Anzeige
Mixed-Weltmeister von Granada: Brüchle/Mikolaschek (Foto: ITTF/WTT)
Aus dem Tischtennis stehen die Weltmeister von Granada zur Wahl: Valentin Baus, Thomas Schmidberger sowie das Mixed Thomas Brüchle/Sandra Mikolaschek

Jetzt abstimmen! Wahl der Para-Sportler/innen 2022

DBS / SH 16.11.2022

Düsseldorf. Fünf Para-Sportlerinnen, fünf Para-Sportler, drei Para-Teams und drei Para-Nachwuchsasse wurden von einem Expertengremium nominiert und stehen vom 16. bis zum 21. November zur öffentlichen Wahl. Die Ehrung findet am 26. November 2022 bei einem Festakt in der Sportstadt Düsseldorf statt. Aus dem Tischtennissport stehen die Weltmeister von Granada zur Wahl: Valentin Baus (Wettkampfklasse 5), Thomas Schmidberger (WK 3) sowie das Mixed Thomas Brüchle/Sandra Mikolaschek.

Direkt zur Wahl

Neben dem Highlight der Paralympischen Winterspiele in Peking, bei denen das Team Deutschland Paralympics insgesamt 19 Medaillen gewonnen hat, wurden zahlreiche weitere Erfolgsgeschichten geschrieben. Gelegenheiten boten unter anderem die Weltmeisterschaften im Para-Schwimmen, -Radsport, -Badminton, -Rudern oder zuletzt im -Tischtennis in Granada.

Nach zwei digitalen Jahren wieder Gala vor Ort in Düsseldorf
 
Ein achtköpfiges Expertengremium, das bereits die Vorauswahl getroffen hat, sowie alle Fans und Interessierte des Para-Sports entscheiden erneut über die Siegerinnen und Sieger der Wahl des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS). Seit Mittwoch, 16. November, 8 Uhr, bis Montag, 21. November, 12 Uhr, kann direkt auf teamdeutschland-paralympics.de für die Para-Sportlerinnen und -Sportler des Jahres 2022 abgestimmt werden.

In diesem Jahr weisen ARD und ZDF sowohl im TV als auch digital auf die Wahl hin. Im vergangenen Jahr musste die abschließende Gala in Düsseldorf ausfallen und die Ehrung aufgrund der Corona-Pandemie wie schon 2020 digital stattfinden.
 
Die Auswahl in alphabetischer Reihenfolge:
 
Para-Sportler:
•    Valentin Baus (Tischtennis)
•    Taliso Engel (Schwimmen)
•    Marco Maier (Ski nordisch)
•    Thomas Schmidberger (Tischtennis)
•    Michael Teuber (Radsport)

Para-Team:
•    Badminton, Doppel (Rick Hellmann & Thomas Wandschneider)
•    Rudern, Mixed-Vierer mit Steuerfrau (Jan Helmich, Susanne Lackner, Marc Lembeck, Kathrin Marchand, Inga Thöne)
•    Tischtennis, Mixed (Thomas Brüchle & Sandra Mikolaschek)

Para-Sportlerin:
•    Anna-Lena Forster (Ski alpin)
•    Maike Hausberger (Radsport)
•    Linn Kazmaier (Ski nordisch)
•    Leonie Walter (Ski nordisch)
•    Annika Zeyen (Radsport)

Para-Nachwuchs:
•    Maximilian Jäger (Radsport)
•    Linn Kazmaier (Ski nordisch)
•    Leonie Walter (Ski nordisch)

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Para-TT 17.03.2024

Gold für Stephanie Grebe in Platja d’Aro

Fünf deutsche Para Tischtennisspielerinnen und – spieler sind bei den Costa Brava Spanish Open angetreten und konnten viermal Edelmetall mit nach Hause nehmen.
weiterlesen...
Para-TT 11.03.2024

Mikolaschek siegt in Italien und baut Weltranglistenführung aus

Mit einer nur kleinen Delegation von fünf Athleten und einer Athletin reiste Para Tischtennis-Bundestrainer Volker Ziegler zu den Lignano Master Open 2024. Bei dem traditionell hochklassig besetzten Turnier glänzte insbesondere Sandra Mikolaschek mit einer bestechenden Frühform im Paralympics-Jahr und baute mit dem Sieg im Einzel ihre im Februar übernommene Weltranglistenführung weiter aus. Mit Silber im Doppel rundete sie ihre starke Performance ab. Valentin Baus durfte sich über Silbermedaillen im Einzel und im Doppel mit Tom Schmidberger freuen, der wiederum im Einzel Bronze gewann. Thomas Rau holte ebenso Bronze im Einzel und auch im Doppel beendete er das Turnier gemeinsam mit Björn Schnake auf dem Bronzerang.
weiterlesen...
Para-TT 31.01.2024

Guter Start ins paralympische Jahr: Neun Medaillen bei Para Egypt Open

Das paralympische Jahr hat begonnen und für die deutschen Para Tischtennisspieler gilt es noch fleißig, Weltranglistenpunkte für die Qualifikation zu sammeln. Mit neun Podestplatzierungen bei den Egypt Para Open legte das Team mit Delegationsleiter Hannes Doesseler einen vielversprechenden Start hin.
weiterlesen...
Para-TT 13.11.2023

Podcast mit Tom Schmidberger: "Ich bin der schlechteste Verlierer der Welt"

Vom Schulhof-Tischtennis mit Buch, Handy oder Hand zum Para-Weltmeister und -Weltranglistenersten - Thomas Schmidberger erzählt in der aktuellen Folge des Podcasts von Team Deutschland Paralympics von seinem Weg in den Sport, auf dem er im kommenden Jahr in Paris zweimal Paralympics-Gold gewinnen will. Der Wahl-Düsseldorfer sagt in der unterhaltsamen halben Stunden auch, dass es ein Erfolgsgeheimnis sein kann, ein schlechter zu sein, dass er froh ist, zurzeit keine Lieblingsserie zu haben und was ihn auch mit 32 Jahren noch mit Lego verbindet.
weiterlesen...
Para-TT 10.09.2023

Zweimal Gold und einmal Silber zum Abschluss der Para-EM

Am letzten Tag der EM im englischen Sheffield räumte das deutsche Para-Nationalteam noch mal richtig ab. Das Doppel Thomas Schmidberger/Valentin Baus und das Mixed Sandra Mikolaschek/Thomas Brüchle krönten sich zu Europameistern. Insgesamt elf EM-Medaillen machen Mut für die Paralympics in einem Jahr.
weiterlesen...
Para-TT 09.09.2023

Para-EM: Drei Medaillen in den Doppel- und Mixedwettbewerben sicher

Die Doppel Valentin Baus/Thomas Schmidberger und Stephanie Grebe/Juliane Wolf sowie das Mixed-Duo Sandra Mikolaschek/Thomas Brüchle spielen am Samstag um die Medaillen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum