Anzeige
Jugend trainiert für Olympia (Foto: JtfO)
"Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ im Horst-Korber-Sportzentrum / Erstmals mit Livestream

"Jugend trainiert" in Berlin: 74 Tischtennis-Teams suchen ihre Bundessieger

MS 02.05.2023

Berlin/Frankfurt. Beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ ist es wieder soweit: Die besten Tischtennis-Schulteams aus 16 Bundesländern am Mittwoch und Donnerstag suchen im Horst-Korber-Sportzentrum ihre Siegerinnen und Sieger des Schuljahres 2022/2023. Im Rahmen von "Jugend trainiert" werden zudem rund 350 Berliner Jugendliche am 5. Mai am Tag der Schulen teilnehmen. Das Frühjahrsfinale von "Jugend trainiert" in Berlin vom 2. bis 6. Mai wird in den olympischen Sportarten Tischtennis, Badminton, Basketball, Gerätturnen, Handball, Volleyball sowie den paralympischen Sportarten Goalball, Para Tischtennis und Rollstuhlbasketball ausgetragen. Rund 3.000 junge Sportlerinnen und Sportler werden in der Bundeshauptstadt erwartet. Erstmals wird über die Plattform Solidsport ein Livestream bei "Jugend trainiert" angeboten, bei dem auch Tischtennis und Para-Tischtennis zu sehen sind

74 Schulteams kämpfen um die Titel im Tischtennis

Insgesamt 64 Mannschaften, die sich bei den jeweiligen Landesentscheiden durchgesetzt hatten, kämpfen am Mittwoch und Donnerstag bei JTFO im Horst-Korber-Sportzentrum um den Titel des Bundessiegers. Jeweils 16 Teams in zwei Altersklassen bei Mädchen und Jungen treten zunächst in Gruppen, dann in den K.-o.- und Platzierungsrunden gegeneinander an. Parallel zum JTFO-Bundesfinale steigt an gleicher Stelle das Bundesfinale "Jugend trainiert für Paralympics", wo zehn Teams um den Titel spielen. Die Vorrunde wird am Mittwoch beginnen, die Endrunde 24 Stunden später am Donnerstag ausgetragen. Die Endspiele von JTFP und JTFO finden am Donnerstag statt. 

Tischtennis inklusiv: In der Wertung getrennt und im Ziel vereint

Das anstehende Frühjahrsfinale von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics, welches vom 2.-6. Mai in Berlin stattfinden wird, steht anlässlich eines runden Jubiläums ganz im Zeichen der Inklusion. Seit zehn Jahren nehmen junge Menschen mit und ohne Behinderung zur selben Zeit und am selben Ort an Bundesfinalveranstaltungen des Schulsportwettbewerbs teil. Besonders inklusiv geht es dabei in der Tischtennis-Halle zu. Zum einen finden im Horst-Korber-Sportzentrum die olympischen und paralympischen Wettbewerbe in fünf Wettkampfklassen unter einem Dach statt. Zum anderen dürfen im Para Tischtennis Mädchen und Jungen mit körperlich-motorischen und geistigen Beeinträchtigungen gemeinsam ein Team bilden. Die Medaillen werden vom Tischtennis-Paten und fünfmaligen Paralympics-Champion Jochen Wollmert übergeben, der sowohl am Donnerstag, den 4.5., im Horst-Korber-Sportzentrum als auch tags darauf bei der Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle anwesend sein wird.

Livestreams von den Wettbewerben

Erstmals können auch die Zuhausegebliebenen das sportliche Geschehen des Frühjahrsfinales live mitverfolgen. Die Deutsche Schulsportstiftung (DSSS) und ihr Streaming-Partner SolidSport stellen beim Frühjahrsfinale 2023 Livestreams zur Verfügung. Die Übertragungen finden von Mittwoch bis Freitag in allen Sportarten statt. Zu sehen sind die einzelnen Streams live und on demand. Nähere Infos und Links zu den Kanälen folgen in Kürze. Zahlreiche weitere Informationen rund um das Frühjahrsfinale 2023 sind auf der Homepage von "Jugend trainiert" zu finden.

Tag der Schulen mit 350 Jugendlichen

Im Rahmen von "Jugend trainiert" findet am 5. Mai auch diesmal wieder ein Tag der Schulen in der Bundeshauptstadt, bei dem selbstverständlich auch das Schnuppermobil des DTTB mit Teamer Alexander Murek präsent sein wird. Rund 350 Berliner Jugendliche können das Tischtennis-Sportabzeichen ablegen, bei dem Kontroll-, Geschicklichkeits-, Effet-, Platzierungs- und Balanceübungen absolviert werden müssen. Und anschließend, oder alternativ, sich an zahlreichen Spielstationen wie beispielsweise Tischtennis-Roboter, Mini- und Midi-Tischen, Rundlauf, Schlaggeschwindigkeitsmessung und Ballmalerei vergnügen. "Wir freuen uns auf den Tag der Schulen in Berlin. Wir erwarten einen großen Andrang", sagt Marita Bugenhagen, die Leiterin des Referats Breitensport.

JTFO & JTFP: Der größte Schulsportwettbewerb der Welt

Seit nunmehr 1969 ist "Jugend trainiert für Olympia" aus dem Schulsport nicht mehr fortzudenken und hat sich seitdem zum größten Schulsportwettbewerb der Welt entwickelt. Tischtennis ist seit 1981 Bestandteil von JTFO, 2012 wurde "Jugend trainiert" um JTFP  erweitert.

Livestream

https://solidsport.com/jugendtrainiert-fruehjahrsfinale

Ergebnisse
https://www.sport-pol-online.de/jtfo/index.php?go=jtfoF/

Links
Facebook: www.facebook.com/jugendtrainiert/
Instagram: www.instagram.com/jugendtrainiert/
YouTube: www.youtube.com/user/JTFOBerlin/
tt.de: https://www.tischtennis.de/spielmit/jugend-trainiert-fuer-olympia.html

weitere Artikel aus der Rubrik
JTFO 08.05.2023

"Jugend trainiert" in Berlin: Fünf Tischtennis-Medaillen in vier Wettkampfklassen

Der wohl kurioseste Titelgewinn im Tischtennis bei "Jugend trainiert" gelang der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach.
weiterlesen...
JTFO 10.11.2022

Grundschulen aufgepasst! Ihr könnt jetzt Teil von "Jugend trainiert" sein

Was es für die Jungen und Mädchen ab der fünften Klasse bereits seit mehr als 50 Jahren gibt, hält nun nach dem Willen der Deutschen Schulsportstiftung, der deutschen Sportverbände sowie der Kultusministerkonferenz Einzug in die Grundschulen. Interessant ist das Projekt auch für Schul-AGs für erste bis vierte Klassen.
weiterlesen...
JTFO 05.05.2022

Bundesfinale JTFO und JTFP: "Es ist einfach voll cool, hier zu sein"

Nach zwei intensiven Turniertagen sind die Tischtenniswettbewerbe bei den Frühjahrsfinals von Jugend trainiert für Olympia & Paralympics in Berlin am Donnerstag zu Ende gegangen. Mit dem Lessing-Gymnasium Düsseldorf, dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach am Neckar, dem Gymnasium Schwarzenbek-Europaschule und dem Eric-Kandel-Gymnasium Ahrensburg gab es alte und neue Sieger beim Bundesfinale, das wegen der Pandemie-Zwangspause nach fast drei Jahren endlich wieder ausgetragen werden konnte.
weiterlesen...
JTFO 04.05.2022

58 Schul-Teams beim Bundesfinale von JTFO und JTFP in Berlin am Start

Rund 400 Kinder spielen in Berlin am Mittwoch und Donnerstag um Titel und Platzierungen in den Tischtennis-Wettbewerben bei Jugend trainiert für Olympia & Paralympics. Die Freude der Mädchen und Jungen in den insgesamt 58 teilnehmenden Mannschaften ist in diesem Jahr besonders groß, weil es wegen der Pandemie das erste Frühjahrsfinale seit fast drei Jahren des sonst jährlich stattfindenden Schul-Events ist.
weiterlesen...
JTFO 15.04.2020

Finale Daheim von "Jugend trainiert für Olympia": Schickt eure Videos!

Auch wenn das Frühjahrs-Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia in Berlin aufgrund des Coronavirus im Mai nicht stattfinden kann, versucht die Deutsche Schulsportstiftung das Beste aus der Situation zu machen und veranstalten in Zusammenarbeit mit Hauptsponsor Deutsche Bahn das „Finale Daheim“.
weiterlesen...
Mein Sport Spiel mit! JTFO 10.05.2019

JTFO & JTFP: Fünf Bundessieger in Berlin gekürt

Noch bis Samstag ist es mit zahlreichen Attraktionen in Gange, das Frühjahr-Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“, der sportliche Teil für Tischtennis ist jedoch beendet, nachdem seit Donnerstag die fünf Bundessieger gekürt sind.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum