Chengdu. Deutschland hat im fünften Spiel des Mixed Team World Cups in Chengdu (30.11.–7.12.) seine erste Niederlage kassiert. Die von Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf und Damen-Assistenz-Bundestrainer Zoltan Batorfi betreute Mannschaft unterlag im Duell zweier bis dahin ungeschlagener Nationen am frühen Donnerstagmorgen der an Position zwei gesetzten Auswahl Japans mit 3:8. Bereits um 12 Uhr MEZ geht es für das Team mit dem dritten Spiel der Zwischenrunde gegen Kroatien weiter. Die DTTB-Formation hat nach wie vor beste Chancen auf das Erreichen der Endrunde, in der die besten vier Mannschaften der Stufe am Wochenende den World-Cup-Sieger im K.-o.-System ermitteln.
Dang Qiu überzeugt im Einzel und im Mixed mit Mittelham
Herausragender Spieler des DTTB-Teams im Duell mit Japan war Dang Qiu. Der Finalist des WTT Champions Frankfurt unterstrich seine glänzende Verfassung mit einem 2:1-Sieg über den Weltranglistenfünften Tomokazu Harimoto, nachdem er zuvor im Auftakt-Mixed an der Seite der EM-Dritten Nina Mittelham bereits den ersten deutschen Punkt gegen das Duo Satsuki Odo/Sora Matsushima erzielt hatte. Mehr allerdings war gegen die Asiaten an diesem Tag nicht zu holen. Die erstmals im Einzel eingesetzte Annett Kaufmann brachte die Weltranglistensechste Miwa Harimoto nur beim 10:12 im dritten Satz ernsthaft in Bedrängnis, und im letzten Spiel des Tages blieb die nicht eingespielte Kombination Benedikt Duda/Patrick Franziska gegen Doppel-Weltmeister Shunsuke Togami und Sora Matsushima chancenlos.
Veränderte Aufstellung
Eine Überraschung war die gegenüber den bislang gewählten Formationen veränderte deutsche Aufstellung nicht. Das Trainerteam nutzt das Turnier, bei dem jeder Ländervergleich mit dem achten, jeweils als einen Punkt gewerteten Satzgewinn einer Mannschaft endet und jedes einzelne Spiel auf drei Sätze festgeschrieben ist, intensiv auch zum Testen. Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf, der gestern bereits für das Japan-Spiel Veränderungen angekündigt hatte, sagt: „Wir haben beim World Cup eine gute Gelegenheit, Spielpraxis für Doppel- und Mixedkombinationen zu gewinnen und auch einmal etwas zu testen. Das ist im üblichen Turnierkalender nur selten möglich.“
Insgesamt 16 Nationen am Start
Beim Mixed Team World Cup treten gemischte Mannschaften aus insgesamt 16 Nationen am Austragungsort der Weltmeisterschaften 2022 gegeneinander an, um den Titel auszuspielen. Topfavorit ist Titelverteidiger China. Fast alle Nationen treten in Bestbesetzung an. Das DTTB-Aufgebot besteht aus den Team-Europameisterinnen Sabine Winter, Annett Kaufmann und Nina Mittelham sowie aus Ex-Europameister Dang Qiu, dem EM-Zweiten Benedikt Duda und dem Saudi-Smash-Finalisten Patrick Franziska. Durch die Aufnahme eines Mixed-Team-Wettbewerbs in den Tischtennis-Wettbewerb der Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles vergrößerte sich die Attraktivität des 2023 erstmals ausgetragenen World Cups noch einmal erheblich.
Das Spielsystem
Aus den vier Vorrundengruppen qualifizieren sich jeweils die Erst- und Zweitplatzierten für die nächste Phase im Modus „jeder gegen jeden“, wobei die Ergebnisse aus der Vorrunde übertragen werden. In der dritten Phase wird im K.-o.-System unter den vier besten Teams der Titel ausgespielt.
Das Spielsystem weicht von der üblichen Norm ab. Eine Mannschaft gewinnt, sobald sie acht Sätze für sich entscheidet. Jedes Mannschaftsspiel besteht aus maximal fünf Begegnungen, die jeweils über drei Sätze ausgetragen werden, sodass das Resultat pro Begegnung entweder 3:0 oder 2:1 lautet.
Den Auftakt eines jeden Mannschaftskampfs bildet ein gemischtes Doppel, gefolgt von je einem Damen- und Herren-Einzel. Ist das Match zu diesem Zeitpunkt noch nicht entschieden, folgen zwei Doppel. Die Reihenfolge, in der Damen- und Herren-Doppel ausgetragen werden, bestimmt der Mannschaftsführer des in der Weltrangliste schlechter platzierten Teams.
Die Spiele der Deutschen in der Zwischenrunde
2. Zwischenrundenspiel am 4. Dezember
Deutschland - Japan 3:8
Nina Mittelham/Dang Qiu - Satsuki Odo/Sora Matsushima 1:2 (-7,9,-6,)
Annett Kaufmann - Miwa Harimoto 0:3 (-5,-5,-10)
Dang Qiu - Tomokazu Harimoto 2:1 (3,9,-3)
Benedikt Duda/Patrick Franziska - Shunsuke Togami/Sora Matsushima 0:2 (-4,-2)
1. Zwischenrundenspiel am 3. Dezember
Deutschland - Schweden 8:5
3. Zwischenrundenspiel am 4. Dezember
Deutschland - Kroatien 12 Uhr MEZ, Tisch 1
4. Zwischenrundenspiel am 5. Dezember
Deutschland - China 6 Uhr Uhr MEZ, Tisch 1
Die weiteren Ansetzungen stehen noch nicht fest
Die Übersicht über die Spiele der Stufe 1 in der Gruppe 4
Gruppe 4
Gruppenendstand
1. Deuschland 3:0 Siege, 2. Frankreich 2:1, 3. Rumänien 1:2, 4. Brasilien 0:3
3. Gruppenspieltag am 2. Dezember
Deutschland – Brasilien 8:2
Frankreich - Rumänien 8:6
1. Gruppenspieltag am 30. November
Deutschland – Rumänien 8:5
Frankreich - Brasilien 8:0
2. Gruppenspieltag am 1. Dezember
Deutschland - Frankreich 8:4
Rumänien - Brasilien 8:2
Die Endstände der Gruppen 1-3
Gruppe 1
1. China, 2. Hongkong, 3. Ägypten, 4. Chile
Gruppe 2
1. Japan, 2. Kroatien, 3. Australien, 4. Indien
Gruppe 3
1. Südkorea, 2. Schweden, 3. Taiwan, 4. USA
ITTF Mixed Team World Cup 2025
Das DTTB-Aufgebot in Chengdu
Damen: Sabine Winter (TSV Dachau), Annett Kaufmann (SV DJK Kolbermoor), Nina Mittelham (ttc berlin eastside).
Herren: Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT)
Trainer: Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Zoltan Batorfi (Assistenz-Bundestrainer Damen)
Zum Spielsystem
Die Gruppenphase wird mit 4 Gruppen á 4 Mannschaften ausgetragen. Alle Mannschaften einer Gruppe spielen gegeneinander.
In Stufe 2 treten alle Gruppensieger und alle Gruppenzweiten der Stufe in einer einzigen Gruppe mit insgesamt acht Mannschaften gemeinsam an. Auch diesmal spielen alle Mannschaften gegeneinander, mit einer Ausnahme. Die Begegnungen zwischen den Gruppenersten und Gruppenzweiten der Stufe 1 werden in die Stufe 2 übernommen.
Die Stufe drei wird im K.-o.-System mit Halbfinale und Finale ausgetragen. Im Halbfinale treffen der Erstplatzierte und der Viertplatzierte bzw. der Zweitplatzierte und der Drittplatzierte der Stufe zwei aufeinander. Der dritte Platz wird ausgespielt.
Zum Modus der Matches
Die Spielreihenfolge eine Mannschaftspiels lautet wie folgt
Nur falls nach dem Herren-Einzel noch keine Entscheidung gefallen ist, kommt es zu einem oder zwei weitere Doppel-Spielen. Die Reihenfolge der beiden letzten Spiele wird vor dem Spiel durch den Mannschaftsführer der schlechter in der Weltrangliste platzieren Mannschaft festgelegt.