voller Erfolg. Die zwölf Jahre alte Grünbergerin Joline spricht allen Beteiligten aus der Seele: "Ihr habt alles ermöglicht, was ich mir gewünscht habe. Mir hat das Wochenende sehr viel Spaß gemacht.“
https://www.tischtennis.de/news/girls-weekend-in-frankfurt-ein-voller-erfolg

22.7.:
Zwei Netzroller im Entscheidungssatz und eine Nackenblockade: Patrick Franziska verpasst gegen Japans Tomokazu Harimoto den Einzug in das Endspiel des mit 500.000 Dollar dotierten WTT Champions in Budapest unglücklich um Haaresbreite.
https://www.tischtennis.de/news/wtt-champions-unglueckliches-aus-fuer-patrick-franziska-im-halbfinale-gegen-harimoto

 

August

1.8.:
Frank Schönemeier ist neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der erfahrene Tischtenniscoach folgt damit auf Richard Hoffmann, der Bundestrainer der Jungen 15 wird.
https://www.tischtennis.de/news/frank-schoenemeier-neuer-schnittstellentrainer-in-hannover

5.8.:
Sabine Winter und Dimitrij Ovtcharov gewinnen das EM-Vorbereitungsturnier im DTTZ. Benedikt Duda und Nina Mittelham sind in den Finals ohne Chance.
https://www.tischtennis.de/news/em-vorbereitungsturnier-halbfinals

Die ETTU entscheidet Abbruch: In der Saison 2021/22 wird es bei den Herren keinen Champions-League-Sieger geben. Borussia Düsseldorf stand nach einem Sieg über Saarbrücken im Finale, das Halbfinale zweier russischer Teams wird wegen des Ukrainekriegs nicht ausgetragen
https://www.tischtennis.de/ettu-entscheidung-kein-champions-league-sieger-2021-22

7.8.: Das DTTB-Sommercamp bietet den 15 Teilnehmenden aus Deutschland und Frankreich wieder einmal mehr als nur Tischtennis.
https://www.tischtennis.de/news/sommercamp-deutsch-franzoesische-erlebnisse-in-hamburg

11.8.:
Beginn des Sommer-Highlights: Nach der spektakulären Eröffnung, bei der 55.000 Menschen in den Olympiapark strömten, um den Start der European Championships Munich 2022 zu feiern, öffnen die ersten Sportstätten ihre Pforten. Sabine Winter darf die Fahne zur Repräsentation der Sportart Tischtennis auf die Bühne des "Central Roof“ tragen.
https://www.tischtennis.de/news/die-european-championships-sind-eroeffnet

14.8.:
Für den reibungslosen Ablauf der Heim-EM sorgen bei den Tischtenniswettbewerben von München 36 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus ganz Europa. Der stellvertretende Oberschiedsrichter ist ein Deutscher: Sven Weiland.
https://www.tischtennis.de/news/schiedsrichter-im-em-einsatz-deputy-referee-sven-weiland

15.8.:
Die Nachfolger von Nina Mittelham und Dang Qiu als Mixed-Europameister kommen aus Frankreich. Das topgesetzte Duo Jia Nan Yuan/Emmanuel Lebesson besiegt im Finale die Rumänen Bernadette Szocs/Ovidiu Ionescu in vier Sätzen.
https://www.tischtennis.de/news/emmanuel-lebesson-und-jia-nan-yuan-sind-europameister-im-mixed

17.8.:
Team Deutschland bleibt bei den European Championships in den Doppel-Konkurrenzen ohne EM-Medaille und hat nur noch in den beiden Einzel-Wettbewerben Chancen auf Podestplätze. Am Mittwoch können die deutschen Rekord-Seriensieger Benedikt Duda und Dang Qiu ihre Chancen im Viertelfinale ebenso wenig nutzen wie die Vorjahresfinalistinnen Nina Mittelham/Sabine Winter.
https://www.tischtennis.de/news/dttb-duos-gehen-bei-em-medaillenvergabe-leer-aus

Spielertunnel, Warm-Up-Halle, Mixed Zone oder Schlägerkontrolle: Jugend-Nationalspielerin Sophia Klee nimmt die User von tischtennis.de und YouTube in unserer Reihe "Backstage" mit in die Rudi-Sedlmayer-Halle, wo normalerweise niemand hinkommt. Es ist nicht ihr einziges EM-Video "Hinter den Kulissen".
https://www.tischtennis.de/news/backstage-hinter-den-kulissen-der-rudi-sedlmayer-halle

18.8.:
Die Goldmedaillen zwei und drei in der Rudi-Sedlmayer-Halle sind vergeben. Die schwedischen Weltmeister Mattias Falck und Kristian Karlsson gewinnen nach ihrem WM-Coup auch den Europameistertitel. Und Sofia Polcanova und Bernadette Szocs schnappen sich ohne Satzverlust ihr erstes gemeinsames EM-Gold.
https://www.tischtennis.de/schwedische-weltmeister-gewinnen-em-titel

20.8.:
Der Rahmen, die Europameisterschaften in München, hätte nicht besser gewählt sein können: Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet am Abend unter großem Beifall der EM-Zuschauer die Olympioniken und mit vielen Medaillen dekorierten Nationalspieler Kristin Lang und Bastian Steger.
https://www.tischtennis.de/aller-ehren-wert-danke-kristin-danke-basti

Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf wird in München als DOSB-Trainer des Jahres ausgezeichnet. Die Ehrung nehmen passenderweise DOSB-Chef Thomas Weikert und der Vorstand Leistungssport Dirk Schimmelpfennig vor. Am selben Tag verleiht die ETTU Ex-Nationalspielerin und Nachwuchs-Bundestrainerin Jie Schöpp den „Badge of Honour“.
https://www.tischtennis.de/joerg-rosskopf-in-muenchen-als-dosb-trainer-des-jahres-geeehrt

21.8.:
Der Damen-Einzel-Wettbewerb endet mit einem Drama. Eine Verletzung am Schlagarm beendet Nina Mittelhams Traum vom EM-Gold. Das Finale gibt sie unter Tränen und Schmerzen gegen Österreichs Sofia Polcanova auf. "Sie hätte ein so großes Finale spielen können. Das Endspiel auf diese Weise beenden zu müssen, ist wirklich tragisch“, kommentiert Bundestrainerin Tamara Boros. Bei der Siegerehrung stehen gleich zwei Nationalteamkolleginnen neben Mittelham: Xiaona Shan und EM-Botschafterin Sabine Winter holen Bronze.
https://www.tischtennis.de/eine-verletzung-am-schlagarm-beendet-mittelhams-traum-vom-em-gold

Die Stimmung in der mit 5.000 Zuschauern ausverkauften Halle rettet ein anderer. 30 Jahre nach Jörg Roßkopf wird Dang Qiu Europameister. Im Endspiel besiegt er den Slowenen Darko Jorgic mit 4:1. Der Bundestrainer auf der Bank ist Roßkopf persönlich.
https://www.tischtennis.de/30-jahre-nach-rosskopf-dang-qiu-ist-europameister

Die EM geht zu Ende. Für die neun beteiligten Sportarten waren sie gleichzeitig elf Tage lang eine willkommene Gelegenheit, an ihren Aktivständen im Münchener Olympiapark Werbung für ihren Sport zu betreiben. Tischtennis gelang dies mit Erfolg: Die gemeinsame Aktivfläche des DTTB und des Bayerischen Tischtennis-Verbandes war an allen Tagen bestens frequentiert. Auch der ehemalige Zehnkampf-Star Frank Busemann war unter den Besuchern.
https://www.tischtennis.de/em-nachlese-grosser-ansturm-auf-die-aktivstation-tischtennis

Zufrieden sind auch die EM-Schiedsrichter: „Unser Team hat hervorragend funktioniert“, ist der einhellige Kommentar.
https://www.tischtennis.de/zufriedene-em-schiedsrichter-unser-team-hat-hervorragend-funktioniert

23.8.:
Der Europameister fliegt zwei Tage nach seinem Triumph in die Top 10: Dang Qiu ist erstmals die Nummer neun der Welt. EM-Halbfinalistin Sabine Winter macht sechs Plätze gut und klettert auf 42.
https://www.tischtennis.de/der-europameister-fliegt-in-die-top-10-dang-qiu-erstmals-die-nummer-9-der-welt

26.8.:
Mehr Bilder, mehr Perspektiven, mehr Interaktion, mehr Nähe: Die TTBL bietet ihren Fans ab Saisonbeginn völlig neue Live-Erlebnisse. Über den neuen TTBL-Medienpartner "Spontent“ können die Fans ab dem ersten Spieltag alle Begegnungen auf der Livestreaming-Plattform "Twitch“ nicht nur aus mindestens drei Kameraperspektiven mit Fachkommentar verfolgen, sondern bekommen auch die Gelegenheit zur Interaktion.
https://ttbl.de/ttbl-livestreaming-bei-spontent-mehr-bilder-mehr-perspektiven-mehr-interaktion-mehr-nahe-twitch-alexander-walkenhorst-medien-timo-boll-dimitrij-ovtcharov-dang-qiu

 

September

1.9.:
Eine der größten und erfolgreichsten Nachwuchsförderaktionen im deutschen Sport feiert Geburtstag. Die mini-Meisterschaften gehen in ihre 40. Saison. Das ehrgeizige Ziel der Macher beim DTTB und in den Landesverbänden: Die Teilnehmerzahl von 40.000 minis bei den vom 1. September bis 15. Februar auszutragenden Ortsentscheiden zu knacken.
https://www.tischtennis.de/40-jahre-mini-meisterschaften-runder-geburtstag-ehrgeiziges-ziel

Richard Hoffmann ist der neue Bundestrainer der Jungen 15. Der 31-jährige ehemalige Zweitliga-Akteur wechselt vom Bundesstützpunkt des TTVN in Hannover ans DTTZ in Düsseldorf. Manuel Hoffmann hat den DTTB nach nur einem Jahr als Bundestrainer Jungen 19 aus persönlichen Gründen verlassen. Seinen Posten übernimmt Dustin Gesinghaus.
https://www.tischtennis.de/news/richard-hoffmann-neu-im-dttb-bundestrainer-team-manuel-hoffmann-geht

2.9.:
Gemeinsam mit sechs Vereinen ist der DTTB Teil eines Pilotprojektes des DOSB. Die Projektdokumentation zum Thema "Sport bewegt Menschen mit Demenz" ist nun einsehbar. Im Herbst stehen zwei Präventionstrainerausbildungen sowie eine Fortbildung, die sich mit dem Schwerpunktthema "Sport bewegt Menschen mit Demenz" befasst, im Veranstaltungskalender des DTTB und seiner Landesverbände.
https://www.tischtennis.de/projektdokumentation-sport-bewegt-menschen-mit-demenz-nun-abrufbar

5.9.:
Mit einem Titelgewinn und drei dritten Plätzen beenden die DTTB-Mädchen den WTT Youth Contender in Varazdin. Beim parallel stattfindenden Turnier der Jungen in Otocec gibt es eine Bronzemedaille für die DTTB-Jungen.
https://www.tischtennis.de/wtt-youth-series-titel-fuer-itagaki-in-varazdin-ab-mittwoch-star-contender-in-skopje

7.9.:
Lukas Wang siegt bei den Euro Mini Champs in der Altersklasse U11, in der Tien Nghia Phong Dritter wird. Laura Milos gelingt ebenfalls der Einzug in das Halbfinale. Insgesamt sind acht DTTB-Talente unter den besten 32.
https://www.tischtennis.de/euro-mini-champs-gold-fuer-lukas-wang-bronze-fuer-tien-phong

12.9.:
WM-Nominierung: Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf überträgt bei den Mannschafts-Weltmeisterschaften in Chengdu dem 25-jährigen Einzel-Europameister Dang Qiu und dem drei Jahre älteren zweifachen Team-Europameister Benedikt Duda die Verantwortung als Spitzenspieler seiner Nationalmannschaft. Die deutschen Damen werden ohne die noch verletzte Petrissa Solja in EM-Besetzung an den Start gehen.
https://www.tischtennis.de/haertetest-fuer-qiu-als-fuehrungsspieler-bei-wm-ohne-boll-ovtcharov-und-franziska

18.9.:
Die Nachfolgerin von Annett Kaufmann als Europameisterin der Altersklasse U21 heißt Elena Zaharia. In Cluj-Napoca unterliegt die Langstädterin Franziska Schreiner Rumäniens Lokalmatadorin in einem dramatischen Finale knapp in sieben Sätzen.
https://www.tischtennis.de/u21-em-silbermedaillengewinnerin-franziska-schreiner-schrammt-hauchduenn-am-titel-vorbei

WTT Contender Almaty: Ruwen Filus bejubelt Gold nach 0:3-Satzrückstand gegen Taiwans Olympiavierten Lin Yun-Ju. Durch seinen Finalerfolg rückt Deutschlands Abwehrchef in der Weltrangliste auf Platz 21 vor.
https://www.tischtennis.de/wtt-contender-almaty-ruwen-filus-bejubelt-gold-nach-03-rueckstand-gegen-den-olympiavierten-lin

22.9.:
Der DTTB verzichtet auf die Bewerbung um die Individual-Weltmeisterschaften 2025. „Wir müssen zunächst ein jährliches WTT-Event in Deutschland etablieren. Eine kontinuierliche Top-Veranstaltung soll unseren Sport und seine Stars aus In- und Ausland regelmäßig den Fans, Medien, Sponsoren und der halben Million Aktiven in den über 9.000 Tischtennis-Vereinen zeigen“, begründet DTTB-Präsidentin Claudia Herweg.
https://www.tischtennis.de/dttb-verzichtet-auf-bewerbung-um-wm-2025-volle-konzentration-auf-wtt-event-in-deutschland

23.9.:
Anja Gersdorf, Christoph Geiger und Nico Zorn sind jetzt „International Umpires Gold Badge“. Diese neue höchste Ebene im Schiedsrichterwesen des internationalen Tischtennissports wurde erst 2021 eingeführt, um aus der großen Gruppe der Inhaber des "IU Blue Badge", des bis dahin höchsten Levels, herausragende und besonders qualifizierte Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter zu selektieren. Weltweit haben sich bisher erst acht Unparteiische für diese Lizenzstufe qualifizieren können, darunter diese drei Deutschen.
https://www.tischtennis.de/anja-gersdorf-christoph-geiger-und-nico-zorn-sind-iu-gold-badge

25.9.:
Die 12-jährige "Josi" Neumann debütiert als jüngste Bundesligaspielerin aller Zeiten bei Titelverteidiger ttc berlin eastside.
https://www.tischtennis.de/berlin-in-weil-souveraen-punkteteilung-in-kolbermoor

 

Links

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB-Chronik 30.12.2023

Jahresrückblick 2023, Teil 4: Oktober bis Dezember

Das WTT Champions Frankfurt begeistert Aktive, Fans und Sponsoren. Andreas Hain löst Claudia Herweg an der DTTB-Spitze ab. Der Grundsatzbeschluss des Bundestags zum offenen Spielbetrieb sorgt medial für große Aufmerksamkeit. Die neue DTTB-Satzung passiert die Vollversammlung und wird 2024 in Kraft treten. Am Jahresende glänzen die Nachwuchsasse bei der Jugend-WM in Slowenien, und Steffen Mengel wird mit zwei Turniersiegen hintereinander zum Comebacker im Einzel. Im letzten Quartal trauert Tischtennis-Deutschland aber auch um den ehemaligen DTTB-Vizepräsidenten Dieter Steffen.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 29.12.2023

Jahresrückblick 2023, Teil 3: Juli bis September

Nach medaillenlosen Einzeln holt die Herren-Mannschaft bei den Europaspielen Gold, die Damen gewinnen Silber. Bei der Team-EM in Malmö wenige Wochen später ist es genau umgekehrt. Bei den Jugend-Euros gibt es sechs Mal Edelmetall für Deutschlands Nachwuchsasse.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 28.12.2023

Jahresrückblick 2023, Teil 2: April bis Juni

Das Mixed Dang Qiu/Nina Mittelham löst bei den European Games das Olympia-Ticket für Paris 2024. Für die größte Überraschung sorgt das neu formierte Doppel Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov bei der WM in Durban. Tischtennis-Deutschland betrauert den Tod gleich fünf verdienter Aktiver und Ehrenamtlicher.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 27.12.2023

Jahresrückblick 2023, Teil 1: Januar bis März

Schon der Jahresbeginn hat es in sich. Die Pokalmeister-Titel gehen an Berlin und Neu-Ulm. Neu-Ulm sorgt danach für Wirbel, der auch den DTTB intensiv beschäftigen wird. Vom Europe Top 16 bringen alle vier DTTB-Starter Medaillen mit nach Hause, Ying Han sogar den Titel. Sabine Winter und Dang Qiu wiederholen ihre Vorjahrestriumphe in Einzel und Doppel bei den an beiden Tagen ausverkauften Deutschen Meisterschaften in Nürnberg.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 30.12.2022

Jahresrückblick 2022: Oktober bis Dezember

Deutschlands Damen und Herren trotzen prominenten Ausfällen und den strengen Corona-Regeln und gewinnen nach herausragenden Leistungen Bronze und Silber bei der Mannschafts-WM im chinesischen Chengdu. Die Paras räumen wenig später bei den Welttitelkämpfen in Granada die Medaillen ab, darunter drei goldene. Kurz vor Weihnachten erklärt Petrissa Solja überraschend mit 28 Jahren das Ende ihrer Karriere.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 28.12.2022

Jahresrückblick 2022: April bis Juni

Dimtrij Ovtcharov gibt seinen Abschied von Orenburg wegen des Ukraine-Kriegs bekannt und wird ins ZDF-Sportstudio eingeladen. Hans Wilhelm Gäb erhält bei einer Gala in Berlin die Goldene Sportpyramide. Der ttc berlin eastside und Borussia Düsseldorf werden Deutsche Mannschaftsmeister. Wenig später sind die Hauptstädterinnen Gastgeber des WTT Youth Contenders.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum