Anzeige
Sophia Klee hatte mit Siegen über Yuan Wan und Giorgia Piccolin maßgeblichen Anteil am Remis des TuS Bad Driburg in Bingen (Bild: Dr. Stephan Roscher).
Zwei spannende und zwei einseitige Partien zum Abschluss der Punktrunde

Kolbermoor sichert sich Platz zwei, Bad Driburg nach Remis in Bingen Dritter

Dr. Stephan Roscher 25.03.2019

Am letzten Spieltag der 1. Bundesliga Damen fielen die letzten Entscheidungen in Hinblick auf die Play-offs. Spannend ging es aber nur in Bingen und Böblingen zu. Kolbermoor fertigte die stark ersatzgeschwächte Truppe aus Anröchte im Eiltempo ab und tütete den so wichtigen zweiten Platz ein. Das „Spiel um Platz drei“ in Bingen verlief ungemein spannend und fand keinen Sieger, somit wurde Bad Driburg Dritter. Im Kellerduell setzte sich der TV Busenbach in Böblingen durch und im kuriosen Aufeinandertreffen zweier „B-Teams“ machte Langstadt kurzen Prozess mit Berlin. In den Viertelfinal-Play-offs treffen Bad Driburg und Anröchte sowie Bingen und Langstadt aufeinander.

 

 

SV DJK Kolbermoor – TTK Anröchte 6:0

Gegen ein dezimiertes Team aus Anröchte, der Not gehorchend mit zwei Ersatzspielerinnen aus der Bezirksliga angereist, hatte Kolbermoor nicht die geringsten Probleme, sich einen 6:0-Sieg und damit den direkten Halbfinaleinzug als Tabellenzweiter zu sichern.

Mehr als zwei gewonnene Sätze waren für die Gäste in dieser Aufstellung nicht drin. Die Einzel gingen sogar alle 3:0 aus. Unter den Augen von Kolbermoors Spitzenspielerin Liu Jia, für deren Einsatz allerdings keine Notwendigkeit bestand, konnte der Gast aus Ostwestfalen inklusive Pause gerade knappe 90 Minuten einigermaßen dagegenhalten – kein Wunder, da mit Yang Henrich und Marta Golota lediglich zwei Spielerin aus der Stammformation aufgeboten werden konnten, die normalerweise im hinteren Paarkreuz aufschlagen. TTK-Chef Manfred Vogel erklärt den Grund: „Wir wären gerne komplett nach Kolbermoor gefahren. Aber gegen Krankheit ist nun mal kein Kraut gewachsen.

„Bedingt durch die Aufstellung von Anröchte war das heute im Prinzip ein Selbstläufer“, so Kolbermoors Trainer Michael Fuchs. „So oder so sind wir froh, den 2. Platz klar gemacht zu haben, und wären heute auch auf alles vorbereitet gewesen, denn wir waren mit allen fünf Spielerinnen in der Halle.“

 

TTG Bingen/Münster-Sarmsheim – TuS Bad Driburg 5:5

In der Partie in Bingen war mehr Feuer drin als in Kolbermoor. Am Ende stand eine Punkteteilung gegen den TuS Bad Driburg auf dem Bogen, bei dem die überhaupt nicht im Training stehende Su Yan kurzfristig für die verletzte Sarah de Nutte eingesprungen war.

Die Rheinhessinnen hatten gut begonnen und waren mit 3:0 in Führung gegangen, doch dann kam der Gegner auf und zog auf 4:3 davon. Chantal Mantz und Yuan Wan brachten ihr Team zwar abermals in Führung, doch die 15-jährige Sophia Klee, die die Punktrunde im Oberhaus erstmals mit positiver Bilanz abschloss, sorgte vor 170 Fans gegen die gesundheitlich leicht angeschlagene Giorgia Piccolin für das Remis. Dadurch beendeten die Ostwestfalen aufgrund des besseren Spielverhältnisses die reguläre Punktrunde auf Platz drei, während die TTG Vierter wurde.

„Das war schon ein etwas merkwürdiges Spiel heute mit Höhen und Tiefen", so TTG-Vorsitzender Joachim Lautebach, der über das Remis nicht so glücklich war wie sein Driburger Kollege. „Wir hatten unsere Siegchancen, haben sie aber nicht nutzen können. Schade, dass sich Lily Zhang zu Beginn ihres zweiten Einzels verletzt hat und aufgeben musste. Sie hätte gegen Eerland sicher eine Chance gehabt. Aber letztlich können wir auch mit der Punkteteilung und dem vierten Platz leben. Mir der Punktrunde können wir sehr zufrieden sein, unsere junge Mannschaft hat sich sehr gut präsentiert." Lautebach lenkt den Blick nach vorne: „Jetzt treffen wir in den Play-offs auf Langstadt, gegen die wir in der Runde zweimal 5:5 gespielt haben. Das werden wieder interessante Spiele, zu denen recht viele Zuschauer kommen werden. Natürlich wollen wir alles versuchen, die Halbfinals zu erreichen."

Ohne die seit zwei Tagen verletzte Sarah De Nutte und nach einem 0:3-Start doch noch ein kaum für möglich gehaltenes 5:5 und damit doch noch der angestrebte 3. Platz“, freute sich TuS-Manager Franz-Josef Lingens nach der Partie über das Erreichen des Ziels. „Am Anfang haben wir uns mit der Umstellung der Doppel verpokert. Dann folgten aber tolle Leistungen von Britt Eerland und Nadine Bollmeier. Ein Sonderlob geht an die überragende Sophia Klee mit zwei klaren Siegen und zum sechsten Mal Gewinnerin des letzten Einzels. Wir sind happy und freuen uns auf die Play-offs.“

 

ttc berlin eastside – TSV Langstadt 0:6

Die Hessinnen siegten in Berlin mit sage und schreibe 6:0, doch es war das Spiel zweier jeweils auf einer Position verstärkten B-Teams – und Langstadt hat nun einmal die bessere zweite Mannschaft, immerhin Zweiter der 3. Liga Nord. Als dann auch noch Janina Kämmerer Kathrin Mühlbach in die Schranken wies, war endgültig klar, dass für die Hauptstädterinnen nichts zu holen sein würde. Dem Sieger war es hinterher fast ein bisschen peinlich, wohl wissend, dass man an der Spree im Normalfall ohne Pardon abgefertigt worden wäre. Doch Langstadt konnte ja nichts für die ungewöhnliche Konstellation und hat seine Chance einfach nur genutzt.

Berlin hatte notgedrungen auf seine vier Topspielerinnen verzichtet, die allesamt beim Champions-League-Halbfinale des Klubs am Abend in Zagreb benötigt wurden. Der Verein musste Prioritäten setzen und entschied sich verständlicherweise für Europas Königsklasse, auch wenn ihm dort das Happyend versagt blieb. Und da die eigentlich noch eingeplante Inderin Krittwika Roy nicht rechtzeitig von den Spanish Open zurückkehren konnte, war Kathrin Mühlbach die einzige Spielerin mit Bundesliganiveau, die der Hauptstadtklub aufbieten konnte. Und Mühlbach, die im Oberhaus klar positiv steht, war nicht einmal in Vollbesitz ihrer Kräfte, da sie durch eine Magen-Darm-Infektion geschwächt war. Janina Kämmerer hatte Berlins aus der Not geborene Nummer eins, wie schon im Hinspiel, allerdings auch vorzüglich im Griff, Mühlbachs Spiel liegt der Langstädterin optimal.

Gegen die übrigen drei Regionalligaspielerinnen aus der zweiten Berliner Mannschaft zu gewinnen, war dagegen eher ein leichter Auftrag. Dass Langstadts „Zweite“, verstärkt durch Alena Lemmer, beim Spitzenreiter auflaufen musste beziehungsweise durfte, hatte bekanntlich den Hintergrund, dass Petrissa Solja und Cheng Hsien-Tzu auf der World Tour am Persischen Golf im Einsatz waren und Monika Pietkiewicz als Verbandstrainerin bei einem Sichtungslehrgang des HTTV sein musste. Doch auch die Vertretung machte einen soliden Job und tütete in knapp 80 Minuten den Kantersieg ein.

„Das Spiel hatte eher Freundschaftsspielcharakter und war eine sehr einseitige Sache“, sagte der Sportliche Leiter des TSV, Manfred Kämmerer, nach der Partie. „Die Runde ist nun vorbei, jetzt schauen wir gespannt auf die Play-offs.“

 

SV Böblingen – TV Busenbach 3:6

Das Prestigeduell im Keller der Liga zwischen der SV Böblingen und dem TV Busenbach ging an die Gäste aus Baden, die mit ihrem 6:3-Erfolg die Runde halbwegs versöhnlich abschlossen, während die Schwäbinnen sich bis zur kommenden Saison gedulden müssen für die nächste Chance auf einen Sieg, wie er ihnen seit zwei Jahren nicht mehr vergönnt war.

Mit einer 3:0-Führung hatten die Gastgeberinnen richtig gut begonnen und mancher glaubte schon, heute endlich wieder Zeuge eines SVB-Sieges zu werden. Doch das Match kippte und Busenbach gewann sechs Einzel in Folge, vier davon knapp im Entscheidungssatz. So etwa auch beim nicht unbedingt erwarteten Sieg von Tanja Krämer gegen Qianhong Gotsch, auch wenn bekannt ist, dass Krämer, bei der es die gesamte Saison über gar nicht rund lief, gut und gerne gegen Abwehr spielt. „Hongi“ schloss dennoch die Punktrunde mit einer 23:4-Bilanz als Ligabeste ab, gefolgt von Kristin Lang (21:4) und Petrissa Solja (16:2).

„Die Spiele gegen Tanja sind immer halbe-halbe. Ich kam zu wenig in den Angriff, sie verteilte die Bälle zu gut. Ich habe aber alles gegeben“, kommentierte Gotsch ihre Niederlage. „Die Partie heute war mega spannend“, so SVB-Coach Andrzej Kaim „Wir spielen gut, aber am Schluss gewinnt der Gegner, wie immer in dieser Saison.“

Nächste Saison soll alles besser werden. Pressewart Manfred Schneider spekuliert, wer hinzustoßen könnte: „Wie sieht das Böblinger Team hinter Qianhong Gotsch in der nächsten Saison aus? Manager Frank Tartsch will sich dazu momentan nicht äußern. Auffallend oft wurde Mitsuki Yoshida, vor vier Jahren schon einmal bei der SVB, unter den Zuschauern gesichtet. Eine Option sind sicher auch die Kaufmann-Schwestern, die in der Rückrunde für die SVB-Jugend erfolgreich sind.“

Jessica Göbel war glücklich, dass am Ende doch nochmal mit einem Sieg klappte, auf den man lange gewartet hatte – natürlich nicht so lange wie Böblingen wartet, aber doch immerhin volle fünf Monate. „Nach einer kleinen Schrecksekunde und einem 0:3-Rückstand haben alle Mädels heute vollends überzeugt“, so Göbel. „Es war eine sensationelle Moral, nach dem 0:3 auswärts das Spiel komplett zu drehen. Wir sind froh, dass die Saison jetzt zu Ende ist. Wir hatten dieses Jahr ein Seuchenjahr und hoffen, im kommenden Jahr wieder an alte Leistungen oder an die heutige Leistung anknüpfen zu können.“

 

Zur Übersicht der Liga

 

 

weitere Artikel aus der Rubrik
1. Bundesliga Damen 08.04.2024

Letzter Spieltag: Siege für Kolbermoor, Dachau, Langstadt und Weinheim

Die letzten Entscheidungen in der 1. Bundesliga Damen sind gefallen, die Play-off-Plätze endgültig vergeben. Weinheim schlägt Bingen in einer spannenden Partie und beendet die Punktrunde auf Platz zwei, punktgleich mit Klassenprimus Berlin, der sich in Dachau knapp beugen musste. Langstadt besiegt Böblingen mit 6:2 und wird Dritter. Hinter Dachau kommt Kolbermoor nach dem 6:3 in Jena als Fünfter über die Ziellinie. Die Viertelfinal-Paarungen Ende des Monats lauten somit Langstadt vs. Bingen und Dachau vs. Kolbermoor.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 07.04.2024

ttc berlin eastside steht als Gewinner der Punktrunde fest

Hatte der Serienmeister am Freitagabend in Kolbermoor phasenweise noch schwere Arbeit verrichten müssen, fiel der zweite Sieg des Marathon-Wochenendes doch relativ leicht. Vor 150 Zuschauern in der Sinzheimer Fremersberghalle wurde der SV SCHOTT Jena, der sich aus dem Bundesliga-Tischtennis zurückzieht, sehr deutlich abgefertigt. Damit steht Berlin vorzeitig als Gewinner der Punktrunde 2023/24 fest. Zwar könnte der TTC 46 Weinheim heute noch nach Punkten gleichziehen, doch im Spielverhältnis kann er Shan und Co. nicht mehr einholen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 06.04.2024

Berlin in Kolbermoor erfolgreich

Teil eins des dreiteiligen Berliner Wochenendplans ist aufgegangen. Am Freitagabend konnte man in Kolbermoor vor rund 180 Zuschauern einen letztlich ungefährdeten 6:2-Erfolg verbuchen und die Tabellenführung übernehmen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 05.04.2024

Endspurt in der 1. Bundesliga Damen: Berlin im Dauereinsatz

Die Punktrunde findet am kommenden Wochenende mit sechs Begegnungen ihren Abschluss. Alle Teams sind nochmals im Einsatz und wollen sich für die Play-offs in Stellung bringen, die lediglich Böblingen nicht mehr erreichen kann. Nach 25 Jahren gibt die SVB ihre Abschiedsvorstellung in Langstadt. Jena geht noch zweimal an die Tische, kommende Saison werden auch die Thüringerinnen nicht mehr im Bundesligatischtennis vertreten sein. Den Vogel schießt Titelverteidiger Berlin ab, der von Freitag bis Sonntag gleich drei Partien fernab der Heimat bestreitet. Eine davon, am Samstag im badischen Sinzheim gegen Jena, firmiert trotzdem unter der Rubrik Heimspiel. Mittelham und Co. haben das klare Ziel im Fokus, die Runde auf der Spitzenposition zu beenden.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 25.03.2024

Berlin lässt Weinheim beim Gipfeltreffen keine Chance

Viele hatten ein enges, umkämpftes Topspiel in Weinheim erwartet, doch es kam anders: Vor 308 Fans gaben die Gäste aus der Hauptstadt klar den Ton an und haben nach ihrem 6:1-Erfolg gute Karten, die Punktrunde als Nummer eins abzuschließen. Direkt für die Halbfinals qualifizieren werden sich vermutlich aber auch Takahashi und Co. Die SV Böblingen musste in ihrem letzten Bundesliga-Heimspiel nach einer 25-jährigen Erfolgsstory vor guter Kulisse der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim zu einem 6:3-Sieg gratulieren. Das ohne seine beiden Topspielerinnen angetretene Team aus Dachau konnte beim 2:6 in heimischer Halle gegen Jena nichts ausrichten.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 22.03.2024

Dreimal Bundesliga am Sonntag mit Topspiel Weinheim – Berlin

Nach erneuter dreiwöchiger Spielpause meldet sich am Sonntag die 1. Bundesliga Damen zurück, die in die Endphase der Punktrunde eintritt. Drei Partien stehen auf dem Programm, deren absolutes Highlight natürlich das Gipfeltreffen zwischen Weinheim und Berlin darstellt, zugleich die Neuauflage des Meisterschaftsfinales der Saison 2022/23. Für die SV Böblingen (gegen Bingen) und den SV SCHOTT Jena (in Dachau) beginnt die Bundesliga-Abschiedstour. Beide haben nicht mehr für die kommende Saison gemeldet, wollen aber die Runde seriös zu Ende spielen und nochmals zeigen, dass sie eine Bereicherung der Liga waren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum