Anzeige
Chantal Mantz (Foto: Steinbrenner)
Kristin Lang, Sabine Winter und Nina Mittelham komplettieren das Halbfinal-Feld in Chemnitz

Mantz holt gegen Krämer ihre erste NDM-Einzelmedaille

SH 29.02.2020

Chemnitz. Der nächste große Wurf ist für Naomi Pranjkovic bei den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz noch ausgeblieben. Die 15-jährige Kolbermoorerin unterlag im Viertelfinale ihrer Vereinskollegin, der dreifachen Deutschen Einzel-Meisterin Kristin Lang, in vier glatten Sätzen. „Ich bin ganz zufrieden mit meinem ersten Tag und habe mein Ziel ‚Halbfinale‘ erreicht“, fasst Lang den Samstag zusammen. „Ich habe mich gefreut, dass ich gegen Naomi gespielt habe. Ich habe sie zwar bisher erst einmal in einem gemeinsamen Punktspiel erlebt, hatte aber einigen Respekt vor ihrer Leistung.“

Lang trifft in der Vorschlussrunde am Sonntag auf eine überglückliche Chantal Mantz, die sich durch einen Sieben-Satz-Erfolg mit 13:11 im Schlussdurchgang über Tanja Krämer ihre erste Einzel-Medaille beim nationalen Top-Turnier sicherte. „Ich habe zwar etwas zu passiv gespielt, bin aber insgesamt zufrieden mit dem Spiel“, kommentierte Mantz, die mit 2:0 in Sätzen in Führung gegangen war. Vor der Partie gegen Kristin Lang macht sich die Jung-Nationalspielerin keinen Druck. „Im letzten Liga-Spiel zwischen uns war es schon etwas enger. Ich will ein schönes Spiel machen und würde mich freuen, wenn ich gewinne. Zufrieden mit diesem Turnier bin ich jetzt schon.“

Eine noch etwas heisere Sabine Winter blieb von ihrer Erkältung unbeeindruckt und besiegte auch Nadine Bollmeier mit 4:1. Richtung Publikum entschuldigte sich die dreifache Halbfinalistin des Vorjahres fast. „Ich kenne Nadine sehr gut. So war es leider ein sehr taktisch geprägtes und dadurch leider kein sehr schönes Spiel“, erklärte Winter. Im Halbfinale am Sonntag gegen Nina Mittelham sieht sie eine klare Rollenverteilung. „Im Halbfinale ist Nina die Favoritin aufgrund der Leistung, die sie in den vergangenen Wochen gezeigt hat.“

Damen-Einzel, Viertelfinale
Nina Mittelham - Yuki Tsutsui 4:1 (9,7,8,-6,6)
Sabine Winter - Nadine Bollmeier (13,-6,7,7,5)
Chantal Mantz - Tanja Krämer 4:3 (9,6,-7,-7,7,-8,11)
Kristin Lang - Naomi Pranjkovic 4:0 (4,8,1,9)

Halbfinale, Sonntag um 11:20 Uhr
Nina Mittelham - Sabine Winter
Chantal Mantz - Kristin Lang

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
DM Damen/Herren 15.12.2023

"Ich konnte sogar das Coaching mithören": Helferinnen und Helfer für Erfurt gesucht

Bis 5.1. als Volunteer bewerben: Wen das WTT Champions Frankfurt begeistert hat, für den sind auch die Deutschen Tischtennis-Finals im Juni etwas. Die Champions-Ballkinder machen mit ihren Statements Lust auf ein Engagement als freiwillige Helferinnen und Helfer.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 28.03.2023

DM im Re-live: Kostenlose Videos von allen acht Turniertischen

Während der Deutschen Meisterschaften konnten die Fans, die nicht vor Ort waren, das Turnier nur gegen Bezahlung im Livestream verfolgen, das Re-live ist nun gratis bei Sportdeutschland.TV zu sehen. Alle Spiele, alle Tische aus der Kia Metropol Arena, außerdem die Highlight-Ballwechsel der Endspiele in Einzel, Doppel und Mixed am Sonntag.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

DM 2023: Der Finaltag im Video-Rückblick

Die Deutschen Meisterschaften 2023 sind seit gestern Geschichte und werden wohl allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben. Wir sagen Danke an alle Helfer, Zuschauer und natürlich Athletinnen und Athleten. Bis zum nächsten Mal, Nürnberg!
weiterlesen...
DM Damen/Herren 27.03.2023

Die Einzelmeister Europas

Die Gewinner der Deutschen Meisterschaften sind Sabine Winter und Dang Qiu. Aber auch zahlreiche andere europäische Länder haben ihre nationalen Titelträger am Wochenende gesucht. Hier eine Auswahl der Siegerinnen und Sieger der Einzelwettbewerbe.
weiterlesen...
DM Damen/Herren 26.03.2023

DM in Nürnberg: Sabine Winter und Dang Qiu verteidigen ihre Titel

Der Düsseldorfer Dang Qiu und Sabine Winter aus Schwabhausen haben bei den 91. Deutschen Meisterschaften in Nürnberg ihre Titel erfolgreich verteidigt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum