Anzeige
Verdiente Preisträgerin: Jie Schöpp ist Trainerin des Jahres (Foto: Guido Schiefer)

Jie Schöpp Trainerin des Jahres 2015/2016

BP 03.10.2016

Saarbrücken. Jie Schöpp ist der Trainer des Jahres 2015. Der Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT) hat in Kooperation mit der Ausrüsterfirma TIBHAR den Trainer des Jahres 2015/2016 gewählt. Die hochkarätige Jury entschied sich schließlich für die Damen-Nationaltrainerin, die damit die erste weibliche Preisträgerin seit Bestehen der Auszeichnung ist.


Eine Jury aus 33 Sportjournalisten und Trainer, Funktionären und Repräsentanten von Tischtennisfirmen, darunter Hans-Wilhelm Gäb, Eberhard Schöler, Rudi Cerne oder Richard Prause, entschied sich am Ende eindeutig für Schöpp Auf Platz zwei wählten die Juroren das Tischtennisteam Niedersachsen, auf Platz 3 Herren-Bundestrainer Jörg Rosskopf. Trainerinnen und Trainern obliegt die professionelle Betreuung der Athleten. „Die Wahl des Trainers des Jahres ist eine gute Gelegenheit die Erfolge der Trainerinnen und Trainer in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Wichtig ist, dass alle Institutionen daran mitwirken, dass der Trainerberuf

im öffentlichen Leben eine höhere Akzeptanz und Wahrnehmung erfährt“, so Gert Zender, Präsident des Verbandes Deutscher Tischtennistrainer.


Erste olympische Medaille der Damen

Die Silbermedaille des Damen-Teams bei Olympia in Rio ist sicherlich der größte Erfolg für Jie Schöpp als Bundestrainerin. Immerhin war es die erste deutsche Medaille der Frauen seitdem Tischtennis im Jahr 1988 olympisch wurde und die zweite europäische überhaupt. Blickt man noch etwas weiter als Rio zurück, steht da auch ein überzeugender Auftritt der Frauen bei der Team-WM in Kuala Lumpur, wo sie erst Viertelfinale den Japanern unterlagen. In Europa waren sie gar nicht zu bezwingen. Sowohl bei den European Games in Baku und den Europameisterschaften in Ekaterinenburg letztes Jahr standen sie ganz oben auf dem Treppchen. Im Einzel blieben große Erfolge zwar aus, aber Petrissa Solja und Shan Xiaona kletterten im letzten Jahr in die Top 20, Han Ying sogar in die Top 10. Sicher auch ein Verdienst von Schöpp, die seit 2012 Bundestrainerin der deutschen Frauen ist. Geehrt wurde sie im Rahmen des Men’s World Cup in Saarbrücken.


Zum Hintergrund

Der Verband Deutscher Tischtennis Trainer (VDTT) gehört zu den größten Trainerverbänden in Deutschland und besteht aus rund 1.350 Mitgliedern. Hier sind neben den Bundes- und Landestrainern eine Vielzahl von Nachwuchs-Trainerinnen- und -Trainer organisiert. Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, das Image der Trainerinnen und Trainer in der Öffentlichkeit zu fördern und den Mitgliedern Hilfen bei der Trainingsgestaltung und- arbeit zu bieten.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Über uns 18.04.2024

Frankreichs Nationalverband zu Besuch beim DTTB: Workshop in Frankfurt am Main

Seit dem Jahr 2015 pflegen Frankreichs Tischtennis-Verband FFTT und der DTTB einen regen Austausch. In Frankfurt am Main findet zurzeit erstmals ein Treffen im größeren Stil statt. Anderthalb Tage besucht eine fünfköpfige Delegation des FFTT, angeführt von Präsident Gilles Erb, den DTTB am Stammsitz in der Main-Metropole.
weiterlesen...
Über uns 19.11.2022

DTTB-Bundestag: Erneut kein Reservespieler-Status im Dezember

Die Entscheidung der rund 60 Delegierten in Frankfurt am Main fiel einstimmig. Sie bewahrt Vereine vor unverschuldeten Personalengpässen und den damit verbundenen Strafen.
weiterlesen...
Über uns 19.12.2021

Tischtennis-Asse räumen bei Sportlerwahl ab

Annett Kaufmann wird die Newcomerin des Jahres, Jörg Roßkopf ist der DOSB-Trainer des Jahres, und das Silberteam von Tokio mit Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov landet bei der Wahl der Sportexperten auf Platz drei.
weiterlesen...
Über uns 12.12.2021

Bundestag: Bundesrat löst Beirat ab, Weg für Turnierlizenz frei

Am Tag nach der Wahl zum Präsidium und zur Besetzung der Ressorts beim Bundestag des Deutschen Tischtennis-Bundes befassten sich die neuen und alten Mitglieder des obersten DTTB-Organs am Sonntag mit insgesamt 38 Anträgen.
weiterlesen...
Über uns 11.12.2021

Claudia Herweg ist neue Präsidentin des DTTB

Seit 30 Jahren arbeitet sie hauptberuflich im Tischtennissport, unter anderem als geschäftsführende Gesellschafterin in der Tischtennis-Industrie. Seit 2018 ist sie die Equipment-Managerin des Weltverbands ITTF und hat als Leiterin die Kölner Dependance aufgebaut. Als Aktive hat sie früher in der 2. Bundesliga gespielt, beim WTTV war sie Honorartrainerin. Seit Samstag ist Claudia Herweg nun Präsidentin des DTTB.
weiterlesen...
Über uns 10.12.2021

Bundestag: Erstmals soll eine Präsidentin an der DTTB-Spitze stehen

Ab Samstag wird zum ersten Mal in den 96 Jahren seines Bestehens – die entsprechende Zustimmung der Delegierten vorausgesetzt – eine Frau den Deutschen Tischtennis-Bund anführen: die Kölnerin Claudia Herweg. Beim DTTB-Bundestag am Wochenende in Frankfurt/Main stehen neben den Neuwahlen für Präsidium und weitere Gremien unter anderem der Haushalt sowie 36 fristgerecht eingereichte Anträge und zwei Dringlichkeitsanträge zur Abstimmung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum