Anzeige
Dang Qiu und Nina Mittelham holen Gold im Mixed (Foto: WTT)
Dang Qiu trifft auf Dimitrij Ovtcharov / Auch Nina Mittelham steht im Einzel-Finale

Lima Contender: Deutsches Herren-Finale perfekt, Gold für Mittelham/Qiu

MS 19.06.2022

Lima/Zagreb. Beim Lima Contender in Peru ist der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) am finalen Sonntag mit insgesamt drei Athleten in den beiden Einzel-Endspielen vertreten. Nina Mittelham und Dang Qiu, die sich zum Tagesabschluss am Samstag mit dem Titel im Mixed dekorierten, können nun am Sonntag jeweils ihre zweite Goldmedaille gewinnen. Qiu kämpft um Mitternacht einem deutschen Duell mit Dimitrij Ovtcharov um den Titel, Mittelham bekommt es zuvor um 23.20 Uhr mit der Japanerin Miyu Nagasaki zu tun, Beim parallel stattfinden Zagreb Contender setzten sich die DTTB-Asse ebenfalls stark in Szene. Das Doppel Sabine Winter/Shan Xiaona spielt am Sonntag bereits um 11 Uhr um die Goldmedaille. Patrick Franziska, Han Ying und Shan sicherten sich am Samstag Bronze im Einzel (zum Bericht).

Mixed-Titel "der perfekte Abschluss eines super Tages"

Der Titelgewinn im Gemischten Doppel, den sich Nina Mittelham und Dang Qiu am Ende eines langen Samstags durch einen knappen 3:2-Erfolg mit 13:11 im Entscheidungssatz über die Luxemburger Sarah de Nutte/Eric Glod verdienten, war für die Europameister der krönende Abschluss eines langen Tages mit jeweils zwei erfolgreichen Auftritten in den Einzelwettbewerben. Nina Mittelham gestand anschließend: "Das war eine schwere Kiste nach einem sehr, sehr langen Tag. Ich war sehr müde und zu Beginn ziemlich unkonzentriert, habe relativ viele einfache Fehler gemacht. Wir waren dadurch dann auch relativ schnell 0:2 nach Sätzen hinten und im fünften Durchgang mussten wir ja sogar zwei Matchbälle abwehren. Wir sind froh, dass wir das Finale noch irgendwie haben drehen können, denn unsere Gegner haben auch stark gespielt. Am Ende war es mit dem Titel im Mixed aber für uns beide einfach nur der perfekte Abschluss eines super Tages!"

Konzentrierte Vorstellungen von Nina Mittelham

Nachdem Nina Mittelham am Vormittag dank einer konzentrierten Vorstellung Portugals European-Games-Siegerin Fu Yu nicht die Spur einer Chance gelassen hatte, traf die Berlinerin am Abend in Gestalt der Brasilianerin Bruna Takahashi auf hartnäckigen Widerstand. Die Südamerikanerin, aktuell die Nummer 19 der Weltrangliste und damit nur drei Plätze hinter Mittelham notiert, punktete gegen die Deutsche Meisterin immer wieder mit risikoreichem Angriffstischtennis und stand in Durchgang fünf sogar kurzzeitig dicht vor der 3:2-Führung. Am Ende sorgten aber Mittelhams kluge Platzierungen und die bessere Spielübersicht in den knappen Sätzen fünf und sechs für die Entscheidung zugunsten der Europe-Top-16-Gewinnerin von 2021. Nina Mittelham räumte ein: "Ich habe es mir gegen Takahashi selbst etwas schwer gemacht, als ich nach gewonnen ersten Satz eine 9:5-Führung verspielt habe. Da hätte ich ihr schon etwas den Wind aus den Segeln nehmen können. So musste ich dann froh sein, es am Ende gewonnen zu haben. Insgesamt bin ich mit dem Turnier bisher ganz zufrieden und konnte mich von Match zu Match steigern, aber es ist auch noch Verbesserungspotential da." Im Endspiel trifft die 25-Jährige nun auf die Japanerin Miyu Nakasaki, die heute die Titelträume der topgesetzten Weltranglistenneunten Adriana Diaz (Puerto Rico) platzen ließ.

Spektakuläre Ballwechsel beim hart erkämpften 4:2-Erfolg Qius

Für Begeisterung bei den Zuschauern sorgten zahlreiche spektakuläre Ballwechsel im Halbfinale zwischen Dang Qiu und Favoritenschreck Kang Dongsoo. Der bislang noch nicht in der Weltrangliste notierte südkoreanische Defensivkünstler hatte auf dem Weg in das Halbfinale nacheinander den Bad Königshofener Kilian Ort (3:0), Brasiliens an Position eins gesetzten Weltranglistenvierten Hugo Calderano (3:1) und im Viertelfinale den Portugiesen Tiago Apolonia (3:2) aus dem Titelrennen geworfen und stellte auch gegen den Düsseldorfer eindrucksvoll seine Qualitäten in der Defensive und im Angriff unter Beweis. Nach dem schweren, in der Schlussphase auch dramatischen 12:14, 11:6, 11:9, 11:6, 9:11 und 15:13-Erfolg zeigte sich der Weltranglisten-14 erleichtert über seinen Sieg: "Das war echt ein hartes Stück Arbeit. Der Kerl war unglaublich schnell auf den Beinen, hat super gespielt und wahnsinnig viele Bälle gefangen. Am Ende hat er noch einmal etwas mehr Gas gegeben und hatte dann gefühlt noch mehr Unterschnitt in seinen Bällen als vorher, da konnte ich kaum zwei bis drei Bälle hintereinander mit der Vorhand ziehen. In solchen Situationen neige ich dazu, gegen Abwehrspieler etwas zu passiv zu werden, dazu hat er dann ein paar gute Vorhandschwinger getroffen, so dass es noch einmal richtig eng wurde. Ich bin froh, dass ich das Ding über die Ziellinie gerettet habe." Zuvor hatte der Deutsche am Morgen im Viertelfinale keinerlei Mühe mit dem Japaner Ryoichi Yoshiyama gehabt.

Dimitrij Ovtcharov: "Ich hätte keinen Cent auf mich gesetzt"

Damit kommt es nun am Sonntag im Endspiel für Dang Qiu zu einem deutschen Duell mit Dimitrij Ovtcharov. Der nach mehr fast achtmonatiger Verletzungspause sein erstes Turnier bestreitende Weltranglistenneunte erspielte sich auf dem beschwerlichen Weg zu alter Stärke heute zwei weitere wertvolle Siege gegen hochkarätige Konkurrenten. Im Viertelfinale hielt der World-Cup-Gewinner von 2017 den Weltranglisten-24. Simon Gauzy (Frankreich) in umkämpften vier Sätzen mit 20:18, 13:15, 11:8 und 13:11 in Schach. Im Halbfinale folgte gegen Schwedens Weltranglisten-16. Anton Källberg eine weitere Steigerung. Am Ende gewann Ovtcharov das Duell hoch verdient mit 10:12, 11:5, 11:9, 6:11, 11:6 und 13.11.

Mit seinem Finaleinzug beim Lima Contender hätte Ovtcharov vor Turnierbeginn nie gerechnet: "Ich bin echt mit dem Gedanken nach Lima gefahren, wenn ich das erste Spiel gewinne, bin ich bereits super mega happy. Und das war ich auch, denn gegen den Portugiesen Monteiro war ich echt näher an einer Niederlage als an einem Sieg," Ovtcharov erklärt: "Das Hauptziel für die Teilnahme war, einfach ein bisschen Wettkampfluft zu schnuppern, zu schauen, ob alles gut mit dem Körper und dem Fuß funktioniert. Dass ich dann auch Chen Chien-An geschlagen habe, mein Niveau gegen einen Topspieler wie Gauzy noch einmal steigern konnte und heute Abend auch noch gegen Anton Källberg gewinne, damit hatte ich wirklich überhaupt nicht erwartet." Ovtcharov verrät: "Ich hätte keinen Cent auf mich gesetzt, denn ich trainiere erst seit ein paar Wochen nur einmal am Tag und bei weitem noch nicht das übliche Pensum. Das ist seit etwa zehn Monaten meine erste Turnierteilnahme, das Ganze ist für mich unglaublich emotional. Ich habe es in diesen Tagen einfach genossen, wieder Wettkämpfe zu spielen. Jetzt freue ich mich aufs Finale gegen meinen Kumpel Dang. Aber ganz unabhängig vom Ausgang hat sich die Reise nach Peru für mich schon total gelohnt, Ich habe viele Spiele gemacht, der Körper und der Fuß haben gehalten. Es ist viel besser gelaufen als ich je hätte erwarten können und deshalb bin ich mega happy."

 

Links

Die Spiele am Sonntag

Zagreb Contender

Livestream
Damen-Doppel, Finale
Sabine Winter/Shan Xiaona - Mima Ito/Hina Hayata JPN 11 Uhr
Herren-Doppel, Finale
Yukiya Uda/Shunsuke Togami JPN - Jang Woojin/Cho Daesong KOR 11.40 Uhr
Damen-Einzel, Finale
Mima Ito JPN - Miu Hirano JPN 16 Uhr
Herren-Einzel, Finale
Lin Yun-Ju TPE - Xiang Peng CHN 16.50 Uhr

Lima Contender
Livestream kostenpflichtig
Damen-Einzel, Finale
Nina Mittelham - Miyu Nagasaki JPN 23.20 Uhr
Herren-Einzel, Finale
Dang Qiu - Dimitrij Ovtcharov 00.00 Uhr
Damen-Doppel, Finale
Huang Yu-Wen/Cheng Hsien-Tzu TPE - Asuka Sasao/Sakura Mori JPN 22 Uhr
Herren-Doppel, Finale
Anton Källberg/Mattias Falck SWE - Gaston Alto/Horacio Cifuentes ARG 22.40 Uhr

 

Lima Contender - Ergebnisse

Herren-Einzel, Halbfinale
Dang Qiu - Kang Dongsoo KOR 4:2 (-12,6,8,6-9,15)
Dimitrij Ovtcharov - Anton Källberg SWE 4:2 (-10,5,9,-6,6,11)
Viertelfinale
Dang Qiu - Ryoichi Yoshiyama JPN 3:0 (4,9,6)
Dimitrij Ovtcharov - Simon Gauzy FRA 3:1 (18,-13,8,11)
Damen-Einzel, Halbfinale
Nina Mittelham - Bruna Takahashi BRA 4:2 (7,-10,6,-9,11,9)
Viertelfinale
Nina Mittelham - Fu Yu 3:0 (7,7,8)
Mixed, Finale
Nina Mittelham/Dang Qiu - Sarah de Nutte/Eric Glod LUX 3:2 (-9,-10,8,7,11)
Halbfinale
Nina Mittelham/Dang Qiu - Maria Xiao/Alvaro Robles ESP 3:1 (8,9,-9,9)

 

Zagreb Contender - Ergebnisse


Herren-Einzel, Viertelfinale
Patrick Franziska - Truls Möregardh SWE 3:1 (4,10,5,5)
Ricardo Walther- Xiang Peng CHN 1:3 (-4,-3,9,-12)
Halbfinale
Patrick Franziska - Lin Yun-Ju TPE 1:4 (5,-11,-5,-5,-3)
Damen-Einzel, Viertelfinale
Shan Xiaona - Kim Nayeong KOR 3:1 (5,-9,9,9)
Han Ying - Bernadette Szocs ROU 3:0 (7,6,6)
Halbfinale
Shan Xiaona - Miu Hirano JPN 2:4 (-7,-2,8,7,-3,-2)
Han Ying - Mima Ito JPN 0:4 (-6,-8,-4,-9)
Damen-Doppel, Halbfinale
Sabine Winter/Shan Xiaona - Sofia Polcanova/Bernadette Szocs AUT/ROU 3:1 (6,-3,7,8)


Das Aufgebot des DTTB beim Zagreb Contender (13. bis 19. Juni)
Herren-Einzel

Patrick Franziska, Ruwen Filus, Fanbo Meng, Ricardo Walther, Cedric Meissner, Tobias Hippler
Damen-Einzel
Han Ying, Shan Xiaona, Sabine Winter, Annett Kaufmann, Franziska Schreiner
Herren-Doppel
Fanbo Meng/Ricardo Walther
Damen-Doppel
Sabine Winter/Shan Xiaona
Mixed
Cedric Meissner/Franziska Schreiner

Das Aufgebot des DTTB beim Lima Contender (14. bis 19. Juni)
Herren-Einzel

Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu, Kilian Ort, Kay Stumper
Damen-Einzel
Nina Mittelham, Chantal Mantz, Yuan Wan
Herren-Doppel
Kilian Ort/Kay Stumper
Damen-Doppel
Chantal Mantz/Yuan Wan
Mixed
Dang Qiu/Nina Mittelham, Yuan Wan (mit Anton Källberg, Schweden)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 28.03.2024

WTT Feeder Otocec: Sophia Klee erreicht Hauptfeld und trifft auf Schreiner

Sophia Klee hat als einzige Deutsche beim WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien den Sprung aus der Qualifikation in das Hauptfeld geschafft.
weiterlesen...
World Tour 28.03.2024

WTT Champions Incheon: Dang Qiu und Nina Mittelham ausgeschieden

Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) und die Weltranglisten-13. Nina Mittelham (Berlin) haben beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) das Achtelfinale verpasst.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Feeder Otocec: Klee und Merk mit Chancen auf Hauptfeldqualifikation

Am zweiten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen vier Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Ovtcharov und Franziska mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und Patrick Franziska (Saarbrücken) haben am ersten Tag des mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) mit starken Leistungen das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Patrick Franziska lässt Wong keine Chance

Als erster Deutscher hat Patrick Franziska beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

Volunteers für WTT Champions Frankfurt gesucht

World Table Tennis kommt vom 3. bis 10. Novembererneut erneut für das WTT Champions Frankfurt nach Deutschland. Sie haben die Chance, hinter den Kulissen dabei zu sein. Für die achttägige Veranstaltung werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum