Düsseldorf. "Das war eine gelungene Veranstaltung", freute sich DTTZ-Organisationsleiter Florian Noé. Nachdem der Schultag beendet war, besuchten Lehrerinnen und Lehrer des Lessing-Gymnasiums ihre Schüler am Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf. Die Kooperation zwischen der NRW-Sportschule, die Gymnasium und Berufskolleg ist, und dem Internat am DTTZ ist eng, trotzdem hatten viele Lehrekräfte noch nicht das "private" Umfeld ihrer Schülerinnen und Schüler erlebt.
Nach einer Führung durch das im Sommer 2006 eröffnete Zentrum gab es eine gemeinsame Sitzung des Lessing-Lehrerteams mit Florian Noé und Martin Mittendorf, dem Pädagogischen Leiter des Internats. Gemeinsam ließen sie das abgelaufene Schuljahr Revue passieren und erarbeiteten Verbesserungsvorschläge für die Zukunft. "Nur wenn beide Seiten im ständigen Dialog sind und sich im Alltag abstimmen, kann das Verbundsystem Schule-Leistungssport funktionieren", erklärte Mittendorf. "Genauso wie im Sport ständig an einer Weiterentwicklung gearbeitet wird, besteht natürlich auch im schulischen Bereich die Notwendigkeit, die inhaltliche Zusammenarbeit, wie Stundenplangestaltung, Weitergabe von Unterrichtsinhalten, Absprache von Prüfungsterminen zu optimieren, um so den Druck auf die Schüler gering zu halten, in Zukunft den schulischen Alltag weiter zu erleichtern und noch bessere schulische Leistungen und sportliche Erfolge zu erzielen."
Training in Theorie und Praxis
Auf den pädagogischen Ernst folgte der sportliche. Die Lehrerinnen und Lehrer verfolgten zunächst das Training im Rahmen des Vorbereitungslehrgangs auf die Jugend-Europameisterschaften (16. bis 25. Juli) und griffen im Anschluss unter Anleitung von Internatstrainer Zhu Xiaoyong und ihren Schülern selbst zum Schläger. "Vor allem die Nicht-Sportlehrer waren sehr überrascht, wie schnell es beim Leistungssport Tischtennis zugeht. Und bei den Aufschlägen waren sie natürlich ebenfalls überfordert, wenn ihre Gegenüber es darauf anlegten", beobachtete Noé. "Die Tennisspieler unter ihnen hatten es im offenen Spiel natürlich etwas leichter."
Schulleiter Langhoop: "verständnisvolle Zusammenarbeit"
Schulleiter Horst Langhoop, der zuvor schon häufiger zu Gast am DTTZ war, sieht die Konzeption nach vier Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem DTTZ Tag für Tag in der Praxis bestätigt: "Schüler aus dem Leistungssport stehen trotz ihrer Doppel-Belastung in ihren Leistungen den Nicht-Sportlern um nichts nach. Dass dies reibungslos gelingt, dafür sorgt die verständnisvolle Zusammenarbeit und der ständige Austausch mit den Verantwortlichen des DTTZ und natürlich mit den Sportlern." Und dieser Nachmittag hat einmal mehr dazu beigetragen.