Anzeige
Bronze im Mixed für Mia Griesel (Foto: WTT)
Vier DTTB-Talente kämpfen noch um Medaillen | Titel im Mixed vergeben

JWM: Mia Griesel und Annett Kaufmann spielen im Doppel um Gold

MS 06.12.2021

Vila Nova de Gaia. Es war ein ausgezeichneter Tag für den Deutschen Tischtennis-Bund:´Bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Vila Nova de Gaia schaffte am Abend in der Altersklasse U15 das Doppel Annett Kaufmann/Mia Griesel den Sprung in das Endspiel. Der DTTB hat damit nach zweimal Bronze (Jungen-Mannschaft, U15-Mixed) auch mindestens eine Silbermedaille sicher. Am Dienstag spielen außerdem vier DTTB-Talente um Edelmetall im Einzel. Nach den U15-Assen Mia Griesel, Annett Kaufmann und Lleyton Ullmann zog am späten Nachmittag auch Sophia Klee bei den Mädchen-19 in das Viertelfinale ein. Eine Niederlage kassierte heute nur Kay Stumper, der Opfer seiner unglücklichen Auslosung wurde.

Vergeben wurde heute auch die beiden erste Titel: Im U15-Mixed sicherten sich Sora Matsushima/Miwa Harimoto die Weltmeisterschaft vor den Rumänen Julian Chirita/Bianca Mei Rosu. Im Halbfinale hatten die Japaner das deutsch-polnische Duo Mia Griesel/Milos Redzimski bezwungen, die sich am Abend bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille freuen durften. Auch der U19-Titel ging nach Japan: Hiroto Shinozuka/Miyuu Kihara besiegten die Chinesen Xiang/Peng Kuai Man.

Harmonisches Duo stürmt ins WM-Finale

Die Art und Weise, wie Mia Griesel und Annett Kaufmann das Halbfinale im Doppel gegen die walisisch-portugiesische Kombination Anna Hursey/Matilde Pinto beherrschten, war angesichts der Bedeutung der Partie beeindruckend. Die beiden Deutschen demonstrierten beim Duell um den Einzug in das WM-Finale einen Klassenunterschied und blieben beim 11:4, 11:5 und 11:5 jederzeit ungefährdert. Annett Kaufmann freute sich über die Galavorstellung: "Ich bin so glücklich, dass wir das Finale erreicht haben. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Spiel, wir haben fast gar keine leichten Fehler gemacht. Wir sind ein tolles Team und harmonieren einfach sehr gut. Unser Aufschlag-Rückschlag-Spiel war fehlerlos, vor allem Mia hat bei Rückschlagen tolle Winkel gespielt, die den Gegnern viele Probleme bereitet haben. So kann und so wird es hoffentlich auch morgen im Finale weitergehen." Die nächsten Gegner am Dienstag allerdings werden es den Deutschen beim Kampf um die Goldmedaille weniger leicht machen als heute: Um 19 Uhr treffen Griesel/Kaufmann auf die im Einzel topgesetzte Ägypterin Hana Goda und Japans Hoffnung Miwa Harimoto, die Schwester des bei den Herren bereits lange zur Weltspitze zählenden Tomokazu Harimoto.

Sophia Klee mit guter Taktik ins Viertelfinale

Sophia Klee hingegen erreichte in der U19-Konkurrenz mit einem hart erarbeiteten 4:3-Erfolg über die Türkin Ece Harac die Runde der besten Acht, in der sie nun allerdings am Dienstag um 16.30 Uhr auf die topgesetzte japanische Abwehrspielerin Haruna Ojio trifft und damit vor einer hohen Hürde steht. Klee war sehr zufrieden mit ihrer heutigen Leistung: "Das war ein echt knappes Match. Ich bin natürlich jetzt überglücklich, am Ende mit 4:3 gewonnen zu haben und im WM-Viertelfinale zu stehen. Ich war am Anfang und am Ende unfassbar nervös, weil ich auch in diesem Spiel ein paar Sachen fortsetzen wollte, die ich zuletzt im Training einstudiert habe. Zum Glück hat es gereicht, auch weil ich taktisch eine klare Richtung hatte und ungeachtet des Ergebnisses konzentriert mein Spiel durchgezogen habe. Im Viertelfinale werde ich gegen die Abwehrspielerin auf jeden Fall alles versuchen und das Match genießen."

Frühes Duell mit dem alten und vielleicht neuen Weltmeister

Der an Position eins gesetzte U19-Europameister Kay Stumper scheiterte nicht unerwartet am Chinesen Xiang Peng, dem Weltmeister von 2019. Das frühe Achtelfinal-Duell zweier Favoriten war möglich geworden, da die Spieler aus dem Reich der Mitte mangels internationaler Ergebnisse weitgehend ungesetzt in die Felder gelost wurden. Kay Stumper analysierte das nur in den beiden ersten Sätzen knappe 0:4: "Was soll ich groß sagen: Er ist einfach besser als ich! Er spielt gar nicht so gefährlich, aber ist extrem sicher und macht überhaupt keine leichte Fehler. Ich habe in den beiden ersten Sätzen meine wenigen Chancen nicht genutzt, den zweiten hätte ich eigentlich auch gewinnen sollen. Wenn die Chinesen erst einmal 2:0 führen, spielen sie sehr locker aus der Führung auf. Xiang Peng war leider das schwerste Los, das man überhaupt haben kann und er wird meiner Meinung nach auch wieder Weltmeister."

Kaufmann souverän, aber nicht ganz zufrieden

Als erste hatte am Montag die U15- und U21-Europameisterin Annett Kaufmann den Sprung in die Runde der besten Acht geschafft. Ganz zufrieden war die selbstkritische Böblingerin mit ihrem insgesamt souveränen 4:0-Auftritt gegen die Russin Zlata Terekhova allerdings nicht: "Ich bin froh, dass ich gewonnen habe, denn es war nicht eines meiner besten Spiele. Ich habe nicht richtig zu meinem eigenen Spiel gefunden. Es war teilweise komisch, auch die Aufschläge meiner Gegnerin - all das hat mich etwas aus dem Rhythmus gebracht." Auf die Dritte der Deutschen Damen-Meisterschaften wartet am Dienstag im Match um den Einzug in die Medaillenränge nun um 11 Uhr die Singapur-Chinesin Ser Lin Qian.

Griesel greift nach ihrer dritten WM-Medaille

Nach Bronze im Mixed und der noch unbestimmen Edelmetall-Farbe im Doppel kämpft Mia Griesel am Dienstag um ihren dritten Medaillengewinn in Portugal. Die nächste Gegnerin könnte allerdings schwerer kaum sein. Griesel trifft im Viertelfinale am Dienstag um 11.45 Uhr auf die topgesetzte, erst 13 Jahre alte Ägypterin Hana Goda. Eines jedenfalls ist sicher: Die Tostedterin präsentiert sich bislang in Vila Nova de Gaia in glänzender Verfassung und überließ heute der Französin Clea de Stoppeleire keinen Satzgewinn. Griesel strahlte nach dem Match: "Ich bin sehr, sehr, sehr zufrieden mit meinem Spiel. Das war spielerisch echt gut und ich konnte das Niveau über alle Sätze halten. Ich freue mich jetzt auf das Doppel heute Abend und auf die nächste Einzelrunde."

Ullmann mit Sieg über gesetzten Szantosi ins WM-Viertelfinale

Nach dem gestern etwas nervösen WM-Debüt gegen den Ägypter Yassin Wael rief Lleyton Ullmann heute sein ganzes Können ab. Der talentierte Schwarzenbeker setzte sich dank eines starken Auftritts mit 4:1 gegen David Szantosi durch und erspielte sich im WM-Achtelfinale seinen ersten Sieg über den an unter den Top 4 gesetzten Ungarn: "Ich bin sehr glücklich, dass ich das erste Mal gegen Szantosi gewinnen konnte, und das bei der WM. Ich hatte einen guten Start, bin relativ reingekommen und habe schnell mit 3:0 geführt. Im vierten Satz habe ich dann einen Matchball liegen lassen und dann wurde es noch einmal relativ knapp im Fünften, aber zum Glück konnte ich am Ende das Spiel mit 4:1 gewinnen. Nun bin ich sehr froh, bei der WM im Viertelfinale zu stehen." Gegner im Duell um den Einzug in die Medaillenränge ist nun morgen um 13.15 Uhr der polnische Mixed-Partner von Mia Griesel, Milosz Redzimski, der sich heute gegen den favorisierten Rumänen Bujor behauptete.

Alle Partien sind im Facebook-Livestream der ITTF zu sehen.

Alle Ergebnisse und Ansetzungen hier

Die Ergebnisse heute und die Ansetzungen am Dienstag

Jugend 15

Mädchen-Einzel, Achtelfinale
Annett Kaufmann – Zlata Terekhova RUS 4:0 (7,11,11,5)
Mia Griesel – Clea De Stoppeleire FRA 4:0 (8,8,8,12)

Jungen- Einzel, Achtelfinale
Lleyton Ullmann - David Szantosi HUN 4:1 (4,9,9,-13,8)

Mädchen-Doppel, HalbfinaleMädchen-Doppel, Halbfinale
Mia Griesel /Annett Kaufmann - Anna Hursey/Matilde Pinto WAL/POR 3:0 (4,5,5)

Jugend 19

Mädchen-Einzel, Achtelfinale
Sophia Klee - Ece Harac TUR 4:3 (10,-10,6,-9,3,-5,7)

Jungen-Einzel, Achtelfinale
Kay Stumper - Xiang Peng CHN 0:4 (-9,-12,-7,-4)

Die Ansetzungen für Dienstag

Jugend 15

Mädchen-Einzel, Viertelfinale
Annett Kaufmann - Ser Lin Qian SGP, 11 Uhr, Tisch 2
Mia Griesel - Hana Goda EGY, 11.45 Uhr, Tisch 1

Jungen- Einzel, Viertelfinale
Lleyton Ullmann - Milosz Redzimski POL, 13.15 Uhr, Tisch 2

Mädchen-Doppel, Finale
Mia Griesel /Annett Kaufmann - Hana Goda/Miwa Harimoto EGY/JPN, 19 Uhr, Tisch 1

Jugend 19
Mädchen-Einzel

Sophia Klee - Haruna Ojio JPN, 16.30 Uhr (Tisch 1)


DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DER JUGEND-WM (2. bis 8. Dezember)

JUGEND 19


Jungen-Mannschaft
Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein), Daniel Rinderer (FC Bayern München), Tom Schweiger (FC Bayern München), Kay Stumper (TTC Neu-Ulm)
Mädchen-Mannschaft
Anastasia Bondareva (TTC Bingen/Münster-Sarmsheim), Sophia Klee (TTC Weinheim), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), Sarah Rau (SC Niestetal)
Jungen-Einzel
Kay Stumper, Daniel Rinderer
Mädchen-Einzel
Sophia Klee, Naomi Pranjkovic
Jungen-Doppel

Kay Stumper/Hiroto Shinozuka JPN, Daniel Rinderer/Nicholas Lum AUS
Mädchen-Doppel
Sophia Klee/Naomi Pranjkovic
Mixed
Sophia Klee/Kay Stumper, Naomi Pranjkovic/Borgar Haug NOR, Hend Fathy EGY/Daniel Rinderer

JUGEND 15
 
Mädchen-Mannschaft
Mia Griesel (MTV Tostedt), Annett Kaufmann (SV Böblingen), Josephina Neumann (TSV Langstadt), Jele Stortz (DJK Offenburg)
Jungen-Einzel
Lleyton Ullmann (SV Schwarzenbek)
Mädchen-Einzel
Mia Griesel, Annett Kaufmann
Jungen-Doppel

Lleyton Ullmann/Daniel Berzosa ESP
Mädchen-Doppel
Mia Griesel/Annett Kaufmann
Mixed
Annett Kaufmann/Lleyton Ullmann, Mia Griesel/Milosz Redzimski POL

Schiedsrichter
Christoph Geiger (Haslach)

Betreuer-Team

Trainerinnen und Trainer
Richard Prause (Sportdirektor)
Lara Broich (Bundestrainerin NK1 weiblich)
Jie Schöpp (Bundestrainerin NK2 weiblich)
Manuel Hoffmann (Bundestrainer NK1 männlich)
Zhu Xiaoyong (Bundesstützpunkttrainer Düsseldorf)

Organisationsleitung
Team: Carina Beck (DTTB-Jugendsekretärin)
Einzel: Ralf Tresselt (DTTB-Vizepräsident Jugendsport)

Physiotherapie
Annette Zischka (Olympiastützpunkt Hessen, Frankfurt/Main), Lisa Stark (Köln - nur Team-Wettbewerb)

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Nach heftigem Widerstand gegen die spätere Weltmeisterin glänzt Annett Kaufmanns Bronze umso heller

Annett Kaufmann hat sich von den Jugend-Weltmeisterschaften 2023 in Nova Gorica mit einer großartigen Vorstellung verabschiedet. 
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Zweite Silbermedaille im Doppel für Annett Kaufmann

Mit dem Gewinn von Edelmetall in allen drei Individualwettbewerben drückt die 17 Jahre alte Annett Kaufmann den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica ihren Stempel auf.
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Annett Kaufmann stürmt zu ihrer ersten Einzel-Medaille

Wiederholungen sind im Sport von besonderer Bedeutung. Mit dem aus den fehlgeschlagenen Versuchen Erlernten streben die Athleten nach maximalem Erfolg.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Kaufmann/Quek verpassen Gold - Itagaki/Neumann gewinnen Bronze

Gold verpasst, aber Silber gewonnen: An der Seite von Izaac Quek konnte Annett Kaufmann nicht den ersten Jugendweltmeistertitel seit Patrick Baum 2005 für den DTTB sichern. Im Einzel und Doppel hat Kaufmann aber noch die Chance auf den ganz großen Wurf. Das Youngster-Doppel Itagaki/Neumann verpasste den Finaleinzug, freute sich aber über ihre erste WM-Medaille bei ihrer ersten Jugend-WM. Auch für Mia Griesel und Matej Haspel sind die Jugendweltmeisterschaften beendet.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Matej Haspel, Annett Kaufmann und Mia Griesel kämpfen am Freitag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26. November bis 3. Dezember) ab 11.45 Uhr um den Einzug in das Viertelfinale.
weiterlesen...
Jugend-WM 30.11.2023

Jugend-WM: Kaufmann, Griesel und Haspel mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Nach dem glänzenden Mittwoch mit vier Medaillengewinnen in den Doppelwettbewerben kämpften am Donnerstag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica insgesamt acht Deutsche zum Auftakt der Einzelwettbewerbe in den Altersklassen U 15 und U19 um den Einzug in das Achtelfinale.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum