Anzeige
Steht im Viertelfinale: Annett Kaufmann (Foto: WTT)
Kaufmann/Griesel und Kalaitzidou spielen ab 17.45 Uhr um den Einzug in das Doppel-Finale

Jugend-WM: Annett Kaufmann spielt am am Samstag im Einzel um eine Medaille

MS 09.12.2022

Tunis. Mit einem 4:2-Erfolg über die indische Materialspielerin Yashaswini Ghorpade hat Annett Kaufmann bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Tunis (4. bis 11. Dezember) das Viertelfinale der Einzelkonkurrenz erreicht. Bevor die 16 Jahre alte Böblingerin am Samstagnachmittag auf die topgesetzte Japanerin Miyuu Kihara trifft, kämpft die 16-Jährige heute Abend um 18.45 Uhr noch zusammen mit Mia Griesel (Tostedt) um den Einzug in das Doppel-Endspiel, das eine Stunde zuvor in der Altersklasse U15 auch Eireen Kalitzidou noch zusammen mit der Rumänin Alesia Sferlea erreichen kann. Im Einzel war die 15-jährige Düsseldorferin hingegen am Vormittag im Achtelfinale ausgeschieden. 

Annett Kaufmann bezwingt Materialspielerin Ghorpade 

Das Achtelfinale gegen die ebenso unorthodox wie unangenehm spielende Inderin Yashaswini Ghorpade wurde für Annett Kaufmann zu einem Geduldsspiel. Die U19-Europameisterin war zwar von Beginn an spielerisch die Bessere, agierte gegen die mit einem Noppenbelag auf der Rückhand agierenden und zur Rhythmusstörung immer wieder auch die Schlägerseite drehende Asiatin in manchen Phasen jedoch zu vorsichtig, wie U19-Bundestrainerin Lara Broich anschließend analysierte: "Immer, wenn Annett zu sehr auf Sicherheit gespielt hat, wurde es schwierig. In denen Phasen in denen sie der Inderin mutig ihr Spiel aufgezwungen hat, war Annett hingegen klar die bessere Spielerin. Insgesamt war es also ein durchwachsenes Match."

Am Ende ging die Begegnung über sechs Sätze, nachdem Kaufman in Durchgang eine 9:7-Führung verspielte. Nachdem sie in Durchgang sechs sogar zwischenzeitlich in Rückstand geriet, riss die Linkshänderin das Spiel jedoch wieder mutig an sich und sicherte sich am Ende einen hart erkämpften, aber hochverdienten 11:9, 11:9, 7:11, 11:4, 10:12 und 11:6-Erfolg. Nach einem knappen 4:3-Erfolg bei einem WTT-Feeder in Olomouc war es für Kaufmann der zweite Sieg im zweiten Duell mit der Inderin.

Auf Europas Nummer eins wartet nun Viertelfinale am Samstag in Gestalt der topgesetzten Japanerin Miyuu Kihara eine der Anwärterinnen auf den Weltmeistertitel.

Kalaitzidou unterliegt Japans Titelanwärterin Rin Mende

Annett Kaufmann ist nunmehr die einzige im Einzel-Wettbewerb der WM verbliebene Deutsche, nachdem am Vormittag Eireen Kalaitzidou einen Tag nach ihrem klaren Sieg im Eröffnungseinzel gegen die Australierin Victoria Zhang ausgeschieden war. Im Achtelfinale musste die 15 Jahre alte  Düsseldorferin die Überlegenheit von Rin Mende anerkennen. Die Japanerin, die sich ohne Satzverlust gegen die WM-Debüntin durchsetzte, zählt zu den Topfavoritinnen auf den WM-Titel und war sogar am Dienstag im WM-Mannschaftsfinale gegen China ungeschlagen geblieben. Nach dem 4:11, 3:11, 3:11 und 6:11 sagte die Deutsche, die bei ihrem WM-Debüt die Bronzemedaille im Doppel mit der Rumänin Alesia Sferlea Bronze bereits sicher weiß und heute Abend noch das Endspiel erreichen kann: "Ich muss sagen, Rin Mende war sehr gut und hat mir kaum Chancen gelassen, selbst aktiv zu werden. Ich konnte fast nur reagieren, weil sie auch mit viel Tempo und zahlreichen Schnittvarianten bei Aufschlag und Topspin gespielt hat. Ich bin aber insgesamt trotzdem mit der WM schon jetzt sehr zufrieden. Im Doppel stehe ich ja zudem heute Abend noch im Halbfinale: Mal sehen, was noch möglich ist."

Die ehemalige Weltklassespielerin und heutige Bundestrainerin des weiblichen U15-Nachwuchses, Jie Schöpp, sagte nach dem Ausscheiden Kalaitzidous, deren internationale Karriere erst im September 2021 begann: "Leider war nicht viel drin heute. Aber die Japanerin zählt bei dieser WM auch zu den allerbesten Spielerinnen und hat das im Team-Finale gegen China unter Beweis gestellt. Eireen hatte von Beginn an Probleme schon mit dem Aufschlag ihrer Gegnerin und auch meistens in den offenen Ballwechseln Nachteile. Eireen hat sich aber heute so gut es eben ging gewehrt und um jeden Ball gekämpft. Zum jetzigen Zeitpunkt ihrer Entwicklung müssen wir diese Niederlage so akzeptieren."

DTTB-Trio spielt im Doppel am Abend um den Finaleinzug

Spannend wird es auch noch einmal Freitagabend, wenn die drei deutschen WM-Starterinnen im Doppel-Halbfinale ihre Chancen auf den Einzug in das Finale nutzen wollen. Im U19-Wettbewerb treffen Annett Kaufmann und Mia Griesel, die Silbermedaillengewinnerinnen der U15-Konkurrenz im Vorjahr, um 18.45 Uhr auf Frankreichs Spitzenduo Charlotte Lutz/Prithika Pavade. Genau eine Stunde zuvor versucht Eireen Kalaitzidou in der U15-Konkurrenz gegen die favorisierten Südkoreanerinnen Yoo Yerin/Lee Seungeun ihr Glück an der Seite der Rumänin Alesia Sferlea. Die Bronzemedaille haben die drei Deutschen in jedem Fall bereits sicher, denn der dritte Platz wird nicht ausgespielt.

Links

Berichte

  •  


Die Spiele am Freitag, 9. Dezember

U15, Mädchen-Einzel, Achtelfinale
Eireen Kalaitzidou - Rin Mende JPN 0:4 (-4,-3,-3,-6)
U19, Mädchen-Einzel, Achtelfinale
Annett KaufmannYashaswini Ghorpade IND 4:2 (9,9,-7,4,-10,6)
U15, Mädchen-Doppel, Halbfinale
Eireen Kalaitzidou/Alesia Sferlea GER/ROU - Yoo Yerin/Lee Seungeun KOR 17.45 Uhr, Tisch 1
Xiang Junlin/Yan Yutung CHN - Gaetane Bled/Leana Hochart FRA 17.15 Uhr
U19, Mädchen-Doppel, Halbfinale
Mia Griesel/Annett Kaufmann - Charlotte Lutz/Prithika Pavade FRA 18.45 Uhr, Tisch 2
Miwa Harimoto/Miyuu Kihara JPN - Yashaswini Ghorpade/Suhana Saini IND 18.15 Uhr
U15-/U19-Mixed-Finalspiele

Samstag, 10. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Viertelfinale
Annett Kaufmann - Miyuu Kihara JPN (15/15.45/16.30/17.15 Uhr)
U19, Mädchen-Doppel, Finale
U15, Mädchen-Doppel, Finale


Sonntag, 11. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Halbfinale
U15, Mädchen-Einzel, Halbfinale

U19, Mädchen-Einzel, Finale
U15, Mädchen-Einzel, Finale

Das deutsche Aufgebot bei der Jugend-WM

U19, Mädchen
Einzel: Annett Kaufmann (SV Böblingen), Mia Griesel (MTV Tostedt/TSV Lunestedt)
Doppel: Annett Kaufmann/Mia Griesel
Mixed: Annett Kaufmann GER/Adrien Rassenfosse BEL, Mia Griesel GER/Adam Stalzer CZE
U15, Mädchen
Einzel: Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf)
Doppel: Eireen Kalitzidou GER/Alesia Sferlea ROU
Mixed: Eireen Kalitzidou GER/Julian Rzihauschek AUT
Bundestrainerinnen
Lara Broich, Jie Schöpp
Physiotherapeutin
Maria Först (Neuss)
Delegationsleiter
Ralf Tresselt (DTTB-Vizepräsident Jugend)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund

Erklärung zur Barrierefreiheit

www.tischtennis.de:
Digitale Teilhabe – gesetzlich garantiert.
Informationen zur Barrierefreiheit aufrufen

Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-WM 01.12.2024

Erst Gold am Tisch, dann Pizza auf dem Teller: Annett Kaufmanns historischer WM-Triumph in Schweden

20:1 – und diese eine Ausnahme ist Annett Kaufmann: Vor ihr hatte noch nie eine Frau, die nicht aus Asien stammt, den Einzel-Weltmeister-Titel der weiblichen Jugend 19 gewonnen. 18 Mal war die Goldmedaille an Chinesinnen gegangen, zweimal hatten Japanerinnen gewonnen. Die 18-jährige Olympia-Team-Vierte von Paris reist nach einer Verletzungspause ohne große Erwartungen zur Jugend-WM. Und kehrt als Weltmeisterin zurück. Das Kurz-Interview nach ihrer Landung in Deutschland.
weiterlesen...
Jugend-WM 30.11.2024

Jugend-WM: „Der Weltmeistertitel von Annett ist etwas ganz Herausragendes“

Richard Prause, Vorstand Sport des Deutschen Tischtennis-Bundes, zog nach der Rückkehr aus Schweden eine überaus positive Bilanz für den Verband
weiterlesen...
Stars & Stories Jugend-WM Nationalteams 30.11.2024

Die Flughafenankunft der Weltmeisterin: Jetzt anschauen!

Die erste nicht-asiatische Jugend-Weltmeisterin der Geschichte ist zurück in Deutschland! Wir haben Annett Kaufmann heute Vormittag bei ihrer Ankunft am Flughafen in Empfang genommen, Emotionen festgehalten und der 18-Jährigen einige Fragen zu ihrem neuen Karriere-Highlight gestellt. Was wohl das erste war, woran die sie nach dem Aufstehen gedacht hat?
weiterlesen...
Jugend-WM 29.11.2024

Herzlichen Glückwunsch, Weltmeisterin! Annett Kaufmann krönt sich in Helsingborg

Annett Kaufmann schreibt sich selbst in die Geschichtsbücher. In einem starken Spiel gewinnt sie das Finale der Jugend-WM gegen die Chinesin Zong Geman in Helsingborg und erreicht ihr Ziel: Goldmedaille.
weiterlesen...
Jugend-WM 29.11.2024

Jugend-WM: Die Medaillenspiele der Deutschen am Freitag

Einzel-Bronze hat das DTTB-Mädchen-Trio bei den Jugend-Weltmeisterschaften im schwedischen Helsingborg sicher. Bei der Jugend 19 ist sogar ein deutsches Mädchen-Finale möglich.
weiterlesen...
Stars & Stories Jugend-WM Nationalteams 28.11.2024

YouTube-Challenge mit Annett Kaufmann: Jetzt anschauen!

Die am 22. November gestarteten Jugend-Weltmeisterschaften im schwedischen Helsingborg sind in vollem Gange. Passend zu diesem Anlass veröffentlichen wir dieses Video aus dem Archiv der JWM 2023.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de