Anzeige
Die WM 2019 in der Vorschau / Frank Ji: Mehr als nur ein Fan mit viel Geld

Magazin "tt" im April: Die Rückkehr des Mixed

05.04.2019

In der Aprilausgabe blickt die tt-Redaktion auf die WM in Budapest, die in zwei Wochen beginnt. Mixed wird dort wichtiger sein denn je, immerhin ist es 2020 olympisch. Außerdem ist Frank Ji, der Schöpfer von T2 APAC im Interview.

Titelthema: Not everbody’s Darling

Lange war es ein ungeliebtes Kind, und noch immer gilt es zumindest als eine Belastung. Die Rede ist vom Mixed und der Sicht vieler Europäer auf diesen Wettbewerb. Doch ein Jahr vor der olympischen Premiere dieses Wettbewerbs hat sich die Perspektive vieler geändert. Ja, es ist anstrengend, wie Kinder nun mal so sind, doch es steckt auch erhebliches Potenzial darin. Und das heutige Mixed hat mit jener Disziplin, die in den siebziger und achtziger Jahren viele nicht ernst genommen haben, kaum noch etwas zu tun. Weshalb das so ist, erfahren Sie in tt 4/2019. 

WM-Vorschau: Rennen nach Rossis Regeln

Die deutschen Männer ermitteln die letzten beiden deutschen WM-Starter in einem internen Wettbewerb. Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf hat Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska bereits nominiert, vier weitere Akteure kämpfen seit Wochen nach einem von ihm festgelegten Punktesystem um die zwei noch erhältlichen Tickets. Wie das geht, wer dabei wie gut im Rennen liegt und mit wem Frauen-Bundestrainerin Jie Schöpp plant, lesen Sie in der April-Ausgabe.  

Interview Frank Ji: Mehr als nur ein Fan mit viel Geld 

Er ist der wichtigste Sponsor des Weltverbandes, hat die hoch dotierte Turnierreihe T2 APAC ins Leben gerufen, ist mittlerweile Sonderberater des ITTF-Präsidenten Thomas Weikert – und er hat noch viel vor im Tischtennis. Frank Ji, millionenschwerer Unternehmer aus Shanghai, ist viel mehr als nur ein Tischtennis-Fan mit viel Geld. Der Mann hat klare Vorstellungen, wie eine goldene Zukunft des Tischtennissports aussehen könnte. Und die schildert er in tischtennis

Training: So schulen Sie die Reaktion

Sie sehen ganz genau, wie der Ball von der Netzkante abtropft, und ein schnellerer Spieler würde diesen Ball auch noch erreichen. Doch Sie reagieren zu langsam. Kommt Ihnen das bekannt vor? Dagegen kann man etwas tun. Im zweiten Teil unseres Beitrags zur Schulung des Koordinationstrainings auf spielerische Art zeigen Dr. Timo Klein-Soetebier und Pia Dorißen unter anderem, wie man die Reaktionsfähigkeit trainiert.  

Ihnen fehlt etwas Entscheidendes? Dann wird es ein tt-Abo sein! Die Januar-Ausgabe von tischtennis gibt es aber auch in Bahnhofsbuchhandlungen und ausgewählten Tischtennis-Shops – ab dem 5. April. 

tischtennis 5/2019 erscheint am 9. Mai. Weitere Informationen beim Philippka-Sportverlag.

 

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum