Düsseldorf. Nach seiner Verletzung bei den Weltmeisterschaften in Doha hat sich Dimitrij Ovtcharov am Montag erfolgreich einem kleinen endoskopischen Eingriff an der Halswirbelsäule unterzogen. „Der kurze Eingriff ist laut Operateur sehr gut gelaufen. Er hat das Bandscheibengewebe entfernt, das auf den Nerv gedrückt hat“, erklärte der ehemalige Weltranglisten-Erste. „Ich kann jetzt sofort mit dem Aufbau beginnen.“
Starke Nackenschmerzen, die bis ins Handgelenk ausstrahlten, hatten den 36-jährigen sechsfachen Olympia-Medaillengewinner in Katar so sehr gehandicapt, dass er nach einem Einsatz im Doppel als Testlauf zu seinem Erstrunden-Match im Einzel nicht mehr antreten konnte.
Seinen geplanten Start bei den Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt am langen Pfingstwochenende hat der World-Cup-Sieger von 2017 nun ebenso absagen müssen wie die WTT-Turniere in Skopje und Zagreb Mitte und Ende Juni. „Es tut mir vor allem sehr leid für die Zuschauer in Erfurt“, so Ovtcharov. „Ich habe schon viel von dem neuen Format gehört und hätte gerne mitgespielt. Nächstes Jahr bestimmt. Jetzt muss ich aber erst einmal wieder fit werden.“
Bandscheibenprobleme: Zwangs-Aus für Ovtcharov bei WM in Doha
Über die Deutschen Tischtennis-Finals
Die TT-Finals in Thüringens Landeshauptstadt vom 6. bis 9. Juni sind einer der Höhepunkte im nationalen Tischtenniskalender – wer live dabei ist, erlebt die Deutschlands Asse in einer mitreißenden Atmosphäre bei Damen und Herren - darunter Jugend-Weltmeisterin Annett Kaufmann und die WM-Viertelfinalistinnen Sabine Winter und Yuan Wan -, Jugend 15 und Jugend 19, Seniorinnen und Senioren sowie die Aktiven in den Leistungsklassen. Am langen Pfingstwochenende spielen in der Messe Erfurt 1.000 Aktive bei dieser Multi-DM um die Titel.
Zu den Teilnehmerlisten bei click-TT
Tickets ab zehn Euro, Rabatte für Jugendliche und Gruppen
Tickets gibt es ab zehn Euro (Hallen 2 und 3, ermäßigt). Die teuerste Karte ist das VIP-Ticket für 139 Euro. Die Tageskarte für alle Hallen am Wochenende gibt es für 40 Euro in der Kategorie 1 bzw. 32 Euro in der Kategorie 2. Mit dem Flanier-Ticket gibt es zudem eine günstige Eintrittskarte für alle, die sich hauptsächlich für das Geschehen in den Hallen 2 und 3 interessieren und nur gelegentlich einen Blick in Halle 1 werfen wollen. Ein Anspruch auf einen Sitzplatz in Halle 1 besteht nicht. Wie bei der Premiere profitieren Vereine und Gruppen von Rabatten, die ab zehn bzw. 20 Tickets gelten. Am Samstag gibt es beim Familientag wieder 50 Prozent Ermäßigung für alle Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre.
Neben dem sportlichen Geschehen erwartet alle Fans in Thüringens Landeshauptstadt wieder ein buntes Rahmenprogramm mit vielfältigen Angeboten für Kinder und Erwachsene zum Mitmachen und Zuschauen. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf online auf TT-Finals.de.
Infos und Ticket für 2025
Turnier-Website: TT-Finals.de