Anzeige
Die U15-WM-Silbermedaillengewinnerinnen Griesel/Kaufmann starten in der U19-Konkurrenz (Foto: WTT)
Individual-Wettbewerbe beginnen am 6. Dezember / Kein DTTB-Team qualifiziert

Jugend-WM: Kaufmann, Griesel und Kalaitzidou in Tunis am Start

MS 03.12.2022

Tunis. Tunis ist vom 4. bis 11. Dezember Schauplatz der Jugend-Weltmeisterschaften. In den Altersklassen U19 und U15 werden in der Hauptstadt Tunesiens jeweils die Titel in den Mannschafts- und Individualkonkurrenzen vergeben. Für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) sind mit Annett Kaufmann und Mia Griesel (beide U19) sowie Eireen Kalaitzidou (U15) insgesamt drei Starterinnen in den Konkurrenzen Einzel, Doppel und Mixed für das Stelldichein der 32 beziehungsweise 24 weltbesten Talente qualifziert. 

Die Jugend-WM beginnt am Sonntag und Montag mit den Mannschaftswettbewerben, für die diesmal keine deutschen Teams qualifziert sind. Vor den Mannschafts-Endspielen am Dienstagabend werden am dritten WM-Tag auch bereits die ersten Matches im Mixed und Doppel ausgetragen, darunter auch zwei Spiele der deutschen Nachwuchs-Asse. Die Einzelwettbewerbe hingegen beginnen erst am Donnerstag. 

U19: Annett Kaufmann reist von den Klausuren direkt zur WM

Im Einzelturnier der Altersklasse U19 bekommt es Europameisterin Annett Kaufmann zum Auftakt mit der Italienerin Nicole Arlia zu tun, bevor im Achtelfinale die Siegerin des Vergleichs zwischen der Inderin Yashaswini Ghorpade und der Tunesierin Molka Riahi wartet. Die Böblingerin wurde in das Viertel der an Position eins gesetzten Japanerin Miyuu Kihara gelost, die somit in der Runde der besten Acht Gegnerin der Bundesligaspielerin werden könnte.

Einen allzugroßen Kopf über ihr Abschneiden macht sich die in den beiden letzten Jahren mit sieben Europameistertiteln erfolgsverwöhnte 16-jährige vor dem WM-Start nicht. Topform war bei der Gymnasiastin in dieser Woche nicht beim Tischtennis, sondern bei Klausuren in den Fächern Geschichte, Biologie und Ethik sowie bei einem anspruchsvollen Chemie-Test gefragt. Kaufmann erklärt: "In dieser Woche war kaum Zeit zum Trainieren, in der Woche davor war ich erkältet. Meine Form muss ich mir an den beiden Tagen nach der Anreise am Sonntag holen. Aber ich werde natürlich mein Bestes geben und um jeden Ball kämpfen." Nochmals Kaufmann: "Über eine Medaille mache ich mir gar keine Gedanken, das steht in meinem ersten U19-Jahr nicht an vorderster Stelle. Vor allem will ich versuchen die Dinge umzusetzen, an denen ich im Training gearbeitet habe. Die WM ist ein cooles Turnier mit einem sehr hohen Niveau, bei dem ich spielerisch und mental viel lernen kann. Ich bin gespannt, wie ich abschneiden werde. Und ich bin gespannt auf Tunesien, da bin ich nämlich noch nie gewesen."

Doppel Mia Griesel/Kaufmann mit akzeptabler Auslosung

Während Kaufmann zumindest bis zum Viertelfinale auf keine der Topfavoritinnen trifft, erwischte ihre gleichaltrige Doppelpartnerin Mia Griesel ein ganz schweres Los. Die Tostedter Zweitligaspielerin muss sofort in ihrem Auftakteinzel gegen die Chinesin Chen Yi antreten. Die Niedersächsin, im Vorjahr in der U15-Konkurrenz mit Annett Kaufmann Silbermedaillengewinnerin im Doppel und Bronzegewinnerin im Mixed an der Seite des Polen Milosz Redzimski, hat dafür allerdings auch im Jahr 2022 gute Chancen, ihre schwere Einzelauslosung mit einem Erfolg im Doppel zu kompensieren.

Als eines der jüngsten Duos in dem Sechzehnerfeld wollen sich Mia Griesel/Annett Kaufmann gleich bei ihrem ersten WM-Start in der Altersklasse U19 beweisen. Die Auslosung bescherte den Deutschen auf dem Weg zu den Medaillen zumindest keine unlösbaren Stolpersteine. Griesel/Kaufmann beginnen im Achtelfinale gegen die Ägypterinnen Farida Badawy/Roa Zaki, im anschließenden Match um Edelmetall kämen die Gegnerinnen entweder aus Portugal oder den USA. Bundestrainerin Lara Broich sagt: "Wenn die beiden gut spielen, ist durchaus etwas möglich. Allerdings ist es aber eben auch eine WM mit vielen starken Gegnerinnen, da kann immer viel passieren. Es ist ein sehr starkes Feld."

Anspruchsvolle Gegner im U19-Mixed

Im Mixed warten auf die Deutschen von Beginn an starke Gegner. U19-Mixed-Europameisterin Annett Kaufmann, die erstmals mit dem Belgier Adrien Rassenfosse ihr Glück versucht, trifft schon am Dienstag in der ersten Runde der besten 32 Duos auf die nicht zu unterschätzenden Polen Anna Bryszka und Milosz Redzimski, dem zuletzt in der Champions League sogar ein sensationeller Sieg über Timo Boll gelang. Im Siegfall wartet mit den chinesischen Favoriten Kuai Man/Lin Shidong dafür aber schon im Achtelfinale ein besonders dicker Brocken. Annett Kaufmann: "Wir kennen uns und verstehen uns ganz gut, denn Adrien Rassenfosse ist der Freund einer guten Freundin von mir. Mal schauen, was im Mixed möglich ist." 

Mia Griesel geht nach ihrem Erfolg im Vorjahr mit dem Polen Redzimski diesmal mit dem Tschechen Adam Stalzer an den Tisch. Zwar warten auf die nicht eingespielte Kombination mit den EM-Dritten Elena Zaharia/Darius Movileanu (Rumänien) sofort anspruchsvolle Gegner, dafür allerdings wurden in das Viertel des Duos keine unüberwindbaren Hürden gelost. 

Die für die U19-Talente verantwortliche Bundestrainerin Lara Broich bescheinigt ihren Spielerinnen vor der Abreise eine gute Form: "Beide haben zuletzt in ihren Vereinen gute Ergebnisse gespielt. Vieles ist natürlich bei dieser sehr stark besetzten WM auch von der Auslosung abhängig. Außerdem hatte Mia wie Annett in dieser Woche einige Klausuren zu schreiben. Aber wenn beide ihr bestes Tischtennis an den Tisch bringen, traue ich ihnen einiges zu, vor allem im Doppel."

U15: Eireen Kalaitzidou spielt um Doppel um eine Medaille

Ihre WM-Premiere im Einzel wird Debütantin Eireen Kalaitzidou in der U15-Konkurrenz gegen die Australierin Victoria Zhang feiern. Erreicht die Düsseldorferin das Achtelfinale, träfe sie dort in Gestalt der gesetzten Japanerin Rin Mende auf eine hohe Hürde. Wie Kaufmann steht auch Kalaitzidou im Viertel der topgesetzten Spielerin, die in ihrem Falle Hana Goda heißt und aus Ägypten kommt.

Da in der U15-Konkurrenz nur die besten 24 Spielerinnen der Welt an den Start gehen, nehmen auch nur 12 Doppel das Titelrennen auf. Zusammen mit ihrer Partnerin, der Rumänin Alesia Sferlea, erwischte Kalaitzidou zum Auftakt ein Freilos und steht sofort im Viertelfinale. Im Match um eine Medaille kommt es aller Wahrscheinlichkeit nach zum Duell mit Einzelfavoritin Goda und deren indischer Partnerin Jennifer Varghese.

Im Mixed-Wettbewerb startet Kalaitzidou an der Seite des Österreichers Julian Rzihauschek und steht auch in dieser Konkurrenz nach einem Freilos zum Auftakt direkt im Achtelfinale. Hier allerdings wartet in Gestalt der an Positon zwei gesetzten Japaner Yuna Ojio/Kazuki Yoshiyama sofort eine sehr hohe Hürde auf das nur für die WM formierte Duo.

Bundestrainern Jie Schöpp macht die Erwartungen für diese Jugend-WM nicht an Ergebnissen fest: "Eireen spielt ja überhaupt erst seit September 2021 bei internationalen Turnieren. In dieser Zeit hat sie solch gute Resultate erzielt, dass sie nun an der Jugend-WM teilnehmen darf. Das ist eine sehr schöne Überraschung und ein toller Erfolg für sie. Ganz unabhängig vom Ergebnis geht es für sie vor allem darum, bei dieser Jugend-WM ihr bestes Tischtennis abzurufen. Allein schon Eireens Qualifikation für die Jugend-WM ist eine wirklich starke Leistung und wird ihr weitere wichtige Erfahrungen bringen."

DTTB-Sportdirektor Prause: "Erstes Ziel ist die Erfüllung der Setzung"

Wie Schöpp und Broich fixiert auch DTTB-Sportdirektor Richard Prause seine Erwartungen auf die Gesamtleistung und nicht auf einzelne Resultate: "Wie immer so ist es auch diesmal unser erstes Ziel, die Setzung zu erfüllen. Danach versuchen wir, nach oben zu spielen, wenn sich die Chance dazu ergibt. Bei einer WM kommt es jedoch auch sehr auf die Tagesform an. Es geht deshalb für alle drei darum, wichtige internationale Erfahrung zu sammeln, vor allem in den Vergleichen mit den Asiatinnen. Wenn sich die Chancen ergeben, dann werden wir versuchen, diese so gut wie möglich zu nutzen. Und dann schauen wir einmal, was am Ende dabei heraus kommt." Nochmals Prause: "Wir freuen uns, dass wir mit drei Spielerinnen am Start sind. Denn es ist sehr schwierig, sich für die Jugend-WM zu qualifizieren, weil es nur ein kleines und damit sehr elitäres Starterfeld ist. Mit der Mannschaft waren wir auf der Warteliste, aber das hat diesmal leider nicht geklappt." Die größten Chancen ordnet Prause dem Doppel Griesel/Kaufmann zu: "Die beiden haben beim letzten Mal in der U15-Konkurrenz Silber geholt. Wenn sie gut in Form sind und die Auslosung passt, dann sind die beiden sicher ein Trumpf, der vielleicht auch schon in diesem Jahr in der höheren Altersklasse stechen kann."

Links

Zum Livestream bei Youtube
Auslosungen und Ergebnisse
Weitere Informationen

Der Zeitplan

Sonntag/Montag/Dienstag 4./5./6 Dezember
U15/U19, Team-Wettbewerbe (keine deutsche Mannschaft qualifiziert)

Dienstag, 6. Dezember
U15, Mädchen-Doppel, Achtelfinale
Freilos: Eireen Kalaitzidou/Alesia Sferlea GER/ROU
U15, Mixed, 1. Runde (beste 32)
Freilos: Eireen Kalaitzidou/Julian Rzihauschek GER/AUT
U19, Mixed, 1. Runde (beste 32)
Annett Kaufmann/Adrien Rassenfosse GER/BEL - Anna Bryszka/Milosz Redzimski POL
Mia Griesel/Adam Stalzer GER/CZE - Elena Zaharia/Darius Movileanu ROU

Mittwoch, 7. Dezember
U19, Mixed, Achtelfinale
U19, Mädchen-Doppel, Achtelfinale

Mia Griesel/Annett Kaufmann - Farida Badawy/Roa Zaki EGY
U15, Mädchen-Doppel, Viertelfinale
Eireen Kalaitzidou/Alesia Sferlea GER/ROU - Hana Goda/Jennifer Varghese EGY/IND oder Habiba Elbasoumy/Phatsaraphon Wonglakhon EGY/THA
U19, Mädchen-Doppel, Viertelfinale
U15, Mixed, Achtelfinale

Eireen Kalaitzidou/Julian Rzihauschek GER/AUT - Yuna Ojio/Kazuki Yoshiyama JPN
U19, Mixed, Viertelfinale
U15, Mixed, Viertelfinale

Donnerstag, 8. Dezember

U19, Mädchen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Annett Kaufmann - Nicole Arlia ITA
Mia Griesel - Chen Yi CHN
U19, Mädchen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Eireen Kalaitzidou - Victoria Zhang AUS
U19, Mixed, Halbfinale
U15, Mixed, Halbfinale


Freitag, 9. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Achtelfinale
U15, Mädchen-Einzel, Achtelfinale

U19, Mädchen-Doppel, Halbfinale
U15, Mädchen-Doppel, Halbfinale

U19, Mixed, Finale
U15, Mixed, Finale


Samstag, 10. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Viertelfinale
U15, Mädchen-Einzel, Viertelfinale

U19, Mädchen-Doppel, Finale
U15, Mädchen-Doppel, Finale


Sonntag, 11. Dezember
U19, Mädchen-Einzel, Halbfinale
U15, Mädchen-Einzel, Halbfinale

U19, Mädchen-Einzel, Finale
U15, Mädchen-Einzel, Finale

Das deutsche Aufgebot bei der Jugend-WM

U19, Mädchen
Einzel: Annett Kaufmann (SV Böblingen), Mia Griesel (MTV Tostedt/TSV Lunestedt)
Doppel: Annett Kaufmann/Mia Griesel
Mixed: Annett Kaufmann GER/Adrien Rassenfosse BEL, Mia Griesel GER/Adam Stalzer CZE
U15, Mädchen
Einzel: Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf)
Doppel: Eireen Kalitzidou GER/Alesia Sferlea ROU
Mixed: Eireen Kalitzidou GER/Julian Rzihauschek AUT
Bundestrainerinnen
Lara Broich, Jie Schöpp
Physiotherapeutin
Maria Först (Neuss)
Delegationsleiter
Ralf Tresselt (DTTB-Vizepräsident Jugend)

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Nach heftigem Widerstand gegen die spätere Weltmeisterin glänzt Annett Kaufmanns Bronze umso heller

Annett Kaufmann hat sich von den Jugend-Weltmeisterschaften 2023 in Nova Gorica mit einer großartigen Vorstellung verabschiedet. 
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Zweite Silbermedaille im Doppel für Annett Kaufmann

Mit dem Gewinn von Edelmetall in allen drei Individualwettbewerben drückt die 17 Jahre alte Annett Kaufmann den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica ihren Stempel auf.
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Annett Kaufmann stürmt zu ihrer ersten Einzel-Medaille

Wiederholungen sind im Sport von besonderer Bedeutung. Mit dem aus den fehlgeschlagenen Versuchen Erlernten streben die Athleten nach maximalem Erfolg.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Kaufmann/Quek verpassen Gold - Itagaki/Neumann gewinnen Bronze

Gold verpasst, aber Silber gewonnen: An der Seite von Izaac Quek konnte Annett Kaufmann nicht den ersten Jugendweltmeistertitel seit Patrick Baum 2005 für den DTTB sichern. Im Einzel und Doppel hat Kaufmann aber noch die Chance auf den ganz großen Wurf. Das Youngster-Doppel Itagaki/Neumann verpasste den Finaleinzug, freute sich aber über ihre erste WM-Medaille bei ihrer ersten Jugend-WM. Auch für Mia Griesel und Matej Haspel sind die Jugendweltmeisterschaften beendet.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Matej Haspel, Annett Kaufmann und Mia Griesel kämpfen am Freitag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26. November bis 3. Dezember) ab 11.45 Uhr um den Einzug in das Viertelfinale.
weiterlesen...
Jugend-WM 30.11.2023

Jugend-WM: Kaufmann, Griesel und Haspel mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Nach dem glänzenden Mittwoch mit vier Medaillengewinnen in den Doppelwettbewerben kämpften am Donnerstag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica insgesamt acht Deutsche zum Auftakt der Einzelwettbewerbe in den Altersklassen U 15 und U19 um den Einzug in das Achtelfinale.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum