Anzeige
Annett Kaufmann steht im Mixed-Achtelfinale (Foto: MS)
Am Mittwoch geht es in Tunis im Doppel und Mixed um Medaillen / Vier Team-Titel für China

Jugend-WM in Tunis: Kaufmann erreicht Mixed-Achtelfinale

06.12.2022

Tunis. Mit einem Sieg und einer Niederlage im Mixed-Wettbewerb sind Deutschlands Top-Talente in den U19-Mixed-Wettbewerb der Jugend-Weltmeisterschaften in Tunis (4. bis 11. Dezember) gestartet. Die Böblingerin Annett Kaufmann erreichte mit ihrem belgischen Partner Adrien Rassenfosse das Achtelfinale, die Tostedterin Mia Griesel und den Tschechen Adam Stalzer ereilte hingegen in der Auftaktrunde das Aus. Am Mittwoch greifen Kaufmann und Griesel auch im Doppel in das WM-Geschehen ein. Außerdem bestreitet in der Altersklasse U15 dann die Düsseldorferin Eireen Kalaitzidou in der Altersklasse U15 ihre ersten Doppel-Spiele. Das Einzelturnier beginnt am Donnerstag. Die vier Finalspiele in den Mannschaftskonkurrenzen gingen am Abend allesamt an China.

Annett Kaufmann: "Nach schwierigem Start relativ gut gespielt"

Nach zwei Wochen mit reduziertem Training aufgrund wichtiger Schulklausuren und einer Erkältung ist U19-Europameisterin Annett Kaufmann erfolgreich in die Jugend-Weltmeisterschaften in Tunesien gestartet. Die 16 Jahre alte Bundesligaspielerin, die - wie die gleichaltrige Griesel - erstmal in diesem Jahr in der höchsten Altersklasse startet, setzte sich an der Seite des Belgiers Adrien Rassenfosse gegen das unangenehme polnische Duo mit Materialspielerin Anna Bryszka und Milosz Redzimski durch, der zuletzt in der Champions League Timo Boll besiegt hatte. Am Ende siegte die deutsch-belgische Kombination verdient mit 11:8, 11:9, 12:14 und 11:4. Annett Kaufmann war mit dem WM-Auftakt unter dem Strich zufrieden: "Unsere Gegner haben etwas unorthodox gespielt: Bryszka hat eine Seite lange und eine Seite kurze Noppen, Redzimski trifft fast immer volle Pulle die Kugel. Wir haben nach einem etwas schwierigen Start aber beide relativ gut gespielt, auch wenn immer mal wieder unnötige Fehler passiert sind. Deshalb haben wir auch den dritten Satz verloren. Am Ende war es eine ganz gute Leistung und ich bin froh, dass wir gewinnen konnten."

Im Achtelfinale wird die Hürde bedeutend höher sein: Das Duo trifft am Mittwoch auf die Chinesen Kuai Man/Lin Shidong, der Sieger kämpft dann am Abend um den Einzug in die Medaillenränge. Eine schwere Aufgabe, wie die für die U19-Altersklasse zuständige Nachwuchs-Bundestrainerin Lara Broich betont: " Bei Annett und Rassenfosse war es für das erste Spiel heute zwar ganz ordentlich, aber die beiden haben sicher noch Potential nach oben. Gegen die Chinesen muss auch etwas mehr zusammenlaufen als heute, um diese unter Druck zu setzen oder gar überraschen zu können."

Mia Griesel: "Am Anfang viele leichte Fehler gemacht"

Mia Griesel, die im Vorjahr zusammen mit Redzimski Bronze im U15-Mixed gewonnen hatte, wird im Gegensatz zu Kaufmann nicht im Mixed-Achtelfinale vertreten sein. Die Niedersächsin unterlag zusammen mit ihrem Partner Adam Stalzer (Tschechien) den eingespielten EM-Dritten Elena Zaharia/Darius Movileanu mit 6:11, 8:11 und 7:11. Griesel analysierte anschließend sachlich die Niederlage: "Wir hatten noch nie zusammen gespielt und haben einfach zu lange Zeit gebraucht, bis wir uns aneinander gewöhnt hatte. Das haben die Rumänen, die total eingespielt sind, von Beginn an für sich ausgenutzt. Auch wenn es am Ende dann etwas besser bei uns lief, haben wir jedoch vor allem am Anfang einfach zu viele Fehler gemacht." Bundestrainerin Broich sagte: "Mia und ihre Partner waren eben auch nicht zusammen eingespielt und hatten direkt starke Gegner, die schon lange zusammenspielen. Dann ist es auf diesem Niveau einfach schwer. Leider gab es keine Gelegenheit, zuvor das Mixed zu trainieren." 

Medaillenchancen am Mittwoch im U19-Doppel

Mia Griesel muss sich nun am Mittwoch auf den Doppel-Wettberwerb konzentrieren, in dem sie an der Seite von Annett Kaufmann chancenreich ins Rennen geht. Nach das DTTB-Duo seine Ausnahmeklasse schon im Vorjahr in der Altersklasse U15 mit dem Gewinn der Silbermedaille unter Beweis stellte, ist die Wahrscheinlich groß, dass Kaufmann/Griesel auch in diesem Jahr am Mittwochabend im Viertelfinale nach Edelmetall greifen. Allerdings müssen die Deutschen zunächst im Achtelfinale die Ägypterinnen Farida Badawy/Roa Zaki besiegen. Im anschließenden Medaillenmatch kämen die Gegnerinnen entweder aus Portugal oder den USA. 

Kalitzidou greift am Mittwoch nach Edelmetall

Obwohl Eireen Kalaitzidou heute kein Spiel in den Auftaktmatches im Mixed und Doppel der U15-Altersklasse bestreitet musste, kämpft die Düsseldorferin am Mittwoch bereits um eine Medaille. Der Grund für dies Privileg ist das kleine, elitäre, nur 24-köpfige Teilnehmerfeld bei den jüngsten WM-Teilnehmerinnen, das Kalaitzidou Freilose im Doppel-Achtelfinale und in der ersten Mixed-Runde bescherte. Noch aus einem weiteren Grund wird der Mittwoch aufregend für die junge Deutsche. Die 15-Jährige, deren Entwicklungskurve seit ihrem ersten Einsatz im Nationaltrikot im September 2021 beeindruckend steil nach oben verläuft, bestreitet in Tunis ihr Weltmeisterschafts-Debüt.

Die Düsseldorferin spielt nach dem Freilos zum Auftakt zusammen mit der Rumänin Alesisa Sferlea direkt um den Einzug in die Medaillenränge. Die Gegnerinnen im Viertelfinale in Gestalt des ägyptisch-thailändischen Duos Habiba Elbasoumy/Phatsaraphon Wonglakhon sind zwar sehr stark, aber nicht unangreifbar sein (Ansetzungszeit steht noch nicht fest). Das Doppel besiegte heute die im Einzel an Position eins gesetzte Ägypterin Hana Goda und Jennifer Varghese (Indien). Auch im Achtelfinale des Mixed-Wettbewerbs wartet auf Kalaitzidou eine anspruchsvolle Aufgabe. Zusammen mit dem Österreicher Julian Rzihauschek steht die Deutsche den an Position zwei gesetzten Japanern Yuna Ojio/Kazuki Yoshiyama gegenüber.

China in allen vier Konkurrenzen Mannschafts-Weltmeister

Chinas Nachwuchsteam gewannen am Abend in allen vier Mannschaftskonkurrenzen die Goldmedaille. Lange zittern musste das Reich der Mitte nur im U15-Finale der Mädchen gegen Japan, das die Favoritinnen bis in den fünften Satz des entscheidenden fünften Einzels zwang. Dort behielt dann allerdings Ding Yijie über Sachi Aoki, die bereits mit 2:1 geführt hatte, im Entscheidungssatz mit 11:2 klar die Oberhand. Ein kleiner Trost für die Unterlegenen: Die beste Spielerin hatte Japan in seinen Reihen. Rin Mende, die im Achtelfinale des Einzelwettbewerbs unter Umständen Gegnerin der Düsseldorferin Eireen Kalaitzidou werden könnte, blieb als einzige in ihren beiden Einzeln ungeschlagen.

Im U19-Endspiel der Jungen geriet China gegen Polen durch eine 1:3-Niederlage von Lin Shidong gegen Macie Kubik in Rückstand, setzte sich am Ende jedoch knapp mit 3:1 durch. Kubik verpasste allerdings im vierten Einzel gegen den ungeschlagenend Chen Yuanyu mit 8:11 im Entscheidungssatz nur knapp den 2:2-Ausgleich für sein Land.

Die beiden übrigen Finalspiele gingen deutlich an das Reich der Mitte. Bei den U15-Jungen blieb Überraschungsfinalist Australien, das zuvor Frankreich besiegt hatte, ebenso ohne Spielgewinn gegen China wie bei den U19-Mädchen Frankreich. Deutsche Teams waren nichts für die Mannschafts-Wettbewerbe qualifiziert.

Links


Der Zeitplan

Die Ergebnisse vom Dienstag, 6. Dezember
U19, Mixed, 1. Runde (beste 32)
Annett Kaufmann/Adrien Rassenfosse GER/BEL - Anna Bryszka/Milosz Redzimski POL 3:1 (8,9,-12,4)
Mia Griesel/Adam Stalzer GER/CZE - Elena Zaharia/Darius Movileanu ROU 0:3 (-6,-8,-7)
U15, Mädchen-Doppel, Achtelfinale
Freilos: Eireen Kalaitzidou/Alesia Sferlea GER/ROU
U15, Mixed, 1. Runde (beste 32)
Freilos: Eireen Kalaitzidou/Julian Rzihauschek GER/AUT

Team-Finals (17 Uhr)
(keine deutsche Mannschaft für den Team-Wettbewerb qualifiziert)
U15, Mädchen
China - Japan 3:2
U15, Jungen
China - Australien 3:0
U19, Mädchen
China - Frankreich 3:0
U19, Jungen
China - Polen 3:1

Mittwoch, 7. Dezember
U19, Mixed, Achtelfinale
Annett Kaufmann/Adrien Rassenfosse GER/BEL - Kuai Man/Lin Shidong CHN 10 Uhr, Tisch 2
U15, Mixed, Achtelfinale
Eireen Kalaitzidou/Julian Rzihauschek GER/AUT - Yuna Ojio/Kazuki Yoshiyama JPN 11 Uhr, Tisch 4
U19, Mädchen-Doppel, Achtelfinale
Mia Griesel/Annett Kaufmann - Farida Badawy/Roa Zaki EGY 12.30 Uhr, Tisch 2
U15, Mädchen-Doppel, Viertelfinale
Eireen Kalaitzidou/Alesia Sferlea GER/ROU - Habiba Elbasoumy/Phatsaraphon Wonglakhon EGY/THA (Ansetzungszeit steht noch nicht fest)
U19, Mädchen-Doppel, Viertelfinale
U19, Mixed, Viertelfinale
U15, Mixed, Viertelfinale

Donnerstag, 8. Dezember

U19, Mädchen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Annett Kaufmann - Nicole Arlia ITA
Mia Griesel - Chen Yi CHN
U19, Mädchen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Eireen Kalaitzidou - Victoria Zhang AUS
U19, Mixed, Halbfinale
U15, Mixed, Halbfinale


Freitag, 9. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Achtelfinale
U15, Mädchen-Einzel, Achtelfinale

U19, Mädchen-Doppel, Halbfinale
U15, Mädchen-Doppel, Halbfinale

U19, Mixed, Finale
U15, Mixed, Finale


Samstag, 10. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Viertelfinale
U15, Mädchen-Einzel, Viertelfinale

U19, Mädchen-Doppel, Finale
U15, Mädchen-Doppel, Finale


Sonntag, 11. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Halbfinale
U15, Mädchen-Einzel, Halbfinale

U19, Mädchen-Einzel, Finale
U15, Mädchen-Einzel, Finale

Das deutsche Aufgebot bei der Jugend-WM

U19, Mädchen
Einzel: Annett Kaufmann (SV Böblingen), Mia Griesel (MTV Tostedt/TSV Lunestedt)
Doppel: Annett Kaufmann/Mia Griesel
Mixed: Annett Kaufmann GER/Adrien Rassenfosse BEL, Mia Griesel GER/Adam Stalzer CZE
U15, Mädchen
Einzel: Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf)
Doppel: Eireen Kalitzidou GER/Alesia Sferlea ROU
Mixed: Eireen Kalitzidou GER/Julian Rzihauschek AUT
Bundestrainerinnen
Lara Broich, Jie Schöpp
Physiotherapeutin
Maria Först (Neuss)
Delegationsleiter
Ralf Tresselt (DTTB-Vizepräsident Jugend)

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Nach heftigem Widerstand gegen die spätere Weltmeisterin glänzt Annett Kaufmanns Bronze umso heller

Annett Kaufmann hat sich von den Jugend-Weltmeisterschaften 2023 in Nova Gorica mit einer großartigen Vorstellung verabschiedet. 
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Zweite Silbermedaille im Doppel für Annett Kaufmann

Mit dem Gewinn von Edelmetall in allen drei Individualwettbewerben drückt die 17 Jahre alte Annett Kaufmann den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica ihren Stempel auf.
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Annett Kaufmann stürmt zu ihrer ersten Einzel-Medaille

Wiederholungen sind im Sport von besonderer Bedeutung. Mit dem aus den fehlgeschlagenen Versuchen Erlernten streben die Athleten nach maximalem Erfolg.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Kaufmann/Quek verpassen Gold - Itagaki/Neumann gewinnen Bronze

Gold verpasst, aber Silber gewonnen: An der Seite von Izaac Quek konnte Annett Kaufmann nicht den ersten Jugendweltmeistertitel seit Patrick Baum 2005 für den DTTB sichern. Im Einzel und Doppel hat Kaufmann aber noch die Chance auf den ganz großen Wurf. Das Youngster-Doppel Itagaki/Neumann verpasste den Finaleinzug, freute sich aber über ihre erste WM-Medaille bei ihrer ersten Jugend-WM. Auch für Mia Griesel und Matej Haspel sind die Jugendweltmeisterschaften beendet.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Matej Haspel, Annett Kaufmann und Mia Griesel kämpfen am Freitag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26. November bis 3. Dezember) ab 11.45 Uhr um den Einzug in das Viertelfinale.
weiterlesen...
Jugend-WM 30.11.2023

Jugend-WM: Kaufmann, Griesel und Haspel mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Nach dem glänzenden Mittwoch mit vier Medaillengewinnen in den Doppelwettbewerben kämpften am Donnerstag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica insgesamt acht Deutsche zum Auftakt der Einzelwettbewerbe in den Altersklassen U 15 und U19 um den Einzug in das Achtelfinale.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum