Anzeige
Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller im Duell mit Dang Qiu (Foto: Borussia Düsseldorf)
Bei der 1-Punkt-WM am 12.8. wird pro Partie nur ein Ballwechsel gespielt – der Gewinner dieses einen Punkts ist der Sieger des Spiels

Jetzt vormerken für die „1-Punkt-WM“ in Düsseldorf

myTT / SH 29.03.2023

Düsseldorf. Sechs Jahre ist es her, dass die besten Tischtennisspieler der Welt in den Messehallen der Landeshauptstadt Düsseldorf ihre Weltmeister gesucht haben. Am 12. August 2023 wird die Rheinmetropole nun wieder Schauplatz einer WM sein. Die „1-Punkt-Tischtennis-WM“ verfolgt allerdings einen ganz besonderen Ansatz und lädt im Gegensatz zu üblichen Weltmeisterschaften auch Freizeitspieler ein.

Dass der Erfolg von nur einem einzigen Punkt abhängt, ist auch für den zweifachen Deutschen Meister von Nürnberg, Dang Qiu, ein ungewöhnliches Szenario. Bei einem Presse-Termin im Düsseldorfer Rathauses ging es im Duell mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller aber genau darum: um einen einzigen Punkt, der zur Eröffnung des Termins an einem mitten im Saal platzierten Tischtennistisch ausgespielt wurde. „Normalerweise geht ein Satz im Tischtennis bis zum elften Punkt – und es müssen je nach Wettbewerb drei oder vier Sätze gewonnen werden, um als Sieger vom Tisch zu gehen“, erklärt Europameister Qiu die üblichen Regeln. „Wenn nur ein Punkt über Sieg und Niederlage entscheidet, sind Überraschungen viel wahrscheinlicher.“ Genau das musste Qiu beim PR-Termin am eigenen Leib erfahren. Denn da machte der Oberbürgermeister den Punkt – und nicht der Profi von Borussia Düsseldorf.

Auch Freizeitspieler können Weltmeister werden

Genau das ist der besondere Reiz der Veranstaltung, die am 12. August 2023 im Deutschen Tischtennis-Zentrum am Staufenplatz stattfinden wird. Bei der 1-Punkt-Tischtennis-WM wird pro Partie nur ein Ballwechsel gespielt – der Gewinner dieses einen Punkts ist der Sieger des Spiels. Wer sich auf diese Weise von Runde zu Runde vorarbeitet und am Ende das Finale gewinnt, wird zum ersten 1-Punkt-Tischtennis-Weltmeister der Geschichte gekrönt. Dazu sind Spieler aller Leistungsklassen, ob im Verein angemeldet oder bisher nur an der Steinplatte auf dem Spielplatz oder im Park aktiv, eingeladen – 480 Teilnehmer können es maximal sein. „Düsseldorf war schon des Öfteren Gastgeber von hochklassigen Tischtennisturnieren, unter anderem von der Weltmeisterschaft 2017 oder vom World Cup 2014, bei denen die besten Spieler der Welt bei uns zu Gast waren. Dieser neue Ansatz besticht durch eine innovative Idee, die jedem Ballwechsel eine besondere Spannung verleiht und auch Freizeitspielern die Chance gibt, einmal Weltmeister zu werden“, erklärte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der Schirmherr der Veranstaltung sein wird. "Mit dieser WM wird Tischtennis seinem Ruf als inklusive Sportart wieder einmal mehr als gerecht. Ich freue mich sehr, dass Düsseldorf die erste Ausgabe der 1-Punkt-Weltmeisterschaft beheimatet und hoffe, dass noch viele folgen werden."

Veranstalter der 1-Punkt-WM sind Borussia Düsseldorf und die myTischtennis GmbH. Ziel ist es, einen rundum perfekten Tischtennistag für die Teilnehmenden zu organisieren – sowohl mit dem Wettbewerb am Tisch als auch mit einem unterhaltsamen Rahmenprogramm. Damit kein Spieler nur für einen einzigen Ballwechsel anreist, beginnt das Turnier mit einer Gruppenphase, in der mehrere Matches bestritten werden müssen. Wer sich hier nicht für die folgenden K.-o.-Runden qualifiziert, die auf direktem Wege zum Weltmeistertitel führen, bekommt im Second-Chance-Turnier noch eine weitere Gelegenheit, wieder in das Hauptturnier einzusteigen. Gut möglich, dass sich dann auch Dang Qiu für eine „Second Chance“ in der Halle blicken lassen wird. Mit Oberbürgermeister Keller, der bei dem Event nach Möglichkeit ebenfalls vor Ort sein möchte, hat er nach dem Ballwechsel beim Presse-Termin schließlich noch eine Rechnung offen.

Zu Vorab-Anmeldung und weiteren Informationen über die 1-Punkt-WM am 12. August in Düsseldorf

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 22.03.2024

Welttischtennistag unter dem Motto "Vielfalt und Inklusion"

Am 23. April wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert. Das Motto des seit 2015 im April stattfindenden Welttischtages lautet im Jahr 2024 „Vielfalt und Inklusion“.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum