Anzeige
Die Ausbildungs-Strategie ist aufgegangen

Mainz 05 steigt in die TTBL auf

Julian Hörndlein 17.03.2022

Mainz. Die Strategie ist aufgegangen. Der „Ausbildungsverein“ 1. FSV Mainz 05 hat sich ein Spiel vor Ende der Saison die Meisterschaft in der 2. Bundesliga gesichert und steigt in die TTBL auf. Für das Team ist es die Belohnung eines langen Weges.

Als am vergangenen Sonntag Luka Mladenovic im fünften Satz den erlösenden Punkt zum 11:9 für sich entschied, konnten die Mainzer noch nicht richtig fassen, was da eben passiert war. „Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir so hoch gegen Hilpoltstein gewinnen“, sagt Tomasz Kasica, Sportlicher Leiter der Mannschaft. 6:2 ging das Spiel gegen den Tabellenzweiten aus. „Die Jungs haben vor 300 Zuschauern bewiesen, dass sie das können“, sagt er.

Jetzt steht ein neues Kapitel für den Verein an: Mainz hatte vor wenigen Wochen bereits die Spiellizenz für die TTBL beantragt, damals war die Mannschaft bereits auf dem ersten Platz im Unterhaus gewesen. Der Status wurde seitdem verfestigt, das Team steht mit einer Bilanz von 26:8 mittlerweile uneinholbar an der Spitze. In der kommenden Zeit wird nun der Aufstieg vorbereitet. Die bisherige Mannschaft soll bestehen bleiben und durch ein oder zwei weitere Spitzenspieler ergänzt werden. Dass Mainz auf den bisherigen Kader setzt, ist für Kasica selbstverständlich. „Alle haben schon einmal TTBL-Spieler geschlagen“, sagt er. Das Ziel im ersten Jahr wird der Klassenerhalt sein. „Der Verein muss erstmal seine Erfahrung sammeln“, erklärt Kasica.

Möglich macht den Aufstieg auch, dass der Hauptverein die Tischtennisabteilung unterstützt – sie profitiert finanziell von der Profi-Fußballmannschaft. „Wir werden aber nicht mit Geld um uns schmeißen“, sagt der Sportliche Leiter.

Ein Hauptziel des Vereins – der sich selbst lange Zeit als Ausbildungsverein für die TTBL gesehen hat – ist es nun, die eigenen Talente zu entwickeln. Einige machen die Reise schon einige Jahre mit, Luka Mladenovic schlug bereits in der Regionalliga für den Verein auf, im Unterhaus hat er sich zu einem er Topspieler der Liga entwickelt. Auch seine Teamkollegen sollen weiterhin profitieren. „Es wäre der falsche Ansatz, die Jungs jetzt auszutauschen, das wäre nicht Mainz 05“, ist sich Kasica sicher.

Links

Aktuelles / Vereinsporträts

ähnliche Artikel
2. Bundesliga Herren 31.01.2022

Eine Ausbildungsstätte für die Tischtennis-Spitze

Cedric Meissner, Irvin Bertrand, Kanak Jha: Sie sind nur ein paar der Namen, die für den 1. FSV Mainz 05 in den vergangenen Jahren in der 3. Bundesliga Süd und schließlich in der 2. Bundesliga aufgelaufen sind. Sie alle haben danach den Sprung in die TTBL geschafft. Für das Mainzer Team ist das die Belohnung für eine besondere Strategie.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 27.12.2021

Dortmund setzt sich im Unterhaus an die Spitze

Der Herbstmeister in der 2. Herren-Bundesliga heißt Borussia Dortmund. Mit einer Bilanz von 15:3 setzt sich das Team aus NRW an die Spitze und lässt Jülich, Mainz und Köln hinter sich. Eigentlich hatten die Borussen erwartet, im Abstiegskampf zu stehen. Eine Halbzeitbilanz.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 10.09.2021

Saisonvorschau: Für Kölns Zweitliga-Herren zählt nur der Aufstieg

Leicht fallen den Vertretern der 2. Bundesliga der Herren Prognosen zum Saisonverlauf nicht. Vieles wird davon abhängen, wie sich die Coronavirus-Pandemie weiterentwickelt und ob die ausländischen Spieler aufgrund der damit verbundenen Ein- und Ausreisebestimmungen jeweils zur Verfügung stehen. Während mancher zurückhaltend von einer sehr ausgeglichenen Klasse spricht, gibt es vom 1. FC Köln eine klare Ansage: Nur der Aufstieg zählt.
weiterlesen...
weitere Artikel aus der Rubrik
2. Bundesliga Herren 05.02.2024

Der TTC OE Bad Homburg trotzt Parkinson

Seit mehreren Jahren zeigt PingPongParkinson eindrücklich, dass Tischtennis einen sehr positiven Einfluss auf die Beweglichkeit Betroffener haben kann. Der Zweitligist TTC OE Bad Homburg beweist in seiner Parkinson- und Seniorengruppe, wie Vereinsengagement rund um Parkinson aussehen kann.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 28.01.2024

TV Hilpoltstein: Ein Vorbild in Sachen Breitensport

Der TV 1879 Hilpoltstein ist seit 19 Jahren ein fester Bestandteil der 2. Bundesliga der Herren. Das bedeutet aber nicht, dass es im Verein nur um den Leistungssport geht. Tatsächlich unterhalten die Franken ein buntes Breitensportprogramm, das nun bereits zum zweiten Mal den Breitensportpreis erhalten hat.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 24.12.2023

Dortmund setzt sich ungeschlagen an die Spitze des Unterhauses

Dass die Saison einiges an Spannung bereithalten könnte, darauf hatten vor der Runde bereits viele Beobachter gewettet. Sie behielten recht: An der Spitze liefern sich die Borussia aus Dortmund und der TTC OE Bad Homburg 1987 einen engen Kampf, im Mittelfeld ist noch alles offen.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 19.12.2023

Jörg Kersten: Ein Berliner Tischtennis-Urgestein

Er ist ein Allrounder im Tischtennis, der im Laufe mehrere Jahrzehnte viele Erfolge in der Jugendarbeit vorzuweisen hat: Jörg Kersten ist nicht nur Trainer bei Hertha BSC, sondern auch Vizepräsident Jugend im Berliner Tischtennis-Verband und Verbandstrainer. Ein Porträt.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 08.11.2023

Die bisher ungeschlagenen Dortmunder schielen auf die Aufstiegsmöglichkeit

Dass die Mannschaft von Borussia Dortmund nach sieben Spielen ungeschlagen bei einer Bilanz von 13:1 stehen würde, hatte vor der Saison wohl niemand gedacht. In den nächsten zwei Spielen gegen Köln und Bad Homburg wird sich zeigen, wohin der weitere Saisonverlauf geht. Auch über Aufstiegsambitionen wird bereits diskutiert.
weiterlesen...
2. Bundesliga Herren 01.11.2023

Der Fanmagnet ist im Unterhaus angekommen

Der TTC SR Hohenstein-Ernstthal hat eine eingeschworene Fanbasis, von der so mancher Fußballverein nur träumen kann. Auch in der 2. Bundesliga halten sie dem Team bisher die Treue. Die Mannschaft um Teammanager Christian Hornbogen ist mittlerweile voll im Unterhaus angekommen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum