Anzeige
Die Schülerinnen gehen ohne die verletzte Jele Stortz (rechts) auf Medaillenjagd (Foto: Schiefer)
Ab Dienstag kämpfen die Schülerinnen und Schülerinnen bis 2. August um die Titel

JEM: Auch die U15-Asse nehmen Medaillen ins Visier

MS 26.07.2021

Frankfurt/Varazdin. Drei Tage nach dem Gewinn des U19-EM-Titels durch Kay Stumper gehen bei den 63. Jugend-Europameisterschaften in Varazdin nun vom 27. Juli bis 2. August die Schülerinnen und Schüler an den Start. Deutschlands U15-Asse haben für den am Dienstag mit den Mannschafts-Wettbewerben beginnenden zweiten Teil der EM am Sonntag ihr Quartier bezogen und nehmen in Kroatien Medaillengewinne ins Visier. An den ambitionierten Zielsetzungen der DTTB-Teams änderten auch zwei in der vergangenen Woche notwendig gewordene personelle Änderungen nichts.

Eine Mischung aus Ausnahmespielerinnen und Talenten

Bei den Schülerinnen kann Europe-Youth-Top-10 Teilnehmerin <link news jem-doppeltes-pech-fuer-deutsche-u15-teams.html>Jele Stortz wegen einer Schulterverletzung nicht an der EM teilnehmen und wird in Kroatien durch Faustyna Stefanska ersetzt. Somit muss Bundestrainerin Lara Broich zwar auf eine ihrer Leistungsträgerinnen verzichten, kann in Gestalt von Top-10-Siegerin Annett Kaufmann und der Viertplatzierten Mia Griesel aber auf ein überaus schlagkräftiges Ausnahme-Duo zurückgreifen. Nach dem Ausfall der nahezu gleichwertigen Stortz lastet auf den Schultern von Kaufmann und Griesel nun allerdings allein die gesamte Last des Unternehmens Edelmetall. Denn an den Positionen drei und vier folgen mit Josephina Neumann und Faustyna Stefanska zwar zwei sehr vielversprechende, aber auch noch sehr junge EM-Debütantinnen. „Die beiden sollen bei dieser EM lernen und wichtige Erfahrungen für künftige Aufgaben sammeln“, verrät Broich „Die neue Situation ändert aber nichts an unserer Zielsetzung. Wir sind in einer vielversprechenden Form und nehmen sehr guten Mutes in Kroatien das Medaillenrennen auf.“

DTTB-Schülerinnen an Position 1 gesetzt

Die deutsche Mannschaft, 2019 mit Bronze dekoriert, ist in Varazdin an Position eins vor Belarus, Russland und der Slowakei gesetzt. Der Turnierfavorit bekommt es in der Gruppe A am Dienstag mit Ungarn (9 Uhr), Portugal (13.20 Uhr, Livestream) und Schweden (17.40 Uhr) zu tun. Das direkte Erreichen der K.-o.-Runde ohne den Umweg über die Play-off-Spiele scheint Formsache: Sowohl der Erst- als auch der Zweitplatzierte der vier Vorrundengruppen der 1. Kategorie und außerdem die drei besten Gruppendritten haben ihren Startplatz im Achtelfinale am Mittwochnachmittag sicher. Insgesamt bewerben sich 35 Mannschaften um den Europameistertitel.

„Titelgewinn ist möglich, aber kein Selbstläufer“

Lara Broich gibt eine klare Zielrichtung aus: „Unser Team ist topgesetzt und natürlich ist es auch unser Ziel, die Setzung zu erfüllen. Ich traue uns den Titel zu, aber das ist kein Selbstläufer. In eine erfolgreiche Umsetzung spielen noch viele andere Faktoren mit hinein, es muss einfach alles optimal zusammenlaufen.“ Als gefährliche Konkurrenten neben den Topgesetzten nennt Broich zwei weitere Nationen: „Rumänien hat ein schlagkräftiges Team, Frankreich setzt zwar auf jüngere Spielerinnen, kann aber auch sehr unangenehm sein.“ Die Düsseldorferin ist jedoch optimistisch: „Den Titel kann man nur als Team gewinnen. Da sind wir sehr gut aufgestellt und ich bin mir sicher, dass die Mädels es schaffen, an ihre Leistungsgrenzen zu gehen.“

Gute Chancen auch in den Individual-Wettbewerben

Am Freitagabend sind die Finals in den Team-Wettbewerben angesetzt, am gleichen Tag beginnen zuvor auch die ersten Runden im Mixed und im Einzel. Auch in den Individual-Wettbewerben sieht Lara Broich gute Chancen für die deutschen Asse: „Wir haben im Einzel, Doppel und im Mixed heiße Eisen im Feuer. Am Schluss hängt aber angesichts vieler guter Spielerinnen alles auch von der Tagesform ab. Und vielleicht auch von der Frage, wer am besten so ein langes Turnier aushält. Wir sind aber optimistisch: Die Mädchen haben alles dafür getan, um eine gute und erfolgreiche EM zu spielen.“

Schüler-Team nimmt Viertelfinale ins Visier

Wie bei den Schülerinnen so musste Bundestrainer Chris Pfeiffer in der vergangenen Woche auch bei den Schülern kurzfristig auf einer Position umdisponieren. Nach einem <link news jem-doppeltes-pech-fuer-deutsche-u15-teams.html>positiv ausgefallenen PCR-Test bei Pavel Sokolov, der sich später als falsch-positiv erwies, rückte Noah Hersel für den Saarländer in die Mannschaft.

An der Zielsetzung des Teams änderte die unumgängliche Maßnahme aber nichts. Laut Setzung nimmt Deutschland in der Vorrundengruppe C zwar nur Position drei ein, doch die Einstufung wird laut Pfeiffer der Stärke des Teams nicht gerecht. Der Bundestrainer erklärt: „Pandemiebedingt hatten wir einfach zu wenige Gelegenheiten, im Vorfeld mit guten Ergebnissen unsere Setzung positiv zu beeinflussen. Damit müssen wir leben. Nichtsdestotrotz haben wir den Anspruch, uns aus der Gruppenphase heraus für das Achtelfinale zu qualifizieren. Natürlich spielt auch die Auslosung im Turnier eine große Rolle, aber unser Ziel ist das Erreichen des Viertelfinals. Wenn uns das gelingt, können wir sehr zufrieden sein. Sollte noch mehr dabei herausspringen, wären wir richtig happy.“

„Die starken Mannschaften ein bisschen ärgern“

Angeführt wird die ambitionierte Auswahl von Lleyton Ullmann, der im Oktober 2020 erstmals am Europe Youth Top 10 teilnahm und sich seitdem weiter verbesserte. Luis Kraus, Manuel Prohaska und Nachrücker Noah Hersel komplettieren das Team. Deutschland startet am Dienstag um 11.10 Uhr gegen den Gruppenkopf Tschechien, um 15.30 folgt das Duell mit dem hinter dem DTTB-Team eingestuften Italien, zum Abschluss des Marathon-Tages wartet um 19.50 Uhr Russland. Für Chris Pfeiffer ist der letzte Gegner auch der unangefochtene Gruppenfavorit: „Die Russen haben eine große Breite an guten Spielern. Tschechien hingegen hat zwar auch eine gute Mannschaft, ist aber für uns erreichbar. Die besten Chancen auf den Europameistertitel räume ich den Franzosen und den Rumänen ein, die sehr gut aufgestellt sind, danach kommt Russland. Ich sehe uns aber in der Lage, die starken Mannschaften zumindest ein bisschen ärgern, wenn wir unsere beste Leistung an den Tisch bringen.“ Pfeifer war zufrieden mit der Vorbereitung: „Unsere Vorbereitung ist insgesamt sehr gut gelaufen. Die Jungs haben alles dafür getan, um in guter Form bei der EM aufzulaufen. Wir gehen am Dienstag optimistisch und gut vorbereitet ins Turnier.“

Im Einzelturnier ins Rampenlicht spielen

Aus den Nationen der Goldmedaillenanwärter mit der Mannschaft kommen auch die Favoriten auf den Einzeltitel. „Der Rumäne Iulian Chirita und der Franzose Felix Lebrun sind für mich die beiden aussichtsreichen Kandidaten auf den Gewinn des Europameistertitels“, glaubt Chris Pfeiffer. Deutschlands Spitzenspieler Lleyton Ullmann wird unter den besten 16 gesetzt sein. Der Bundestrainer traut seinem Schützling auch im Einzel eine gute EM zu: „Lleyton hat sich in der pandemiebedingten Zwangspause sehr verbessert. Ich traue ihm zu, dass er einer der Spieler sein kann, die in Kroatien auf sich aufmerksam machen und mit guten Ergebnissen überraschen.“

Ergebnisse und Livestream

Weitere Links

Der Zeitplan

Mannschafts-Wettbewerbe U15


Dienstag, 27. Juli

Vorrunde Schülerinnen-Mannschaft, Gruppe A*
09.00 Uhr: Deutschland – Ungarn
09.00 Uhr: Portugal – Schweden
13.20 Uhr: Deutschland – Portugal Livestream - Tisch 1
13.20 Uhr: Ungarn - Schweden
17.40 Uhr: Deutschland – Schweden
17.40 Uhr: Portugal - Ungarn
*Die Erst- und Zweitplatzierten sowie die drei besten Vorrundendritten der Gruppen  A, B, C und D sind direkt für das Achtelfinale qualifiziert.

Vorrunde Schüler-Mannschaft, Gruppe C*

11.10 Uhr: Deutschland – Tschechien
11.10 Uhr: Russland - Italien
15.30 Uhr: Deutschland – Italien
15.30 Uhr: Tschechien - Russland
19.50 Uhr: Deutschland – Russland
19.50 Uhr: Tschechien - Italien
*Die Erst- und Zweitplatzierten sowie die zwei besten Vorrundendritten der Gruppen  A, B, C und D sind direkt für das Achtelfinale qualifiziert.


Mittwoch, 28. Juli

5 Play-Off-Spiele Schülerinnen-Mannschaft um den Einzug in das Achtelfinale*
10.00 Uhr
*Der schlechteste Gruppendritte der Level-1-Gruppen (A bis D) spielt gegen den Sieger der Level-2-Gruppe I. Die Vorrundenvierten der Level-1-Gruppen (A bis D) spielen gegen die Sieger der Level-2-Gruppen (E bis H).

6 Play-Off-Spiele Schüler-Mannschaft um den Einzug in das Achtelfinale*
12.30 Uhr
*Die zwei schlechteren Gruppendritten der Level-1-Gruppen (A bis D) spielen gegen die Sieger der Level-2-Gruppen I und J. Die Vorrundenvierten der Level-1-Gruppen (A bis D) spielen gegen die Sieger der Level-2-Gruppen (E bis H).

Achtelfinale Schülerinnen-Mannschaft
17.00 Uhr
Achtelfinale Schüler-Mannschaft
19.30 Uhr


Donnerstag, 29. Juli

Viertelfinale Schülerinnen-Mannschaft / Platzierungsspiele 9-16
10.00 Uhr
Viertelfinale Schüler-Mannschaft / Platzierungsspiele 9-16
12.30 Uhr

Halbfinale Schülerinnen-Mannschaft / Platzierungsspiele 9-12 und 13-16
16.30 Uhr
Halbfinale Schüler-Mannschaft / Platzierungsspiele 9-12 und 13-16
19.00 Uhr

Freitag, 30. Juli

Beginn des Individualturniers
09.00-18.30 Uhr

Finale Schülerinnen-Mannschaft / Spiel um Platz 3
19 Uhr
Finale Schüler-Mannschaft / Spiel um Platz 3
19 Uhr


Das JEM-Aufgebot des DTTB

Schülerinnen (U15)
Annett Kaufmann (SV Böblingen), Mia Griesel (MTV Tostedt), Josephina Neumann (alter Verein: TTC Staffel / neuer Verein: TSV Langstadt), Faustyna Stefanska (TTG Nord-Holtriem)
Schüler (U15)
Lleyton Ullmann (TSV Sasel), Manuel Prohaska (SC Staig), Luis Kraus (SV DJK Kolbermoor), Noah Hersel (1. FC Köln)
Mädchen (U19)
Sophia Klee (ESV Weil), Anastasia Bondareva (alter Verein: SV DJK Kolbermoor / neuer Verein: TTG Bingen/Münster-Sarsheim), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), Leonie Berger (TTC Staffel), Sarah Rau (SC Niestetal)
Jungen (U19)
Kay Stumper (TTC Neu-Ulm), Daniel Rinderer (FC Bayern München), Tom Schweiger (FC Bayern München), Hannes Hörmann (TV 1879 Hilpoltstein), Heye Koepke (Oldenburger TB)

Trainer:innen
U19 
Zhu Xiaoyong (Bundestrainer NK1 männlich)
Jaroslav Kunz (verantwortlicher Trainer NK1 weiblich)
Gianluca Walther (Assistenztrainer NK1 männlich)
Krisztina Toth (Referentin Leistungssport Bayern)
U15
Lara Broich (Bundestrainerin NK2 weiblich)
Chris Pfeiffer (Bundestrainer NK2 männlich)
Jessica Böhm (Assistenztrainerin NK2 weiblich)
Oliver Alke (compass Coach)

Physiotherapeutinnen
Maria Först
Annette Zischka

Organisationsleitung
Carina Beck 

Vertreter des Präsidiums
Ralf Tresselt (Vizepräsident Jugendsport)

Schiedsrichter:innen
Michael Zwipp (Oberschiedsrichter)
Ana Beja-Pütz (Schiedsrichterin)
Michaela Hübener (Schiedsrichterin)

 

 

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 24.07.2023

JEM Emotions: Bye Bye Gleiwitz !

Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet sich von der Jugend-EM mit sechs Medaillen und den letzten Momentaufnahmen aus der Halle, aufgenommen unserer fotografierenden Physiotherapeutin Maria Först.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Doppel-Gold zum Abschluss für Koharu Itagaki und Josi Neumann

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein gutes Abschneiden bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz am Sonntag mit Gold und Silber in den Doppel-Wettbewerben veredelt.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel sorgen für die Medaillen Nummer 5 und 6

Wenn am Sonntagnachmittag in Gleiwitz die 65. Jugend-Europameisterschaften nach zehn Turniertagen ihr Ende finden, dann kehren die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit insgesamt sechs Medaillen in die Heimat zurück.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Josi Neumann verpasst Mixed-Finale knapp

Josephina Neumann gewinnt bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz Bronze im Mixed. Der Versuch der 13 Jahre alte Hessin, zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek (Österreich) heute Mittag sogar das Endspiel zu erreichen, schlug hingegen fehl.
weiterlesen...
Jugend-EM 21.07.2023

JEM: Josephina Neumann hat Bronze im Mixed sicher

Deutschland hat nach Gold, Silber und Bronze in den Mannschafts-Wettbewerben bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz seinen Medaillengewinn bereits sicher.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum