Anzeige
Macht den größten Sprung von Platz 50 auf 36: Irene Ivancan

März-Weltrangliste: Ma Long wieder Nummer eins/Timo Boll nach den German Open wieder gelistet

DTTB 05.03.2015

Neu-Isenburg/Lausanne. Während Deutschlands Tischtennis-Elite auf dem Weg nach Chemnitz zu den Nationalen Meisterschaften ist, hat der Weltverband ITTF die neue März-Rangliste veröffentlicht. Ma Long ist die neue Nummer Eins und löst seinen Landsmann Xu Xin ab. Besonders erfreulich: Die deutschen Damen klettern fleißig nach oben in der Rangliste. Bei den Herren fehlt Timo Boll, weil er vier Monate an keinem ITTF-Turnier teilnehmen konnte.

"Im April bin ich zurück"

"Keine Sorge: Im nächsten Monat, wenn dann die German Open mitzählen, habe ich meinen Top-10-Platz zurück", schreibt Timo Boll auf seiner Facebook-Seite. Die Regelung, dass Spieler nach vier Monaten ohne ein offizielles ITTF-Turnierergebnis von der Rangliste genommen werden, hält er für fragwürdig. "Bis vor kurzem gab es die Einjahresregelungen (Spieler werden erst nach 12 Monaten von der Rangliste genommen, Anm. d. Red.), die nachvollziehbar ist." So oder so: Soweit wäre es eigentlich gar nicht erst gekommen: Wegen Hüftproblemen konnte der Hesse nicht an den Katar Open Ende Februar teilnehmen. So war sein letztes offizielles Resultat der dritte Platz beim Mens World Cup in Düsseldorf im Oktober des vergangenen Jahres. "Ich bin sehr zuversichtlich, das schnell gute Resultate folgen werden", sagt Boll. Allein mit der Teilnahme an den GAC Group German Open Ende März wird er sich in der April-Weltrangliste wieder standesgemäß in die Top-10 der Weltrangliste einreihen.

Damen klettern fleißig/Ovtcharov bleibt Sechster

Besonders erfreulich ist, dass die deutschen Damen fleißig nach oben klettern. Han Ying bleibt in den Top-10 und verbessert sich sogar um eine Position auf Platz 8. Wu Jiaduo macht einen großen Sprung von Position 31 auf 23. Kristin Silbereisen lässt als neue 35. gleich zehn Konkurrentinnen hinter sich und Irene Ivancan macht sogar 14 Plätze gut und ist nun direkt hinter SIlbereisen auf Rang 36 platziert. Auch Sabine Winter verbessert sich um acht Positionen und ist jetzt 58.

Bei der Männer-Weltrangliste gibt es insgesamt weniger Bewegung. Dima Ovtcharov verteidigt seinen sechsten Platz und bleibt bester Europäer. Auch Bastian Steger und Steffen Mengel halten ihre Positionen 26. und 27. Ruwen Filus rückt elf Plätze vor und ist jetzt 56. Wieder gelistet ist Patrick Franziska, dem zuletzt ein ähnliches "Schicksal" ereilte, wie Timo Boll in diesem Monat. Er wurde wegen seiner Verletzungspause vorübergehend von der Rangliste genommen, reiht sich jetzt aber wieder auf Position 60 ein.

Ma Long erobert den Thron zurück

Bei den Männern ist Timo Bolls WM-Doppelpartner Ma Long die neue Nummer Eins. Nach genau einem Jahr verdrängt er seinen Landsmann Xu Xin und kehrt auf den Platz an der Sonne zurück. Ansonsten bleiben die Weltranglisten standesgemäß in chinesischer Hand, die sowohl bei den Männer als auch bei den Frauen die ersten drei Plätze einnehmen.

Mit seinem Sieg bei den Katar Open Ende Februar kehrt die weisrussische Tischtennislegende Vladimir Samsonov in die Top-10 zurück. Der Ovtcharov-Bezwinger ist 10., hinter dem Portugiesen Marcos Freitas.

 

März-Weltrangliste

HERREN

Die Top 10

1 (Vormonat: 1) Ma Long (CHN), 2 (1)Xu Xin (CHN), 3 (3) Fan Zhendong (CHN), 4 (4) Zhang Jike (CHN), 5 (5) Jun Mizutani (JPN), 6 (6) Dimitrij Ovtcharov (Orenburg, Russland), 7 (7) Wang Hao (CHN), 8 (8) Chuang Chih-Yuan (TPE), 9 (10) Marcos Freitas, 10 (12) Vladimir Samsonov (BLR)


Die Platzierungen der Deutschen unter den Top 100

 …26 (26) Bastian Steger (Saarbrücken), …27 (27) Steffen Mengel …33 (47), …56 (67) Ruwen Filus (Fulda), Patrick Franziska (Fulda), … 60 (-), …72 (74) Ricardo Walther (Düsseldorf)


Die weiteren Platzierungen der Deutschen bis zu den TOP 300

…158 (161) Benedikt Duda (Bergneustadt), …211 (215) Philipp Floritz (Fulda), ... 229 (232) Kilian Ort (Bad Königshofen), ...239 (-) Björn Helbing (Dortmund), ... 267 (271) Dang Qiu (Frickenhausen)


DAMEN

Die Top 10

1 (1) Liu Shiwen (CHN), 2 (3) Li Xiaoxia (CHN), 3 (2) Ding Ning (CHN), 4 (5) Feng Tianwei (SIN), 5 (4) Kasumi Ishikawa (JPN), 6 (6) Zhu Yuling (CHN), 7 (7) Wu Yang (CHN), , 8 (9) Han Ying (GER) , 9 (8) Chen Meng (CHN), 10 (10) Seo Hyowon (KOR)


Die Platzierungen der Deutschen unter den Top 100

…23 (31) Wu Jiaduo (Metz, Frankreich), …24 (23) Shan Xiaona (Berlin),  ...35 (45) Kristin Silbereisen (Berlin), ...50 (36) Irene Ivancan (Istanbul, Türkei), …45 (44) Petrissa Solja (Berlin), …58 (66) Sabine Winter (Kolbermoor), …82 (77) Zhenqi Barthel (Zagreb, Kroatien), …85 (86) Nina Mittelham (Driburg)


Die weiteren Platzierungen der Deutschen bis zu den Top 300

143 (141) Chantal Mantz (Kolbermoor), …160 (158) Yuan Wan (Bingen/Münster-Sarmsheim), 180 (181) Kathrin Mühlbach (Leipzig), 214 (215) Anja Schuh (Böblingen), 285 (284) Amelie Rocheteau (Großburgwedel), 296 (295) Caroline Hajok (Tostedt)



Zur den kompletten Weltranglisten auf der ITTF-Webseite:

http://ittf.com/ittf_ranking/

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Spezial 21.05.2015

Gelungener Start der Lübeck-Tour des Schnuppermobils

Zur Halbzeit der Aktion zieht Teamer Alexander Murek eine positive Zwischenbilanz: "Die Woche ist gut gestartet. Die Kinder waren mit hohem Engagement bei der Sache und hatten viel Spaß bei den verschiedenen Angeboten."
weiterlesen...
Spezial 15.05.2015

Integrations-Tour des Schnuppermobils startet in Lübeck

Integration durch Tischtennis: Darum geht es beim DTTJ-Projekt "Tischtennis in sozialen Brennpunkten". Das Motto lautet: "Tischtennis für Toleranz und Freundschaft". Bereits im April war das Schnuppermobil an Lübecker Schulen zu Gast, ab Montag geht es in Jugendzentren weiter.
weiterlesen...
Spezial 08.05.2015

Knapp 600 Schüler beim Tag der Schulen / Reportage über das JTFO-Bundesfinale

Klar, beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" (JTFO) in Berlin geht es in erster Linie um den sportlichen Wettkampf. Der Breitensport kommt aber nicht zu kurz. Schließlich stehen sage und schreibe 56 Tische in der Horst-Korber-Sporthalle zur Verfügung. So fand auch in diesem Jahr im Vorfeld des Bundesfinales ein "Tag der Schulen" statt. Gut 600 Schülerinnen und Schüler konnten am Dienstag vier Stunden Tischtennis ausprobieren. Das DTTB-Schnuppermobil durfte dabei nicht fehlen. Für die Organisation des Schul-Wettbewerbs hauptverantwortlich ist Bettina Engel. Eine Reportage von JTFO.de
weiterlesen...
Spezial 07.05.2015

tt im Mai: WM-Analyse und Mysterium Ballgefühl

Die Mai-Ausgabe des Magazins "tischtennis" beschäftigt sich mit der Analyse und Hintergrundberichten zur Einzel-WM in Suzhou. Außerdem ist die Redaktion dem Mysterium Ballgefühl auf den Grund gegangen und hat Spieler/Trainer zu dem Thema befragt.
weiterlesen...
Spezial 24.04.2015

WAZ-Interview mit ITTF-Präsident Thomas Weikert

Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) hat den ITTF-Präsidenten Thomas Weikert interviewt. Der Limburger Rechtsanwalt äußert sich über seinen Rücktritt als DTTB-Präsident, gibt einen WM-Aublick und Einblicke in das Amt eines Weltverbandspräsidenten.
weiterlesen...
Spezial 23.04.2015

Nominierung für die European Games in Baku: Titel und Olympia 2016 im Visier

Mit einem Sextett um Dimitrij Ovtcharov und Timo Boll reist Deutschland zu den European Games nach Baku. Vom 12. bis 28. Juni feiern die Europaspiele ihre Premiere. Wie bei den Olympischen Spielen werden die Medaillen in der Hauptstadt Aserbaidschans im Einzel- und Team-Wettbewerb vergeben. Groß ist vor allem der Anreiz in den Einzel-Wettbewerben: Die Sieger erhalten einen Startplatz für Rio 2016.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum