Erfurt. Große Emotionen in der Erfurter Messe: Lorena Morsch behält die Nerven über Koharu Itagaki und sichert sich den Titel in einem echten Herzschlagfinale mit 4:3. Lleyton Ullmann krönt sein letztes Jugendjahr mit der Meisterschaft.
Das Doppel war ihnen nicht genug: Der Samstag scheint für Lorena Morsch und Lleyton Ullmann besonders hell, denn sie sind Deutsche Meister im Doppelpack. Ullmann hatte an der Seite von Manuel Prohaska Gold gewonnen, Morsch im Zusammenspiel mit Eireen Kalaitzidou. Während Morsch allerhand zu tun hatte in ihrem Finalspiel gegen Koharu Itagaki, siegte Ullmann souverän mit 4:0 über seinen niedersächsischen Kontrahenten Alexander Uhing.
„Es bedeutet mir sehr viel, dass ich heute gewonnen habe“, erklärt er. Auf dem Weg habe es viele schwere Spiele zu absolvieren gegeben. Ullmann bedankte sich beim Erfurter Publikum für die außergewöhnliche Stimmung. Sein Finalgegner Alexander Uhing ist mit dem Ergebnis zufrieden: „Ich habe es selbst nicht erwartet, dass ich ins Finale komme“, meint der Spieler des Hundsmühler TV. Auch ein Ziel für das nächste Jahr hat Uhing bereits: „Ich möchte es besser machen!“
Auch Ullmanns Trainer Oliver Alke ist mit der Leistung seines Schützlings zufrieden. "Er hat souverän und nervenstark ein schweres Turnier absolviert", so der Coach. Ullmann zählt nun die Stunden, bis er morgen in der Herren-Konkurrenz einsteigt.
Morsch behält hauchdünnen Vorsprung
Bei den Mädchen 19 ergänzt Lorena Morsch ihre Bronzemedaille aus dem letzten Jahr um Gold. Die Finalpartie gegen Koharu Itagaki war an Spannung kaum zu überbieten. Morsch im ersten Satz mit 11:4 vergleichsweise klar in Führung, sattelte dann noch einen 11:8-Sieg zum 2:0-Vorsprung drauf. Ihrer bayerischen Konkurrentin gab der Rückstand einen Schub, sie gab mit 11:3 und 11:7 eine durchaus deutliche Antwort. So ging es schließlich weiter, Morsch legte vor, Itagaki zog nach. Selbst als sich Morsch im siebten Satz einige Matchbälle erspielte, war die Partie noch lange nicht vorbei. Itagaki holte weiterhin auf, musste sich erst bei 9:11 geschlagen geben.
„Es ist sehr schön, denn ich habe echt nicht mit dem Titel gerechnet“, erklärt Morsch im Anschluss. Sie habe bisher nur ein einziges Mal bei Deutschen Meisterschaften gegen Itagaki gewonnen – im Halbfinale der U15-DM 2023. „Es war ein extremes Nervenspiel. 11:9 im siebten Satz, knapper geht es fast nicht“, so die 16-jährige Bundesligaspielerin des TSV Langstadt. Sie habe einen guten Start erwischt, habe aber auch gewusst, dass ihre Gegnerin immer wieder zurückschlagen werde.
Mit den verliehenen U19-Titeln ist der Wettbewerb in der Altersklasse beendet. Jugendliche Power gibt es aber in den Erfurter Messehallen weiterhin: Die Jugend 15 startet am Samstag ins Turnier.
Zum Liveticker geht es hier:
Zu den Teilnehmerlisten bei click-TT
Über die Deutschen Tischtennis-Finals
Die TT-Finals in Thüringens Landeshauptstadt vom 6. bis 9. Juni sind einer der Höhepunkte im nationalen Tischtenniskalender – wer live dabei ist, erlebt die Deutschlands Asse in einer mitreißenden Atmosphäre bei Damen und Herren - darunter Jugend-Weltmeisterin Annett Kaufmann und die WM-Viertelfinalistinnen Sabine Winter und Yuan Wan -, Jugend 15 und Jugend 19, Seniorinnen und Senioren sowie die Aktiven in den Leistungsklassen. Am langen Pfingstwochenende spielen in der Messe Erfurt 1.000 Aktive bei dieser Multi-DM um die Titel.
Tickets ab zehn Euro, Rabatte für Jugendliche und Gruppen
Tickets gibt es ab zehn Euro (Hallen 2 und 3, ermäßigt). Die teuerste Karte ist das VIP-Ticket für 139 Euro. Die Tageskarte für alle Hallen am Wochenende gibt es für 40 Euro in der Kategorie 1 bzw. 32 Euro in der Kategorie 2. Mit dem Flanier-Ticket gibt es zudem eine günstige Eintrittskarte für alle, die sich hauptsächlich für das Geschehen in den Hallen 2 und 3 interessieren und nur gelegentlich einen Blick in Halle 1 werfen wollen. Ein Anspruch auf einen Sitzplatz in Halle 1 besteht nicht. Wie bei der Premiere profitieren Vereine und Gruppen von Rabatten, die ab zehn bzw. 20 Tickets gelten. Am Samstag gibt es beim Familientag wieder 50 Prozent Ermäßigung für alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre.
Neben dem sportlichen Geschehen erwartet alle Fans in Thüringens Landeshauptstadt wieder ein buntes Rahmenprogramm mit vielfältigen Angeboten für Kinder und Erwachsene zum Mitmachen und Zuschauen. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf online auf TT-Finals.de.
Infos und Ticket für 2025
Turnier-Website: TT-Finals.de