Anzeige
Gewannen ihr Doppel souverän: Kristin Lang und Yuan Wan (Bild: Petra Steyer).
TTG Bingen/Münster-Sarmsheim – SV DJK Kolbermoor 3:6, TTC 1946 Weinheim – ESV Weil 3:6

Kolbermoor und Weil setzen Duftmarken

Dr. Stephan Roscher 08.11.2021

Bingen. Zwei Bundesligapartien standen am Sonntag auf dem Programm – danach geht es erst am 5.12. weiter, da zwischenzeitlich die WM in den USA und diverse internationale Turniere ausgetragen werden. Die Fans erlebten zwei spannende Duelle, bei denen sich Meisterschaftsmitfavorit Kolbermoor in Bingen und das erneut überzeugende Team aus Weil bei Aufsteiger Weinheim behaupteten – jeweils mit 6:3.  

TTG Bingen/Münster-Sarmsheim – SV DJK Kolbermoor 3:6

Der Gastgeber hatte sich durchaus Chancen auf einen Punktgewinn ausgerechnet, auch wenn die Inderin Archana Girish Kamath keine Freigabe ihres Verbandes erhalten hatte. Dafür stand Katerina Tomanovska wieder zur Verfügung. Doch der Vizemeister agierte hoch konzentriert und fokussiert und sicherte sich verdient die beiden Punkte, durch die er nun mit Schwabhausen und Langstadt (alle 5:3) gleichgezogen hat. Bingen steht nun mit 4:4 Zählern auf Rang sechs.

Vor etwas mehr als 80 Zuschauern endeten die Doppel remis: Skov/Tomanovska konnten Ganina/Tiefenbrunner bezwingen (3:1), während Piccolin/Bondareva gegen Lang/Wan ohne Satzgewinn den Kürzeren zogen. Die Dänin Mie Skov unterlag im oberen Paarkreuz Yuan Wan (1:3) und eine chancenlose Giorgia Piccolin Kristin Lang (0:3), sodass die Oberbayern mit 3:1 davonzogen. 

Hinten ging es im ersten Durchgang ganz eng zu. Die packenden Matches zwischen Katerina Tomanovska und Laura Tiefenbrunner sowie Anastasia Bondareva und Svetlana Ganina fanden jeweils erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes ihre Siegerin. Jubeln durften Tomanovska  für Bingen und Ganina für Kolbermoor. Besonders die Art und Weise wie die 19-jährige Bondareva, letzte Saison selbst noch in Kolbermoor unter Vertrag, nach einem 0:2-Satzrückstand gegen ihre routinierte Kontrahentin zurückkam, nötigte Respekt ab. 

4:2 für das Gästeteam, das durch die einmal mehr überzeugende Kristin Lang (3:1 gegen Mie Skov) nachlegen konnte. Doch Bingen wehrte sich noch: Giorgia Piccolin kämpfte ihre Ex-Teamkollegin Yuan Wan in fünf Sätzen nieder. Katerina Tomanovskas Viersatz-Niederlage gegen Defensiv-Ass Svetlana Ganina besiegelte jedoch die Niederlage der Rheinhessinnen. 

„Wenn du gegen den deutschen Vizemeister punkten willst, müssen alle vier Spielerinnen bei uns am Maximum spielen“, unterstrich Bingens Teamcoach Frank Liesenfeld. „Das ist uns heute leider nicht gelungen. Deshalb war der Sieg von Kolbermoor klar verdient.“ Einiges erfreute Liesenfeld aber schon: „Anastasia hat ein tolles Match gegen Ganina abgeliefert, darauf lässt sich aus ihrer Sicht aufbauen. Giorgias Kämpferherz bezwang Yuan Wan und Skov/Tomanovska haben einen sicheren Punkt im Doppel geholt.“ Etwas skeptischer betrachtete er das erste Match seiner Nummer drei: „Katerina machte sich bei ihrem knappen Sieg gegen eine gute Laura Tiefenbrunner das Leben selbst schwer durch Unkonzentriertheiten zwischendurch.“

Kolbermoors Trainer Michael Fuchs war mit den Leistungen seiner Mannschaft zufrieden. „Uns ist schon bewusst, dass es ein knappes Spiel war. Bingen war der von uns erwartete etwas unangenehme Gegner, umso mehr freuen wir uns über den Sieg und schauen nun, wie es in den nächsten Spielen weitergeht.“ Fuchs bilanzierte: „Dass wir diesmal nicht mit einem Rückstand aus den Doppeln gestartet sind, war auch mit ausschlaggebend für den Sieg. Im oberen Paarkreuz war unser Team heute wieder stark, auch der Sieg von Yuan über Mie Skov war sehr wichtig.“ Zu einem Match äußerte sich der Tischtennislehrer dezidiert: „Das Spiel von Anastasia gegen Svetlana war sehr knapp und hätte theoretisch auch andersherum ausgehen können. Anastasia hat sehr gut gespielt, aber gerade da hat sich wieder gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir auch so erfahrene Spielerinnen wie Svetlana haben, die eben auch solche engen Matches gewinnen können, selbst wenn sie mal nicht ihren allerbesten Tag haben.“

Das Bingener Restprogramm in der Vorrunde ist nicht ohne, man spielt noch in Schwabhausen (05.12.) und empfängt Langstadt (11.12.) und Berlin (12.12.). Kolbermoor duelliert sich noch zu Hause mit Weil (05.12.) sowie auswärts mit Langstadt (12.12.) und Schwabhausen (19.12).

 

TTC 1946 Weinheim – ESV Weil 3:6

Der Aufsteiger aus Weinheim hatte sich nach 2:8 Punkten aber tollen Achtungserfolgen gegen Topteams wie Kolbermoor und Langstadt so viel vorgenommen. Man wollte in den letzten beiden Partien der Vorrunde den Turbo anwerfen und eine Aufholjagd starten, um mit beruhigenden 6:8 Punkten in die Weihnachtspause zu gegen. Doch der zuletzt schon gegen Bingen bärenstarke ESV Weil hatte etwas dagegen und machte vor 175 Fans im Baden-Derby alle positiven Weinheimer Kalkulationen zunichte.

Die Weilerinnen waren vom ersten Moment an hellwach und fanden viel besser in die Partie als die Gastgeberinnen. Beide Doppel wurden gewonnen – Trifonova/Arapovic besiegten Kumahara/Säger mit 3:1, Lupulesku/Scholz gönnten ihren Gegnerinnen Trigolos/Klee sogar nicht einmal einen Satzgewinn.

Zunächst schienen die Weinheimerinnen wachgerüttelt und zeigten sich im vorderen Paarkreuz von ihrer besten Seite. Die Brasilianerin Caroline Kumahara, die diesmal die Spitzenposition beim TTC einnahm und als nicht ganz so stark wie ihre Landsfrau Bruna Takahashi gilt, wusste beim 3:0 über die Serbin Izabela Lupulesku zu gefallen, auch wenn alle Sätze sehr eng und umkämpft waren. Daria Trigolos gewann gegen Polina Trifonova in vier Sätzen ihr drittes Match im Spitzenpaarkreuz.

Doch Weil hatte die passende Antwort: Die zuletzt nicht ganz mit ihrem Spiel zufriedene Vivien Scholz, die für die nicht verfügbare Ievgeniia Sozoniuk zurück ins Team gekommen war, überzeugte mit einem glatten 3:0-Erfolg über Lisa Lung, die in der Weltrangliste als Nummer 116 sogar einen Platz vor Sabine Winter eingestuft ist. Die 16-jährige Hana Arapovic, deren Verpflichtung, so viel kann man jetzt schon sagen, ein richtig guter Griff war, stand der zwei Jahre älteren Sophia Klee gegenüber – ein durchaus brisantes Match, weil Arapovic ja die Position Klees beim ESV eingenommen hat, die ihrerseits nach Weinheim gewechselt war. Die junge Deutsche ging zweimal nach Sätzen in Führung, doch die noch jüngere Kroatin hatte den längeren Atem und sicherte ihrem Team die 4:2-Führung.

Es sah gut aus für Weil, doch gemeistert war die Hürde längst noch nicht. Caroline Kumahara zog sich nämlich auch gegen die in den Einzeln in dieser Saison bisher glücklose Polina Trifonova (Bilanz 1:9) erfolgreich aus der Affäre und siegte nach 0:2-Satzrückstand noch in fünf Durchgängen. Weinheim war wieder dran.

Izabela Lupulesku freilich zeigte gegen Daria Trigolos wenig Humor, zog ihr Spiel konsequent durch und überließ der Weißrussin keinen Satz. Hana Arapovic (Einzelbilanz nun 6:1) machte mit einem 3:1-Sieg gegen Lisa Lung den sprichwörtlichen Sack zu und ließ die Weilerinnen nach einer Gesamtspieldauer von dreieinhalb Stunden jubeln.

Natürlich konnte Weinheims Manager Christian Säger nicht zufrieden sein. „Zwei Faktoren waren ausschlaggebend“, so Säger. „Beide Doppel waren nicht gut und Lisa Lung total neben dran. Daher können wir so nicht gewinnen.“ Resignation ist aber keineswegs angesagt: „Wir bleiben positiv und hoffen dann am 12.12. in Böblingen mit kompletter Mannschaft auf einen versöhnlichen Vorrundenabschluss.“ 

Logisch auch, dass die Weiler Abteilungsleitern bester Stimmung war. „Wir haben an die gute Leistung vom letzten Spiel angeknüpft“, sagte Doris Spiess. „Und das, obwohl mit Ievgeniia Sozoniuk eine wichtige Punktesammlerin nicht mit von der Partie war. Mit ausschlaggebend war der geglückte Start mit dem Gewinn beider Doppel. Unsere Mannschaft hat wieder toll gekämpft, was man aber auch vom Weinheimer Team sagen kann. Wir sind natürlich überglücklich über diesen Erfolg.“  

Vivien Scholz war mit ihren Leistungen diesmal durchaus zufrieden: „Ich spielte hoch konzentriert und guckte meine Gegnerin so gut es ging aus. Über meinen Sieg habe ich mich auch riesig gefreut, immerhin habe ich die Nummer 116 der Welt geschlagen. Ich bin noch immer nicht ganz im Flow, aber ich nähere mich diesem immer weiter, Stück für Stück.“ Ihre Schilderung des Spielverlaufs und der damit verbundenen Emotionen ist lesenswert: „In den Doppeln haben wir alle vier wohl unseren besten Tag erwischt. Es lief wunderbar. Nachdem wir sodann mit 2:0 in Führung gegangen sind, witterten wir, hier geht heute was. In den folgenden Einzeln war Tischtennis der Extraklasse zu sehen. So tolle, lange Ballwechsel. Egal ob die Punkte an Weil oder Weinheim gingen, es war eine Freude zuzuschauen.“ Scholz schloss ihr Statement augenzwinkernd mit dem Blick auf die Tabelle ab: „Weil Zweiter, so könnten wir gerne in die Winterpause gehen.“ 

Der TTC 1946 Weinheim muss zum Vorrundenabschluss am 12.12. zur noch punktlosen SV Böblingen, die allerdings noch vier Partien und somit einige Gelegenheiten zum Punkten vor sich hat. Folglich stehen die Nordbadenerinnen dort schon unter einem gewissen Druck und müssen bestrebt sein, nicht leer auszugehen.

Der ESV Weil hat nur noch das Spiel in Kolbermoor am 5. Dezember vor der Brust. Dort dürfte es, bei allem Team Spirit, für das Quintett aus dem Dreiländereck höllisch schwer werden, etwas Zählbares mitzunehmen. Dennoch kann man recht entspannt in diese Partie gehen.

 

Links

Webseite der 1. Bundesliga Damen

Ergebnisse, Tabellen und Infos zur 1. Bundesliga Damen auf click-TT 

weitere Artikel aus der Rubrik
1. Bundesliga Damen 08.04.2024

Letzter Spieltag: Siege für Kolbermoor, Dachau, Langstadt und Weinheim

Die letzten Entscheidungen in der 1. Bundesliga Damen sind gefallen, die Play-off-Plätze endgültig vergeben. Weinheim schlägt Bingen in einer spannenden Partie und beendet die Punktrunde auf Platz zwei, punktgleich mit Klassenprimus Berlin, der sich in Dachau knapp beugen musste. Langstadt besiegt Böblingen mit 6:2 und wird Dritter. Hinter Dachau kommt Kolbermoor nach dem 6:3 in Jena als Fünfter über die Ziellinie. Die Viertelfinal-Paarungen Ende des Monats lauten somit Langstadt vs. Bingen und Dachau vs. Kolbermoor.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 07.04.2024

ttc berlin eastside steht als Gewinner der Punktrunde fest

Hatte der Serienmeister am Freitagabend in Kolbermoor phasenweise noch schwere Arbeit verrichten müssen, fiel der zweite Sieg des Marathon-Wochenendes doch relativ leicht. Vor 150 Zuschauern in der Sinzheimer Fremersberghalle wurde der SV SCHOTT Jena, der sich aus dem Bundesliga-Tischtennis zurückzieht, sehr deutlich abgefertigt. Damit steht Berlin vorzeitig als Gewinner der Punktrunde 2023/24 fest. Zwar könnte der TTC 46 Weinheim heute noch nach Punkten gleichziehen, doch im Spielverhältnis kann er Shan und Co. nicht mehr einholen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 06.04.2024

Berlin in Kolbermoor erfolgreich

Teil eins des dreiteiligen Berliner Wochenendplans ist aufgegangen. Am Freitagabend konnte man in Kolbermoor vor rund 180 Zuschauern einen letztlich ungefährdeten 6:2-Erfolg verbuchen und die Tabellenführung übernehmen.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 05.04.2024

Endspurt in der 1. Bundesliga Damen: Berlin im Dauereinsatz

Die Punktrunde findet am kommenden Wochenende mit sechs Begegnungen ihren Abschluss. Alle Teams sind nochmals im Einsatz und wollen sich für die Play-offs in Stellung bringen, die lediglich Böblingen nicht mehr erreichen kann. Nach 25 Jahren gibt die SVB ihre Abschiedsvorstellung in Langstadt. Jena geht noch zweimal an die Tische, kommende Saison werden auch die Thüringerinnen nicht mehr im Bundesligatischtennis vertreten sein. Den Vogel schießt Titelverteidiger Berlin ab, der von Freitag bis Sonntag gleich drei Partien fernab der Heimat bestreitet. Eine davon, am Samstag im badischen Sinzheim gegen Jena, firmiert trotzdem unter der Rubrik Heimspiel. Mittelham und Co. haben das klare Ziel im Fokus, die Runde auf der Spitzenposition zu beenden.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 25.03.2024

Berlin lässt Weinheim beim Gipfeltreffen keine Chance

Viele hatten ein enges, umkämpftes Topspiel in Weinheim erwartet, doch es kam anders: Vor 308 Fans gaben die Gäste aus der Hauptstadt klar den Ton an und haben nach ihrem 6:1-Erfolg gute Karten, die Punktrunde als Nummer eins abzuschließen. Direkt für die Halbfinals qualifizieren werden sich vermutlich aber auch Takahashi und Co. Die SV Böblingen musste in ihrem letzten Bundesliga-Heimspiel nach einer 25-jährigen Erfolgsstory vor guter Kulisse der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim zu einem 6:3-Sieg gratulieren. Das ohne seine beiden Topspielerinnen angetretene Team aus Dachau konnte beim 2:6 in heimischer Halle gegen Jena nichts ausrichten.
weiterlesen...
1. Bundesliga Damen 22.03.2024

Dreimal Bundesliga am Sonntag mit Topspiel Weinheim – Berlin

Nach erneuter dreiwöchiger Spielpause meldet sich am Sonntag die 1. Bundesliga Damen zurück, die in die Endphase der Punktrunde eintritt. Drei Partien stehen auf dem Programm, deren absolutes Highlight natürlich das Gipfeltreffen zwischen Weinheim und Berlin darstellt, zugleich die Neuauflage des Meisterschaftsfinales der Saison 2022/23. Für die SV Böblingen (gegen Bingen) und den SV SCHOTT Jena (in Dachau) beginnt die Bundesliga-Abschiedstour. Beide haben nicht mehr für die kommende Saison gemeldet, wollen aber die Runde seriös zu Ende spielen und nochmals zeigen, dass sie eine Bereicherung der Liga waren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum