Anzeige
Hat sich gut geschlagen: Sarah Rau mit Chinas Assen in der Trainingshalle (Foto: Beck)
Nach dem Spiel war vor dem Training. Kaum war das Achtelfinale vorbei, baten die Titelverteidigerinnen zum Training

JWM: Sarah Rau gibt China Privatstunden in Abwehr

SH 02.12.2021

Vila Nova de Gaia. Die Älteren kennen das vielleicht noch von Steffi Graf früher. Nicht selten hatte das Tennis-Ass nach klaren Siegen bei Turnieren direkt im Anschluss noch ein zusätzliches Training absolviert, meist gegen einen der männlichen Profis. Aber beim Tischtennis? Bei einer WM? Und dann noch gegen den Gegner, gegen den man gerade vorher gespielt hatte?

Das ist mehr als ungewöhnlich! So waren Deutschlands U19-Mädchen verwirrt, als sie beim Abklatschen nach ihrer 0:3-Achtelfinalniederlage gegen den Titelverteidiger von deren Trainer gefragt wurden, ob sie nicht noch eine Runde trainieren wollten. „The defender“, präzisierte Team China, „die Abwehrerin“ wollten sie sich ausleihen. Sarah Rau war überrascht. „Ich habe ja nicht mal gespielt. Sie haben mich nur in der Trainingshalle gesehen“, sagt die 16-jährige Gymnasiastin vom hessischen SC Niestetal. „Das ist schon eine große Ehre für mich gewesen, dass diese starken Chinesinnen mit mir spielen wollten. Ich habe mich ziemlich gefreut, auch wenn ich am Anfang ein bisschen verunsichert war.“

Ohne eigene Defensivkünstlerin nach Portugal gereist, wollen die Chinesinnen auf Nummer sicher gehen; schließlich weiß man nie, auf welche Spielsysteme man bei der WM noch treffen wird. Mit allen drei Jugend-Weltmeisterinnen des Teamwettbewerbs von 2019, Chen Yi, Kuai Man und Wu Yangchn, hat Rau trainiert. „Ich war sogar sehr gut: Ich habe lange Ballwechsel gespielt und auch  ein paar Punkte gemacht“, erzählt Rau und klingt dabei zurecht ein bisschen stolz. „Der Trainer hat sogar ein paar Mal für mich geklatscht.“ Am Freitag hat Rau das nächste Date. Chen Yi, die wie die Deutsche nur für die Teamwettbewerbe qualifiziert war, hat sie direkt erneut gebucht. Am Samstag würde Sarah Rau planmäßig wieder nach Deutschland reisen. Falls ihre neuen Privatschülerinnen sie lassen.

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Nach heftigem Widerstand gegen die spätere Weltmeisterin glänzt Annett Kaufmanns Bronze umso heller

Annett Kaufmann hat sich von den Jugend-Weltmeisterschaften 2023 in Nova Gorica mit einer großartigen Vorstellung verabschiedet. 
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Zweite Silbermedaille im Doppel für Annett Kaufmann

Mit dem Gewinn von Edelmetall in allen drei Individualwettbewerben drückt die 17 Jahre alte Annett Kaufmann den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica ihren Stempel auf.
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Annett Kaufmann stürmt zu ihrer ersten Einzel-Medaille

Wiederholungen sind im Sport von besonderer Bedeutung. Mit dem aus den fehlgeschlagenen Versuchen Erlernten streben die Athleten nach maximalem Erfolg.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Kaufmann/Quek verpassen Gold - Itagaki/Neumann gewinnen Bronze

Gold verpasst, aber Silber gewonnen: An der Seite von Izaac Quek konnte Annett Kaufmann nicht den ersten Jugendweltmeistertitel seit Patrick Baum 2005 für den DTTB sichern. Im Einzel und Doppel hat Kaufmann aber noch die Chance auf den ganz großen Wurf. Das Youngster-Doppel Itagaki/Neumann verpasste den Finaleinzug, freute sich aber über ihre erste WM-Medaille bei ihrer ersten Jugend-WM. Auch für Mia Griesel und Matej Haspel sind die Jugendweltmeisterschaften beendet.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Matej Haspel, Annett Kaufmann und Mia Griesel kämpfen am Freitag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26. November bis 3. Dezember) ab 11.45 Uhr um den Einzug in das Viertelfinale.
weiterlesen...
Jugend-WM 30.11.2023

Jugend-WM: Kaufmann, Griesel und Haspel mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Nach dem glänzenden Mittwoch mit vier Medaillengewinnen in den Doppelwettbewerben kämpften am Donnerstag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica insgesamt acht Deutsche zum Auftakt der Einzelwettbewerbe in den Altersklassen U 15 und U19 um den Einzug in das Achtelfinale.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum