Anzeige
Strahlende Europameisterinnen: Sabine Winter/Kristin Silbereisen (Foto: ms)

Jahresrückblick, Teil 4

Winfried Stöckmann 30.12.2016

Frankfurt. Nur noch wenige Tage, dann ist auch das Jahr 2016 schon wieder Geschichte. Die Zeit vor dem Jahreswechsel bietet noch einmal Gelegenheit für den Rückblick auf die vergangenen 12 Monate. Von Oktober bis Dezember gehörten zu den bemerkenswertesten Momenten aus deutscher Sicht der Viertelfinaleinzug von Sabine Winter bei ihrem World-Cup-Debüt in Philadelphia, die Doppelstärke des DTTB bei den Europameisterschaften in Budapest mit den Titelträgern Sabine Winter, Kristin Silbereisen und Patrick Franziska sowie der Finaleinzug von Han Ying bei den World Tour Grand Finals in Doha.

Oktober

1.-3.10.: Wie erwartet war der Men´s World Cup in Saarbrücken im Finale eine rein chinesische Angelegenheit, wobei Fan Zhendong gegen seinen Landsmann Xu Xin gewann. Für die beiden deutschen Teilnehmer, Dimitrij Ovtcharov und Bastian Steger, war jeweils das Achtelfinale Endstation.

6.10.: Der Verband deutscher Tischtennis-Trainer (VDTT) wählt mir Jie Schöpp erstmals eine Frau zum „Trainer des Jahres“.

7.-9.10.: Während Petrissa Solja als Vorjahres-Dritte beim Women´s World Cup in Philadelphia bereits im Achtelfinale ausscheidet, gelingt Sabine Winter mit einem Kraftakt der Einzug in das Viertelfinale.

8./9.10.:Bei den Europe Youth TOP 10 in Prag belegen Tobias Hippler bei den Jungen sowie Laura Tiefenbrunner bei den Schülerinnen jeweils de neunten Platz.

15./16.10.: Den Gesamtsieg beim Deutschland-Pokal der Senioren 60+ in Seligenstadt sichert sich Baden-Württemberg vor dem Vorjahressieger WTTV. In der getrennten Wertung belegen der WTTV (Seniorinnen) und Baden-Württemberg (Senioren) die ersten Plätze.

Beim TOP-48-Ranglistenturnier der Schüler in Ochtrup belegen Sophia Klee und Daniel Rinderer die ersten Plätze.

18.-23.10.: Aus deutscher Sicht hält sich bei der Einzel-EM in Budapest Licht und Schatten in etwa die Waage. Das Finale im Damen-Doppel gewinnen Sabine Winter./Kirstin Silbereisen hauchdünn gegen Shan Xiaona/Petrissa Solja und an der Seite des Dänen Jonathan Groth kann sich Patrick Franziska mit dem Titel bei den Herren schmücken. Im Einzel scheitert Dimitrj Ovtcharov als Titelverteidiger überraschend bereits in der 2. Runde, während Timo Boll Bronze gewinnt, im Spiel um den Einzug ins Endspiel aber wegen einer Verletzung aufgeben muss. Bei den Damen stehen zwar drei deutsche Spielerinnen im Viertelfinale, aber keine schafft den Sprung auf einen Medaillenrang. Hu Melek (Damen) sowie Emmanuel Lebesson (Herren) heißen die neuen Einzel-Europameister.

Als Vizepräsidentin Leistungssport wird Heike Ahlert bei der Sitzung des ETTU-Präsidiums bestätigt

22./23.10.:Tanja Krämer und Alexander Flemming sichern sich jeweils zum zweiten Mal in ihrer Laufbahn den Sieg beim Bundesranglisten-Finale in Hagen a,T.W.

28.10.: In der European Champions League holen die Damen von ttc berlin eastside sowie die Herren des 1. FC Saarbrücken und von Borussia Düsseldorf jeweils den zweiten Sieg.

29./30.10.: Mit Lotta Rose (Mädchen) und Jonah Schlie (Jungen) dominiert der Nachwuchs aus Niedersachsen beim TOP-48-Bundesranglistenturnier der Jugend in Preetz.

30.10.: Die Frage „Wohin geht die Reise in den kommenden Jahren?“ diskutieren in Frankfurt Vertreter des DTTB, der Landesverbände und weiterer Gremien auf einem „Strategie-Kongress“.

 

November

1.11.: Nach der Medaillen-Party der deutschen Sporthilfe am Vorabend zeichnet Bundespräsident Joachim Gauck alle Medaillengewinner bei den olympischen und paralympischen Spielen in Rio

mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ aus.

In der EM-Qualifikation nehmen sowohl die Damen in Slovenien, als auch die Herren in Serbien die zweite Hürde mit deutlichen 3:0-Siegen.

9.-13.11.: Seine erste Pro-Tour-Platzierung schafft Benedikt Duda als Dritter im Herren-Einzel bei den Austrian Open in Linz. Gold gewinnen außerdem die Doppel-Europameister Patrick Franziska/Jonathan Groth

16.-20.11.: Drei Bronzemedaillen durch Han Ying, Dimitrj Ovtcharov und Patrick Franziska im Herren-Doppel bringen die DTTB-Starter von den Swedish Open aus Stockholm mit.

19./20.11.: Beim 10. DTTB-Bundestag in Frankfurt wird die neue, in zahlreichen Sitzungen überarbeitete neue Form der Wettspielordnung verabschiedet. Die Delegierten sprechen sich auch dafür aus, den neuen Spielformen künftig vermehrte Aufmerksamkeit zu schenken.

Keine Mehrheit findet ein Dringlichkeitsantrag, ab der Saison 2017/18 nur noch Plastikbälle zuzulassen. Als Termin dafür wird der 1.7.2019 festgelegt.

26./27.11.: Lotta Rose und Fan Bo Meng bei den Mädchen und Jungen, Sophia Klee und Fernando Janz bei den Schülerinnen und Schülern - das sind die Sieger beim TOP-24-Turnier des DTTB Nachwuchses in Wiesbaden.

30.11.-7.12.: Da sich die Mädchen und Jungen bei der EM nicht qualifiziert hatten und auch nicht nachträglich eingeladen wurden, finden sie Mannschaftswettbewerbe bei der Jugend-WM in Kapstadt diesmal ohne deutsche Teams statt. Dabei trumpft der japanische Nachwuchs groß auf, gewinnt beide Titel und stellt mit dem erst 13-jährigen Tomokazu Harimotu den bisher jüngsten Weltmeister im Jungen-Einzel. Der Einzug von Tobias Hippler in das Viertelfinale der Jungen ist die beste Platzierung der deutschen Starter mit vier Mädchen und zwei Jungen.

 

Dezember

2.12.: Schon vor dem letzten Spieltag der Champions League stehen bei den Damen der ttc eastside berlin sowie bei den Herren Borussia Düsseldorf und der 1. FC Saarbrücken als Gruppensieger fest.

4.12.: Während in der Damen-Bundesliga die Entscheidung in das neue Jahr verlegt werden muss, geht Borussia Düsseldorf als TTBL-Halbzeitmeister in die Rückrunde. TSV Schwabhausen (Damen) TSV Bad Königshofen (Herren) beenden in der 2. Bundesligen die 1. Serie als Tabellenführer.

8.-11.12.: Begünstigt durch die Erkrankung von Weltmeisterin Ding Ning und dem damit verbundenen kampflosen Einzug in das Halbfinale feiert Han Ying bei den World Tour Grand Finals in Doha als Zweite im Damen-Einzel einen großen Erfolg. Bei den Herren unterliegt Dimirij Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan Zhendong mit 2:4.

13.12.: Die beiden deutschen Teams haben keine Mühe, auch ihr drittes Spiel in der EM-Qualifikation zu gewinnen. Eine verjüngte Damen-Mannschaft siegt in Preston gegen England 3:0 und sichert sich damit vorzeitig den Gruppensieg und damit einen Platz bei Team-Europameisterschaften 2017, wo Deutschland als Titelverteidiger antritt.

Der einen Tag zuvor mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete DTTZ-Cheftrainer Helmut Hampl betreut in der Schweiz die ebenfalls sehr junge DTTB Herrenauswahl beim 3:0-Erfolg ohne Satzverlust.

18.12.: Neuling TuS Bad Driburg beendet die Vorrunde in der Champions League der Damen ohne Sieg. Nach dem 1:3 beim österreichischen Vertreter Linz bestreiten die Westfälinnen den Rest ihrer internationalen Saison im ETTU-Cup.

weitere Artikel aus der Rubrik
Topsport World Tour 07.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation

Mit dem ersten von insgesamt zwei Qualifikationstagen fällt am Montag der Startschuss für den bis Freitag andauernden ersten WTT Feeder Düsseldorf des Jahres 2024
weiterlesen...
Topsport World Tour 03.11.2023

WTT Feeder Otocec für alle DTTB-Starter beendet

Der WTT Feeder in Otocec (Slowenien), der parallel zum Champions in Frankfurt ausgetragen wird, ist mit dem zweiten Hauptrundentag für die deutschen Starter in der Runde der besten 32 beendet. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport Para-TT 09.07.2023

Valentin Baus gewinnt die Champions Trophy

In einem hochklassigen Duell setzte sich Para Tischtennis-Spieler Valentin Baus im Finale der Champions Trophy mit 3:1 gegen seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Thomas Schmidberger durch. 
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 27.06.2023

Video-Doku "Road to Paris" mit Nina Mittelham: #1 Alles ist möglich

Nina Mittelham gehört seit vielen Jahren zur Weltspitze im Tischtennis - aber was ihr noch fehlt ist die Teilnahme bei den Olympischen Spielen als Spielerin. Wir begleiten Nina Mittelham auf ihrem Weg nach Paris - in der ersten Folge geht es um ihren Traum Olympia, die WM in Durban, das Mixed mit Dang Qiu und natürlich die European Games.
weiterlesen...
Topsport WM 24.05.2023

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

Nach einem fast ruhigen Dienstag stehen am Mittwoch in neun Partien wieder alle im WM-Turnier verbliebenen Deutschen am Tisch.
weiterlesen...
Stars & Stories Topsport 15.12.2022

Tamara Boros ist Trainerin des Jahres

Bei der jährlich vom VDTT in Kooperation mit der Firma TIBHAR durchgeführten Wahl zum Trainer des Jahres setzt sich in der Saison 2021/2022 DamenBundestrainerin Tamara Boros deutlich von der Konkurrenz ab. "Ich bin völlig sprachlos", kommentiert die völlig überraschte ehemalige kroatische Weltklassespielerin.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum