Anzeige
Schafft ebenso wie Cedric Meissner das Olympiaticket: Franziska Schreiner (Foto: Steinbrenner)
Cedric Meissner und Franziska Schreiner sichern sich in Kanada im Endspurt die Teilnahme an den Olympischen Jugendspielen

Letzte Chance genutzt: Meissner und Schreiner schaffen Olympia-Ticket

03.06.2018

Markham/Frankfurt. Im Endspurt haben sie es doch noch geschafft: Beim letzten der sechs Welt-Qualifikationsturniere "Road to Buenos Aires" erspielten sich die DTTB-Talente Cedric Meissner (TuS Celle) und Franziska Schreiner (TV Hofstetten) in Markham (Kanada) ihre Startplätze bei den Youth Olympic Games (YOG), die vom 6. bis 18. Oktober in Argentiniens Hauptstadt ausgetragen werden. Schreiner gewann zudem bei den zuvor ausgetragenen Canadian Junior Open die Silbermedaille im Mädchen-Einzel.

Letzte Chance beherzt ergriffen

Im kanadischen Markham qualifizierten sich, wie bei den fünf Vorgängerveranstaltungen, in zwei separaten Turnierabschnitten nur je 1 Athlet bei Mädchen und Jungen für die Olympischen Jugendspiele. Nach einem vergeblichen Anlauf am ersten Tag, an dessen Ende sowohl Schreiner als auch Franziska im Finale jeweils Gegnern aus Nordkorea gratulieren mussten, ergriffen die Deutschen im zweiten Turnier ihre im Wortsinn allerletzte Chance. Der Deutsche Jugendmeister Cedric Meissner setzte sich im Finale mit 4:1 gegen Lokalmatador Jeremy Hazin aus Kanada durch, dem er beim dritten Weltturnier im März in Rades (Tunesien) noch unterlegen war. Die Bayerin Franziska Schreiner besiegte im Endspiel die Tschechin Zdena Blaskova mit 4:2. Als Vorbereitung auf das Turnier hatte Schreiner wenige Tage zuvor auch an den Canadian Junior Open teilgenommen und beim Gewinn der Silbermedaille u.a. im Viertelfinale mit einem Sieg über die Chinesin Li Yumeng ihre gute Form unter Beweis gestellt.

Zufriedenheit auch bei den Trainern Zhu und Weber

Angesichts des feinen Erfolgs der deutschen Starter waren auch die mitgereisten Bundestrainer angetan vom Resultat ihrer Schützlinge. Der für die Jungen verantwortliche Zhu Xiaoyong sagte: "Unser Ziel in Kanada war die Qualifikation für Olympia. Durch die Teilnahme der Nordkoreaner war das Niveau vor allem im ersten Turnier sehr hoch. Im zweiten Turnier hat Cedric zu Beginn im Viertelfinale gegen den Jordanier Kader viel Mühe gehabt, konnte nach 0:1-Rückstand aber den zweiten Satz nach 5:10-Rückstand noch gewinnen. Cedric war etwas nervös und hat vielleicht nicht in allen Spielen seine Bestform abgerufen, aber ich freue mich sehr für ihn: Mit der Qualifikation für die YOG hat er sich seinen Traum erfüllt. Das freut mich sehr für ihn, aber er muss sich weiter verbessern."

Zhus für die Mädchen verantwortliche Kollegin Dana Weber kommentierte am Samstag: "Die Teilnahme am vorausgeschalteten Turnier war eine gute Vorbereitung, die sich gelohnt hat. Im Finale des ersten Olympiaturniers war sie zwei Sätze lang auf Augenhöhe mit der starken Nordkoreanerin, die am Ende aber verdient gewonnen hat. In das zweite Turnier ist Franziska direkt sehr gut hineingestartet und hat sich am Ende sehr verdient ihr Olympiaticket gesichert. An beiden Tagen der Canadian Open und auch an beiden Olympia-Qualifikationstagen hat Franziska sehr gut gespielt und konnt ihre bestes Niveau abrufen. Das freut mich für sie." 


ERGEBNISSE

Qualifikation Youth Olympic Games

Mädchen, 
Tag 2 (2. Juni)
Finale
Franziska Schreiner GER - Zdena Blaskova CZE 4:2 (6,8,-7,9,-8,8)
Halbfinale
Franziska Schreiner GER - Ozge Yilmaz TIR 4:0 (2,6,10,9)
Viertelfinale
Franziska Schreiner GER - Fanni Harasztovich HUN 4:0 (4,4,4,9)
Achtelfinale
Franziska Schreiner GER Freilos

Jungen, Tag 2 (2. Juni)
Finale
Cedric Meissner GER - Jeremy Hazin CAN 4:1 (-9,6,5,4,3)
Halbfinale
Cedric Meissner GER - Artur Grela POL 4:1 (7,7,5,-10,9)
Viertelfinale

Cedric Meissner GER - Khaled Khader JOR 4:2 (-10,10,7,7,-8,3
Achtelfinale
Cedric Meissner GER - Alfredo Sanchez CRC 4:0 (8,5,4,8)


Mädchen, Tag 1 (1. Juni)
Finale
Pyon Song Gyong PRK - Franziska Schreiner GER 4:1 (-7,1,7,5,9)
Pyon für YOG qualifiziert
Halbfinale
Franziska Schreiner GER - Annika Lundström FIN 4:0 (10,7,3,5)
Viertelfinale
Franziska Schreiner GER - Valentina Rios CHI 4:1 (7,8,5,-9,9)
Achtelfinale
Franziska Schreiner GER Freilos


Jungen, Tag 1 (1. Juni)
Finale
Kim Song Gun PRK - Cedric Meissner GER 4:1 (-11,7,7,8,5)
Kim für YOG qualifiziert
Halbfinale
Cedric Meissner GER - Artur Grela POL 4:1 (13,-2,6,5,5)
Viertelfinale

Cedric Meissner GER - Chua Josh Shao Han SGP 4:1 (-6,8,9,6,7)
Achtelfinale
Cedric Meissner GER - Derron Douglas TTO 4:1 (5,4,-11,6,7)

Ergebnisse des YOG-Qualifikationsturniers auf der ITTF-Seite


Canadian Junior Open

Mädchen

Finale
Anna Wegrzyn POL - Franziska Schreiner GER 4:2 (-8,9,9,10,-9,9)
Halbfinale
Franziska Schreiner GER - Sabrina Zhu USA 4:2 (8,8,13,-6,-5,13)
Viertelfinale
Franziska Schreiner GER - Li Yumeng CHN 4:1 (8,9,-8,8,7)

 

Ergebnisse der Canadian Junior Open auf der ITTF-Seite


Das DTTB-Aufgebot bei der Olympia-Qualifikation "Road to Buenos Aires, 2018 Youth Olympic Games" und den Canadian Junior Open in Markham (1./2. Juni)

Jungen
Cedric Meissner (TuS 92 Celle)
Mädchen
Franziska Schreiner (TV 1921 Hofstetten)
Trainer
Dana Weber (Mädchen-Bundestrainerin), Zhu Xiaoyong (Jungen-Bundestrainer)

weitere Artikel aus der Rubrik
Olympische Spiele 21.10.2021

Kramp-Karrenbauer ehrt Sportsoldaten um Solja und Mittelham

Zu Gast im Verteidigungsministerium in Berlin: Die gut 150 Frauen und Männer waren als Mitglieder des Bundeswehr-Teams Tokio an mehr als der Hälfte der deutschen Medaillen beteiligt.
weiterlesen...
Olympische Spiele 20.09.2021

Sporthilfe-Wahl zu „Die/Der Beste“ 2021: Ovtcharov nominiert

Dimitrij Ovtcharov ist einer von zehn Kandidatinnen bzw. Kandidaten, die in einer Vorabwahl von den Athletenvertreter der nationalen Sportfachverbände nominiert wurden. Paralympicssieger Valentin Baus darf im Sporthilfe-"Club der Besten" in Südspanien aktivurlauben und netzwerken.
weiterlesen...
Olympische Spiele 05.07.2021

Olympische Spiele: DOSB bestätigt Trainer und 'Club Med'

Fünfeinhalb Wochen nach der Nominierung des deutschen Aufgebots für die Olympischen Spiele in Tokio hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) nun auch das Begleitpersonal für die Tischtennis-Mannschaften bestätigt.
weiterlesen...
Olympische Spiele 25.06.2021

DTTB und Sportstadt Düsseldorf laden zur Tokio Challenge

Nach der EM ist vor Olympia. Um vor Tokio zusätzliche Matchpraxis unter Wettkampfbedingungen zu sammeln, werden Deutschlands Herren ein zweitägiges Vorbereitungsturnier absolvieren. Schauplatz der „Tokio Challenge“ ist das CASTELLO in der Sportstadt Düsseldorf. Alle Partien werden kostenlos im Livestream übertragen. Am 9. und 10. Juli stellt sich das Olympia-Quartett aus Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll, Patrick Franziska und Ersatzmann Benedikt Duda seinen Nationalteamkollegen.
weiterlesen...
Olympische Spiele Stars & Stories 28.05.2021

„2008 war ich gefühlt schon sechs Monate davor in Peking“

Dimitrij Ovtcharov ist so etwas wie der Mr. Olympia im deutschen Tischtennisteam. An drei Spielen hat er teilgenommen und insgesamt vier Medaillen gewonnen. So viel wie kein deutscher Tischtennisspieler vor ihm. Im Podcast "Ping, Pong & Prause" hat er kürzlich erzählt, was die Spiele für ihn bedeuten, warum jede Teilnahme dramatisch war und was in und vor Tokio alles anders ist.
weiterlesen...
Olympische Spiele 19.05.2021

DOSB-Nominierung für Tokio: Dimitrij Ovtcharov und Petrissa Solja führen deutsches Olympia-Aufgebot an

Das deutsche Tischtennis-Aufgebot für die Olympischen Spiele in Tokio steht fest. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) bestätigte in seiner Nominierungssitzung am Dienstagabend erwartungsgemäß die vom Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) vorgeschlagenen acht Namen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum