Anzeige
Themen: Porträt Kirill Gerassimenko / Torben Wosik / BTV Aachen

Magazin "tischtennis" im Februar: Spektakel-Spieler

06.02.2025

Das erwartet Sie in der Februar-Ausgabe von tischtennis

Der Weg von Kirill Gerassimenko ist außergewöhnlich. Von seiner Heimat Kasachstan über China und Österreich nach Deutschland. Vom talentierten Jungen in die Weltspitze. Dementsprechend viele Anekdoten und Geschichten hat der 28-Jährige zu erzählen, der in Bremen heimisch geworden ist, wo er bereits seit sechs Jahren für den SV Werder in der TTBL spielt. Was ihn als Spieler vom Gros der Konkurrenz abhebt? Welche Rolle sein Vater für seine Karriere spielt? Warum er Chinesisch spricht? tischtennis-Redakteurin Susanne Heuing hat Gerassimenko in seiner Wahlheimat besucht, mit Weggefährten über den Kasachen gesprochen – und ihn für die aktuelle Ausgabe von tischtennis portraitiert. Neben weiteren interessanten Themen aus dem nationalen und internationalen Spitzensport gibt es in der Februar-Ausgabe wieder hilfreiche Material- und Trainingstipps und Berichte aus dem Amateursport.

Noch immer hungrig

Torben Wosik hat in seiner Karriere fast alles erreicht. Er war Bundesliga- und Nationalspieler. Er ist Deutscher Einzel-Meister geworden und 2003 sensationell Vize-Europameister. Seine Profi-Karriere hat der Zweitliga-Akteur von Hertha BSC Berlin längst beendet. Und doch gelang ihm im Januar ein Erfolg, für den er viel investierte und der ihm viel bedeutete: Er gewann im Alter von 51 Jahren die Landesmeisterschaften in Baden-Württemberg und qualifizierte sich für die Deutschen Meisterschaften – erstmals seit fast 15 Jahren. Was den Altmeister zu seinen jüngsten Erfolgen angetrieben und wie er Gegner düpiert hat, die seine Söhne sein könnten, lesen Sie in tischtennis.

Der achte Streich

Nur wenige Offensivbeläge waren in der jüngeren Vergangenheit beliebter als die Beläge der Omega-Serie von Xiom. Nun hat der koreanische Hersteller, bei dem auch Superstar Hugo Calderano unter Vertrag steht, die Reihe fortgesetzt. Ende Januar sind die ersten beiden „Omega VIII“-Beläge erschienen, u.a. der „Omega VIII Pro“. Xiom gibt an, die Balance aus Tempo und Rotation gegenüber dem Vorgänger-Modell nochmals optimiert zu haben – auch mit dem Einsatz Künstlicher Intelligenz. Wie spielt sich die Omega-Neuheit? tischtennis hat sie vorab exklusiv getestet.

Exzellenz aus Aachen

Gerade dort, wo sich andere Tischtennis-Vereine schwertun, läuft es beim Burtscheider TV rund: Die Abteilung aus Aachen lebt vom Engagement vieler junger Menschen – und hat enormen Zulauf im Nachwuchs-Bereich. Mehr als die Hälfte der 200 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Der Boom bei dem Klub nahe der belgischen Grenze setzte vor knapp zehn Jahren ein. Wie hat man beim BTV den Aufschwung hinbekommen? tischtennis erzählt die Geschichte des Burtscheider TV in seiner neuen Serie „Vorzeige-Vereine“, die künftig mit Beispielen besonders gelungener Vereinsarbeit auch Impulse und Ideen für alle andere Klubs geben soll.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund

Erklärung zur Barrierefreiheit

www.tischtennis.de:
Digitale Teilhabe – gesetzlich garantiert.
Informationen zur Barrierefreiheit aufrufen

Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.07.2025

Magazin "tischtennis" im Juli: Kays Krönung

Der Juni war der Monat der Deutschen Meister. Erst fanden in Erfurt zum zweiten Mal die TT-Finals statt. Bei der Multi-DM kürten sich nicht nur Annett Kaufmann und Kay Stumper – sondern neben ihnen auch zahlreiche andere Spielerinnen und Spieler in den Jugend-, Leistungs- und Seniorenklassen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.06.2025

Magazin "tischtennis" im Juni: Neue Perspektive

Sabine Winter ist nicht mehr die Spielerin, die sie mal war. Vor knapp einem Jahr stellte die 32-Jährige ihr Spielsystem um. Seither agiert die Dachauerin auf der Rückhand mit einem Antitop-Belag. Der Mut, sich im fortgeschrittenem Sportleralter neu zu erfinden, hat sich für Winter ausgezahlt. Nicht nur im Einzel, wo sie mittlerweile unter die besten 40 Spielerinnen der Weltrangliste vorgerückt ist – sondern auch im Doppel.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.06.2025

Das erwartet Sie in der Juni-Ausgabe von tischtennis

Sabine Winter ist nicht mehr die Spielerin, die sie mal war. Vor knapp einem Jahr stellte die 32-Jährige ihr Spielsystem um. Seither agiert die Dachauerin auf der Rückhand mit einem Antitop-Belag. Der Mut, sich im fortgeschrittenem Sportleralter neu zu erfinden, hat sich für Winter ausgezahlt. Nicht nur im Einzel, wo sie mittlerweile unter die besten 40 Spielerinnen der Weltrangliste vorgerückt ist – sondern auch im Doppel.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.05.2025

Magazin "tischtennis" im Mai: Danke, Hans!

Er war Visionär, Ratgeber und moralische Instanz im deutschen Sport, vor allem aber in seinem Sport Tischtennis. Kurz vor Ostern ist Hans Wilhelm Gäb im Alter von 89 Jahren gestorben. Die Tischtennis-Familie nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt hat eine Ausnahme-Erscheinung verloren. Friedhard Teuffel blickt in der aktuellen Ausgabe von tischtennis auf das eindrucksvolle Leben und Wirken Gäbs zurück. Darüber hinaus berichtet tischtennis auch in diesem Monat über interessante Themen aus dem nationalen und internationalen Spitzensport, etwa die anstehenden Weltmeisterschaften in Katar (Doha). Außerdem gibt es in der Mai-Ausgabe wieder hilfreiche Material- und Trainingstipps und Berichte aus dem Amateursport.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 09.04.2025

Magazin "tischtennis" im April: Furioses Finale

Die reguläre TTBL-Saison endet mit einem dramatischen Finale, das erst im letzten Doppel entschieden wird – mit Folgen für gleich mehrere Teams. „The Table Tennis Service Guy“ verrät seine besten Tipps, Wolfgang Dörner spricht über die Zukunft des DTTB, und Trainer Frank Schulz erklärt, wie man auf lange Aufschläge kontert. Die neue Ausgabe von tischtennis ist da – prall gefüllt mit Hintergründen, Analysen und praxisnahen Tipps für Spielerinnen und Spieler aller Klassen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 06.03.2025

Magazin "tischtennis" im März: Stärker zurück

Es war eine märchenhafte Rückkehr: Nachdem Ying Han sich im vergangenen Jahr erst die Achillessehne im linken und bei ihrem Comeback-Turnier kurz vor den Olympischen Spielen auch noch die Achillessehne im rechten Bein riss, kehrte die deutsche Nationalspielerin nun furios zurück. Die 41-Jährige gewann im Februar den Europe Top 16 Cup in Montreux. tischtennis berichtet vom europäischen Ranglisten-Turnier – und seiner größten Gewinnerin.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum | Erklärung zur Barrierefreiheit auf tischtennis.de