Anzeige
Die 12 Jahre Josephina Neumann steht mit dem U15-Team im Halbfinale (Foto: ETTU)
Im Halbfinale geht das Team um 20 Uhr als Außenseiter in das Duell mit Rumänien

Nach Krimi gegen Belgien: U15-Girls bejubeln Medaillengewinn

MS 09.07.2022

Belgrad/Frankfurt. Nach der U19-Auswahl ist am Nachmittag auch das deutsche U15-Team in das Halbfinale der Europameisterschaften einzogen. Nach dem 3:2 über Belgien kämpft das Team von Bundestrainerin Jie Schöpp nun heute Abend um 20 Uhr gegen den Goldaspiranten Rumänien um den Einzug in das Endspiel. Das U19-Team der Jungen gewann derweil sein erstes Spiel der Platzierungsrunde gegen Tschechien mit 3:2 und spielt nun in einer Neuauflage des verlorenen Gruppenmatches gegen Schweden um 20 Uhr um die Plätze neun bis zwölf.

Spannung bis zum Schluss: DTTB-Talente bejubeln den Medaillengewinn

Was für ein Krimi. Deutschlands Medaillenhoffnungen schienen im fünften und letzten Spiel des Viertelfinal-Duells endgültig zu schwinden, als Eireen Kalaitzidou gegen Lily Laffineur im ersten Durchgang drei Satzbälle ungenutzt ließ und im zweiten bei einem 5:9-Rückstand und Satzball gegen sich vorzeitig auf die Verliererstraße zu gerieten schien. Doch die Düsseldorferin drehte bei ihrer ersten EM die brenzlige Situation mit mentaler Stärke sowie spielerischer Klasse und nutzte ihren ersten Satzball zum 1:1-Ausgleich. Von diesem Zeitpunkt an war es ein anderes Match. Im Aufwind und mit umgestellter Taktik sicherte sich Kalaitzidou mit 11:6 die 2:1-Führung, einen Satz später feierte nach Kalaitzidous 11:7 ein deutsches Spielerknäuel inmitten der Box den Einzug in die Medaillenränge.

Das deutsche Team, bestehend aus der 15 Jahre alten Kalaitzidou, der zwei Jahre jüngeren Deutschen Meisterin Lorena Morsch sowie den erst 12 Jahre alten Talenten Josephina Neumann und Koharu Itagaki hatte allen Grund zur Freude. Die Mannschaft zählt zu den jüngsten im Turnier. EM-Erfahrung, jedoch auch nur in sehr geringem Umfang, hatte nur Neumann aufzuweisen, die im Vorjahr Teil der Mannschaft des U15-Europameisters Deutschland mit den Spitzenspielerinnen Annett Kaufmann und Mia Griesel war.

Der mit dem Halbfinaleinzug bereits sichere Medaillengewinn ist ein riesiger Erfolg. Erfahrung für künftige Championate sollte die Mannschaft sammeln, vielleicht das Viertelfinale erreichen. Nun kämpft sie um 20 Uhr gegen den Topfavoriten Rumänien sogar um den Einzug in das Endspiel. Ausschlaggebend war am heutigen Tag die Ausgeglichenheit des Teams, das zwar die beiden Punkte der starken belgischen Spitzenspielerin Lilou Massart nicht verhindern konnte, dafür aber durch die Punkte von Neumann und Kalaitzidou gegen Laffineur sowie den Sieg des Doppels Morsch/Neumann das maximal Machbare herausholte.

Eireen Kalaitzidou: „Wir sind sehr, sehr, sehr, sehr, sehr glücklich über die Medaille“

Bundestrainerin Jie Schöpp freute sich für ihr Team: „Ein großes Kompliment an die Mannschaft, die sich die Medaille heute wirklich verdient hat und bei diesem Turnier sehr gute Leistungen zeigt. Wir haben im letzten Einzel die Taktik komplett umgestellt. Der erste Satz ging etwas unglücklich weg, aber ab Satz drei wusste Eireen dann genau, was sie zu spielen hat. Sie war sehr nervenstark. Diese Situation bei ihrer ersten Europameisterschaft zu meistern, das ist bemerkenswert. Das wir von diesem Turnier in jedem Fall mit einer Medaille nach Hause fahren, ist eine nette Überraschung. Ich freue mich für unsere jungen Spielerinnen.“ Dem Halbfinale gegen den Topfavoriten Rumänien sieht Schöpp mit Gelassenheit entgegen: „Wir müssen da realistisch sein und mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben: Wir haben gegen die Teams gewonnen, die für uns schlagbar waren. Rumänien ist für unsere sehr junge Mannschaft aber ein ganz anderes Kaliber, sie sind uns auch technisch noch ein gutes Stück voraus. Aber die Mädels wollen heute Abend auf jeden Fall noch einmal zeigen, was sie draufhaben.“

Das Tischtennis-Glück der U15-Talente lässt sich nach dem sicheren und zuvor nicht unbedingt erwarteten Medaillengewinn ohnehin kaum steigern. „Wir sind sehr, sehr, sehr, sehr, sehr glücklich darüber, dass wir jetzt eine Medaille sicher haben!“, waren sich Eireen Kalaitzidou und Josephina Neumann nach dem Viertelfinale einig: „Wir haben uns ganz dolle nach dem Matchball gefreut.“ Zum Matchverlauf sagte Kalaitzidou: „Wir wussten, dass es ein sehr schwieriges Match für uns werden wird, da Belgien mit Massart eine wirklich sehr starke Nummer eins hat. Deshalb wussten wir, dass unsere Chance in den Matches gegen Laffineur lag, die wir dann ja auch im Einzel und im Doppel schlagen konnten. Vor meinem letzten Einzel gegen sie war ich sehr nervös und habe Druck verspürt, denn es stand ja alles auf dem Spiel. Der Gewinn des zweiten Satzes nach Rückstand war wichtig für den restlichen Verlauf. Rumänien ist aber im Halbfinale der klare Favorit. Wir werden aber alles versuchen und wollen zumindest eine Menge aus diesem Spiel lernen.“

Links
U-19-Team der Mädchen fordert im Halbfinale Titelverteidiger Rumänien heraus
 

Die Spiele der Deutschen am Samstag, 9. Juli

U15, Halbfinale Mädchen-Mannschaft

20 Uhr, Tisch 2: Deutschland - Rumänien

U15, Viertelfinale Mädchen-Mannschaft
Deutschland - Belgien 3:2
Eireen Kalaitzidou - Lilou Massart 1:3 (-10,-5,9,-4)
Josephina Neumann - Lily Laffineur 3:0 (8,7,7)
Lorena Morsch/Josephina Neumann - Lily Laffineur/Lilou Massart 3:2 (-7,12,5,-5,5)
Josephina Neumann - Lilou Massart (-4,7,-3,-6)
Eireen Kalaitzidou - Lily Laffineur 3:1 (-11,10,7)

U19, Halbfinale Mädchen-Mannschaft
17.40 Uhr, Tisch 2: Deutschland - Rumänien
Annett Kaufmann - Ionna Singeorzan
Sophia Klee - Elena Zaharia
Naomi Pranjkovic - Luciana Mitrofan
Annett Kaufmann - Elena Zaharia
Sophia Klee - Ionna Singeorzan
U19, Viertelfinale Mädchen-Mannschaft
Deutschland - Tschechien 3:0
Sophia Klee - Klara Hrabicova 3:0 (7,9,8)
Annett Kaufmann - Helena Sommerova 3:0 (2,4,6)
Mia Griesel - Anna Klempererova 3:0 (5,11,3)

außerdem:
U15, Platzierungsspiele 9 bis 16 Jungen-Mannschaft
Deutschland - Griechenland 3:1
Bastian Meyer - Dimitros Sotiropoulos 2:3 (4,-9,-9,12,-6)
Noah Hersel - Konstantinos Milikoudos 3:0 (6,8,6)
Matej Haspel/Noah Hersel - Marios Katsaprakakis/Dimitros Sotiropoulos 3:1 (-7,6,12,6)
Bastian Meyer - Konstantinos Milikoudos 3:1 (-9,12,8,7)

U19, Platzierungsspiele 9 bis 16 Jungen-Mannschaft
13.20 Uhr Deutschland - Tschechien
Tom Schweiger - Adam Stalzer 3:1 (-12,5,4,10)
Vincent Senkbeil - Simon Belik 1:3 (-8,10,-6,-3)
André Bertelsmeier - Ondrei Kveton 3:2 (-10,8,-9,9,6)
Tom Schweiger - Simon Belik 0:3 (-8,-10,-5)
Vincent Senkbeil - Adam Stalzer 3:1 (-9,5,8,5)

U15, Platzierungsspiele 9 bis 12 Jungen-Mannschaft
17.40 Uhr Deutschland - England
Noah Hersel - Larry Trumpauskas
Matej Haspel - Jakub Piwowar
Doppel
Noah Hersel - Jakub Piwowar
Matej Haspel - Larry Trumpauskas

U19, Platzierungsspiele 9 bis 12 Jungen-Mannschaft
20 Uhr Deutschland - Schweden
 

Links



Sonntag, 10. Juli

U19, Finale Mädchen-Mannschaft / Spiel um Platz 3

17.30 Uhr
U19, Finale Jungen-Mannschaft / Spiel um Platz 3
17.30 Uhr
U15, Finale Mädchen-Mannschaft / Spiel um Platz 3
17.30 Uhr
U15, Finale Jungen-Mannschaft / Spiel um Platz 3
17.30 Uhr

Die Ergebnisse der K.-o.-Endrunde

U19, Achtelfinale Mädchen-Mannschaft
Deutschland - Belgien 3:0
Annett Kaufmann - Sara Devos 3:0 (9,6,7)
Sophia Klee - Julie Van Hauwaert 3:0 (2,6,8)
Mia Griesel - Eloise Duvivier 3:0 (5,7,9)

U15, Achtelfinale Mädchen-Mannschaft
Deutschland - Litauen 3:0
Eireen Kalitzidou - Lukrecija Luchnaite 3:1 (9,-8,4,5)
Josephina Neumann - Gabija Abaraviciute 3:1 (8,-10,7,4)
Lorena Morsch/Josephina Neumann - Gabija Abaraviciute/Gabija Abaraviciute 3:1 (10,6,-8,4)

U19, Achtelfinale Jungen-Mannschaft
Deutschland - Türkei 1:3
André Bertelsmeier - Ugurcan Dursun 2:3 (-6,11,-8,9,-7)
Hannes Hörmann - Hakan Isik 1:3 (-4,9,-2,-8)
Vincent Senkbeil - Mehmet Karaboga 3:0 (8,7,9)
André Bertelsmeier - Hakan Isik 0:3 (-10,-11,-7)

U15, Achtelfinale Jungen-Mannschaft
Deutschland - Frankreich 0:3
Bastian Meyer - Flavien Coton 0:3 (-9,-7,-7)
Matej Haspel - Antoine Noirault 1:3 (-5,9,-9,-7)
Bastian Meyer/Manuel Prohaska - Flavio Mourrier/Antoine Noirault 1:3 (-2,8,-8,-11)

     


Alle Vorrundenspiele und Ergebnisse der Deutschen in der ÜbersichtU19, Vorrunde Mädchen-Mannschaft, Gruppe D
Deutschland – Ungarn 3:0
Sophia Klee - Dorottya Tolgyes 3:0 (5,4,10)
Anett Kaufmann - Irisz Laszkai 3:0 (8,1,4)
Mia Griesel - Agnes Kira Balogh 3:0 (5,4,-10,6)

Kroatien - Litauen 3:1
Deutschland – Kroatien 3:2
Annett Kaufmann - Ivona Striga 3:0 (5,4,7)
Sophia Klee - Hana Arapovic 2:3 (7,-14,-7,9,-7)
Naomi Pranjkovic - Bruna Borovec 3:1 (6,-12,5,7)
Annett Kaufmann - Hana Arapovic 1:3 (-5,3,-6,-15)
Sophia Klee - Ivona Striga 3:0 (6,5,2)

Litauen - Ungarn 3:0
Deutschland – Litauen 3:0
Sophia Klee - Kornelija Riliskyte 3:1 (9,-8,6,8)
Annett Kaufmann - Laura Abaraviciute 3:0 (
Lea Lachenmayer - Emilija Riliskite 3:2 (-8,9,-10,8,7)

Kroatien - Ungarn 2:3
Endstand Gruppe D
1. Deutschland 3:0, Litauen 1:2, 3. Kroatien 1:2, 4. Ungarn 1:2

U19, Vorrunde Jungen-Mannschaft, Gruppe A
Deutschland – Schweden 1:3
Hannes Hörmann - David Bjorkryd 2:3 (8,8,-10,-8,-9)
Tom Schweiger - Max Hedbom 1:3 (-13,3,-4,-5)
André Bertelsmeier - Charlie Widing 3:1 (5,-7,8,11)
Hannes Hörmann - Max Hedbom 2:3 (3,4,-11,-8,-13)

Rumänien - Schweiz 3:0
Deutschland – Rumänien 1:3
André Bertelsmeier - Darius Movileanu 1:3 (8,-5,-4,-7)
Matthias Danzer - Eduard Ionescu 0:3 (-4,-3,-3)
Vincent Senkbeil - Andrei Teodor Istrate 3:1 (-7,8,5,11)
Matthias Danzer - Darius Movileanu 0:3 (-8,-9,-6)

Schweiz - Schweden 3:2
Deutschland – Schweiz 3:0
André Bertelsmeier - Mauro Scharrer 3:1 (10,-0,8,8)
Vincent Senkbeil - Timothy Falconnier 3:1 (-9,10,8,4)
Hannes Hörmann - Numa Ulrich 3:0 (2,4,6)

Rumänien - Schweden 3:0
Endstand Gruppe A
1. Rumänien 3:0, 2. Deutschland 1:2 (5:6), 3. Schweden 1:2 (5:7), 4. Schweiz 1:2 (3:8)

U15, Vorrunde Mädchen-Mannschaft, Gruppe C
Deutschland – Ukraine 3:0
Eireen Kalaitzidou - Olha Ponko 3:0 (3,10,5)
Josephina Neumann - Daria Kovalova 3:1 (-7,9,5,-7)
Josephina Neumann/Koharu Itagaki - Daria Kovalova/Veronika Vasylenko 3:1 (-8,6,6,6)

Portugal - Österreich 3:1
Deutschland – Portugal 0:3
Josephina Neumann - Mariana Santa Comba 0:3 (-8,-5,-8)
Eireen Kalaitzidou - Julia Leal 1:3 (3,-7,-8,-9)
Josephina Neumann/Koharu Itagaki - Leal/Santa Comba 2:3 (-8,5,-11,9,-7)

Ukraine - Österreich 3:1
Deutschland – Österreich 3:0
Eireen Kalaitzidou - Julia Dür 3:0 (10,6,7)
Lorena Morsch - Mariia Lytvyn 3:0 (3,5,9)
Koharu Itagaki/Josephina Neumann - Celine Panholzer/Nina Skerbinz 3:1 (-10,10,7,5)

Portugal - Ukraine 3:2
Endstand Gruppe C
1. Portugal 3:0, Deutschland 2:1, Ukraine 1:2, Österreich 0:3

U15, Vorrunde Jungen-Mannschaft, Gruppe B
Deutschland – Türkei 3:0
Noah Hersel -  Arda Kekillioglu 3:0 (6,8,7)
Manuel Prohaska - Görkem Öcal 3:0 (10,8,11)
Noah Hersel/Matej Haspel - Arda Kekillioglu/Muhammet Candan 3:0 (6,-6,9,-7,8)

Slowakei - Israel 3:1
Deutschland – Slowakei 1:3
Noah Hersel - Samuel Harpas 0:3 (-9,-8,-8)
Matej Haspel - Damian Floro 1:3 (6,-6,-6,-11)
Noah Hersel/Matej Haspel - Samuel Harpas/Damian Floro 3:0 (9,8,7)
Matej Haspel - Samuel Harpas 2:3 (-13,6,9,-11,-4)

Israel - Türkei 3:0
Deutschland – Israel 0:3
Matej Haspel - Natanel Abramov 2:3 (7,-7,-8,6,-7)
Manuel Prohaska - Uri Almor 1:3 (-9,14.-10,-4)
Matej Haspel/Noah Hersel - Natanel Abramov/Uri Almor 0:3 (-5,-10,-10)

Slowakei - Türkei 3:0
Endstand Gruppe B
1. Slowakei 3:0, 2. Israel 2:1, 3. Deutschland 1:2, 4. Türkei 0:3

U15, Jungen-Mannschaft, 1. Play-off-Spiel
Deutschland – Polen 1:3
Matej Haspel - Rafal Formela 0:3 (-7,-9,-7)
Noah Hersel - Marcel Blaszczyk 3:2 (-3,5,5,-3,6)
Matej Haspel/Noah Hersel - Rafal Formela/Artur Gromek 0:3 (-7,-7,-9)
Noah Hersel - Rafal Formela 0:3 (-8,-9,-2)
U15, Jungen-Mannschaft, 2. Play-off-Spiel
Deutschland – Litauen 3:2
Noah Hersel - Ervinas Uzialo 3:1 (2,-5,7,11)
Manuel Prohaska - Ignas Sisanovas 1:3 (-8,-3,9,-8)
Noah Hersel/Matej Haspel - Ignas Sisanovas/Ervinas Uzialo 3:0 (9,7,7)
Noah Hersel - Ignas Sisanovas 2:3 (-5,10,5,-5,-9)
Manuel Prohaska - Ervinas Uzialo 3:0 (7,7,3)
 

Das Aufgebot des DTTB bei der Jugend-EM in Belgrad (6. bis 15. Juli)

U15 Mädchen: Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen), Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf), Lorena Morsch (TTC GW Staffel), Josephina Neumann (TSV Langstadt)
U15 Jungen: Matej Haspel (SV DJK Kolbermoor), Noah Hersel (1. FC. Köln), Bastian Meyer (SC Marklohe), Manuel Prohaska (SC Staig)
U19 Mädchen: Mia Griesel (TSV Lunestedt), Annett Kaufmann (SV Böblingen), Sophia Klee (TTC Weinheim), Lea Lachenmayer (Tischtennis Frickenhausen), Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor)
U19 Jungen: André Bertelsmeier (TTC GW Bad Hamm), Matthias Danzer (TV Hilpoltstein), Hannes Hörmann (TV Hilpoltstein), Vincent Senkbeil (MTV Eintracht Biedeln), Tom Schweiger (FC Bayern München)
*Die Vereinsnamen beziehen sich auf die Spielberechtigungen für die Saison 2021/2022. 

Sportliche Leitung
Richard Prause (DTTB-Sportdirektor)
Trainerinnen/Trainer
Lara Broich (Bundestrainerin NK1 weiblich)
Manuel Hoffmann (Bundestrainer NK1 männlich)
Jie Schöpp (Bundestrainerin NK2 weiblich)
Dirk Wagner (DTTB-Betreuer NK 2 männlich)
Dustin Gesinghaus (Verbandstrainer Bayerischer TTV)
Physiotherapeutinnen
Maria Först
Annette Zischka
Organisationsleitung
Carina Beck 
Vertreter des Präsidiums
Ralf Tresselt (Vizepräsident Jugendsport)
Schiedsrichterinnen/Schiedsrichter
Ana Beja-Pütz
Steeven Schawe

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend-EM 24.07.2023

JEM Emotions: Bye Bye Gleiwitz !

Der Deutsche Tischtennis-Bund verabschiedet sich von der Jugend-EM mit sechs Medaillen und den letzten Momentaufnahmen aus der Halle, aufgenommen unserer fotografierenden Physiotherapeutin Maria Först.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Doppel-Gold zum Abschluss für Koharu Itagaki und Josi Neumann

Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein gutes Abschneiden bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz am Sonntag mit Gold und Silber in den Doppel-Wettbewerben veredelt.
weiterlesen...
Jugend-EM 23.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel greifen nach Doppel-Gold

Bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz greifen drei deusche Athletinnen am Nachmittag in den Doppel-Wettbewerben nach Gold.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Itagaki/Neumann und Mia Griesel sorgen für die Medaillen Nummer 5 und 6

Wenn am Sonntagnachmittag in Gleiwitz die 65. Jugend-Europameisterschaften nach zehn Turniertagen ihr Ende finden, dann kehren die Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) mit insgesamt sechs Medaillen in die Heimat zurück.
weiterlesen...
Jugend-EM 22.07.2023

JEM: Josi Neumann verpasst Mixed-Finale knapp

Josephina Neumann gewinnt bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz Bronze im Mixed. Der Versuch der 13 Jahre alte Hessin, zusammen mit ihrem Partner Julian Rzihauschek (Österreich) heute Mittag sogar das Endspiel zu erreichen, schlug hingegen fehl.
weiterlesen...
Jugend-EM 21.07.2023

JEM: Josephina Neumann hat Bronze im Mixed sicher

Deutschland hat nach Gold, Silber und Bronze in den Mannschafts-Wettbewerben bei den 65. Jugend-Europameisterschaften in Gleiwitz seinen Medaillengewinn bereits sicher.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum