Anzeige
In Tunis eingetroffen: Lara Broich und Annett Kaufmann (Foto: MS)
Am Dienstag um 11 Uhr und 11.30 Uhr gehen Mia Griesel und Annett Kaufmann zum Auftakt im Mixed an den Tisch

Jugend-WM: DTTB-Trio gut in Tunis eingetroffen

MS 05.12.2022

Tunis. Seit gestern sind die Jugend-Weltmeisterschaften in Tunis (4. bis 11. Dezember) in vollem Gange. An den drei ersten Turniertagen werden ohne das knapp an der Qualifikation vorbeigeschrammte Deutschland die Titel im Mannschaftsturnier vergeben. Ab dem morgigen Dienstag werden zudem bis zum kommenden Sonntag die Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed ausgetragen, bei denen der DTTB durch Annett Kaufmann und Mia Griesel (beide U19) sowie Eireen Kalaitzidou (U15) vertreten sein wird. Gestern traf das Trio in Tunesiens Hauptstadt ein und bestritt heute bereits seine ersten Trainingseinheiten. 

Training in der Haupthalle und angenehme Temperaturen

Die Individualwettberbe sind stark besetzt: Nur je 32 (U19) beziehungsweise 24 (U15) Starterinnen und Starter nehmen das Titelrennen auf. Die Stimmung des deutschen Trios ist nach dem Eintreffen am Sonntag zusammen mit den Nachwuchs-Bundestrainerinnen Lara Broich (U19) und Jie Schöpp (U15), Physiotherapeutin Maria Först und dem DTTB-Vizepräsidenten Ralf Tresselt als Delegationsleiter prächtig. Am Montagfrüh nahmen die Deutschen bereits in der Trainingshalle Tuchfühlung mit den Spielbedingungen auf, am Mittag standen sogar in der Pause des Teamwettbewerbs Trainingsmöglichkeiten in der Haupthalle auf dem Tagesprogramm. Dort müssen am Dienstag um 11 Uhr und um 11.30 Uhr als erste Deutsche Mia Griesel und Annett Kaufmann mit ihren ausländischen Partnern im Mixed an die WM-Tische. Bundestrainerin Broich: "Wir sind gut in Tunis eingetroffen. Die Bedingungen sind sehr ordentlich. Es ist die gleiche Halle, in der vor ein paar Jahren die Qualifikation für die Youth Olympic Games stattfand. Damals war es sehr sehr kühl hier, wir haben deshalb zur Sicherheit einiges an warmer Kleidung mitgenommen. Diesmal sind die Temperaturen aber sehr angenehm."

Dienstag: Erste Mixed-Auftritte für Kaufmann und Griesel

Während die Düsseldorferin Eireen Kalaitzidou am Dienstag für die erste Runde im U15-Mixed und das Achtelfinale im Doppel jeweils ein Freilos erwischte, steigen die Böblingerin Annett Kaufmann und die Tostedterin Mia Griesel schon am Dienstag mit der Auftaktrunde des U19-Mixedwettbewerbs in das Turnier ein. Kaufmann, Europameisterin in dieser Konkurrenz mit dem Rumänen Iulian Chirita, spielt diesmal an der Seite des Belgiers Adrien Rassenfosse und bekommt es im Durchgang der besten 32 um 11.30 Uhr mit den Polen Anna Bryszka/Milosz Redzimski zu tun, bevor im Achtelfinale am Mittwoch die chinesischen Favoriten Kuai Man/Lin Shidong warten könnten. Redzimski, der in der vergangenen Woche in der Champions League sensationell Timo Boll besiegte, hatte bei der Jugend-WM 2021 Bronze in der Altersklasse U15 zusammen mit Mia Griesel gewonnen. Die 16-Jährige ist bei dieser WM zusammen mit dem Tschechen Adam Stalzer gemeldet und trifft beim Kampf um den Einzug in das Achtelfinale um 11 Uhr auf die EM-Dritten Elena Zaharia/Darius Movileanu (Rumänien). Die Anfangszeiten der deutschen Begegnungen stehen noch nicht fest.

Mittwoch: Kalitzidou spielt im Doppel um eine Medaille

Für Eireen Kalaitzidou dürfte es ein aufregender Mittwoch werden. Die 15-Jährige, deren Entwicklungskurve seit ihrem ersten Einsatz im Nationaltrikot im September 2021 beeindruckend steil nach oben verläuft, bestreitet nicht nur ihr Weltmeisterschafts-Debüt. Die Düsseldorferin spielt nach dem Freilos zum Auftakt zusammen mit der Rumänin Alesisa Sferlea auch direkt um den Einzug in die Medaillenränge. Die Gegnerinnen im Viertelfinale werden zwar sehr stark, aber auch nicht unangreifbar sein: Wahrscheinlich kommt es zum Duell mit der im Einzel an Position eins gesetzten Hana Goda und Jennifer Varghese. Das ägyptisch-indische Duo muss allerdings zunächst im Achtelfinale die Kombination Habiba Elbasoumy/Phatsaraphon Wonglakhon (Ägypten/Thailand) ausschalten. Auch im Achtelfinale des Mixed-Wettbewerbs wartet auf Kalaitzidou eine anspruchsvolle Aufgabe. Zusammen mit dem Österreicher Julian Rzihauschek steht die Deutsche den an Position zwei gesetzten Japanern Yuna Ojio/Kazuki Yoshiyama gegenüber.

Im U19-Doppel-Wettbewerb, der für das Duo Annett Kaufmann/Mia Griesel am Mittwoch beginnt, stehen die Chancen für ein gutes Abschneiden hoch. Zum einen bestätigte das DTTB-Duo seine Ausnahmeklasse schon im Vorjahr in der Altersklasse U15 mit dem Gewinn der Silbermedaille. Zum anderen erwischten die beiden Talente in dem Sechzehnerfeld eine Auslosung, die auf dem Weg zu Edelmetall zumindest keine unüberwindbaren Stolpersteine bereit hält. Griesel/Kaufmann beginnen im Achtelfinale gegen die Ägypterinnen Farida Badawy/Roa Zaki, im anschließenden Match um Edelmetall kämen die Gegnerinnen entweder aus Portugal oder den USA. Bundestrainerin Lara Broich sagt: "Wenn die beiden gut spielen, ist durchaus etwas möglich. Allerdings ist es aber eben auch eine WM mit vielen starken Gegnerinnen, da kann immer viel passieren. Es ist ein sehr starkes Feld."

Donnerstag: Auftakt der Einzelwettberbe für das DTTB-Trio

Im Einzelturnier bekommt es U19-Europameisterin Annett Kaufmann zum Auftakt am Donnerstag mit der Italienerin Nicole Arlia zu tun, bevor im Achtelfinale die Siegerin des Vergleichs zwischen der Inderin Yashaswini Ghorpade und der Tunesierin Molka Riahi wartet. Die Böblingerin wurde in das Viertel der an Position eins gesetzten Japanerin Miyuu Kihara gelost, die somit in der Runde der besten Acht Gegnerin der Bundesligaspielerin werden könnte. Kaufmann geht gelassen an die WM heran: "In der letzten Woche hatte ich mehrere Klausuren in der Schule, in der Woche davor war ich erkältet, viel trainieren konnte ich also zuletzt nicht. Meine Form muss ich mir vor Ort und während des Turniers holen. Aber ich werde natürlich mein Bestes geben und um jeden Ball kämpfen. Eine Medaille steht ohnehin in meinem ersten U19-Jahr nicht an erster Stelle. Vor allem will ich versuchen die Dinge umzusetzen, an denen ich im Training gearbeitet habe."

Während Kaufmann zumindest bis zum Viertelfinale auf keine der Topfavoritinnen trifft, erwischte ihre gleichaltrige Doppelpartnerin Mia Griesel ein ganz schweres Los. Die Tostedter Zweitligaspielerin muss sofort in ihrem Auftakteinzel gegen die Chinesin Chen Yi antreten.

Ihre WM-Premiere im Einzel wird Debütantin Eireen Kalaitzidou am Donnerstag in der U15-Konkurrenz gegen die Australierin Victoria Zhang feiern. Erreicht die Düsseldorferin das Achtelfinale, stünde sie dort in Gestalt der gesetzten Japanerin Rin Mende allerdings vor einer hohen Hürde. Wie Kaufmann steht auch Kalaitzidou im Viertel der topgesetzten Spielerin. Im U15-Wettbewerb ist dies das ägyptische Ausnahmetalent Hana Goda.

Links


Der Zeitplan

Sonntag/Montag/Dienstag 4./5./6 Dezember
U15/U19, Team-Wettbewerbe (keine deutsche Mannschaft qualifiziert)

Dienstag, 6. Dezember
U19, Mixed, 1. Runde (beste 32)
Mia Griesel/Adam Stalzer GER/CZE - Elena Zaharia/Darius Movileanu ROU 11 Uhr, Tisch 3
Annett Kaufmann/Adrien Rassenfosse GER/BEL - Anna Bryszka/Milosz Redzimski POL 11.30 Uhr, Tisch 2
U15, Mädchen-Doppel, Achtelfinale
Freilos: Eireen Kalaitzidou/Alesia Sferlea GER/ROU
U15, Mixed, 1. Runde (beste 32)
Freilos: Eireen Kalaitzidou/Julian Rzihauschek GER/AUT


Mittwoch, 7. Dezember
U19, Mädchen-Doppel, Achtelfinale
Mia Griesel/Annett Kaufmann - Farida Badawy/Roa Zaki EGY
U15, Mädchen-Doppel, Viertelfinale
Eireen Kalaitzidou/Alesia Sferlea GER/ROU - Hana Goda/Jennifer Varghese EGY/IND oder Habiba Elbasoumy/Phatsaraphon Wonglakhon EGY/THA
U15, Mixed, Achtelfinale
Eireen Kalaitzidou/Julian Rzihauschek GER/AUT - Yuna Ojio/Kazuki Yoshiyama JPN
U19, Mixed, Achtelfinale
U19, Mädchen-Doppel, Viertelfinale
U19, Mixed, Viertelfinale
U15, Mixed, Viertelfinale

Donnerstag, 8. Dezember

U19, Mädchen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Annett Kaufmann - Nicole Arlia ITA
Mia Griesel - Chen Yi CHN
U19, Mädchen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Eireen Kalaitzidou - Victoria Zhang AUS
U19, Mixed, Halbfinale
U15, Mixed, Halbfinale


Freitag, 9. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Achtelfinale
U15, Mädchen-Einzel, Achtelfinale

U19, Mädchen-Doppel, Halbfinale
U15, Mädchen-Doppel, Halbfinale

U19, Mixed, Finale
U15, Mixed, Finale


Samstag, 10. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Viertelfinale
U15, Mädchen-Einzel, Viertelfinale

U19, Mädchen-Doppel, Finale
U15, Mädchen-Doppel, Finale


Sonntag, 11. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Halbfinale
U15, Mädchen-Einzel, Halbfinale

U19, Mädchen-Einzel, Finale
U15, Mädchen-Einzel, Finale

Das deutsche Aufgebot bei der Jugend-WM

U19, Mädchen
Einzel: Annett Kaufmann (SV Böblingen), Mia Griesel (MTV Tostedt/TSV Lunestedt)
Doppel: Annett Kaufmann/Mia Griesel
Mixed: Annett Kaufmann GER/Adrien Rassenfosse BEL, Mia Griesel GER/Adam Stalzer CZE
U15, Mädchen
Einzel: Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf)
Doppel: Eireen Kalitzidou GER/Alesia Sferlea ROU
Mixed: Eireen Kalitzidou GER/Julian Rzihauschek AUT
Bundestrainerinnen
Lara Broich, Jie Schöpp
Physiotherapeutin
Maria Först (Neuss)
Delegationsleiter
Ralf Tresselt (DTTB-Vizepräsident Jugend)

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Nach heftigem Widerstand gegen die spätere Weltmeisterin glänzt Annett Kaufmanns Bronze umso heller

Annett Kaufmann hat sich von den Jugend-Weltmeisterschaften 2023 in Nova Gorica mit einer großartigen Vorstellung verabschiedet. 
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Zweite Silbermedaille im Doppel für Annett Kaufmann

Mit dem Gewinn von Edelmetall in allen drei Individualwettbewerben drückt die 17 Jahre alte Annett Kaufmann den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica ihren Stempel auf.
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Annett Kaufmann stürmt zu ihrer ersten Einzel-Medaille

Wiederholungen sind im Sport von besonderer Bedeutung. Mit dem aus den fehlgeschlagenen Versuchen Erlernten streben die Athleten nach maximalem Erfolg.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Kaufmann/Quek verpassen Gold - Itagaki/Neumann gewinnen Bronze

Gold verpasst, aber Silber gewonnen: An der Seite von Izaac Quek konnte Annett Kaufmann nicht den ersten Jugendweltmeistertitel seit Patrick Baum 2005 für den DTTB sichern. Im Einzel und Doppel hat Kaufmann aber noch die Chance auf den ganz großen Wurf. Das Youngster-Doppel Itagaki/Neumann verpasste den Finaleinzug, freute sich aber über ihre erste WM-Medaille bei ihrer ersten Jugend-WM. Auch für Mia Griesel und Matej Haspel sind die Jugendweltmeisterschaften beendet.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Matej Haspel, Annett Kaufmann und Mia Griesel kämpfen am Freitag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26. November bis 3. Dezember) ab 11.45 Uhr um den Einzug in das Viertelfinale.
weiterlesen...
Jugend-WM 30.11.2023

Jugend-WM: Kaufmann, Griesel und Haspel mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Nach dem glänzenden Mittwoch mit vier Medaillengewinnen in den Doppelwettbewerben kämpften am Donnerstag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica insgesamt acht Deutsche zum Auftakt der Einzelwettbewerbe in den Altersklassen U 15 und U19 um den Einzug in das Achtelfinale.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum