Anzeige
0:3 gegen China im Auftaktmatch / Für Naomi Pranjkovic und Sophia Klee geht es am Samstag mit den Individualwettbewerben weiter

JWM: Titelverteidigerinnen zu stark für U19-Mädchen-Team

SH 02.12.2021

Vila Nova de Gaia. Nach anderthalb Stunden war es vorbei. Deutschlands U19-Mädchen-Team ist bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Portugal im Achtelfinale ausgeschieden. Im Auftaktmatch im im Pavilhão Desportivo Municipal de Gaia gegen die nur an Position neun gesetzten Titelfavoritinnen aus China gab es für Sophia Klee, Naomi Pranjkovic und Anastasia Bondareva, angefeuert von Abwehrcrack Sarah Rau auf der Bank, ein 0:3. Alle drei blieben zwar ohne Satzgewinn, konnten jedoch zumindest einige der Durchgänge offen gestalten.

„Die Mädels haben echt ihr Bestes gegeben“, kommentierte Bundestrainerin Lara Broich. „Du musst gegen die Chinesinnen nicht nur ein-, zwei-, dreimal gut platzieren, sondern vier-, fünf-, sechsmal. Kriegst du das nicht hin, hast du keine Chance den Punkt zu machen. Sie machen keine einfachen Fehler.“ Beim Nachwuchs ist es das gleich Bild wie bei den erwachsenen Stars aus dem Reich der Mitte. „Wenn du die Bälle, die liegen, nicht verwandelst und die Vorteile, die du dir erspielt hast, nicht nutzt, wirst du nicht gewinnen“, so Broich.

Titelverteidiger China über zwei Jahre ohne internationales Turnier

Vor genau zwei Jahren hatte das inzwischen 17-jährige chinesische Trio seinen letzten internationalen Auftritt absolviert. Bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Thailand holten sie in derselben Besetzung an den drei Toppositionen den Team-Titel, hatten jedoch in den Einzelwettbewerben das Nachsehen gegen die Japanerinnen. Während der Pandemie hatte ihr Verband kein ITTF- bzw. WTT-Turnier im Ausland bereist, entsprechend schlecht ist die Setzung der Asiatinnen, und entsprechend früh im Turnier kommt es in allen vier Altersklassen zum Aufeinandertreffen mit den im Ranking besser platzierten Deutschen. Der Form der Chinesen tat die internationale Pause offensichtlich keinen Abbruch.

Während Team China am Abend im Spiel um den Einzug in die Medaillenränge auf die topgesetzten Russinnen treffen, ist für Nastja Bondareva und Sarah Rau das Turnier beendet. Die Nummern 15 und 45 der aktuellen U19-Weltrangliste, Naomi Pranjkovic und Sophia Klee, steigen am Samstag in die Individualwettbewerbe ein. Deutschlands U15-Mädchen-Team trifft in seiner Achtelfinalpartie am Donnerstag um 14 Uhr im „vorgezogenen Finale“ auf Japan. Die mit einem Freilos in der ersten Runde ausgestatteten U19-Jungen bekommen es im Viertelfinale um 19.45 Uhr mit dem Sieger der Partie Polen gegen JWM-Gastgeber Portugal zu tun.

Mannschaftswettbewerbe am Donnerstag und Freitag, 2./3. Dezember

Mädchen 19, Achtelfinale am Donnerstag, 10 Uhr
Deutschland – China 0:3
Sophia Klee - Chen Yi 0:3 (-8,-4,-6)
Naomi Pranjkovic - Kuai Man 0:3 (-4,-8,-7)
Anastasia Bondareva - Wu Yangchn 0:3 (-8,-9,-6)

Jungen 19, Achtelfinale
Deutschland, Freilos

Viertelfinale am Donnerstag, 19.45 Uhr MEZ
Deutschland – Polen oder Portugal

Mädchen 15, Viertelfinale am Donnerstag, 14 Uhr
Deutschland – Japan (1:1)

Mia Griesel - Miwa Harimoto 1:3 (5,-3,-6,-9)
Annett Kaufmann - Yuna Ojio 3:2 (7,7,-8,-10,7)

DAS AUFGEBOT DES DTTB BEI DER JUGEND-WM (2. bis 8. Dezember)

JUGEND 19

Jungen-Mannschaft
Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein), Daniel Rinderer (FC Bayern München), Tom Schweiger (FC Bayern München), Kay Stumper (TTC Neu-Ulm)
Mädchen-Mannschaft
Anastasia Bondareva (TTC Bingen/Münster-Sarmsheim), Sophia Klee (TTC Weinheim), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), Sarah Rau (SC Niestetal)
Jungen-Einzel
Kay Stumper, Daniel Rinderer
Mädchen-Einzel
Sophia Klee, Naomi Pranjkovic
Jungen-Doppel

Kay Stumper/Hiroto Shinozuka JPN, Daniel Rinderer/Nicholas Lum AUS
Mädchen-Doppel
Sophia Klee/Naomi Pranjkovic
Mixed
Sophia Klee/Kay Stumper, Naomi Pranjkovic/Borgar Haug NOR, Hend Fathy EGY/Daniel Rinderer

JUGEND 15
 
Mädchen-Mannschaft
Mia Griesel (MTV Tostedt), Annett Kaufmann (SV Böblingen), Josephina Neumann (TSV Langstadt), Jele Stortz (DJK Offenburg)
Jungen-Einzel
Lleyton Ullmann (SV Schwarzenbek)
Mädchen-Einzel
Mia Griesel, Annett Kaufmann
Jungen-Doppel

Lleyton Ullmann/Daniel Berzosa ESP
Mädchen-Doppel
Mia Griesel/Annett Kaufmann
Mixed
Annett Kaufmann/Lleyton Ullmann, Mia Griesel/Milosz Redzimski POL

Schiedsrichter
Christoph Geiger (Haslach)

Betreuer-Team

Trainerinnen und Trainer
Richard Prause (Sportdirektor)
Lara Broich (Bundestrainerin NK1 weiblich)
Jie Schöpp (Bundestrainerin NK2 weiblich)
Manuel Hoffmann (Bundestrainer NK1 männlich)
Zhu Xiaoyong (Bundesstützpunkttrainer Düsseldorf)

Organisationsleitung
Team: Carina Beck (DTTB-Jugendsekretärin)
Einzel: Ralf Tresselt (DTTB-Vizepräsident Jugendsport)

Physiotherapie
Annette Zischka (Olympiastützpunkt Hessen, Frankfurt/Main), Lisa Stark (Köln - nur Team-Wettbewerb)

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Nach heftigem Widerstand gegen die spätere Weltmeisterin glänzt Annett Kaufmanns Bronze umso heller

Annett Kaufmann hat sich von den Jugend-Weltmeisterschaften 2023 in Nova Gorica mit einer großartigen Vorstellung verabschiedet. 
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Zweite Silbermedaille im Doppel für Annett Kaufmann

Mit dem Gewinn von Edelmetall in allen drei Individualwettbewerben drückt die 17 Jahre alte Annett Kaufmann den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica ihren Stempel auf.
weiterlesen...
Jugend-WM 02.12.2023

Jugend-WM: Annett Kaufmann stürmt zu ihrer ersten Einzel-Medaille

Wiederholungen sind im Sport von besonderer Bedeutung. Mit dem aus den fehlgeschlagenen Versuchen Erlernten streben die Athleten nach maximalem Erfolg.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Kaufmann/Quek verpassen Gold - Itagaki/Neumann gewinnen Bronze

Gold verpasst, aber Silber gewonnen: An der Seite von Izaac Quek konnte Annett Kaufmann nicht den ersten Jugendweltmeistertitel seit Patrick Baum 2005 für den DTTB sichern. Im Einzel und Doppel hat Kaufmann aber noch die Chance auf den ganz großen Wurf. Das Youngster-Doppel Itagaki/Neumann verpasste den Finaleinzug, freute sich aber über ihre erste WM-Medaille bei ihrer ersten Jugend-WM. Auch für Mia Griesel und Matej Haspel sind die Jugendweltmeisterschaften beendet.
weiterlesen...
Jugend-WM 01.12.2023

Jugend-WM: Die Spiele der Deutschen am Freitag

Matej Haspel, Annett Kaufmann und Mia Griesel kämpfen am Freitag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica (26. November bis 3. Dezember) ab 11.45 Uhr um den Einzug in das Viertelfinale.
weiterlesen...
Jugend-WM 30.11.2023

Jugend-WM: Kaufmann, Griesel und Haspel mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Nach dem glänzenden Mittwoch mit vier Medaillengewinnen in den Doppelwettbewerben kämpften am Donnerstag bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Nova Gorica insgesamt acht Deutsche zum Auftakt der Einzelwettbewerbe in den Altersklassen U 15 und U19 um den Einzug in das Achtelfinale.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum