Anzeige
Silbermedaillen-Feier der DTTB-Damen im Deutschen Haus (Foto: DTTB)

Jahresrückblick, Teil 3

Winfried Stöckmann 29.12.2016

Frankfurt. Nur noch wenige Tage, dann ist auch das Jahr 2016 schon wieder Geschichte. Die Zeit vor dem Jahreswechsel bietet noch einmal Gelegenheit für den Rückblick auf die vergangenen 12 Monate. Von Juli bis September gehörten zu den bemerkenswertesten Momenten vor allem die Erfolge der deutschen Nationalmannschaften bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro, wo die Tischtennis-Wettbewerbe mit einer Silbermedaille für die Damen und Bronze für die Herren zu Ende gingen.

 

Juli

8.-17.7.: Tobias Hippler/Nils Hohmeier retten mit dem Titelgewinn im Jungen-Doppel die Ehre des deutschen Nachwuchses bei den 59. Jugend-Europameisterschaften in Zagreb, der sonst nicht in den Medaillenrängen vertreten ist. Im Mannschafts-Wettbewerb verpassen die Jungen als Sechste auch die Qualifikation für die Team-WM in Südafrika. Mit nur einer Niederlage müssen sich die Mädchen mit Rang neun begnügen. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten blieben die Schülerinnen (Achte) und Schüler (Sechste).

15./16.7.: Beim Olympia-Vorbereitungsturnier in Hamm erreichen drei deutsche Spieler das Halbfinale, wo sich Timo Boll gegen Dimitrij Ovtcharov sowie Vladimir Samsonov gegen Bastian Steger durchsetzen. Das Finale gewinnt Boll gegen den Weißrussen.

23.7.: Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) und als letzte Olympia-Vorbereitung gewinnen die DTTB-Herren eine EM-Revanche gegen Österreich in Fulda mit 3:0.

 

August

6.-18.8.: Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro verliert Petrissa Solja im Einzel-Wettbewerb ihr Auftaktspiel und Timo Boll scheitert überraschend schon im Achtelfinale. Für Dimitrij Ovcharov platzen die Medaillenträume eine Runde später nach einer Niederlage gegen Vladimir Samsonov und Han Ying ist ohne Chance gegen Ding Ning. Die Endspiele bei den Damen und Herren machen die Chinesen unter sich aus, wobei sich Li Xiaoxia und Ma Long Gold sichern.

Die deutschen Hoffnungen auf einen Medaillengewinn erfüllen sich im Mannschafts-Wettbewerb. Nach Erfolgen gegen die USA (3:0) und Hongkong (3:1) treffen die deutschen Damen auf Japan und schaffen nach einem dramatischen Spiel mit 3:2 den Einzug ins Finale. Hier ist beim 0:3 gegen die überragenden Chinesinnen zwar nichts zu holen, aber zu Recht dürfen Han Ying, Petrissa Solja und Shan Xiaona das erste Olympia-Silber als großen Erfolg feiern.

Die deutschen Herren bleiben durch die 3:1-Siege über Taiwan und Österreich ebenfalls auf Medaillenkurs. Im Halbfinale zeigt sich Japan zwar mit 3:1 überlegen, aber das Spiel um Bronze wird mit 3:1 gegen Südkorea gewonnen. Gold geht – fast schon selbstverständlich – wieder an China (3:1 gegen Japan).

19.-21.8.: Bei den 27. Kids Open in Düsseldorf machen 1.323 Mädchen und Jungen aus 29 Nationen das größte europäische Jugend-Turnier zu einem besonderen Event.

27./28.8.: Die Bundesliga der Herren (TTBL) startet in ihre 51. Saison

 

September

1.-4.9.: An der Seite von Jonathan Groth gewinn Patrick Franziska die Bronzemedaille bei den Czech open in Olomous.

7.-18.9.: Bei den Paralympics in Rio sind elf deutsche Teilnehmer am Start und kehren mit vier Silbermedaillen zurück. Während Stephanie Grebe (WK 6) das Endspiel gegen die Kroatin Paovic verliert, haben Valentin Baus (WK 5), Thomas Schmidberger (WK 3) sowie Schmidberger/Brüchle im Team-Wettbewerb jeweils gegen Chinesen das Nachsehen.

Die Titelverteidiger Holger Nikelis (WK 1) und Jochen Wollmert (WK 8) können diesmal nicht in die Entscheidungen eingreifen.

11.9.: Berlin, Kolbermoor, Busenbach und Bingen qualifizieren sich in Seligenstadt für das Final-Four um die deutsche Pokalmeisterschaft der Damen.

13.9.: DTTB-Vizepräsidentin Heike Ahlert wird in Rio zur Vorsitzenden der ITTF-Jugend-Kommission gewählt.

16.-18.9.: Als einzige deutsche Starterin unterliegt Shan Xiaona bei den China Open in Chengdu der Olympiasiegerin Ding Ning im Viertelfinale mit 1:4.

20.-24.9.: Von elf deutschen Startern kam nur Benedikt Duda als Dritter im Herren-Einzel bei den Belgium Open in die Medaillenränge.

27.9.: In Merseburg starteten die Auswahlmannschaften des DTTB mit klaren 3:0-Siegen der Damen gegen England und der Herren gegen die Schweiz in die EM-Qualifikation.

weitere Artikel aus der Rubrik
Topsport World Tour 03.11.2023

WTT Feeder Otocec für alle DTTB-Starter beendet

Der WTT Feeder in Otocec (Slowenien), der parallel zum Champions in Frankfurt ausgetragen wird, ist mit dem zweiten Hauptrundentag für die deutschen Starter in der Runde der besten 32 beendet. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport Para-TT 09.07.2023

Valentin Baus gewinnt die Champions Trophy

In einem hochklassigen Duell setzte sich Para Tischtennis-Spieler Valentin Baus im Finale der Champions Trophy mit 3:1 gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Thomas Schmidberger durch. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 27.06.2023

Video-Doku "Road to Paris" mit Nina Mittelham: #1 Alles ist möglich

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der ersten Folge geht es um ihren Traum Olympia, die WM in Durban, das Mixed mit Dang Qiu und natürlich die European Games.
weiterlesen...
Topsport WM 24.05.2023

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

Nach einem fast ruhigen Dienstag stehen am Mittwoch in neun Partien wieder alle im WM-Turnier verbliebenen Deutschen am Tisch.
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 15.12.2022

Tamara Boros ist Trainerin des Jahres

Bei der jährlich vom VDTT in Kooperation mit der Firma TIBHAR durchgeführten Wahl zum Trainer des Jahres setzt sich in der Saison 2021/2022 DamenBundestrainerin Tamara Boros deutlich von der Konkurrenz ab. "Ich bin völlig sprachlos", kommentiert die völlig überraschte ehemalige kroatische Weltklassespielerin.
weiterlesen...
Topsport TTBL 04.08.2022

TTCLM: Düsseldorf und Saarbrücken gegen alte Bekannte

Borussia Düsseldorf und der 1. FC Saarbrücken TT dürfen sich in der kommenden Saison der Champions League (TTCLM) als topgesetzte Teams aus der Tischtennis Bundesliga (TTBL) nach Freilosen für die erste Stufe in der zweiten Stufe auf Traditionsduelle mit alten Bekannten freuen. Für das neue Starensemble des TTC Neu-Ulm beginnt die Titelmission in der europäischen Königsklasse ebenso schon bei einem Ausscheidungsturnier der ersten Stufe in Osteuropa wie für Champions-League-Rückkehrer Post SV Mühlhausen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum