Frankfurt/Geelong. Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska, Benedikt Duda und Ricardo Walther sind von den Korea Open weiter nach Geelong gereist, wo am Dienstag die mit 316.000 Dollar dotierten Australian Open beginnen. Derweil ging am Sonntag in Südkorea das Platinum-Event mit dem historischen Triumph von Lokalmatador Jang Woojin zu Ende, der sich vollkommen unerwartet im Einzel, Doppel und Mixed als erster Spieler drei Titel in einem Turnier auf der World Tour sicherte.
Für Roßkopf ist Jang Woojin aktuell der beste Südkoreaner
Der Südkoreaner, der in Runde eins als Qualifikant Patrick Franziska in vier knappen Sätzen besiegt hatte, feierte anschließend Erfolge über Doppel-Weltmeister Xu Xin, seinen Landsmann Jeong Sangeun, Ovtcharov-Bezwinger Jun Mizutani und im Finale ohne Satzverlust über den Chinesen Liang Jingkun. Im Doppel holte er sich den Titel an der Seite von Lim Jonghoon und sicherte sich im Mixed den auch sportpolitisch viel beachteten Erfolg zusammen mit seiner nordkoreanischen Partnerin Cha Hyo Sim. Für Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf, der am Sonntag den Rückflug nach Deutschland zu einem weiteren weiteren Vorbereitungslehrgang mit den daheim gebliebenen Nationalspielern antrat, ist der Erfolg des Asiaten keine Überraschung: "Wir sagen seit Monaten, dass Jang Woojin für uns aktuell einer der besten und gefährlichsten Koreaner ist." Patrick Franziska hatte nach seiner Niederlage konstatiert: "Er ist unheimlich stark. Wenn ich gegen ihn gewinnen will, so wie bei den German Open, dann muss ich in absoluter Topform sein. Das war ich diesmal noch nicht."
Jang muss ebenso wie Duda und Walther in die Qualifikation
Auf den heute triumphierenden Jang Woojin wartet schon am Dienstag und Mittwoch wieder der Alltag. Der Weltranglisten-30. muss bei den Australian Open trotz seiner drei Titel in die zweitägige Qualifikation, die erneut auch dem fünf Plätze hinter ihm notierten Benedikt Duda und dem Weltranglisten-53. Ricardo Walther nicht erspart bleibt.
Der Bergneustädter und der Grünwettersbacher sind in ihren Vorrundengruppen favorisiert. Setzt sich Duda in Gruppe sieben gegen den Belgier Florian Cnudde und den Japaner Yuki Hirano durch, errreicht er direkt das Hauptfeld. Ricardo Walther trifft in Pool elf auf Felix Lartey (Ghana) und den Schotten Gavin Rumgay, benötigt aber im Falle des Gruppensieges noch einen Erfolg in der Relegation gegen den Gewinner von Pool 22, in der Jakub Dyjas (Polen) favorisiert ist.
Ovtcharov an 1 gesetzt, Franziska im Hauptfeld
Im Gegensatz zu Duda und Walther bestreiten Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska ihre ersten Matches in Australien erst in der auf Donnerstag und Freitag aufgeteilten ersten Hauptrunde der besten 32. Der Weltranglistenvierte Ovtcharov nimmt Position 1 in der aktualisierten Setzungsliste vor Xu Xin (China), Lee Sangsu (Südkorea) und Koki Niwa (Japan) ein. Weltmeister Ma Long, der Weltranglistenerste Fan Zhendong und die Nummer drei der Welt, Lin Gaoyuan (alle China), haben ihre ursprünglichen Meldungen zurückgezogen. Der Weltranglisten-23. Patrick Franziska steht als Nummer 14 der Setzungsliste ebenfalls im Hauptfeld, im Doppel ist der Saarbrücker zusammen mit Walther an Position drei gesetzt. Ovtcharov, der in Südkorea bei seinem ersten Turnier nach monatelangen Verletzungsproblemen gegen Jun Mizutuni im Achtelfinale mit 2:4 ausgeschieden war, blickt seinem erst zweiten Wettkampftraining auf Weltklasseniveau mit Spannung entgegen: "Körperlich bin ich gut drauf, das ist das Allerwichtigste. Alles andere kommt wieder, das ist eine Sache des Trainings. Ich freue mich schon auf das Turnier in Australien."
DIE FINAL-ERGEBNISSE DER KOREA OPEN
FREITAG, 20. JULI
Herren-Einzel
Finale
Jang Woojin KOR - Liang Jingkun CHN 4:0 (8,9,7,3)
Damen-Einzel
Finale
Zhu Yuling CHN - Chen Meng CHN 4:1 (4,-7,8,5,9)
Herren-Doppel
Finale
Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG 3:1 (8,17,-9,9)
Damen-Doppel
Finale
Chen Meng/Ding Ning CHN - Wang Manyu/Zhu Yuling CHN 3:1 (12,-9,9,11)
Mixed
Finale
Jang Woojin KOR/Cha Hyo Sim PRK - Wang Chuqin/Sun Yingsha 3:1 (-5,3,4,8)
Alle Ergebnisse der Korea Open
Auslosung und Infos Australian Open
Zu den Livestreams auf itTV (ab Dienstag)
DIE SPIELE DER DEUTSCHEN BEI DEN AUSTRALIAN OPEN (24.-29. JULI)
DIENSTAG, 24. JULI
Herren-Einzel, Qualifikation
Gruppe 7
10.45 Uhr: Benedikt Duda GER – Florian Cnudde BEL
Der Sieger der Gruppe 7 erreicht das Hauptfeld
Gruppe 11
10.45 Uhr: Ricardo Walther GER - Felix Lartey GHA
Der Sieger der Gruppe 11 erreicht die Relegation
MITTWOCH, 25. JULI
Herren-Einzel, Qualifikation
Gruppe 7
05.20 Uhr: Benedikt Duda GER – Yuki Hirano JPN
Der Sieger der Gruppe 7 erreicht das Hauptfeld
Gruppe 11
05.20 Uhr: Ricardo Walther GER - Gavin Rumgay SCO
Der Sieger der Gruppe 11 erreicht die Relegation
Relegation
09.30 Uhr: evtl. Ricardo Walther (im Falle des Gruppensieges) - Sieger Gruppe 22
Der Sieger des Relegationsspiels erreicht das Hauptfeld
DONNERSTAG, 26. JULI/FREITAG, 27. JULI
Herren-Einzel
1. Runde (beste 32)
Donnerstag 07.40 Uhr bzw. 08.30 Uhr oder Freitag 04.40 Uhr bzw. 05.30 Uhr
Dimitrij Ovtcharov GER - N.N. (Qualifikant)
Patrick Franziska GER - N.N. (Qualifikant)
Herren-Doppel
Achtelfinale
Donnerstag 04.40 Uhr oder 05.20 Uhr: Patrick Franziska/Ricardo Walther GER - N.N.
Auslosung und Infos Australian Open
Zu den Livestreams auf itTV (ab Dienstag)
Das Aufgebot des DTTB in Australien (24.-29. Juli)
Herren: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Dimitrij Ovtcharov (Fakel Gazprom Orenburg/RUS), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)