Anzeige
WM-Medaillengewinnerin Eireen Kalaitzidou, hier mit Bundestrainerin Jie Schöpp (Foto: WTT)
Am Freitag spielt das DTTB-Trio um den Einzug ins Finale / Einzel-Wettbewerbe starten am Donnerstag

Jugend-WM: Annett Kaufmann, Mia Griesel und Eireen Kalaitzidiou haben mindestens Bronze sicher

MS 07.12.2022

Tunis. Für einen glanzvollen zweiten Tag der Individual-Wettbewerbe sorgten bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Tunis (4. bis 11. Dezember) die Kombination Annett Kaufmann/Mia Griesel (Böblingen/Tostedt) und die Düsseldorferin Eireen Kalaitzidou, die in Tunesien mit der Rumänin Alesisa Sferlea ein Duo bildet. Das DTTB-Trio hat nach Erfolgen im Doppel-Viertelfinale Bronze bereits sicher und spielt nun am Freitagabend um den Einzug ins Finale. Zuvor steht am morgigen Donnerstag der Beginn der Einzelwettbewerbe auf dem Programm. Die Siegerinnen der Auftaktrunde erreichen das Achtelfinale.

Zweite WM-Medaille für Griesel/Kaufmann: "Sind mega happy"

Ein Jahr nach dem Gewinn der Silbermedaille in der Altersklasse U15 in Vila Nova de Gaia (Portugal) hat das Duo Mia Griesel/Annett Kaufmann in Tunesien auf Anhieb auch in der U19-Konkurrenz mindestens die Bronzemedaille sicher. Wenige Stunden nach dem mühelosen 3:0-Auftaktsieg über die Ägypterinnen Farida Badawy/Roa Zaki zogen die erst 16 Jahre alten Deutschen durch einen 3:0-Viertelfinalerfolg über die US-Amerikanerinnen Sarah Jalli/Sally Moyland in das Halbfinale ein. Der Erfolg ist hochverdient, kam allerdings nicht so einfach zustande, wie das Resultat es vermuten lässt. Zwar ging der zweite Satz überaus deutlich mit 11:1 an das DTTB-Doppel, in den Durchgängen eins und drei mussten Griesel/Kaufmann jedoch jeweils beim Stand von 8:10 Satzbälle ihrer Gegnerinnen abwehren. Am Ende fiel sich das spielerisch überlegene Duo aber nach dem ersten verwandelten Matchball jubelnd in die Arme. Annett Kaufmann freute sich über den Erfolg: "Ich bin mega happy, dass wir jetzt eine Medaille sicher haben. Aber wir wollen natürlich noch weiter gut spielen und auch weiter gewinnen. Am Anfang haben wir einige leichte Fehler gemacht, aber danach ein gutes Comeback gestartet. Der zweite Durchgang war sogar nahezu perfekt, bevor wir im dritten noch einmal etwas gewackelt haben. Ich glaube, mit dem Sieg vor Augen sind wir etwas nervös geworden, haben dann aber am Ende das Ruder wieder herumreißen können." Mia Griesel ergänzte: "ich bin insgesamt zufrieden, vor allem im zweiten Satz hat alles gepasst. Im Großen und Ganzen haben wir das gespielt, was wir wollten. Ich freue mich sehr über die Medaille und bin gespannt auf das Halbfinale."

Im Kampf um den Einzug in das Endspiel treffen U19-Europameisterin Annett Kaufmann und Mia Griesel nun am Freitagabend (Beginn: 18.15 Uhr oder 18.45 Uhr) auf die Französinnen Charlotte Lutz/Prithika Pavade, die sich gegen die kroatisch-rumänische Kombination Hana Arapovic/Elena Zaharia durchsetzten. An China geht der Doppel-Titel auf keinen Fall: Weltmeisterin Kuai Man unterlag mit ihrer Partnerin Chen Yi heute den Japanerinnen Miwa Harimoto/Miyuu Kihara, die im zweiten Vorschlussrundenspiel auf die topgesetzten Inderinnen Yashaswini Ghorpade/Suhana Saini treffen. Nachwuchs-Bundestrainerin Lara Broich blickt schon in Richtung Halbfinale voraus: "Es freut mich für Annett und Mia, dass sie Bronze sicher haben. Der erste und der dritte Satz heute waren aber zeitweise etwas durchwachsen. Die beiden haben heute etwas gebraucht, bis sie in ihrem Rhythmus waren. Es wäre schön, wenn sie im Halbfinale etwas schneller zu ihrem Spiel finden würden."

Debütantin Kalaitzidou hat Bronze sicher: "Bin überwältigt"

Zuvor hatte WM-Debütintin Eireen Kalaitzidou als erste des DTTB-Trios Edelmetall für den Deutschen Tischtennis-Bund gewonnen. Mit einem 11:3, 11:6, 11:13 und 11:8-Viertelfinalerfolg setzte sich die Düsseldorferin zusammen mit ihrer rumänischen Partnerin Alesia Sferlea im U15-Doppel-Viertelfinale gegen die sehr unorthox zwischen aktivem Spiel und Defensive wechselnde ägyptisch-thailändische Kombination mit Habiba Elbasoumy und Materialspielerin Phatsaraphon Wonglakhon durch, die im Achtelfinale vollkommen überraschend die an Position eins gesetzte Medaillenanwärterin Hana Goda (Ägypten) und deren indische Partnerin Yashaswini Ghorpade aus dem Turnier geworfen hatte. Kalaitzidou/Sferlea sahen mit taktisch klugem Spiel zweieinhalb Sätze lang wie die sicheren Siegerinnen aus, ließen dann jedoch im dritten Satz zwei Matchbälle ungenutzt. In der Endphase des sich zu einem Krimi entwickelnden vierten Durchgangs behielt das Duo dann trotz einer verspielten 6:1-Führung die Nerven und bejubelte nach dem verwandelten dritten Matchball zum 11:8 den Vorstoß in die Medaillenränge. Die für die Mädchen der Altersklasse U15 verantwortliche Bundestrainerin Jie Schöpp gratulierte ihrem Schützling nach der spannenden Schlussphase: "Das Spiel heute war weniger taktisch und technisch als vielmehr nervlich eine Herausforderung. Am Ende haben es Eireen und ihre Partnerin aber toll gemacht. Ich freue mich sehr für Eireen, dass sie gleich bei ihrer ersten WM eine Medaille holt."

Die Medaille für die bei der WM debütierende 15-Jährige stand nicht unbedingt auf der deutschen Erfolgsrechnung. Der Einzug in das WM-Halbfinale ist aber die verdiente - bisherige - Krönung einer kometenhaften Entwicklung. Eireen Kalaitzidou hatte erstmals im September 2021 einen Einsatz bei internationalen Jugendveranstaltung, etwas mehr als eineinhalb Jahre später bereits spielt die Düsseldorferin am Freitag um den Einzug in ein WM-Finale. Entsprechend groß fiel Eireen Kalaitzidous Jubel nach dem Viertelfinaltriumph aus: "Ich bin sehr überwältigt von dieser Situation. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und weiß gar nicht, wie ich das in Worte fassen soll. Wir wussten, dass das Spiel unangenehm werden würde, denn die Thailänderin spielt unangenehm mit langen Noppen und ist nicht umsonst asiatische Meisterin. Wir haben sehr gut angefangen, sind aber bei unseren Matchbällen im dritten Satz schon etwas überwältigt davon gewesen, dass wir das Spiel gewinnen können und etwas nervös geworden. Im vierten Satz wurden unsere Neven auch noch einmal strapaziert, als es nach der 6:1-Führung plötzlich nur noch 8:7 stand, haben jedoch am Ende diesmal die Nerven behalten. Jetzt sind wir einfach nur sehr, sehr, sehr glücklich!"

Die Gegnerinnen im Halbfinale werden am Freitag (Beginn: 17.15 Uhr oder 17.45 Uhr) die Südkoreanerinnen Yoo Yerin/Lee Seungeun sein, die sich gegen die Europameisterinnen Natalia Bogdanovic/Bianca Mei Rosu (Polen/Rumänien) behaupteten. Im zweiten Vorschlussrundenspiel stehen sich die Chinesinnen Xiang Junlin/Yan Yutung und die Französinnen Gaetane Bled/Leana Hochart gegenüber.

Mixed-Wettbewerb für das DTTB-Trio beendet

Im Mixed-Wettbewerb sind alle drei Deutschen bereits ausgeschieden, zwei davon im Achtelfinale am heutigen Vormittag. Annett Kaufmann unterlag an der Seite von Adrien Rassenfosse Chinas Weltmeisterin von 2021, Kuai Man, und deren Partner Lin Shidong mit 0:3. Das deutsch-belgische Duo vergab gegen die Favoriten allerdings im ersten Durchgang Satzbälle. "Es war etwas mehr drin. Annett und ihr Partner hatten im ersten Durchgang Satzbälle, haben diese aber leider nicht nutzen können. Im zweiten und dritten Satz haben sich dann allerdings einige direkte Fehler eingeschlichen, so dass nicht wirklich ein Spiel zustande kam. Insgesamt waren die Chinesen einfach kompakter und besser", analysierte Nachwuchs-Bundestrainerin Lara Broich das Match.

In der Altersklasse U15 hatte Eireen Kalaitzidou am Vormittag im Mixed ihr WM-Debüt mit einer Niederlage feiern müssen, die sie nun wohl angesichts des Halbfinaleinzugs im Doppel mühelos verschmerzen kann. Zusammen mit dem Österreicher Julian Rzihauschek musste die Düsseldorferin allerdings im Achtelfinale Lehrgeld zahlen. Gegen die an Position zwei gesetzten Japaner Yuna Ojio/Kazuki Yoshiyama kam das nicht eingespielte Duo lediglich auf neun Punkte in drei Sätzen. Eireen Kalaitzidou erkannte nach dem Match die Überlegenheit der favorisierten Gegner neidlos an: "Die Japaner waren sehr gut. Ihr Niveau war sehr hoch und für uns als nicht eingespieltes Mixed war es schwer, die Initiative zu übernehmen."

Bereits gestern war das Mixed-Turnier für Mia Griesel beendet gewesen. Die Tostedterin unterlag an der Seite des Tschechen Adam Stalzer in Runde eins den EM-Dritten Elena Zaharia/Darius Movileanu mit 0:3.

Einzel-Wettbewerbe: DTTB-Trio ab Donnerstag im Einsatz

Der Donnerstag steht erstmals ganz im Zeichen der Einzel-Wettbewerbe. U19-Europameisterin Annett Kaufmann bekommt es zum Auftakt am Donnerstag um 18.45 Uhr mit der Italienerin Nicole Arlia zu tun. Im Achtelfinale wartet auf die Siegerin der Partie wahrscheinlich die Inderin Yashaswini Ghorpade, die als Favoritin gegen die Tunesierin Moika Riahi in ihr Erstrundenmatch geht.

Während Kaufmann zumindest bis zum Viertelfinale auf keine der Topfavoritinnen trifft, erwischte ihre gleichaltrige Doppelpartnerin Mia Griesel ein ganz schweres Los. Die Tostedter Zweitligaspielerin muss in ihrem Auftakteinzel um 16.30 Uhr sofort gegen Chinas Mannschafts-Weltmeisterin Chen Yi antreten.

Ihre WM-Premiere im Einzel wird Debütantin Eireen Kalaitzidou am Donnerstag um 11.20 Uhr in der U15-Konkurrenz gegen die Australierin Victoria Zhang feiern. Im Achtelfinale einen Tag später würde die in Runde eins mit einem Freilos bedachte Medaillenkandidatin Rin Mende auf die Düsseldorferin warten, die gestern bei der 2:3-Niederlage im Mannschaftsfinale gegen China die beiden Punkte für Silbermedaillengewinner Japan holte und ungeschlagen blieb. 

Links


Die Spiele am Mittwoch, 7. Dezember

U19, Mixed, Achtelfinale
Annett Kaufmann/Adrien Rassenfosse GER/BEL - Kuai Man/Lin Shidong CHN 0:3 (-10,-5,-6)
U15, Mixed, Achtelfinale
Eireen Kalaitzidou/Julian Rzihauschek GER/AUT - Yuna Ojio/Kazuki Yoshiyama JPN 0:3 (-5,-4,-0)
U19, Mädchen-Doppel, Achtelfinale
Mia Griesel/Annett Kaufmann - Farida Badawy/Roa Zaki EGY 3:0 (4,6,8)
U15, Mädchen-Doppel, Viertelfinale
Eireen Kalaitzidou/Alesia Sferlea GER/ROU - Habiba Elbasoumy/Phatsaraphon Wonglakhon EGY/THA 3:1 (3,6,-11,8)
U19, Mädchen-Doppel, Viertelfinale
Mia Griesel/Annett Kaufmann - Sarah Jalli/Sally Moyland USA 3:0 (11,1,11)

Die Ergebnisse vom Dienstag, 6. Dezember
U19, Mixed, 1. Runde (beste 32)
Annett Kaufmann/Adrien Rassenfosse GER/BEL - Anna Bryszka/Milosz Redzimski POL 3:1 (8,9,-12,4)
Mia Griesel/Adam Stalzer GER/CZE - Elena Zaharia/Darius Movileanu ROU 0:3 (-6,-8,-7)
U15, Mädchen-Mannschaft, Finale
China - Japan 3:2
U15, Jungen-Mannschaft, Finale
China - Australien 3:0
U19, Mädchen-Mannschaft, Finale
China - Frankreich 3:0
U19, Jungen-Mannschaft, Finale
China - Polen 3:1

Der weitere Zeitplan

Donnerstag, 8. Dezember
U15, Mädchen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Eireen Kalaitzidou - Victoria Zhang AUS 11.20 Uhr, Tisch 4
U19, Mädchen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Mia Griesel - Chen Yi CHN 16.30 Uhr, Tisch 1
Annett Kaufmann - Nicole Arlia ITA 18.45 Uhr, Tisch 2

Freitag, 9. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Achtelfinale
U15, Mädchen-Einzel, Achtelfinale
U15, Mädchen-Doppel, Halbfinale

Eireen Kalaitzidou/Alesia Sferlea GER/ROU - Yoo Yerin/Lee Seungeun KOR 17.15 Uhr/17.45 Uhr
Xiang Junlin/Yan Yutung CHN - Gaetane Bled/Leana Hochart FRA 17.15 Uhr/17.45 Uhr
U19, Mädchen-Doppel, Halbfinale
Mia Griesel/Annett Kaufmann - Charlotte Lutz/Prithika Pavade FRA 18.15 Uhr/18.45 Uhr
Miwa Harimoto/Miyuu Kihara JPN - Yashaswini Ghorpade/Suhana Saini IND 18.15 Uhr/18.45 Uhr
U15-/U19-Mixed-Finalspiele

Samstag, 10. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Viertelfinale
U15, Mädchen-Einzel, Viertelfinale

U19, Mädchen-Doppel, Finale
U15, Mädchen-Doppel, Finale


Sonntag, 11. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Halbfinale
U15, Mädchen-Einzel, Halbfinale

U19, Mädchen-Einzel, Finale
U15, Mädchen-Einzel, Finale

Das deutsche Aufgebot bei der Jugend-WM

U19, Mädchen
Einzel: Annett Kaufmann (SV Böblingen), Mia Griesel (MTV Tostedt/TSV Lunestedt)
Doppel: Annett Kaufmann/Mia Griesel
Mixed: Annett Kaufmann GER/Adrien Rassenfosse BEL, Mia Griesel GER/Adam Stalzer CZE
U15, Mädchen
Einzel: Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf)
Doppel: Eireen Kalitzidou GER/Alesia Sferlea ROU
Mixed: Eireen Kalitzidou GER/Julian Rzihauschek AUT
Bundestrainerinnen
Lara Broich, Jie Schöpp
Physiotherapeutin
Maria Först (Neuss)
Delegationsleiter
Ralf Tresselt (DTTB-Vizepräsident Jugend)

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Nach heftigem Widerstand gegen die spätere Weltmeisterin glänzt Annett Kaufmanns Bronze umso heller

Annett Kaufmann hat sich von den Jugend-Weltmeisterschaften 2023 in Nova Gorica mit einer großartigen Vorstellung verabschiedet. 
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Zweite Silbermedaille im Doppel für Annett Kaufmann

Mit dem Gewinn von Edelmetall in allen drei Individualwettbewerben drückt die 17 Jahre alte Annett Kaufmann den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica ihren Stempel auf.
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Annett Kaufmann stürmt zu ihrer ersten Einzel-Medaille

Wiederholungen sind im Sport von besonderer Bedeutung. Mit dem aus den fehlgeschlagenen Versuchen Erlernten streben die Athleten nach maximalem Erfolg.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Kaufmann/Quek verpassen Gold - Itagaki/Neumann gewinnen Bronze

Gold verpasst, aber Silber gewonnen: An der Seite von Izaac Quek konnte Annett Kaufmann nicht den ersten Jugendweltmeistertitel seit Patrick Baum 2005 für den DTTB sichern. Im Einzel und Doppel hat Kaufmann aber noch die Chance auf den ganz großen Wurf. Das Youngster-Doppel Itagaki/Neumann verpasste den Finaleinzug, freute sich aber über ihre erste WM-Medaille bei ihrer ersten Jugend-WM. Auch für Mia Griesel und Matej Haspel sind die Jugendweltmeisterschaften beendet.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Matej Haspel, Annett Kaufmann und Mia Griesel kämpfen am Freitag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26. November bis 3. Dezember) ab 11.45 Uhr um den Einzug in das Viertelfinale.
weiterlesen...
Jugend-WM 30.11.2023

Jugend-WM: Kaufmann, Griesel und Haspel mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Nach dem glänzenden Mittwoch mit vier Medaillengewinnen in den Doppelwettbewerben kämpften am Donnerstag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica insgesamt acht Deutsche zum Auftakt der Einzelwettbewerbe in den Altersklassen U 15 und U19 um den Einzug in das Achtelfinale.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum