Anzeige
Foto: BeLa Sportfoto
Keine Zustimmung in Fulda / sportliche Qualifikation notwendig

Keine ‚Wildcard‘ für Jülich

TTBL Sport GmbH 22.03.2018

Die Vereine der Tischtennis Bundesliga (TTBL) haben sich auf der gestrigen Gesellschafterversammlung in Fulda gegen die mögliche Erteilung einer ‚Wildcard‘ für den aufstiegswilligen Zweitligisten TTC indeland Jülich entschieden. Ein Aufstieg in die TTBL ist für Jülich damit nur im Falle einer sportlichen Qualifikation möglich.

Der aufstiegswillige Zweitligist TTC indeland Jülich, der sich Ende Februar fristgerecht um eine Teilnahme am Spielbetrieb der Tischtennis Bundesliga (TTBL) für die Saison 2018/19 beworben hatte, erhält im Falle einer fehlenden sportlichen Qualifikation keine ‚Wildcard‘ für Deutschlands höchste Spielklasse. So lautet der Beschluss der zehn Bundesligisten auf der Gesellschafterversammlung der TTBL Sport GmbH, die am gestrigen Mittwoch in Fulda tagte.

Eine Entscheidung war aufgrund der sportlichen Situation des TTC indeland Jülich nötig geworden, der zum aktuellen Zeitpunkt nach 15. Spieltagen den neunten Rang in der 2. Bundesliga und damit einen der beiden Abstiegsplätze belegt. Die Auffüllregelung der TTBL-Spielordnung, die die Aufstockung auf die Sollstärke von zwölf Mannschaften über die allgemeine Aufstiegsquote hinaus regelt, sieht einen Aufstieg in diesem Fall nicht vor.

Belegt Jülich am Ende der Saison den achten oder einen besseren Tabellenplatz, besteht nach Maßgabe der Auffüllregelung und vorbehaltlich des laufenden Lizenzprüfverfahrens jedoch eine Teilnahmeberechtigung für die TTBL-Saison 2018/19.

weitere Artikel aus der Rubrik
TTBL 19.04.2024

Mühlhausen rettet Führung ins Ziel

Das letzte Heimspiel der aktuellen Saison der Tischtennis Bundesliga (TTBL) hat der Post SV Mühlhausen gewonnen. Am 21. Spieltag ging er gegen den 1. FSV Mainz 05 schnell in Führung. Am Ende musste der Playoff-Kandidat allerdings noch einmal zittern.
weiterlesen...
TTBL 18.04.2024

21. Spieltag: Spitzenspiel in Saarbrücken, direkter Kampf um die Playoffs in Grenzau

Die Tischtennis-Bundesliga (TTBL) ist dieses Jahr kurz vor Ende der regulären Spielrunde besonders spannend. Zwar steht mit dem 1. FSV Mainz 05 der diesjährige Absteiger fest. Der 1. FC Saarbrücken-TT und Borussia Düsseldorf sind bereits für die Playoffs qualifiziert. Dahinter fighten allerdings noch bis zu sechs Teams um die Teilnahme an der Endrunde – und das wohlgemerkt zwei Spieltage vor Hauptrundenschluss.
weiterlesen...
TTBL 18.04.2024

Wer nimmt es mit den Giganten auf? TTBL-Saison geht in die heiße Phase

Die Saison in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) geht in die heiße Phase, nur zweieinhalb Spieltage sind in der Hauptrunde noch zu absolvieren. Mit Borussia Düsseldorf und dem 1. FC Saarbrücken TT haben sich bereits zwei Topteams für die Play-offs qualifiziert, die zwei weiteren Tickets dagegen sind noch vakant. Unterdessen wirft bereits das Liebherr TTBL-Finale am 30. Juni seine Schatten voraus. Der Ticket-Vorverkauf für den großen Showdown in Frankfurt läuft.
weiterlesen...
TTBL 17.04.2024

Liebherr TTBL-Finale 2024 | Sei als Volunteer hautnah dabei!

Du willst einen Blick hinter die Kulissen des Liebherr TTBL-Finales 2024 werfen und die Stars hautnah erleben? Dann bewirb Dich als Volunteer und sei beim TTBL-Finale am 30. Juni 2024 in der Süwag Energie ARENA Frankfurt dabei!
weiterlesen...
TTBL 16.04.2024

Aufstieg für Bolls Lieblingsklub BVB: "Borussia Dortmund ist mehr als Fußball"

Borussia Dortmund hat den Aufstieg in die TTBL geschafft. Der Lieblingsklub des deutschen Idols Timo Boll fühlt sich seinem großen Namen verpflichtet und will "mehr als nur Fußball" sein.
weiterlesen...
TTBL 16.04.2024

Dyn startet Initiative “Move Your Sport” – Fans können mit ihrem Abonnement gezielt den Nachwuchs fördern

Es ist ein völlig neues Konzept der Sportförderung: Dyn hat seine Initiative “Move Your Sport” erfolgreich ausgerollt. Dyn reicht zehn Prozent seiner gesamten Netto-Aboerlöse an die easyCredit BBL, LIQUI MOLY HBL, Volleyball Bundesliga, Tischtennis Bundesliga und Hockey-Bundesliga weiter, sobald die Abonnenten entschieden haben, in welchen Sport ihr persönlicher Anteil fließen soll. Mehrkosten entstehen für die Abonnenten dadurch nicht. Bereits ein halbes Jahr nach Sendestart investieren die fünf nationalen Partnerligen die ersten Gelder erfolgreich in die Förderung des Kinder- und Jugendsports im Vereins-, Schul- und Kitabereich sowie in die Trainer- und Schiedsrichterausbildung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum