Anzeige
Medaillenregen für Deutschland bei der EM, hier das Halbfinale im Herren-Einzel zwischen Timo Boll und Patrick Franziska (Foto: Schillings)
DTTB-Chronik 2018: Medaillen-Regen bei der EM / Titel für Franziska bei den Czech Open / EM-Bronze für DTTB-Nachwuchs

Jahresrückblick, Teil 3: Juli bis September

Winfried Stöckmann 29.12.2018

Das Jahr 2018, reich an Höhepunkten auf nationaler und internationaler Ebene, neigt sich dem Ende zu. Mit Akribie blickt unser Chronist Winfried Stöckmann zurück auf die großen und kleinen Momente des vergangenen Jahres. Teil 3: Juli bis September 2018.

Juli/August: Zweimal Bronze bei der Jugend-EM

13.-22.7.: Bescheidener als in den vergangenen Jahren blieb die Geamtausbeute des DTTB-Nachwuchses bei der 61. Auflage der Jugend-Europameisterschaften im rumänischen Cluj. Bronzemedaillen gab es diesmal nur für die Jungen-Mannschaft und für Mike Hollo im Schüler-Einzel. Die Direkt-Qualifikation für die Jugend-WM verpassen sowohl die Jungen als auch die Mädchen.

4./5.8.: Ein Sieg des Bremers Bastian Steger kann nicht verhindern, dass China die Euro-Asia-All-Stars-Challenge in Nantong mit 7:3 gewinnt. Von den Hongkong Junior & Cadets Open bringen Kai Stumper und Meng Fanbo drei Bronzemedaillen mit.

14.-19.8.: Wie bei den Korea Open und in Australien scheitert der als Titelverteidiger angereiste Dimitrij Ovtcharov auch bei den von China beherrschten Bulgarien Open bereits im Achtelfinale.

17.-19.8.: Mit 1100 Kinder aus 21 Nationen sind die 23. Kids Open in Düsseldorf auch 2018 wieder das größte europäische Nachwuchs-Turnier.

18.8.: Zum Start der neuen TTBL-Saison, in der das Doppel bei der Modifizierung des Spielsystems seine Rückkehr in die nationale Königsklasse feiert, gewinnt Meister Borussia Düsseldorf mit 3:2 gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell.

21.-26.8.: Für die DTTB-Starter bedeutet bei den Czech Open in Olomouc in den Einzel-Konkurrenzen jeweils schon das Viertelfinale die Endstation. Im Doppel gelingt Patrick Franziska mit Jonathan Groth aber die erfolgreiche Titelverteidigung.

September: Medaillenregen bei der EM in Alicante

7.-9.9.: Beim Europe Youth Top 10 im portugiesischen Vila Real bleiben die deutschen Teilnehmer ohne Medaillengewinn. Als Vierte bei den Schülerinnen erreicht Sophia Klee die beste Platzierung. Franziska Schreiner wird bei den Mädchen Fünfte, während Kay Stumper (Jungen) und Mike Hollo (Schüler) jeweils Rang sechs belegen.

18.-23.9.: Dreimal Gold, viermal Bronze - Medaillenregen für den DTTB bei den 37. Europameisterschaften in Alicante. Neben dem herausragenden siebten Titelgewinn durch Rekordeuropameister Timo Boll im Herren-Einzel schmücken sich auch Kristin Lang/Nina Mittelham im Damen-Doppel sowie Han Ying/Ruwen Filus im Mixed mit der Goldmedaille. Während die Damen im Einzel einen Platz auf dem Treppchen im Einzel verpassen, gewinnt Patrik Franziska (Herren-Einzel, Herren-Doppel und Mixed) gleich dreimal Bronze. Mit Ruwen Filus/Ricardo Walther belegt zudem ein weiteres DTTB-Duo im Herren-Doppel den dritten Rang.

28.-30.9.: Den ohne deutsche Beteiligung stattfindenden Weltpokal der Damen, den Women’s World Cup, gewinnt in Shengdu Weltmeisterin Ding Ning.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB-Chronik 30.12.2023

Jahresrückblick 2023, Teil 4: Oktober bis Dezember

Das WTT Champions Frankfurt begeistert Aktive, Fans und Sponsoren. Andreas Hain löst Claudia Herweg an der DTTB-Spitze ab. Der Grundsatzbeschluss des Bundestags zum offenen Spielbetrieb sorgt medial für große Aufmerksamkeit. Die neue DTTB-Satzung passiert die Vollversammlung und wird 2024 in Kraft treten. Am Jahresende glänzen die Nachwuchsasse bei der Jugend-WM in Slowenien, und Steffen Mengel wird mit zwei Turniersiegen hintereinander zum Comebacker im Einzel. Im letzten Quartal trauert Tischtennis-Deutschland aber auch um den ehemaligen DTTB-Vizepräsidenten Dieter Steffen.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 29.12.2023

Jahresrückblick 2023, Teil 3: Juli bis September

Nach medaillenlosen Einzeln holt die Herren-Mannschaft bei den Europaspielen Gold, die Damen gewinnen Silber. Bei der Team-EM in Malmö wenige Wochen später ist es genau umgekehrt. Bei den Jugend-Euros gibt es sechs Mal Edelmetall für Deutschlands Nachwuchsasse.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 28.12.2023

Jahresrückblick 2023, Teil 2: April bis Juni

Das Mixed Dang Qiu/Nina Mittelham löst bei den European Games das Olympia-Ticket für Paris 2024. Für die größte Überraschung sorgt das neu formierte Doppel Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov bei der WM in Durban. Tischtennis-Deutschland betrauert den Tod gleich fünf verdienter Aktiver und Ehrenamtlicher.
weiterlesen...
DTTB-Chronik 27.12.2023

Jahresrückblick 2023, Teil 1: Januar bis März

Schon der Jahresbeginn hat es in sich. Die Pokalmeister-Titel gehen an Berlin und Neu-Ulm. Neu-Ulm sorgt danach für Wirbel, der auch den DTTB intensiv beschäftigen wird. Vom Europe Top 16 bringen alle vier DTTB-Starter Medaillen mit nach Hause, Ying Han sogar den Titel. Sabine Winter und Dang Qiu wiederholen ihre Vorjahrestriumphe in Einzel und Doppel bei den an beiden Tagen ausverkauften Deutschen Meisterschaften in Nürnberg.
weiterlesen...
DTTB 19.11.2023

Gleichbehandlung: DTTB-Bundestag fasst Grundsatzbeschluss zu offenem Spielbetrieb

Der DTTB-Bundestag hat am zweiten Tag der Vollversammlung in Frankfurt am Main ein deutliches Zeichen zum Thema Gleichbehandlung der Geschlechter gegeben. Mit mehr als Dreivierteln der Stimmen haben die Delegierten aus den 19 Mitgliedsverbänden sowie zahlreiche DTTB-Ressort- und -Ausschussvertreter einen Grundsatzbeschluss zu einem „offenen Spielbetrieb“ gefällt. Im nächsten Schritt wird die Wettspielordnung angepasst und zu einem späteren Zeitpunkt final abgestimmt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum