Anzeige
Einzel: Nur Laura Tiefenbrunner und Fernando Janz unterliegen in der ersten Einzel-Runde

Jugend-EM: Zwei Schüler-Mixed im Viertelfinale

Marco Steinbrenner 20.07.2017

Guimaraes. Wenn bei den 60. Jugend-Europameisterschaften im portugiesischen Guimaraes am Freitag die Zweitrundenspiele in den vier Einzel-Konkurrenzen ausgetragen werden, sind noch 16 der ursprünglich 18 gestarteten Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) dabei. Lediglich Laura Tiefenbrunner (Mädchen) und Fernando Janz (Schüler) verloren ihre Auftaktpartie. Zwei deutsche Paarungen haben es schon jetzt bis in das Viertelfinale im Schüler-Mixed geschafft. Sophia Klee/Felix Wetzel und Anastasia Bondareva/Daniel Rinderer fehlen jeweils noch ein Sieg, um eine Medaille sicher zu haben. Dazu notwendig ist ein Sieg im morgigen Viertelfinale ab 18 Uhr.

Jungen: Gerrit Engemann wiederholt Erfolg gegen den Italiener Daniele Pinto

Drei Tage nach seinem Vier-Satz-Sieg im Team-Viertelfinale traf Gerrit Engemann erneut auf den Italiener Daniele Pinto. Wieder behielt der Mannschafts-Europameister die Oberhand – diesmal mit 4:2. „Es war das erwartet schwere Spiel“, sagte der 17-Jährige anschließend. „Nach meinem Sieg im ersten Duell bin ich mit einem guten Gefühl in das Spiel gegangen, habe wie immer um jeden Ball gekämpft und bin am Ende froh, eine Runde weitergekommen zu sein.“ Ausschlaggebend für den Erfolg sei, so Engemann, gewesen, „dass ich ab dem zweiten Satz mit mehr Qualität eröffnet habe. Auch meine Rückhand kam immer besser.“ Ebenfalls nach sechs Durchgängen setzte sich Fanbo Meng gegen Florin Spelbus (Rumänien) durch. Nach den ersten zwei Sätzen (7:11, 6:11) änderte der Linkshänder seine Taktik. „Bis dahin hatte ich zu fest gespielt“, verriet der zukünftige Drittligaspieler aus Fulda-Maberzell. Dann aber habe ihm Betreuerin Lara Broich den Tipp gegeben, „dass ich mit mehr Spin und Rotation spielen sollte. Das war der Schlüssel zum Sieg.“
Deutlich weniger Mühe hatten Cedric Meissner und Kay Stumper bei ihren Fünf-Satz-Erfolgen. Meissner behauptete sich gegen den Österreicher Michael Trink. „Meine Leistung war in Ordnung.“ Von einer „soliden Vorstellung“ sprach Stumper nach seinem Auftaktsieg gegen Sondre Berner aus Norwegen. „Mein Gegner spielte im ersten Satz sehr gut, während ich noch nervös war. Dann habe ich mich in die Partie hinein gekämpft.“ Da Tobias Hippler an Position zwölf gesetzt ist, greift der 17-Jährige erst Morgen in den Einzel-Wettbewerb ein.

Mädchen: Laura Tiefenbrunner wird für ihre Aufholjagd nicht belohnt

Auch einige Stunden nach ihrer 3:4-Niederlage gegen Julia Szymczak (Polen) stand Laura Tiefenbrunner die Enttäuschung noch ins Gesicht geschrieben. „Ich hatte einen sehr schlechten Start, kämpfte mich dann aber in das Spiel hinein“, sagte die 15-Jährige. Nach einem schnellen 0:3-Satzrückstand wehrte die 15-Jährige im fünften Satz sogar zwei Matchbälle ab und kämpfte sich anschließend bis in den siebten Durchgang. „Am Ende habe ich nicht mutig genug gespielt. Meine Gegnerin traf zudem sehr gut“, so Tiefenbrunner nach dem mit 2:11 verlorenen letzten Abschnitt. Ohne Satzverlust blieb Jennie Wolf bei ihrem 11:2, 11:0, 11:6 und 11:7-Erfolg gegen die Slowenin Gaja Mavri. „Ich war von Beginn an gut im Spiel. Meine Gegnerin war jetzt aber auch nicht so stark“, sagte der Neuzugang des Zweitliga-Aufsteigers TTC 1946 Weinheim. Sowohl Lotta Rose als auch Franziska Schreiner feierten 4:1-Auftaktsiege. Rose setzte sich gegen die Finnin Annika Lundstrom durch. „Trotz gewonnenem ersten Satz bin ich danach eisig geworden. Zum Glück hab ich ab dem dritten Durchgang wieder besser gespielt.“ Schreiner bemängelte bei ihrem Erfolg gegen Jana Bernard aus Belgien, „dass ich in jedem Satz die Anfangsphase verschlafen habe“. Die gesetzte Luisa Säger bestreitet am Freitag ihr erstes Einzel.

Schüler: Mike Hollo feiert gelungenes EM-Debüt im Einzel

Das ging schnell: Im Eiltempo zog Mike Hollo in die zweite Runde ein. Der 13-Jährige setzte sich gegen Valerijs Farbtuhs aus Lettland mit 11:5, 11:2, 11:5 und 11:5 durch. „Das Spiel war jetzt nicht so spannend“, merkte Hollo mit einem Augenzwinkern an. „Zum Auftakt bin ich mit meiner Leistung zufrieden.“ Das Eigengewächs aus Kolbermoor habe von Beginn an seinen Gegner nicht ins Spiel kommen lassen. Dagegen kassierte Fernando Janz gleich in Runde eins eine Niederlage. Der Pole Maciej Kubik erwies sich beim 5:11, 3:11, 7:11 und 6:11 als eine Nummer zu stark. „Beim Stand von 3:3 im ersten Satz habe ich zwei hohe Bälle verschlagen“, erinnert sich der Berliner. „Anschließend wurde mein Gegner immer lockerer und hat alles getroffen. Für mich war trotzdem mehr möglich.“ Sowohl Daniel Rinderer als auch Felix Wetzel gehören in Guimaraes zu den 16 gesetzten Spielern und durften sich heute über einen freien Tag im Einzel freuen. Das Duo aus Bayern ist morgen gefordert.

Schülerinnen: Souveräner und müheloser 4:1-Auftaktsieg für Jana Kirner

„Nachdem ich die ersten zwei Sätze deutlich gewonnen hatte, bin ich zu hektisch geworden“, analysierte Jana Kirner ihren Fünf-Satz-Erfolg gegen Natalia Miramontes aus Spanien. „Ich hatte einige Probleme mit ihren Aufschlägen.“ Die Folge: Miramontes gewann den dritten Durchgang mit 11:7, doch im Anschluss bestimmte das DTTB-Talent die Begegnung und gab sich am Ende keine Blöße. Kirner, die im Team-Wettbewerb nur im Doppel zum Einsatz gekommen war, zog ein positives Fazit. „Für mein erstes Einzel hat die Leistung gestimmt.“ Den Sieg ihrer Team-Kollegin verfolgten Sophia Klee, Anastasia Bondareva und Wenna Tu von der Tribüne aus. Das Trio ist gesetzt und greift morgen in die Konkurrenz ein.

Schüler-Mixed: Klee/Wetzel und Bondareva/Rinderer fehlt noch ein Sieg zur Medaille

Große Freude bei Sophia Klee/Felix Wetzel und Anastasia Bondareva/Daniel Rinderer: Die beiden Schüler-Mixed haben sich für das Viertelfinale morgen um 18 Uhr qualifiziert. Damit fehlt den zwei Doppeln nur noch ein Sieg, um am Samstagabend auf dem Siegerpodest stehen zu dürfen. Klee/Wetzel ließen Katarina Wetzel/Borgar Haug aus Norwegen beim 11:7, 11:4 und 11:4-Erfolg nicht den Hauch einer Chance. „Wir hatten auf das Viertelfinale gehofft“, gab Sophia Klee anschließend zu. Eine faustdicke Überraschung schafften nur wenige Meter entfernt Bondareva/Rinderer, die sich sensationell deutlich mit 11:5, 11:7 sowie 11:9 gegen Elizabet Abraamian/Maksim Grebnev behaupteten. Die russische Paarung war an Position zwei gesetzt. „Ich bin mega zufrieden“, strahlte Anastasia Bondareva über beide Backen. „Wir hätten nie gedacht, dieses Spiel zu gewinnen.“ Daniel Rinderer hatte schnell einen mitentscheidenden Grund für den Sieg gefunden: „Wir waren im Vergleich zu den zwei Spielen vorher Außenseiter und haben viel lockerer gespielt.“
Die beiden DTTB-Duos wollen ihre Siegesserie morgen fortsetzen. Auf Klee/Wetzel wartet mit den Topfavoriten Ekaterina Zironova/Vladimir Sidorenko, das russische Doppel ist an Position eins gesetzt, ein ganz dicker Brocken. Nicht weniger einfach wird die Aufgabe für Bondareva/Rinderer, die es mit den Kroaten Hana Arapovic/Ivor Ban zu tun bekommen.

Die DTTB-Ergebnisse im Einzel und Doppel

Jungen-Einzel
2. Runde
Cedric Meissner - Andrei Mutuntica MDA, Freitag 15.45 Uhr
Tobias Hippler - Cedric Tschanz SUI, Freitag 15.45 Uhr
Kay Stumper - Lars Posch SUI, Freitag 15.45 Uhr
Fanbo Meng - Leo de Nodrest FRA, Freitag 15.45 Uhr
Gerrit Engemann - Samuel da Silva POR, Freitag 16.30 Uhr

1. Runde
Cedric Meissner – Michael Trink AUT 4:1 (1, 8, -10, 7, 5)
Kay Stumper – Sondre Berner NOR 4:1 (-6, 7, 5, 5, 7)
Fanbo Meng – Florin Spelbus ROU 4:2 (-7, -6, 7, 4, 6, 4)
Gerrit Engemann – Daniele Pinto ITA 4:2 (-10, 8, 6, -9, 9, 2)
Freilos: Tobias Hippler

Mädchen-Einzel
2. Runde
Jennie Wolf - Anna Matejovska CZE, Freitag 16.30 Uhr
Lotta Rose - Veronika Perebeynos UKR, Freitag 16.30 Uhr
Franziska Schreiner - Chen Xingtai AZE, Freitag 17.15 Uhr
Luisa Säger - Alexandra Pisco POR, Freitag 17.15 Uhr

1. Runde
Laura Tiefenbrunner – Julia Szymczak POL 3:4 (-7, -5, -7, 6, 11, 7, -2)
Jennie Wolf – Gaja Mavri SLO 4:0 (2, 0, 6, 7)
Lotta Rose – Annika Lundstrom FIN 4:1 (7, -6, 5, 5, 5)
Franziska Schreiner – Jana Bernard BEL 4:1 (9, -5, 8, 9, 9)
Freilos: Luisa Säger

Jungen-Doppel
2. Runde
Fanbo Meng/Kay Stumper - Jiri Martinko/Jan Valenta CZE, Freitag 19.30 Uhr
Gerrit Engemann/Tobias Hippler - Tibor Spanik/Stefan Peko SVK, Freitag 19.30 Uhr
Cedric Meissner/Simon Soderlund SWE - Maciej Kolodziejczyk/Vladislav Ursu AUT/MDA, Freitag 19.30 Uhr

1. Runde
Fanbo Meng/Kay Stumper – Luka Norcic/Aljaz Frelih SLO 3:1 (6, 6, -5, 7)
Gerrit Engemann/Tobias Hippler – Quentin Jacques/Valentin Pieraert BEL 3:2 (-12, 7, -8, 4, 3)
Cedric Meissner/Simon Soderlund SWE – David Molnar/Georgios Stamatouros HUN/GRE 3:1 (5, 10, -7, 7)

Mädchen-Doppel
2. Runde
Lotta Rose/Katerina Cechova CZE - Nikoleta Puchovanova/Annika Lundstrom SVK/FIN, Freitag 20 Uhr
Jennie Wolf/Luisa Säger - Anna Wegrzyn/Katarzyna Wegrzyn POL, Freitag 20 Uhr

1. Runde

Lotta Rose/Katerina Cechova CZE – Yoeke Gunsing/Vera van Boheemen NED 3:0 (7, 11, 4)
Laura Tiefenbrunner/Franziska Schreiner – Fanni Harasztovich/Maria Yovkova HUN/BUL 2:3 (9, -8, -9, 9, -9)
Jennie Wolf/Luisa Säger – Denise Payet/Anna Matejovskia ENG/CZE 3:1 (8, -12, 7, 8)

Jugend-Mixed
3. Runde
Franziska Schreiner/Kay Stumper - Sabina Surjan/Carlo Rossi SRB/ITA 1:3 (-7, -8, 5, -9)
Laura Tiefenbrunner/Cedric Meissner - Mariia Tailakova/Denis Ivonin RUS 0:3 (-7, -6, -3)

2. Runde
Luisa Säger/Tobias Hippler - Maja Haugen Gjelle/Sondre Berner NOR 2:3 (-5, 4, -8, 8, -9)
Franziska Schreiner/Kay Stumper - Yoeke Gunsing/Cedric Schanz NED/SUI 3:0 (8, 8, 6)
Laura Tiefenbrunner/Cedric Meissner - Marharyta Baltushite/Medardas Stankevicius BLR/LTU 3:1 (7, -7, 10, 8)
Lotta Rose/Gerrit Engemann - Anna Krasikova/Nikita Artemenko RUS 2:3 (14, -8, -10, 10, -2)

1. Runde
Franziska Schreiner/Kay Stumper – Larissa Gales/Andrei Tsiarokhin LUX/BLR 3:0 (3, 4, 9)
Laura Tiefenbrunner/Cedric Meissner – Monika Urikova/Stefan Peko SVK 3:1 (-9, 8, 12, 9)
Lotta Rose/Gerrit Engemann – Dragana Vignjevic/Filip Radovic SRB/MNE 3:0 (7, 4, 7)
Jennie Wolf/Fanbo Meng – Sarah Meyer/Ademir Balaban LUX 1:3 (-1, -6, 7, -9)
Freilos: Luisa Säger/Tobias Hippler

Schüler-Einzel
2. Runde
Felix Wetzel - Arnau Pons ESP, Freitag 13.30 Uhr
Mike Hollo - Heorhi Kunats BLR, Freitag 13.30 Uhr
Daniel Rinderer - Daniels Kogans, Freitag 14.15 Uhr

1. Runde
Mike Hollo – Valerijs Farbtuhs LAT 4:0 (5, 2, 5, 5)
Fernando Janz – Maciej Kubik POL 0:4 (-5, -3, -7, -6)
Freilose: Daniel Rinderer und Felix Wetzel

Schülerinnen-Einzel
2. Runde
Anastasia Bondareva - Faye Leggett SCO, Freitag 14.15 Uhr
Wenna Tu - Patricia Santos POR, Freitag 15 Uhr
Jana Kirner - Anastasiia Dymytrenko UKR, Freitag 15 Uhr
Sophia Klee - Daniela Grammatopoulou GRE, Freitag 15 Uhr

1. Runde
Jana Kirner – Natalia Miramontes ESP 4:1 (6, 3, -7, 7, 5)
Freilose: Sophia Klee, Wenna Tu, Anastasia Bondareva

Schüler-Doppel
2. Runde
Fernando Janz/Mike Hollo - Cristian David Hold/Anders Sorensen DEN, Freitag 19 Uhr
Felix Wetzel/Daniel Rinderer - Matija Novel/Ziga Zigon SLO, Freitag 19.30 Uhr

1. Runde
Fernando Janz/Mike Hollo – Ingi Darvis Rodriguez/Ingi Brijansson (ISL) 3:0 (3, 6, 8)
Freilos: Felix Wetzel/Daniel Rinderer

Schülerinnen-Doppel
2. Runde
Sophia Klee/Anastasia Bondareva - Zuzana Pekova/Natalia Divinska SVK, Freitag 19 Uhr
Jana Kirner/Wenna Tu - Elzbieta Kwiatkowska/Zuzanna Gaworska POL, Freitag 19 Uhr

1. Runde

Jana Kirner/Wenna Tu – Tjasa Novak/Tara Kobetic SLO 3:1 (3, -7, 8, 11)
Freilos: Sophia Klee/Anastasia Bondareva

Schüler-Mixed
Viertelfinale
Sophia Klee/Felix Wetzel - Ekaterina Zironova/Vladimir Sidorenko RUS, Freitag 18 Uhr
Anastasia Bondareva/Daniel Rinderer - Hana Arapovic/Ivor Ban CRO, Freitag 18 Uhr

Achtelfinale

Sophia Klee/Felix Wetzel - Katarina Wetzel/Borgar Haug NOR 3:0 (7, 4, 4)
Anastasia Bondareva/Daniel Rinderer - Elizabet Abraamian/Maksim Grebnev RUS 3:0 (5, 7, 9)

3. Runde
Sophia Klee/Felix Wetzel - Ainhoa Cristobal/Arnau Pons ESP 3:0 (8, 4, 7)
Wenna Tu/Mike Hollo - Rebecca Muskantor/Martin Friis SWE 1:3 (8, -10, -7, -4)
Anastasia Bondareva/Daniel Rinderer - Ines Batista/Goncalo Gomes POR 3:1 (-11, 9, 1, 5)

2. Runde

Sophia Klee/Felix Wetzel - Jana Terezkova/Felip Delincak SVK 3:1 (6, -10, 9, 10)
Wenna Tu/Mike Hollo - Ioana Singeorzan/Darius Movileanu ROU 3:1 (5, 5, -8, 8)
Jana Kirner/Fernando Janz - Emma Ruiz/Marc Gutierrez ESP 0:3 (-5, -5, -7)
Anastasia Bondareva/Daniel Rinderer - Valentina Roncallo/Alessandro Cicchitti ITA 3:0 (6, 8, 8)

1. Runde
Wenna Tu/Mike Hollo – Anastassia Melnikova/Stanislav Strogov EST 3:0 (4, 7, 3)
Jana Kirner/Fernando Janz – Megan Gidney/Cristian David Hold ENG/DEN 3:0 (8, 6, 9)
Freilose: Sophia Klee/Felix Wetzel und Anastasia Bondareva/Daniel Rinderer

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 24.07.2023

JEM Emotions: Bye Bye Gleiwitz !

Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet sich von der Jugend-EM mit sechs Medaillen und den letzten Momentaufnahmen aus der Halle, aufgenommen unserer fotografierenden Physiotherapeutin Maria Först.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Doppel-Gold zum Abschluss für Koharu Itagaki und Josi Neumann

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein gutes Abschneiden bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz am Sonntag mit Gold und Silber in den Doppel-Wettbewerben veredelt.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel sorgen für die Medaillen Nummer 5 und 6

Wenn am Sonntagnachmittag in Gleiwitz die 65. Jugend-Europameisterschaften nach zehn Turniertagen ihr Ende finden, dann kehren die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit insgesamt sechs Medaillen in die Heimat zurück.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Josi Neumann verpasst Mixed-Finale knapp

Josephina Neumann gewinnt bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz Bronze im Mixed. Der Versuch der 13 Jahre alte Hessin, zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek (Österreich) heute Mittag sogar das Endspiel zu erreichen, schlug hingegen fehl.
weiterlesen...
Jugend-EM 21.07.2023

JEM: Josephina Neumann hat Bronze im Mixed sicher

Deutschland hat nach Gold, Silber und Bronze in den Mannschafts-Wettbewerben bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz seinen Medaillengewinn bereits sicher.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum