Anzeige
In Japan an 12 gesetzt: Dimitrij Ovtcharov (Foto: Schillings)
Dimitrij Ovtcharov an Position 12 gesetzt / Mengel und Shan müssen als erste Deutsche an den Tisch

Japan Open: Fünf DTTB-Asse wollen ins Hauptfeld

11.06.2019

Sapporo. Bei den mit 270.000 Dollar dotierten Japan Open in Sapporo kämpfen am Mittwoch und Donnerstag fünf der sechs DTTB-Starter in der Qualifikation um den Einzug in das 32-köpfige Hauptfeld. Lediglich Dimitrij Ovtcharov gehört als Weltranglisten-12. zu den Top 16 und bestreitet damit sein erstes Match erst am Freitag.

Drei Vorrunden im K.-o.-System sind in Sapporo angesetzt. Nur die besten 16 Damen und Herren erhalten das Ticket zur Komplettierung des Hauptfelds auf 32 Spieler. Am Mittwoch werden die ersten beiden, am Donnerstag die entscheidende dritte Runde ausgespielt.

Mengel und Shan müssen in der ersten Quali-Runde ran

Benedikt Duda (Bergneustadt), Qiu Dang (Grünwettersbach) und Ruwen Filus (Fulda-Maberzell) dürfen sich im ersten Durchgang noch schonen, sie haben ein Freilos erwischt. Die schwerste Auftaktaufgabe des DTTB-Trios wartet voraussichtlich auf Thailand-Open-Sieger Filus, der entweder dem Japaner Yuto Kizukuri oder dem immer gegen defensive Systeme gefährlichen Aleksandar Karakasevic (Serbien) gegenübersteht.

Steffen Mengel und Shan Xiaona müssen schon im ersten Durchgang ran und werden von Gegner aus den Reihen der Gastgeber herausgefordert: Der Mühlhausener spielt gegen Yuma Tsuboi, die Berlinerin gegen Kyoka Idesawa. Gewinnt Spanish-Open-Halbfinalist Mengel, träfe er wenige Stunden später auf Taiwans ehemaligen Doppel-Weltmeister Chuang Chih-Yuan, der in der Vorwoche bei den Hong Kong Open eine deutliche Niederlage gegen Qiu Dang hatte hinnehmen müssen. Auf die Deutsche Meisterin der Jahre 2013 und 2014 wartet in Vorrundenmatch zwei die Taiwanesin Cheng Hsien-Tzu. 

Ovtcharov erstmals ab Freitag im Einsatz

Am Freitag greift dann erstmals auch der gesetzte Weltranglistenzwölfte Dimitrij Ovtcharov, der in Sapporo seinen letzten Wettkampftest vor den European  Games in Minsk (22. bis 29. Juni) bestreitet, gegen einen der noch zu ermittelnden 16 Qualifikanten in das Geschehen ein. Laut Setzung träfe der World-Cup-Sieger von 2017 noch am gleichen Tag im Achtelfinale auf den Südkoreaner Jang Woojin, im ITTF-Ranking des Monats Juni die Nummer zehn. Der Sieger dieser Partie muss sich am Samstag auf ein Viertelfinal-Duell mit Chinas Weltranglisten-Dritten Xu Xin einstellen. 

An Position eins bei den Herren ist Fan Zhendong (China) gesetzt, der bereits im Achtelfinale auf Weltmeister Ma Long treffen könnte. Der Weltranglistenzweite Lin Gaoyuan, der am Sonntag die Hong Kong Open im Finale gegen Tomokazu Harimoto (Japan) gewann, ist die Nummer zwei der Setzungsliste vor Xu Xin und Harimoto. Bei den Damen sind die Weltranglistenerste Ding Ning, Chen Meng, Weltmeisterin Liu Shiwen und Wang Manyu (alle China) die Favoritinnen auf den Titel. Bei den am Sonntag zu Ende gegangenen Hong Kong Open hatte das Reich der Mitte durch Lin, Wang Yidi bei den Damen, Liang Jingkun/Lin Gaoyuan (Herren-Doppel) und Chen Ke/Mu Zi (Damen-Doppel) vier von fünf Titeln gewonnen. Im Mixed triumphierten die Taiwanesen Lin Yun-Ju/Cheng I-Ching. Bester Deutscher war Timo Boll, der im Viertelfinale dem Chinesen Zhou Yu in einer hochklassigen Partie knapp mit 3:4 unterlag. 

Deutsche Doppel schon im Achtelfinale

Im Doppel-Wettbewerb, für den nur 18 Duos gemeldet haben, stehen die Deutschen Meister Benedikt Duda/Qiu Dang sowie die Thailand-Open-Sieger Ruwen Filus/Steffen Mengel direkt im Achtelfinale, das ebenso wie die Runde der besten Acht am Freitag ausgetragen wird.

 

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch, 12. Juni 

Herren-Einzel, Qualifikation
1. Runde
Steffen Mengel - Yuma Tsuboi JPN 4:1 (8,-12,7,8,10)
Freilos: Benedikt Duda, Qiu Dang und Ruwen Filus
2. Runde
Benedikt Duda - Yusuke Sadamatsu JPN 4:1 (6,-6,12,5,9)
Steffen Mengel - Chuang Chih-Yuan TPE 0:4 (-5,-6,-8,-9)
Qiu Dang - Cho Daesong KOR 4:2 (-10,5,10,9,-9,9)
Ruwen Filus - Aleksandar Karakasevic SRB 4:1 (11,12,-6,8,4)

Damen-Einzel, Qualifikation
1. Runde
Shan Xiaona - Kyoka Idesawa JPN 3:4 (-8,-7,7,9,-11,10,-8)

Japan Open: Auslosungen, Ergebnisse, Infos  

Japan Open: Livestream der ITTF 

Die Spiele der Deutschen am Donnerstag, 13. Juni 

Herren-Einzel, Qualifikation
3. Runde
9.10 Uhr / 10 Uhr / 10. 50 Uhr / 11.40 Uhr
Die Sieger der dritten Runde erreichen das Hauptfeld


Japan Open: Auslosungen, Ergebnisse, Infos  

Japan Open: Livestream der ITTF 

Das Aufgebot des DTTB bei den Japan Open (12. - 16. Juni)   

Herren-Einzel: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazprom Orenburg, Russland), Qiu Dang (ASV Grünwettersbach)
Damen-Einzel: Shan Xiaona (ttc berlin eastside)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum