Anzeige
Ab Ende April darf sie wieder aufschlagen: Europe-Top-16-Finalistin Britt Eerland (Foto: MS)
Ab dieser Woche dürfen die Stars um Britt Eerland und Li Jie wieder trainieren / Kinder und Jugendliche starten mit Freiluftsport

Nachbar Niederlande: Topstars steigen am Mittwoch ins Training ein

SH 27.04.2020

Nieuwegein. Tischtennis-Deutschland verfolgt mit Spannung jede Verlautbarung von behördlicher Seite darüber, ob und wann die Hallen wieder öffnen könnten. Bis dahin steht der Trainings- und Wettkampfbetrieb still. Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus? Achim Sialino, Direktor Tischtennis des niederländischen Nationalverbands NTTB, beschreibt die Lage in der Nachbarnation für Profis und Amateure.

„In den Niederlanden sind alle Sporthallen geschlossen. Alle Hallensportarten stehen still. Zwar haben hier viele Vereine eine eigene Halle, aber auch für diese gilt: Alles zu! Wir haben den Wettspielbetrieb ungefähr bei der Hälfte der Frühjahrssaison auf allen Ebenen abgebrochen. Alle Turniere sind abgesagt oder in der Hoffnung verschoben, dass diese noch nachgeholt werden können. Aber: Im Finden von Möglichkeiten, daheim Tischtennis zu spielen, sind Niederländer wahrscheinlich ebenso kreativ wie Sportler in anderen Ländern.

Auch für unsere Topstars war noch kein Training möglich. Sie überbrücken die Zeit mit Kraft- und Ausdauertraining, wenn sie zu Hause keine Möglichkeiten haben. Sie sind die ersten, die das Training wieder aufnehmen dürfen und zwar sehr bald: Ab Mittwoch, 29. April, dürfen so genannte Topsportler, die zu einer genau definierten Gruppe gehören – das sind rund 800 Sportlerinnen und Sportler, darunter 13 Tischtennisleute inkl. Para-Athleten – an bestimmten Stätten wieder trainieren. Ein Trainer oder eine Trainerin darf dabei sein, Sparringspartner über die 13 definierten Topsportler hinaus dürfen aber nicht hinzukommen; auch kein Physiotherapeut für die Nachbehandlung. Für jede Sportart gilt zudem ein besonderes Hygiene-Protokoll. Duschen und Umkleidekabinen bleiben für sie geschlossen.

Die niederländische Regierung macht auf der Basis mehrerer Studien einen deutlichen Unterschied zwischen den Altersgruppen: Unter zwölf Jahre dürfen Kinder ab dieser Woche draußen wieder Sport treiben, ganz ohne Abstandsbeschränkung. Auch 13- bis 18-Jährige dürfen draußen dann wieder gemeinsam Sport treiben, allerdings mit anderthalb Metern Abstand. Für alle gilt dabei, dass dies auf durch die Gemeinden zugelassenen Flächen geschehen muss. Wir hoffen, dass Ende Mai, Anfang Juni auch die Hallensportarten wieder starten dürfen. So haben wir auch die kleine Hoffnung, dass wir unser NTTB-Sommer-Camp im August auch in diesem Jahr stattfinden lassen können, eben weil es sich bei den Teilnehmern um Kinder und Jugendliche handelt. Wir haben im Juni aber noch einen Zeitpunkt eingeplant, wo wir es absagen könnten, falls es dann doch nicht erlaubt wird. Zur im September beginnenden neuen Saison hoffen wir dann, dass wir den Wettkampfbetrieb wieder aufnehmen können. Vielleicht in angepasster Form, z.B. ohne Doppel.

Natürlich sind viele Spielerinnen und Spieler ungeduldig und wollen lieber heute als morgen wieder in die Halle. Wir erfahren viel Verständnis und Solidarität, wenig Mitgliederaustritte und viel Gemeinschaftsgefühl bei den schwierigen Entscheidungen, die wir im Verband treffen müssen. Das macht Mut und motiviert uns, weiter hart zu arbeiten, um dann wieder startklar zu sein, sobald die Türen sich öffnen.

Die meisten Niederländer sind leider mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Der ökonomische Druck steigt, viele Geschäfte und (Klein-)Unternehmer werden diese Krise nicht überstehen. Na ja, dann wird die schönste Nebensache echt zur Nebensache.“

weitere Artikel aus der Rubrik
Stars & Stories Nationalteams 13.03.2024

Road to Paris-Doku mit Nina Mittelham: Wie alles begann

Auch wenn es beim Singapur Smash nicht so richtig laufen wollte - das Jahr 2024 ist für Nina Mittelham richtig gut losgegangen: Erstmals eine Top 10-Spielerin geknackt beim WTT Star Contender in Goa und bei der WM in Südkorea kein Spiel verloren - Chapeau. Einen großen Anteil an Ninas Erfolg hat die Familie - deswegen schauen wir in Episode #3 mit ihr und ihrer Mama zurück auf ihre ersten Schritte im Tischtennis im kleinen Städtchen Willich.
weiterlesen...
Jobs Nationalteams 31.01.2024

Job für Coaches: DTTB und TTVN suchen gemeinsamen Schnittstellentrainer

DTTB und Niedersachsen suchen zum 1. April 2024 als Nachfolge des aktuellen Stelleninhabers zur Verstärkung unseres Trainer-Teams einen Schnittstellentrainer Nachwuchs (m/w/d) am Bundesstützpunkt in Hannover.
weiterlesen...
Nationalteams 31.01.2024

Frank Schönemeier folgt auf Richard Hoffmann als Bundestrainer der Jungen 15

Frank Schönemeier wird ab April neuer Jungen-15-Bundestrainer. Zurzeit ist er als noch sogenannter DTTB-Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover tätig. Schönemeier folgt auf Richard Hoffmann, der sich nach dem Ende seines befristeten Vertrags räumlich umorientieren wird.
weiterlesen...
Nationalteams 01.08.2022

Frank Schönemeier neuer Schnittstellentrainer in Hannover

Frank Schönemeier ist neuer Schnittstellentrainer am Bundesstützpunkt in Hannover. Der erfahrene Tischtenniscoach folgt damit auf Richard Hoffmann, der Bundestrainer der Jungen-U15 im Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) wird.
weiterlesen...
Nationalteams 29.06.2022

Richard Hoffmann neu im DTTB-Bundestrainer-Team, Manuel Hoffmann geht

Richard Hoffmann wird ab September der neue Bundestrainer der Jungen 15. Der 31-jährige ehemalige Zweitliga-Akteur wechselt vom Bundesstützpunkt des TTVN in Hannover ans DTTZ in Düsseldorf. Manuel Hoffmann wird den DTTB nach nur einem Jahr als Bundestrainer Jungen 19 aus persönlichen Gründen verlassen. Seinen Posten übernimmt Dustin Gesinghaus.
weiterlesen...
Jobs Nationalteams 17.03.2022

Bundestrainer Pfeiffer verlässt DTTB Richtung Indien / Nachfolger/in gesucht

Der 33-jährige Diplomtrainer wird Privatcoach von Manika Batra. "Das ist ein Riesenabenteuer", so Pfeiffer, der Indiens Topspielerin zu den Olympischen Spielen nach Paris führen soll. Die Suche nach einem Nachfolger bzw. Nachfolgerin für ihn beim DTTB läuft. Bewerbungsschluss ist der 4. April.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum