Anzeige
Anne Roth vom TSV Graupa, hier beim Schattentraining, erstellt mit Daniel Schmidt Video-Aktivprogramme für den Lockdown
Auch viele Eltern machen beim Videotraining im Lockdown begeistert mit

Lockdown aktiv: Video-Hometraining in Graupa

MS/Daniel Schmidt 03.12.2020

Frankfurt/Main. Der Lockdown im November war der Anlass für unseren Aufruf an Deutschlands Vereine, uns in einem Video oder in einem kurzen Text-Foto-Beitrag ihre Vereinsaktivitäten anschaulich zu präsentieren. Eine kleine Auswahl der Beiträge und Ideen, wie Klubs mit ihren Mitgliedern auch bei geschlossener Halle "am Ball bleiben", präsentieren wir in loser Folge auf tischtennis.de. Heute: Der TSV Graupa.

Inzwischen wurde der Lockdown zugunsten der Eindämmung der Corona-Pandemie bis in den Januar verlängert. Bis zum Ende des Lockdowns gilt deshalb: Sollten Sie und Ihr Verein - mit oder ohne Schläger - Tischtennis-Deutschland eine spannende, lustige, kreative Sportidee präsentieren wollen, dann freut sich DTTB-Breitensportreferentin Marita Bugenhagen (E-Mail: bugenhagen.dttb@tischtennis.de) auf Ihre Zusendung.

TSV Graupa: Auch viele Eltern machen beim Video-Aktivprogramm mit

Daniel Schmidt und Anne Roth vom TSV Graupa aus Sachsen zeichnen verantwortlich für das mit viel Liebe und Engagement erstelle Aktiv-Programm, das auf sehr positive Resonanz stößt.

Danieli Schmidt berichtet: "Nachdem bei uns ein paar Trainer begonnen hatten, den etwas Kleineren unserer Abteilung kleine Aufgaben zu stellen, hatten wir überlegt, wie man das noch spaßiger und unterhaltsamer gestalten könnte. Dabei sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass zusammen Sport machen viel besser ist, als nur irgendwelche Aufgaben allein zu Hause abzuarbeiten. Die Frage war nur: Aber wie?

Die erste Idee war, via Livestream gleichzeitig zusammen mit Allen zu trainieren. Leider wäre der organisatorische Aufwand dafür zu groß gewesen, aber wir fanden eine andere Lösung. Wir haben uns stattdessen vorgenommen, für jede Woche ein Video zu produzieren. In diesem zeigen wir den Kleineren ein paar Übungen, um sich auch ohne Tischtennis-Training fit zu halten. Dabei sind die Videos so aufgebaut, dass man einfach das Video laufen lassen und in den eigenen vier Wänden mitmachen kann. Und dadurch, dass die Kids ihre Trainer direkt vor sich sehen, sind sie auch motiviert mitzumachen und die Aufgaben durchzuziehen.

Die von uns bisher veröffentlichten Videos können unter folgenden Adressen abgerufen werden:

Diese Playlist soll wöchentlich erweitert werden, so dass immer neue Aufgaben hinzukommen, man aber auch alte Sachen wiederholen kann. Es gab auch schon erstes positives Feedback von den Eltern, die teilweise sogar selber mitmachen."

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Mein Sport 23.04.2024

Heute ist Welttischtennistag!

Am heutigen Dienstag, 23. April, wird weltweit zum zehnten Mal der World Table Tennis Day (WTTD) gefeiert.
weiterlesen...
Mein Sport 24.03.2024

DTTB-Bundesrat beschließt Preise für Turnierlizenz und „doppelte Spielberechtigung“ bis einschließlich Regionalliga

Das Halbjahres-Abo der Turnierlizenz für den Erwachsenen-Individualspielbetrieb, in der abhängig vom Alter des Lizenzinhabers die Senioren-Lizenz enthalten ist, wird 4,99 Euro kosten. Die Einmal-Veranstaltungslizenz, die für ein einziges, ggf. mehrtägiges Turnier gültig ist, ist für 2,99 Euro zu haben. Die beiden Nachwuchslizenzen bleiben wie geplant kostenfrei.
weiterlesen...
Mein Sport 11.03.2024

Änderung Stammspielberechtigung im Seniorenbereich ab der Saison 2024/25

Mit Inkrafttreten der Turnierlizenz zum 1. Juli 2024 ändert sich die Stammspielberechtigung im Seniorenbereich. Bislang ist die Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich die maßgebliche dafür, in welchem Landesverband oder für welchen Verband eine Spielerin oder ein Spieler ein Individual-Turnier bestreitet. Ab der neuen Saison ist die Spielberichtigung im Seniorenbereich dafür entscheidend. Ein Beispiel...
weiterlesen...
Mein Sport 07.03.2024

Ab 1. Juli 2024: Start bei Individual-Turnieren nur noch mit Turnierlizenz möglich

Ab dem 1. Juli 2024 darf bei genehmigungspflichtigen Individual-Turnieren – z. B. offene Turniere, Kreismeisterschaften, Turnierserien, Ranglistenturniere, Deutsche Meisterschaften – nur starten, wer im Besitz einer gültigen Turnierlizenz ist. Dies gilt für alle Aktiven, von der Kreisklassenspielerin bis zum Profi. Wer nur an Punktspielen mit der Mannschaft für seinen oder ihren Verein teilnimmt, benötigt keine Lizenz.
weiterlesen...
Mein Sport 29.02.2024

2. Deutsch-französische Partnerbörse für Vereine im April in Metz

Nach der Durchführung der ersten Partnerschaftsbörse für deutsch-französische Vereine vom 17. bis 19. Februar 2023 in Saarbrücken wird aktuell die zweite Auflage vorberetet! Stattfinden wird diese in Metz, Frankreich.
weiterlesen...
Mein Sport 01.02.2024

„1-Punkt-Tischtennis-WM“ geht in die zweite Runde

Verrückte Ideen kann Düsseldorf - das hat die Rheinmetropole bereits im vergangenen Jahr gezeigt, als die erste „1-Punkt-Tischtennis-WM“ in der Landeshauptstadt ausgetragen wurde. Nur ein Ballwechsel entscheidet jeweils über Sieg oder Niederlage und am Ende auch über die Vergabe des Weltmeistertitels, so dass auch Freizeitspieler gegen Profis eine Chance haben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum