Anzeige
Wann richtet Ihr Verein eine mini-Meisterschaft aus? (Foto: Müller)
Der Erfolg ist garantiert: Drei gute Beispiele für die Ausrichtung von mini-Meisterschaften

mini-Meisterschaften: Wann macht Ihr Verein einen Ortsentscheid?

MS 08.12.2022

Frankfurt/Main. Hat Ihr Verein bereits einen Ortsentscheid der mini-Meisterschaften ausgerichtet? Falls nicht, so haben Sie in dieser Saison noch bis Mitte Februar Gelegenheit dazu. Die mini-Meisterschaften sind auch in ihrem 40. Jahr eine der erfolgreichsten Nachwuchswerbeaktionen im deutschen Sport. Die mini-Meisterschaften können auch Ihrem Verein auf einfache und für die Kinder überaus spaßvolle Weise helfen, Jugendliche nach der Corona-Hochphase und den damit verbunden Lockdowns wieder in die Hallen zu locken und zu Bewegung zu motivieren, wie drei erfolgreiche Beispiele für die Ausrichtung unterstreichen. Übrigens: Wer noch Tipps für die Durchführung benötigt: Hier der Link zum Webseminar des DTTB. 

RTTVR: mini-Auftakt mit Starterklappe und lautem Knall in Kirchberg

Wie gut mini-Meisterschaften funktionieren können, dafür ist Jahr für Jahr der Tischtennisverband Rheinland/Rheinhessen (RTTVR) das beste Beispiel. Der Verband setzt zur Nachwuchswerbung auf das bewährte Konzept der mini-Meisterschaften und arbeitet Hand in Hand mit Trainern und Vereinen.

Für seine Auftaktveranstaltung 2022 in Kirchberg hat sich der RTTVR in diesem Jahr eine besonders schöne Idee einfallen lassen. Magdalena Breuer, die Vorjahressiegerin des Bundesfinales der mini-Meisterschaften, die mittlerweile beim TTC Wirges spielt, durfte mit einer Starterklappe aus der Leichtathletik mit einem lauten Knall die mini-Meisterschaften 2022 eröffnen. Kleine Vorbilder wie Magdalena Breuer und natürlich große, wie Ex-Nationalspieler Bastian Steger - mehrfacher Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen und mini-Bundessieger 1990 -  mobilisieren jedes Jahr Zehntausende Jugendliche, bei den mini-Meisterschaften mitzumachen. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) hofft, bei den Ortsentscheiden zwischen dem 1. September 2022 und dem 15. Februar 2023 mehr als 40.000 Kinder begrüßen zu können. Ein ambitioniertes Ziel, doch es winken für die Kids auch tolle Preise wie Medaillen und Urkunden und als Teilnehmer der mini-Meisterschaften dürfen sie sogar die Spiele der Tischtennisbundesliga (bis auf wenige Ausnahmen) mit Begleitpersonen erleben.

Die Gründe für die Motivation der Kids, sich für eine mini-Meisterschaft zu begeistern, sind vielfältiger Natur. „In unserer Gegend gibt es nur zwei andere Jungs in seiner Altersklasse. Irgendwie muss er ja Turniererfahrung sammeln, deswegen sind wir heute hergekommen“, erklärt der Papa des zehnjährigen Philip. Gemeinsam mit der Mama sind sie extra aus dem etwa 40 Kilometer entfernten Kirschroth bei Bad Sobernheim nach Kirchberg gereist. „Es gibt einfach sehr viele Konkurrenzangebote“, weiß Dr. Claus Brusenbauch, Vizepräsident Sportentwicklung beim RTTVR, mit Blick auf die Zahl der Jugendspieler in Tischtennisvereinen zu berichten. Er hofft, dass die 40. mini-Meisterschaften wieder viele Kids in Rheinland und Rheinhessen für das schnellste Rückschlagspiel der Welt begeistern können. „Die Vereine sind mit eingebunden, es sind Trainer dabei, Ansprechpartner – ich denke, es ist der richtige Weg.“

SV Arminia Appelhülsen: "Die mini-Meisterschaften waren ein voller Erfolg"

Eine Teilnehmerzahl von 25 Mädchen und Jungs zählte die Tischtennisabteilung des SV Arminia Appelhülsen bei seinem Auftaktturnier. Der regelmäßig mini-Meisterschaften ausrichtende Verein griff für die Ausrichtung auf die Hilfe seiner jugendlichen Mitglieder und zahlreicher Mannschafts- und Hobbyspieler zurück, so dass an allen acht Tischen stets Schiedsrichter vorhanden waren. Die Tischtennisabteilung des SV Arminia Appelhülsen war sehr zufrieden mit dem Turnierverlauf und der Teilnehmerzahl. Mecki Riegelmeyer, die bei der Arminia bereits seit 2013 die mini-Meisterschaften mit Erfolg ausrichtet, freute sich nach dem Turnier: „Die mini-Meisterschaften waren ein voller Erfolg, und ohne die Unterstützung der vielen Jugendlichen wäre so eine Ausrichtung kaum möglich gewesen.“ Auch Mädchentrainer Jan-Bernd Frie war begeistert: „Ein super Niveau, welches die minis schon in ihren jungen Jahren spielen. Wenn die so fleißig weitertrainieren, wird sich die eine oder der andere noch für den Bezirksentscheid bzw. Verbandsentscheid qualifizieren.“

TTG St. Augustin: "Voller Erfolg für die Teilnehmenden und den Verein"

26 Kinder gingen im Sportzentrum St. Augustin-Menden an den Start. Ausrichter der Auftaktveranstaltung der mini-Meisterschaften war der TTG St. Augustin, der ein kleines Jubiläum feierte und bereits 25 Mal erfolgreich die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport ausrichtete. "Die Veranstaltung war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg für die Teilnehmenden und für den Verein", bilanzierte Wolfgang Hintz, Jugendwart der TTG, "die Kinder hatten großen Spaß bei den mini-Meisterschaften, auch den Eltern und Großeltern, die die Kinder begleitet haben, hat es gut gefallen."

Links

Zur Homepage der mini-Meisterschaften

Zum Webseminar der mini-Meisterschaften

Bericht zur Auftaktveranstaltung des SV Arminia Appelhülsen

Bericht zur Auftaktveranstaltung der TTG St. Augustin

Bericht zur Auftaktveranstaltung des RTTVR

weitere Artikel aus der Rubrik
mini-Meisterschaften 12.02.2024

mini-Meisterschaften: Mehr als 200 Kids beim Ortsentscheid in Wandsbek

Über 200 Kinder an 40 Tischen zum 30. Jubiläum: Das ist die bemerkenswerte Bilanz des Ortsentscheids der diesjährigen mini-Meisterschaften, den die Ausrichtergemeinschaft Wandsbeker Turnerbund und TH Eilbeck bereits zum dreißigsten Mal erfolgreich für die Kleinsten anbot.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 05.02.2024

401 minis: Muggensturm und KiSS pulverisieren eigenen Rekord

Die mini-Meisterschaften zählt zu den erfolgreichsten Breitensportaktionen der Bundesrepublik. Bei dem Wettbewerb, der seit 1983 mehr als 1,5 Millionen Kinder in Deutschland an die Tischtennistische zog, gehört der Tischtennisclub (TTC) Muggensturm zu den Pionieren.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 06.09.2023

Auftakt der mini-Meisterschaften in Bremen ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag war es soweit. Einen Tag nach dem bundesweiten Beginn der mini-Meisterschaften in der Saison 2023/2024 ging in Bremen die erste der deutschlandweiten offiziellen Auftaktveranstaltungen unter der Regie des Fachverbands Tischtennis Bremen (FTTB) über die Bühne.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 24.08.2023

Auftakt mini-Meisterschaften: Kids begeistern, Mitglieder gewinnen!

Waren Sie schon einmal Ausrichter einer mini-Meisterschaft? Falls ja, dann wissen Sie bereits um die Vorteile der Ausrichtung eines Ortsentscheides. Falls nein, dann sollten Sie unbedingt für die neue Saison die Durchführung eines Ortsentscheides ins Auge fassen.
weiterlesen...
mini-Meisterschaften 01.07.2023

mini-Meisterschaften: Kostenfreie Fotos zum Download

Service für unsere Ausrichter: Die in dieser Galerie veröffentlichten Fotos dürfen Sie im Zusammenhang mit den mini-Meisterschaften gerne für Ihre Durchführung / Ihre Veröffentlichungen oder zur Weitergabe an Medien kostenfrei nutzen. Wir bitten Sie lediglich bei der Veröffentlichung um die Kennzeichnung "Foto: DTTB".
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum