Anzeige
Themen: TTBL-Finale, Olympia, EM in Warschau

Magazin "tischtennis" im Juni: Im Aufbruch

myTischtennis 06.06.2021

TTBL-Finale, Europameisterschaft, Olympische Spiele – diverse Großereignisse werfen dieser Tage ihre Schatten voraus. Das Magazin tischtennis blickt in der aktuellen Ausgabe mit TTBL-Geschäftsführer Nico Stehle auf das bevorstehende Liga-Finale, beantwortet die wichtigsten Fragen zur EM in Warschau (Polen) und beleuchtet die deutsche Olympia-Nominierung.

Wenn am 6. Juni in Dortmund der Deutsche Mannschaftsmeister gekürt wird, dann endet für die TTBL die zweite von der Coronakrise geprägte Saison. Wieder findet das Endspiel, wie auch die meisten Spiele während der Saison, vor leeren Rängen statt. TTBL-Chef Nico Stehle blickt dennoch optimistisch in die Zukunft. Weil die Liga zuletzt häufiger im TV präsent war, weil vermehrt Zweitligisten in die TTBL drängen. Welche Sorgen die neue Turnierserie WTT dem ehemaligen Bundesligaspieler bereitet und weshalb er sich auch Spieltage an Weihnachten vorstellen kann, das hat Stehle im Gespräch mit tischtennis-Redakteur Jan Lüke erklärt. Lüke hat auch einen Blick in die 2. Liga der Männer geworfen: Wie sind die Zweitligisten durch die Pandemie gekommen? Wer hat nach dem Abbruch der Saison 20/21 den Aufstieg ins Visier genommen? Was sind die interessantesten Transfers? Das lesen Sie im Juni-Heft.

Olympia-Nominierung: Freude hier, Enttäuschung da

Nach dem TTBL-Finale geht es auch im internationalen Spielbetrieb Schlag auf Schlag. Zunächst steht die Individual-EM an, die diesmal eine wichtige Durchgangsstation auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio darstellt. Wer gehört zum deutschen Aufgebot, wer sind die Favoriten, wo kann man die Spiele verfolgen? tischtennis beantwortet die wichtigsten Fragen zu den kontinentalen Titelkämpfen, die genau wie die Olympischen Spiele eigentlich schon in 2020 hätten stattfinden sollen und nun nachgeholt werden.

Die deutschen Olympia-Kandidaten hatten somit zwölf Monate mehr Zeit, sich für einen Platz im Team für Tokio zu empfehlen. Zwei Fragen waren bis zuletzt offen: Wer wird hinter Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska die Nummer vier und damit Reservespieler des Herren-Teams? Und wer steht in Tokio im olympischen Team-Wettbewerb als dritte DTTB-Dame neben Han Ying und Petrissa Solja am Tisch? Bundestrainerin Jie Schöpp erklärt in der aktuellen Ausgabe, warum sie schließlich Shan Xiaona den Vorzug vor der Deutschen Einzelmeisterin Nina Mittelham gab. Während Mittelham enttäuscht ist, nur als Nummer vier mit zu den Olympischen Spielen zu fahren, ist Benedikt Duda mehr als glücklich, überhaupt dabei zu sein. Wie er dem deutschen Team in Tokio helfen will, hat der Bergneustädter tischtennis-Autorin Katja Sturm erzählt.

Para-Tischtennis: Zwischen Pandemie und Paralympics

Den Behindertensport stellte die Corona-Pandemie vor noch größere Herausforderungen als den Regelsport. Hier sind viele Athleten aktiv, die zur Risikogruppe gehören, der Wettkampfbetrieb steht seit über einem Jahr still. Die Paralympics werden ein Kaltstart für viele von Deutschlands besten Para-Tischtennisspielern. Wie das Para-Nationalteam durch die Pandemie gekommen ist, wie die Vorbereitungen auf die Spiele in Japan laufen und wer schon qualifiziert ist, das lesen Sie im neuen Heft.

Zurück an die Tische geht es nach und nach auch für die Amateursportler. Mit dem „Tischtennis-Garten“ können Sie bei Ihrem Vereinsnachwuchs gleich für leuchtende Augen sorgen. Timo Klein-Soetebier, Fabiola Haas und Julian Röttgen zeigen Ihnen in unseren Trainingstipps, wie Tische auf ganz andere Art und Weise aufgebaut werden können. Das bringt Abwechselung in den Trainingsalltag und schult nebenbei noch unterschiedliche koordinative Fähigkeiten.

Für alle Abonnenten: tischtennis als E-Paper

Die Juni-Ausgabe von tischtennis erscheint am 4. Juni, wie immer können Sie die Ausgabe bereits einen Tag früher als E-Paper lesen. Die digitale Version der tischtennis ist angereichert mit zusätzlichen Inhalten wie Fotogalerien, zusätzlichen Texten oder Videos. Jeder Abonnent hat einen Zugang zur elektronischen Version des Magazins, die Sie auf Computer, Smartphone oder Tablet lesen können. Wenn Sie noch kein Abonnent sind, aber Sie die Themen der aktuellen Ausgabe interessieren oder Sie sich einen ersten Eindruck vom führenden deutschsprachigen Tischtennis-Magazin machen möchten, können Sie jede Ausgabe von tischtennis auch einzeln bestellen. (sue)

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum