Anzeige
Themen: Jugend-WM / WTT-Turnierkalender / Post SV Mühlhausen

Magazin "tischtennis" im Dezember: Kaufmanns Krönung

08.12.2024

Sie war die einzige nicht-chinesische Finalistin bei den Jugend-Weltmeisterschaften, die vor wenigen Tagen in Helsingborg zu Ende gegangen sind. Sie war die erste nicht-asiatische Weltmeisterin bei den Mädchen überhaupt. Sie holte die erst zweite Goldmedaille für den DTTB bei Jugend-Weltmeisterschaften. Annett Kaufmanns Gold-Coup in Südschweden war nicht nur ein perfekter Ausklang eines besonderen Sportjahres für die 18-Jährige – sondern auch ein historischer Sieg. Zwar ragte das Ausnahmetalent heraus, doch auch sonst spielte der deutsche Nachwuchs ein glänzendes Turnier. tischtennis berichtet über Kaufmanns Krönung und das Abschneiden der Deutschen. Neben weiteren interessanten Themen aus dem nationalen und internationalen Spitzensport gibt es in der Dezember-Ausgabe wieder hilfreiche Material- und Trainingstipps und Berichte aus dem Amateursport.

An der Belastungsgrenze

Als der Saisonhöhepunkt vorbei war, ging es erst richtig los: Seit den Olympischen Spielen sind die besten Spielerinnen und Spieler der Welt im Dauereinsatz. Neben WTT-Turnieren der höchsten Kategorien, „Grand Smash“ und „Champions“, standen sie außerdem für ihre Klubs in diversen Wettbewerben am Tisch. Viele Stars klagen mittlerweile über die enorme Belastung. Wie blicken die weltbesten Athleten auf den vollen Turnierkalender? Welche Schuld trägt ein Turniersystem, das Nichtantreten unter Strafe stellt? Welche Lösungen gibt es?

Mehr Nutzen

Spielen zwei Spieler eine Übung, hat oft nur einer den Nutzen: Während der Aktivspieler Schlagtechnik oder Beinarbeit trainiert, beschränkt sich sein Gegenüber auf die Rolle des Zuspielers – statt selbst gezielt an seinem Spiel zu arbeiten. Das muss nicht sein, sagt Marian Jobmann. Im Trainingstipp erklärt der Landestrainer des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN), mit welchen simplen Kniffen Blockspieler ihr Training effektiver gestalten können und wie Trainer sie dabei unterstützen können.

Im Spagat

Mit den Verpflichtungen von Lin Gaoyuan und Liang Jingkun ist dem Post SV Mühlhausen im Sommer ein Coup geglückt. Die beiden chinesischen Nationalspieler können für die Thüringer zwar nicht in der TTBL auflaufen, aber machen den Klub zu einem heißen Anwärter auf den Champions-League-Triumph. Dort sind die beiden Top-10-Spieler startberechtigt. Doch ausgerechnet in einer Saison, in der der Post SV um den Sieg in der Königsklasse spielen will, ist der Klub nach schwachem Start in der Liga in Bedrängnis gekommen. Wie der Spagat zwischen Europa-Euphorie und Liga-Alltag gelingen soll – das steht in tischtennis.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 11.01.2025

Als Vereinsmitglied jetzt kostenlos das Magazin ,tischtennis' lesen!

Ob Hintergrundberichte, Interviews mit den Stars, Material- und Trainingstipps oder Geschichten aus dem Amateursport – all das bietet allmonatlich das Fachmagazin tischtennis. 
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 01.11.2024

Magazin "tischtennis" im November: In neuen Sphären

Ein Großereignis jagt das andere: Nur zwei Monate nach den Olympischen Spielen von Paris kam Europas Elite in Österreich zusammen. Bei den Europameisterschaften in Linz gab es einige Überraschungen – eine kam aus Deutschland. Benedikt Duda stürmte in Oberösterreich ins Endspiel und wurde dort erst vom übermächtigen Alexis Lebrun gestoppt.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 31.10.2024

Magazin "tischtennis": E-Paper für alle - und Print auf Wunsch

Das Vereins-Abo in der Printversion wird 2025 durch die digitale Variante ersetzt. So können künftig alle Vereinsspieler "tt" lesen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 04.10.2024

Das erwartet Sie in der Oktober-Ausgabe von "tischtennis"

Nach den Olympischen Spielen war vor den Paralympics. In Paris spielten die Athletinnen und Athleten des Deutschen Behindertensportverband groß auf. Und Schwedens Kristian Karlsson gewährt im Interview einen Blick hinter die Kulissen der erfolgreiche Tischtennis-Nation.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 06.09.2024

Magazin "tischtennis" im September: Große Emotionen

Die South Paris Arena 4 wurde zum Ort großer Gefühle: Bei Timo Boll flossen Tränen. Nicht aus Enttäuschung, weil die deutschen Männer erstmals überhaupt eine Olympia-Medaille im Team-Wettbewerb verpassten hatten. Sondern weil die internationale Karriere des 43-Jährigen mit der Viertelfinale-Niederlage des Nationalteams gegen Schweden zu Ende ging. Boll wurde unter frenetischem Applaus des Publikums verabschiedet, das rührte den Altmeister sichtlich. Während die Laufbahn des erfolgreichsten Spielers in der Geschichte des deutschen Tischtennis auf ihr Ende zugeht, ging der Stern einer Spielerin, die den Sport hierzulande künftig prägen könnte, in Paris auf.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum