Frankfurt/Main. Heute ist es soweit. Mit Datum 1. Juli fällt der Startschuss zur neu entwickelten Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! Mit Frei.Zeit.Tischtennis!, der Kampagne zur Mitgliedergewinnung und -bindung, wollen der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) und seine Landesverbände Auswirkungen der Pandemie begegnen und den Anteil an Vereinsspielern wieder erhöhen. Gezielte Outdoor- und Indoor-Angebote sollen helfen, tischtennisbegeisterte Freizeitspieler nachhaltig an die Vereine heranzuführen. Sponsor der Kampagne ist der Tischtennisartikel-Hersteller JOOLA.
Freizeittischtennis boomt
Frei? Zeit? Tischtennis spielen! Eine Kombination, die zahlreiche Menschen an öffentlich zugängliche Steinplatten und Freizeittische lockt – Outdoor wie Indoor. Tischtennis wird in der Freizeit von Millionen gespielt, nur rund 540.000 davon sind aber in Vereinen organisiert.
Die Pandemie hat das Interesse an Tischtennis im öffentlichen Raum noch weiter wachsen lassen. Outdoor-Tischtennis boomt. Öffentliche Steintische in Parks, auf Schulhöfen und auf Spielplätzen sind nahezu dauerhaft belegt. Gärten, Garagen, Küchen und Wohnzimmer werden von Familien mit Begeisterung zum Spielfeld umfunktioniert. Die Nachfrage nach Freizeittischen ist so hoch wie nie zuvor. Der Grund liegt auf der Hand. Tischtennis kann aber nicht nur überall gespielt werden, es profitiert in Pandemiezeiten auch von der „gesunden“ Distanz des Tisches. Denn nie zuvor war es wichtiger, Sport risikofrei zu betreiben. In Zeiten von Covid-19 ist Tischtennis eine ideale Sportart, die überall ohne gesundheitliche Gefährdung mit einem Partner ausgeführt werden kann. Durch die mit 2,74 Metern Länge vorgeschriebenen Maße des Tisches wird der vom Robert-Koch-Institut und führenden Virologen empfohlene Mindestabstand sogar deutlich überschritten.
Auch Timo Boll hat schon an Steinplatten gespielt
Gleichzeitig ist Tischtennis Volkssport – aus vielen, aus guten Gründen: Beispielsweise die einzigartige Verbindung von Sport, Spiel, Spaß und Gesundheitsaspekt. Der Lifetimefaktor, der Tischtennis von der Kindheit bis ins hohe Alter ermöglicht. Die Besonderheit, Tischtennis generations- und geschlechterübergreifend nahezu an jedem Ort gemeinsam ausführen zu können. Kulturelle Barrieren werden im Tischtennis aufgelöst, auch Inklusion ist selbstverständlich. Selbst Deutschlands Superstar Timo Boll, vor wenigen Tagen in Warschau zum achten Mal zum Europameister gekürt, hat es bereits ausprobiert und lässt seine Fans im Rahmen der <link news borussia-startet-outdoor-kampagne.html>Kampagne ‚Düsseldorf spielt Tischtennis. Für Düsseldorf.‘ wissen: "Ich habe selbst früher sehr häufig auf den Steinplatten der umliegenden Spielplätze oder im Schwimmbad gespielt.“
Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! will die Vereine mobilisieren
Dennoch: Der organisierte Vereinssport bleibt vom Trend zum Outdoor- und Freizeittischtennis bislang weitgehend ausgeschlossen. Zum einen während des Lockdowns aufgrund pandemiebedingt geschlossener Hallen, zum anderen aufgrund fehlender eigener Angebote für den nicht organisierten Freizeitsport. Geht es nach dem DTTB und seinen Landesverbänden, dann soll sich dies künftig ändern. Die Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! soll Deutschlands Vereine mobilisieren, ihr eigenes Angebot und Tischtennis in der Freizeit miteinander zu verlinken. Das Ziel: Kreative Freizeitangebote für nichtorganisierte Tischtennisbegeisterte auf der einen, Mitgliedergewinnung und -bindung für die Vereine auf der anderen Seite.
Freizeitsportler abholen und an Vereine binden
„Millionen spielen leidenschaftlich in ihrer Freizeit Tischtennis, zu Hause oder an öffentlich zugänglichen Tischen. Diese Menschen möchten wir abholen und ihnen über das Netzwerk unserer Vereine in Deutschland Angebote präsentieren, Tischtennis ganzjährig mit Gleichgesinnten zu spielen. Auch der öffentliche Raum bietet Vereinen mitunter ausgezeichnete Möglichkeiten für neue Angebote, insbesondere für junge Menschen“, sagt Arne Klindt. Der Vizepräsident Sportentwicklung des DTTB ergänzt: „Dabei ändert sich auch die Rolle des Trainers: Gefragt ist jetzt ein Anleiter, der sich nicht auf die größten Talente konzentriert, sondern jeden Interessierten gleichermaßen anspricht und begleitet. Und der weniger an der Technik der Spieler feilt, sondern die Inszenierung des Angebotes mit wechselnden Spielformen, die Neugierde beim Erproben sowie die Dynamik und Offenheit der Gruppe im Blick hat.“
Neuer Fokus auf den Freizeitsport
Das für den organisierten Vereinssport bislang weitgehend brachliegende Potenzial der Freizeitsportler wollen der DTTB und seine Landesverbände mit der Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! gezielt nutzen. Das Interesse am Outdoor- und Freizeitsportbereich soll durch gezielte Angebote kanalisiert und Freizeitsportler für den Vereinssport gewonnen werden.
Nahezu jeder ist im Laufe seines Lebens schon mit Tischtennis in Berührung gekommen. Tischtennis ist ein Lifetimesport, der über alle Altersstufen und über kulturelle Grenzen hinweg eine einzigartige Verbindung zwischen Sport, Spiel und Spaß schafft. Und nicht zuletzt ist Tischtennis als kontaktfreie Sportart nahezu risikolos in der Pandemiesituation, die uns noch eine Weile begleiten wird.
Zielgruppenspezifische Angebote für Freizeitspieler schaffen
Für den Erfolg ist allerdings eines unabdingbar: Vereine müssen zur Gewinnung der vielen Outdoor-Spieler traditionelle Wettkampfsport-Angebote ergänzen und zielgruppenspezifische Angebote für Freizeitspieler schaffen. Gezielte Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit kreativen Spielformen, die das Gemeinschaftserlebnis und ein freizeitorientiertes Sportmotiv in den Vordergrund stellen, können die Zielgruppe Freizeitsportler näher an den Tischtennissport und damit auch an die Vorteile von Vereinsangeboten heranführen.
Gleichzeitig sprechen alternative Formate auch inaktive Vereinsspieler an. Arne Klindt ist überzeugt: „Die Kampagne Frei.Zeit.Tischtennis! soll für unterschiedliche Sportmotive sensibilisieren und für eine gezielte Erweiterung der Angebotspalette der Vereine werben. Um mit der Zeit zu gehen und Mitglieder für die Vereine zu gewinnen, müssen wir unseren Fokus nicht nur auf den traditionellen Wettkampfsport, sondern viel stärker als bislang auf den Freizeitbereich richten.“
Vereine erhalten Set Frei.Zeit.Tischtennis!‘ zum attraktiven Preis
Interessierte Vereine, die sich an der Kampagne beteiligen, erhalten zum attraktiven Vorzugspreis von 125,- Euro plus Versandkosten ein umfangreiches Materialpaket. Das Set Frei.Zeit.Tischtennis! von JOOLA beinhaltet 10 Tischtennis-Schläger, die individuell aus Outdoor- und Indoor-Schlägern zusammengestellt werden können, 60 Tischtennisbällen, 12 Outdoor-Bällen, 12 farbige Bällen, Markierungsfeldern und 1 Rucksack zum Transport der Materialien.
Weitere Information zur Kampagne ‚Frei.Zeit.Tischtennis!‘
Kontakt DTTB: Gabriel Eckhardt
E-Mail: eckhardt.dttb@tischtennis.de
Weitere Informationen finden Sie auf den Frei.Zeit.Tischtennis!-Seiten des DTTB-Internetauftritts: www.tischtennis.de/freizeittischtennis