Anzeige
Nenad Bach, Initiator der Parkinson-WM. (Foto: ITTF)
Im Oktober findet in den USA die erste Parkinson-WM statt - die Geschichte dahinter ist beeindruckend

Mit Tischtennis gegen Parkinson

BP/ITTF 02.08.2019

Frankfurt/New York. In zehn Wochen beginnt die erste Parkinson-Weltmeisterschaft in Pleasantville, New York. Eine bemerkenswerte Veranstaltung, die der Weltverband ITTF organisiert, die ITTF Foundation unterstützt und vom kroatischen Musiker Nenad Bach initiiert wurde. Es kann sich noch angemeldet werden.

Denn für den internationalen Musikkomponisten Bach war Tischtennis der Schlüssel, trotz seiner Parkinsonerkrankung wieder Musik zu machen: „Ich habe fünf Jahre nach der Parkinson-Diagnose aufgehört, Gitarre zu spielen, aber dann habe ich angefangen, Tischtennis zu spielen, und ich fühlte mich 50% besser. Jetzt spiele ich wieder Gitarre.“ Die Idee hinter der WM, die vom 11. bis 13. Oktober stattfinden wird, sei, so vielen Menschen wie möglich zu helfen, mit der Krankheit weiterhin glücklich zu leben. 

Die Spieler werden in drei verschiedenen Kategorien antreten, basierend auf dem Grad ihrer Parkinson-Symptome (mild, mittelschwer und fortgeschritten) und dabei allgemein anerkannten Standards folgen. Die Kategorisierung erfolgt am Vortag durch ein Team von ein bis zwei Neurologen und Profispielern. Das Spielformat garantiert mehrere Spiele für jeden Spieler und sollte, ohne den Wettbewerb gänzlich aus den Augen zu verlieren, als soziales Ereignis betrachtet werden.

Anmeldungen gibt es bereits aus der ganzen Welt: Europa, Dänemark, Japan, USA. Wer mitmachen will, kann sich auf der Website des Events informieren und registrieren. Die WM ist offen für alle Spieler, die an Parkinson leiden. Bewerbungen können von Einzelpersonen oder von nationalen Verbänden eingereicht werden. Es kann sich jeder anmelden! Auch jene, die noch nie Tischtennis gespielt haben, aber die Diagnosevoraussetzungen erfüllen.

Website des Events

Website der deutschen „Ping Pong Parkinson“-Intiative

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories 17.06.2025

"Timo Magic Boll" - Hessischer Rundfunk zeigt Timo Boll-Doku

Er hat Adleraugen, eine unglaubliche Reaktionsschnelligkeit und ist dazu noch unfassbar sympathisch: Timo Boll, die Tischtennis-Legende. Jetzt ist er 44 Jahre alt und hört auf. Vier Olympia-Medaillen und unzählige Europameistertitel hat er sich erspielt. Hierzulande kennen viele Timo Boll als extrem guten Tischtennis-Spieler, in China aber ist er ein Superheld. In manche Sporthalle dort musste er von Bodyguards eskortiert werden - so gar nicht nach dem Geschmack des Odenwälders. Christian Adolph vom Hessischen Rundfunk hat Timo Boll dreißig Minuten Dokumentation gewidmet, mit viele Größen aus dem Tischtennis und vielen Szenen aus der Vergangenheit. Absolut sehenswert...
weiterlesen...
Personalie Stars & Stories Herren 16.06.2025

„Es war mir eine riesengroße Ehre“. Timo Boll verabschiedet sich vom Leistungssport

5.000 Zuschauer in Frankfurt, Weggefährten mit Kloß im Hals, Videogrüße von Stars und ein sichtlich gerührter Timo Boll: Mit einem emotionalen Abschied sagt Deutschlands Tischtennis-Ikone dem Leistungssport Adieu – und bedankt sich für „eine riesengroße Ehre“.
weiterlesen...
Personalie Stars & Stories TTBL 16.06.2025

Presseschau: Bolls letzter Ball

Ob ARD, ZDF, Spiegel, BILD oder FAZ: Der emotionale Abschied von Timo Boll bewegt die ganze Medienlandschaft. Die Presseschau zeigt, wie Deutschlands „Greatest of all time“ nach fast 30 Jahren Weltkarriere gefeiert wird – mit stehenden Ovationen, großen Worten und viel Dankbarkeit.
weiterlesen...
Sponsoren & Partner Stars & Stories 11.06.2025

Timo Boll wird Botschafter des deutschen Tischtennis

Deutschlands „Greatest of all time“ im Tischtennis setzt sich auch künftig für die Entwicklung seines Sports ein. Am Mittwoch haben Timo Boll, DTTB, Borussia Düsseldorf und Sponsor ARAG das gemeinsame Konzept bei einer Pressekonferenz im DTTZ vorgestellt.
weiterlesen...
Stars & Stories 06.06.2025

Timo Boll am Samstagabend im „aktuellen sportstudio“

Tischtennis im Hauptabendprogramm: Am Samstag, 7. Juni, ist Timo Boll zu Gast im „aktuellen sportstudio“ des ZDF. Zu sehen ab 22.30 Uhr in der ZDFmediathek und ab 23.30 Uhr im richtigen Fernsehen. Moderator der Sendung ist Jochen Breyer.
weiterlesen...
Stars & Stories DM 03.06.2025

Nach WM-Verletzung: Dimitrij Ovtcharov erfolgreich operiert

Bei der WM in Katar musste Dimitrij Ovtcharov wegen der Verletzung passen. Jetzt ist der ehemalige Weltranglisten-Erste erfolgreich an der Halswirbelsäule operiert worden. Der kurze Eingriff verlief laut Ärzten gut – dennoch muss der Topspieler auf seinen geplanten Start bei den Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt sowie zwei WTT-Turnieren im Juni verzichten.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum