Anzeige
Themen: Europameisterschaften in Linz / Benedikt Duda / Champions League und Saarbrücken

Magazin "tischtennis" im November: In neuen Sphären

01.11.2024

Das erwartet Sie in der November-Ausgabe von tischtennis

Ein Großereignis jagt das andere: Nur zwei Monate nach den Olympischen Spielen von Paris kam Europas Elite in Österreich zusammen. Bei den Europameisterschaften in Linz gab es einige Überraschungen – eine kam aus Deutschland. Benedikt Duda stürmte in Oberösterreich ins Endspiel und wurde dort erst vom übermächtigen Alexis Lebrun gestoppt. Warum der größte Erfolg seiner Karriere auch für den 30-Jährigen selbst überraschend kam und welche Ziele sich der Modellathlet für die kommenden Jahre setzt – tischtennis war in Linz vor Ort und berichtet über Dudas Coup, aber auch über weitere Themen der EM. Etwa das starke Comeback von Nina Mittelham, den Aufstieg der deutschen Hoffnung Andre Bertelsmeier oder den überragenden Auftritt des zweimaligen Europameisters Alexis Lebrun. Neben weiteren interessanten Themen aus dem nationalen und internationalen Spitzensport gibt es in der November-Ausgabe auch hilfreiche Material- und Trainingstipps und Berichte aus dem Amateursport.

Doppel hält besser

Es war eine der zentralen Lehren, die der DTTB von den Olympischen Spielen aus Paris mitnahm: Die Deutschen müssen sich in den Doppel-Disziplinen steigern. Bei der EM in Linz gingen nun erstmals neue Kombinationen bei den Damen und Herren, aber auch im Mixed an den Start. Mit welchen Erkenntnissen reisten die deutschen Trainer und Spieler von den Europameisterschaften ab? Mit welchen Paarungen rechnen sie in Zukunft? Und was macht die Planungen gerade fürs Doppel so schwierig?

Von nah und fern

Seitliche Bewegungen finden sich in fast jeder Übung. Wie man sich vor und zurück bewegt, um die richtige Distanz zum Ball zu haben, ist allerdings deutlich seltener ein Trainingsinhalt. Doch gerade der ideale Abstand zum Ball hat enorme Auswirkungen auf die Trefferquote und die Qualität des Schlags. Mit welchen Übungen man trainiert, die ideale Distanz zum Ball einzunehmen, erklärt Felix Füzi, Landestrainer im Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen, im Trainingstipp.

„Eine Prestigesache“

Die Champions League ist der Wettbewerb des 1. FC Saarbrücken-TT. Zuletzt gewann der FCS zweimal in Folge den Titel, in der vergangenen Saison gar vor heimischer Kulisse. Das Final-Four-Turnier fand am Oster-Wochenende in Saarbrücken statt. Auch die Titelverteidigung soll für das Team von Kapitän Patrick Franziska zum Heimspiel werden. Denn die ETTU hat das Final Four auch 2025 und 2026 an Saarbrücken vergeben. Zum Start in die neue Champions-League-Saison spricht FCS-Manager Nicolas Barrois im Interview mit tischtennis über den Wert der Königsklasse, die starke Konkurrenz und die Kritik am Moregardh-Coup.

Mehr zum Magazin hier

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 08.12.2024

Magazin "tischtennis" im Dezember: Kaufmanns Krönung

Sie war die einzige nicht-chinesische Finalistin bei den Jugend-Weltmeisterschaften, die vor wenigen Tagen in Helsingborg zu Ende gegangen sind. Sie war die erste nicht-asiatische Weltmeisterin bei den Mädchen überhaupt. Sie holte die erst zweite Goldmedaille für den DTTB bei Jugend-Weltmeisterschaften. Annett Kaufmanns Gold-Coup in Südschweden war ein perfekter Ausklang eines besonderen Sportjahres für die 18-Jährige.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 31.10.2024

Magazin "tischtennis": E-Paper für alle - und Print auf Wunsch

Das Vereins-Abo in der Printversion wird 2025 durch die digitale Variante ersetzt. So können künftig alle Vereinsspieler "tt" lesen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 04.10.2024

Das erwartet Sie in der Oktober-Ausgabe von "tischtennis"

Nach den Olympischen Spielen war vor den Paralympics. In Paris spielten die Athletinnen und Athleten des Deutschen Behindertensportverband groß auf. Und Schwedens Kristian Karlsson gewährt im Interview einen Blick hinter die Kulissen der erfolgreiche Tischtennis-Nation.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 06.09.2024

Magazin "tischtennis" im September: Große Emotionen

Die South Paris Arena 4 wurde zum Ort großer Gefühle: Bei Timo Boll flossen Tränen. Nicht aus Enttäuschung, weil die deutschen Männer erstmals überhaupt eine Olympia-Medaille im Team-Wettbewerb verpassten hatten. Sondern weil die internationale Karriere des 43-Jährigen mit der Viertelfinale-Niederlage des Nationalteams gegen Schweden zu Ende ging. Boll wurde unter frenetischem Applaus des Publikums verabschiedet, das rührte den Altmeister sichtlich. Während die Laufbahn des erfolgreichsten Spielers in der Geschichte des deutschen Tischtennis auf ihr Ende zugeht, ging der Stern einer Spielerin, die den Sport hierzulande künftig prägen könnte, in Paris auf.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 10.07.2024

Magazin "tischtennis" im Juli: Gegen alle Widerstände

Schon als die Deutschen Meisterschaften in Erfurt begannen, war Benedikt Duda platt. Der deutsche Nationalspieler hatte vor den Deutschen etliche internationale Events auf verschiedenen Kontinenten bereist und viele kräftezehrende Einzel bestritten. Dass der Bergneustädter seiner Favoritenrolle am Ende trotzdem gerecht und zum zweiten Mal in seiner Karriere Deutscher Meister im Einzel wurde, war das Resultat einer Willensleistung.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum