Anzeige
Themen: Erneuter Saisonabbruch / Restart in der China-Bubble / Europe Youth Top 10

Magazin "tischtennis" im November: Pause hier, Re-Start dort

myTischtennis.de / DTTB 07.11.2020

Die neue Ausgabe des Magazins tischtennis steht in den Startlöchern. Natürlich hat sich die Redaktion mit der coronabedingten Unterbrechung der Saison beschäftigt. Daneben geht es auch um den Re-Start der ITTF-Turniere und der Champions League, die im Dezember ihren Sieger in Düsseldorf ausspielen wird.

Jetzt hat’s auch die Saison 2020/21 erwischt: Nachdem die vorherige Spielzeit aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste, ist auch die laufende Saison am 2. November mit Beginn des Lockdowns light unterbrochen worden. Einige Landesverbände haben bereits früher die Reißleine gezogen und den Spielbetrieb in ihren Ligen unterbrochen. Warum? Wann könnte es weitergehen? Diese und andere Fragen rund um die Saisonunterbrechung werden in der neuen Ausgabe von tischtennis beantwortet.

Während national alles zum Stillstand kommt, nimmt der internationale Wettkampfbetrieb gerade wieder Fahrt auf. tischtennis wirft einen Blick voraus auf den World Cup in China und erläutert Hintergründe zum Re-Start der Champions League im Dezember. Der Wettbewerb wird in einem kompakten Turnierformat ausgetragen – in Düsseldorf und nicht, wie zunächst angedacht, im Disneyland in Paris. Weshalb, das lesen Sie im neuen Heft.

Auch im Jugendbereich ist im Oktober wieder international gespielt worden. Beim Europe Youth Top 10 gab es mit Kay Stumper und Annett Kaufmann gleich zwei deutsche Sieger. Kaufmann legte in der 1. Bundesliga gleich mit vier blitzsauberen Siegen zum Auftakt nach. Grund genug für die Redaktion, die 14-jährige zur „Spielerin des Monats“ zu küren und sich näher mit dem Toptalent zu beschäftigen. Was DTTB-Sportdirektor Richard Prause und Kaufmanns Trainerin Evelyn Simon über die Entwicklung der Linkshänderin sagen, steht in tischtennis.

In Böblingen trainiert Kaufmann manchmal mit Florian Bluhm. Auch der ist gerade in Hochform. Der Abwehrspieler gehörte in seiner Jugend allenfalls zur erweiterten deutschen Spitze. Nun, mit 24 Jahren, ist der Student einer der besten Spieler der 2. Bundesliga – und damit ein ernsthafter Kandidat für die TTBL. Was Bluhm darüber denkt, hat er tischtennis-Redakteur Jan Lüke erzählt.

Für die Reihe über Deutschlands größte Vereine hat sich Volontär Fabian Kleintges-Topoll auf den Weg nach Niedersachen gemacht und den FC Bennigsen besucht. Die Abteilung in der 4.000-Einwohner-Ortschaft schickt in dieser Saison 23 Mannschaften in den Spielbetrieb. Wie es der FC auf dem platten Land geschafft hat, zu einer so florierenden Abteilung zu werden, hat sich Kleintges-Topoll von den Verantwortlichen in Bennigsen erzählen lassen.

Im Materialtest hat sich die Redaktion diesmal mit dem V>15 Extra, einem Offensivbelag aus dem Hause Victas, beschäftigt. Und auch wenn Sie alle derzeit zum Pausieren gezwungen sind, finden Sie auch in der aktuellen Ausgabe mehrere Seiten mit Tipps für Ihr eigenes Training – hoffen wir, dass im Dezember alle wieder zum Schläger greifen dürfen!

Die November-Ausgabe von tischtennis erscheint am 6.11., bereits einen Tag früher können Sie die Ausgabe als E-Paper lesen. Jeder Abonnent hat einen Zugang zur elektronischen Version des Magazins, die Sie auf Computer, Smartphone oder Tablet lesen können. Wenn Sie noch kein Abonnent sind, aber Sie die Themen der aktuellen Ausgabe interessieren oder Sie sich einen ersten Eindruck vom führenden deutschsprachigen Tischtennis-Magazin machen möchten, können Sie jede Ausgabe von tischtennis auch einzeln bestellen.

Hier finden Sie alle Informationen rund um das Magazin

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 29.09.2023

Das erwartet Sie in der Oktober-Ausgabe von "tischtennis"

18:0 Spiele, 54:6 Sätze. Den deutschen Frauen ist bei der Mannschafts-Europameisterschaft im schwedischen Malmö eine Machtdemonstration gelungen, wie es sie in Tischtennis-Europa seit langem nicht gegeben hat. Die EM-Analyse. Außerdem: Wettkampfalltag der Amateure in anderen Ländern und ein Porträt des TT-Kommentators Dennis Heinemann.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum