Anzeige
Auf Franziska Schreiner und Fanbo Meng ist in Chengdu Verlass (Foto: ITTF)
DTTB-Team Sechster, aber Samstag-Duelle gegen Rumänien (3 Uhr) und Südkorea (10 Uhr) lassen Optionen offen

Mixed Team World Cup: Deutschland lässt Schlusslicht USA keine Chance

MS 06.12.2024

Chengdu. Die Nationalmannschaft des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) hat beim ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (1. bis 8. Dezember) ihre Pflichtaufgabe gegen die USA souverän gelöst. Die Auswahl von Bundesstützpunkttrainer Xiaoyong Zhu hielt das noch sieglose Schlusslicht der Zwischenrunde mit 8:0 auf Distanz. Deutschland geht als Tabellensechster am Samstag in die beiden letzten Zwischenrundenbegegnungen gegen Rumänien (3 Uhr MEZ) und Südkorea (10 Uhr MEZ) und könnte sich mit einem erfolgreichen Schlusstag noch weiter nach vorne schieben. Die besten vier Mannschaften spielen am Sonntag in einer K.-o.-Runde um den Titel.

DTTB-Team macht kurzen Prozess mit den USA

Die sportliche Geschichte des kaum mehr als eine Stunde dauernden Aufeinandertreffens mit den USA ist schnell erzählt. Das Auftaktmixed Fanbo Meng/Franziska Schreiner gab sich beim deutlichen 3:0 über Xiangjing Zhang/Kayla Goodwin keinerlei Blöße. Anschließend baute Yuan Wan in einer umkämpften Begegnung, jedoch ohne Satzverlust, gegen Jessica Reyes Lai die deutsche Führung auf 6:0 aus. Kay Stumper setzte anschließend mit einem klaren 2:0 gegen Jishan Liang den Schlusspunkt hinter eine einseitige Partie.

Deutschland vor dem Schlusstag Sechster

Deutschland weist als Tabellensechster vor seinen beiden letzten Spielen am Samstag gegen Rumänien und Südkorea (3 Uhr und 10 Uhr MEZ) nun nach fünf Spielen eine 2:3-Bilanz in der Zwischenrunde auf. Ob mehr möglich ist, hängt vom deutschen Abschneiden, aber auch von vielen möglichen Konstellationen der Konkurrenten in den beiden Schlussrunden ab. Der Drittplatzierte Hongkong ist im Normalfall nicht mehr einzuholen. Mit Rumänien und Japan könnte Deutschland an Punkten jedoch durchaus zumindest noch gleichziehen, mindestens einen Sieg über Rumänien vorausgesetzt. Um sich eventuell sogar noch in die Runde der besten Vier zu katapultieren, müsste jedoch auch gegen das hoch favorisierte Südkorea eine faustdicke Überraschung her. 

Optionen nach oben sind im Falle eines starken Schlusstages vorhanden

Aktuell liegt der noch ungeschlagene Gastgeber China vor dem auf Rang zwei liegenden Team Südkoreas unangefochten auf Platz eins. Auf den Rängen drei bis fünf folgt mit Hongkong, Rumänien und Japan ein punktgleiches, aber nur einen Zähler vor Deutschland liegendes Trio. Das von Xiaoyong Zhu betreute Team kann sich zwar noch nach vorne arbeiten. Rang sechs ist Deutschland aber nicht mehr zu nehmen. Es sei denn, das nicht in Bestbesetzung spielende Frankreich gewänne morgen nicht nur gegen Schlusslicht USA, sondern auch gegen das vor heimischem Publikum mit fast allen Superstars antretende China.

So wird in Chengdu der World-Cup-Sieger ermittelt

Aus den vier Vorrundengruppen qualifizieren sich jeweils die Erst- und Zweitplatzierten für die nächste Phase im Modus "jeder gegen jeden", wobei die Ergebnisse aus der Vorrunde übertragen werden. In der dritten und letzten Turnierphase wird dann im K.-o.-System unter den vier besten Teams der Titel ausgespielt.

Eine Mannschaft gewinnt, sobald sie acht Sätze für sich entscheidet. Jedes Mannschaftsspiel besteht aus maximal fünf Begegnungen, die jeweils über drei Sätze ausgetragen werden, sodass das Resultat pro Begegnung entweder 3:0 oder 2:1 lautet.

Den Auftakt eines jeden Mannschaftskampfs bildet ein gemischtes Doppel, gefolgt von je einem Damen- und Herren-Einzel. Ist das Match zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden, folgen zwei Doppel. Die Reihenfolge, in der Damen- und Herren-Doppel ausgetragen werden, bestimmt der Mannschaftsführer des in der Weltrangliste schlechter platzierten Teams.

Die Spiele der Deutschen in der zweiten Stufe

Freitag
Deutschland - USA 8:0
Fanbo Meng/Franziska Schreiner - Xiangjing Zhang/Kayla Goodwin 3:0 (6,3,4)
Yuan Wan - Jessica Reyes Lai 3:0 (10,9,10)
Kay Stumper - Jishan Liang 2:0 (6,7)


Die nächsten Spiele

Samstag
Deutschland - Rumänien 3 Uhr, Tisch 2
Deutschland - Südkorea 10 Uhr, Tisch 2

Die bisherigen Ergebnisse der Zwischenrunde
Deutschland - Frankreich 8:4
Deutschland - Hongkong 5:8
Deutschland - China 1:8
Deutschland - Japan 3:8*
*(aus der Vorrunde übernommen)

ITTF Mixed Team World Cup 2024

Das DTTB-Aufgebot in Chengdu

Damen: Yuan Wan (TTC Weinheim), Franziska Schreiner (TSV Langstadt), Sophia Klee (TSV Langstadt)
Herren: Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT)
Trainer: Xiaoyong Zhu (Bundesstützpunkttrainer)

Zum Spielsystem

  • Stufe 1

Die Gruppenphase wird mit 4 Gruppen á 4 Mannschaften ausgetragen. Alle Mannschaften einer Gruppe spielen gegeneinander.

  • Stufe 2

In Stufe 2 treten alle Gruppensieger und alle Gruppenzweiten der Stufe in einer einzigen Gruppe mit insgesamt acht Mannschaften gemeinsam an. Auch diesmal spielen alle Mannschaften gegeneinander, mit einer Ausnahme. Die Begegnungen zwischen den Gruppenersten und Gruppenzweiten der Stufe 1 werden in die Stufe 2 übernommen.

  • Stufe 3

Die Stufe drei wird im K.-o.-System mit Halbfinale und Finale ausgetragen. Im Halbfinale treffen der Erstplatzierte und der Viertplatzierte bzw. der Zweitplatzierte und der Drittplatzierte der Stufe zwei aufeinander. Der dritte Platz wird ausgespielt.

Zum Modus der Matches

  • Eine Mannschaft besteht aus 3 oder 4 Spielern pro Geschlecht.
  • Alle Spiele gehen über insgesamt drei Sätze, enden also entweder 3:0 oder 2:1.
  • Die Mannschaft, die zuerst acht Sätze gewonnen hat, ist Sieger des Spiels.
  • Die Anzahl der Spieler beider Teams auf dem Spielbogen muss übereinstimmen.
  • Jeder Spieler darf maximal 2 Spiele (1 Doppel und 1 Einzel) pro Mannschaftsspiel bestreiten.
  • Im dritten Satz eines jeden Spiels müssen die Spieler oder Paare die Seiten wechseln, wenn ein Spieler oder ein Paar fünf Punkte erzielt hat.

Die Spielreihenfolge eine Mannschaftspiels lautet wie folgt

  1. Mixed-Doppel
  2. Damen-Einzel
  3. Herren-Einzel
  4. Damen-Doppel*
  5. Herren-Doppel*

Nur falls dann nach dem Herren-Einzel noch keine Entscheidung gefallen ist, kommt es zu einem oder zwei weitere Doppel-Spielen. Die Reihenfolge der beiden letzten Spiele wird vor dem Spiel durch den Mannschaftsführer der schlechter in der Weltrangliste platzieren Mannschaft festgelegt.

weitere Artikel aus der Rubrik
World Team Cup 07.12.2024

Deutschland beendet Mixed Team World Cup auf Platz 6 / Titel für China

Die zweite Auflage des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (1. bis 8. Dezember) endet für die Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) wie im Vorjahr auf Rang sechs.
weiterlesen...
World Team Cup 07.12.2024

Mixed Team World Cup: Deutschland nutzt beim 5:8 gegen Rumänien nicht alle Chancen

Die Nationalmannschaft des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) hat beim ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (1. bis 8. Dezember) in der Nacht von Freitag auf Samstag ihr vorletztes Zwischenrundenspiel knapp verloren.
weiterlesen...
World Team Cup 05.12.2024

Mixed Team World Cup: Deutschland bezwingt Frankreich 8:4

Die Nationalmannschaft des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) hat den zweiten Zwischenrundentag beim ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (1. bis 8. Dezember) mit einem Sieg beendet.
weiterlesen...
World Team Cup 05.12.2024

Mixed Team World Cup: Deutschland unterliegt Hongkong knapp mit 5:8

Die Nationalmannschaft des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) hat das erste von zwei heutigen Zwischenrundenspielen beim ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (1. bis 8. Dezember) knapp verloren.
weiterlesen...
World Team Cup 04.12.2024

Mixed Team World Cup: Wan/Meissner sorgen gegen China für den Ehrenpunkt

Die Nationalmannschaft des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) ist mit einer Niederlage in die Zwischenrunde des ITTF Mixed Team World Cup in Chengdu (1. bis 8. Dezember) gestartet
weiterlesen...
World Team Cup 03.12.2024

Mixed Team World Cup: DTTB-Auswahl zieht souverän in Zwischenrunde ein

Die Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) ist beim ITTF Mixed Team World Cups in Chengdu (1. bis 8. Dezember) in die Zwischenrunde der acht besten Mannschaften eingezogen.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum