Anzeige
Bierdusche für Timo Boll: Borussia Düsseldorf feiert ausgelassen DM-Titel Nr. 28 (Foto: ms)

Jahresrückblick, Teil 2

Winfried Stöckmann 28.12.2016

Frankfurt. Nur noch wenige Tage, dann ist auch das Jahr 2016 schon wieder Geschichte. Die Zeit vor dem Jahreswechsel bietet noch einmal Gelegenheit für den Rückblick auf die vergangenen 12 Monate. Von April bis Juni gehörten zu den bemerkenswertesten Momenten der dritte Champions-League-Triumph des ttc berlin eastside, der vollkommen überraschende Sieg des Düsseldorfer Lessing-Gymnasiums bei der Schul-WM in Israel über China sowie der nach dem Fast-Ausscheiden in der Normalrunde besonders ausgelassen gefeierte 28. Titelgewinn des Deutschen Mannschaftsmeisters Borussia Düsseldorf.

 

April

1.4.: Die Damen des ttc eastside berlin gewinnen mit 3:1 auch das Halbfinal-Rückspiel der European Champions League gegen Linz AG Froschberg und haben sich damit erneut für das Endspiel qualifiziert.

2.4.: Für Werder Bremen bedeutet der 3:1-Sieg über Vaillante Sports Angers TT den Einzug in das Finale um den ETTU-Cup.

3.4.: Nach dem 3:0 über den Ersten der Normalrunde, TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, steht Borussia Düsseldorf schon mit einem Bein im Finale um die deutsche Mannschafsmeisterschaft.

5.-9.4.: Mit Bronze im Doppel müssen sich bei den Chile Open in Santiago de Chile Benedikt Duda und Florian Schreiner, der außerdem den U21-Wettbewerb gewinnt, begnügen.

6.4.: Bei einer WM gewinnt Deutschland im Endspiel gegen China! Diesen historischen und seltenen Erfolg feiert das Düsseldorfer Lessing-Gymnasium bei der Schul-WM in Israel mit einem 4:2-Finalerfolg über den Favoriten.

8.4.: Der knappe 3:2-Sieg von TTF Liebherr Ochsenhausen im DM-Halbfinale über den 1. FC Saarbrücken ist noch keine Vorentscheidung, wer das Endspiel erreicht.

9./10.4.: In Dissen (Jungen/Mädchen) und Bad Blankenburg (Schüler) verteidigt der Nachwuchs von Baden-Württemberg vor Bayern erfolgreich den Deutschland-Pokal.

12.-16.4.: Bei dem wegen der Terrorgefahr von Istanbul ins schwedische Halmstad verlegten europäischen Olympia-Qualifikationsturnier sichert sich das DTTB-Quartett mit Han Ying, Shan Xiaona, Petrissa Solja. Timo Boll und Bastian Steger ohne weitere Umwege das Ticket für Rio

17.4.: Während die Damen des Tus Uentrop ungeschlagen Meister der 2. Bundesliga werden, entscheidet im Dreikampf der Herren nur das bessere Spielverhältnis über den Titelgewinn des TSV Bad Königshofen. Beide Meister verzichten jedoch auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga.

20.-24.4: Durch die Finalniederlage gegen Jun Mizutani muss sich Dimitrij Ovtcharov bei den Polish Open in Warschau mit Rang zwei begnügen, während Bastian Steger Dritter wird und die DTTB-Damen ohne Medaillengewinn bleiben.

23./24.4.: Mit Tobias Hippler und Nils Hohmeier stehen sich im Endspiel des Jungen-Einzels zwei Vereinskameraden des Tus Celle bei den 69. Deutsche Jugend-Meisterschaften in Essen

gegenüber. Beiden zusammen gelingt auch die erfolgreiche Titelverteidigung im Doppel. Jennie Wolf im Einzel und Caroline Hajok/Amelia Rocheteau im Doppel heißen die neuen Meister bei den Mädchen.

24.4.: Im zweiten Halbfinale zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft kann nur der 1. FC Saarbrücken mit dem 3:0 über TTF Liebherr Ochsenhausen das Ergebnis des Hinspiels korrigieren. Mit dem 3:1 in Fulda macht Borussia Düsseldorf den erneuten Einzug in das Endspiel perfekt.

29.4.: Durch den 3:2-Erfolg bei KTS Zamek Tarnobrzeg im ersten Champions-Finale ist für den ttc eastside berlin das zweite Triple zum Greifen nahe.

Das als Schul-Weltmeister frisch dekorierte Düsseldorfer Lessing-Gymnasium wird in Berlin beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der WK II im Endspiel mit 5:4 vom Titelverteidiger, der Carl-von-Weiberg-Schule, bezwungen. Die Humboldtschule Hannover sichert sich mit den Mädchen (WK II) und Jungen (WK III) gleich zwei Titel. Ihren Vorjahreserfolg wiederholen auch die Mädchen des Gymnasiums Schwarzenbeck in der WK III.

 

Mai

1.5.: Das erste Finale um den ETTU-Cup verliert Werder Bremen mit 1:3 gegen Weinviertel Niederösterreich.

5.5.: ttc eastside berlin kann den dritten Titelgewinn in der Damen-Bundesliga feiern.

5.-8.5.: In Dinklage kämpfen 113 Mannschaften aus allen DTTB-Mitgliedsverbänden in einem Mammutturnier um die Deutsche Pokalmeisterschaften der Verbandsklassen. Als Zweiter des Vorjahres sichert sich der SSV Schönmünzach diesmal den Sieg in der A-Klasse der Damen, während sich Hannover 96 den Titel der Herren holt

6.5.: Das DTTB-Generalsekretariat zieht zurück an seine alte Stätte in der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise.

10.5.: Im Alter von 68 Jahren verstirbt der auf vielen Ebenen engagierte und geschätzte Präsident des Bayerischen Tischtennis-Verbandes, Klaus Wagner.

14.-16.5.: Mit drei Titelgewinnen in der Ü50-Klasse avanciert Hans-Jürgen Fischer zum erfolgreichsten Teilnehmer an den 37. Deutsche Senioren-Meisterschaften in Kassel. Bei den „Jung-Senioren“ der Ü40 kann Thomas Englert den Herren-Titel im Einzel erfolgreich verteidigen, während sich bei den Damen mit Velitchka Wais ein neuer Name als Siegerin im Einzel und Doppel in den Vordergrund spielt.

20.-22.5.: Die Goldmedaille im Jungen-Einzel sichert sich Tobias Hippler bei den Slovak Junior Open

22.5.: Durch einen 3:1-Erfolg über den 1. FC Saarbrücken sichert sich Borussia Düsseldorf in Frankfurt seinen bereits 28. Titel als deutscher Mannschaftsmeister, der am letzten Spieltag der Normalrunde noch völlig utopisch erschien.

23.-29.5.: Mit jeweils sechs Titelgewinnen im Einzel und Doppel, dazu sechs Silber- und vierzehn Bronzemedaillen, kehren die deutschen Starter von den 19. Senioren-Weltmeisterschaften in Alicante zurück, wo mit 4.600 Teilnehmern ein neuer Rekord aufgestellt wird.

24.-28.5.: Patrick Franziska holt mit dem Dänen Jonathan Groth Gold im Herren-Doppel bei den Croatia Open in Zagreb

27.5.: Jubel in Berlin und Trauer in Bremen. Durch den 3:0-Erfolg im Final-Rückspiel gegen KTS Zamek Tarnobrzeg feiern die Damen des tttc eastside berlin nicht nur ihren zweiten Sieg in der Champions League, sondern auch das zweite Triple auf nationaler und internationaler Ebene.

Werder Bremen verliert dagegen auch das zweite Endspiel um den ETTU-Cup der Herren gegen Weinviertel Niederösterreich.

27.-29.5.: Auch bei den Polish Junior and Cadet Open reicht es nur zu einer Goldmedaille durch das Jungen-Doppel Hippler/Hohmeier.

 

Juni

4.-5.6.: Mit Borussia Dortmund (Senioren 40), TTC Schwalbe Bergneustadt (Senioren 50) und Rekordmeister TTC Berlin-Neukölln (Seniorinnen 70) wiederholen drei Teams in Simmern ihre Erfolge aus dem Vorjahr bei den Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaften. TTC Langen, Niendorfer TSV und SV Dresden-Mitte bei den Damen sowie Oberalster VfW und Eintracht Leipzig-Süd bei den Herren heißen in den übrigen Altersklassen die Titelträger.

10.-12.6.: Jeweils zwanzig Mädchen und Jungen von über 25.000 Teilnehmern an den mini-Meisterschaften hatten sich für das Bundesfinale in Rosenheim qualifiziert. Nicht alltäglich: Mit Celin Ermler und Noah Trede sichern sich zwei Zehnjährige aus Heidelberg den Titel als Bundessieger.

11./12.6.: Fast zweihundert Spielerinnen und Spieler wollen in Pforzheim deutscher Meister im den drei Leistungsklassen A, B und C werden. Nicole Gaiser und der erst 14-jährige Daniel Rinderer holen die Einzeltitel in den A-Klassen.

15.-19.6.: Durch eine unglückliche Niederlage gegen die Weltranglisten-Dritte Zhu scheidet Shan Xiaona im Achtelfinale der Japan Open in Tokio aus.

17.-19.6.: Nach den Damen der Uni Osnabrück und den Herren der WG Saarbrücken in den Mannschaftswettbewerben sicheren sich Huong Do Thi (Uni Leipzig) und Arne Hölter (TU Berlin) Einzel-Gold bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Wuppertal.

18./19.6.: Bei den deutschen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften setzen sich in Dillingen der TV 1921 Hofstetten (Mädchen) und TTC Wirges (Jungen) durch. Bei den Schülern in Osterburg enden die Endspiele unentschieden, wobei den Mädchen des TSV Schwarzenbek ein einziger Ball sowie den Jungen von Hannover 96 drei Sätze mehr zu Titelgewinn reichen.

22.-26.6.: Wie eine Woche zuvor in Tokio dominieren die chinesischen Stars auch die Korea Open in Seoul. Eine unliebsame Überraschung gibt es für Timo Boll, der schon in der ersten Runde gegen den Franzosen Tristan Flore verliert.

weitere Artikel aus der Rubrik
Topsport World Tour 07.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Mit dem ersten von insgesamt zwei Qualifikationstagen fällt am Montag der Startschuss für den bis Freitag andauernden ersten WTT Feeder Düsseldorf des Jahres 2024
weiterlesen...
Topsport World Tour 03.11.2023

WTT Feeder Otocec für alle DTTB-Starter beendet

Der WTT Feeder in Otocec (Slowenien), der parallel zum Champions in Frankfurt ausgetragen wird, ist mit dem zweiten Hauptrundentag für die deutschen Starter in der Runde der besten 32 beendet. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport Para-TT 09.07.2023

Valentin Baus gewinnt die Champions Trophy

In einem hochklassigen Duell setzte sich Para Tischtennis-Spieler Valentin Baus im Finale der Champions Trophy mit 3:1 gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Thomas Schmidberger durch. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 27.06.2023

Video-Doku "Road to Paris" mit Nina Mittelham: #1 Alles ist möglich

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der ersten Folge geht es um ihren Traum Olympia, die WM in Durban, das Mixed mit Dang Qiu und natürlich die European Games.
weiterlesen...
Topsport WM 24.05.2023

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

Nach einem fast ruhigen Dienstag stehen am Mittwoch in neun Partien wieder alle im WM-Turnier verbliebenen Deutschen am Tisch.
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 15.12.2022

Tamara Boros ist Trainerin des Jahres

Bei der jährlich vom VDTT in Kooperation mit der Firma TIBHAR durchgeführten Wahl zum Trainer des Jahres setzt sich in der Saison 2021/2022 DamenBundestrainerin Tamara Boros deutlich von der Konkurrenz ab. "Ich bin völlig sprachlos", kommentiert die völlig überraschte ehemalige kroatische Weltklassespielerin.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum