Anzeige
Felix Heidemann, Lotta Rothfuß, Dana Haspel und Paul Flemming triumphieren

Nachwuchstalente begeistern in Bad Blankenburg

SPe 22.05.2023

Bad Blankenburg. Nachdem am vergangenen Donnerstag und Freitag bereits das Bundesranglistenturnier Jugend 13 in Bad Blankenburg Halt machte, durften am Wochenende auch die Jüngsten in der Guts-Muths-Sporthalle beim Talent Cup aufschlagen. Auch die Kleinsten begeisterten an den beiden Tagen mit großartigem Tischtennis. Schlussendlich durften der Bayer Felix Heidemann (Altersklasse 2013), die beiden Baden-Württembergerinnen Lotta Rothfuß und Dana Haspel (AK 2012 bzw. AK 2013) und der Sachse Paul Flemming (AK 2012) über die Goldmedaillen jubeln.

Altersklasse 2013 und jünger: Sieg für Paul Fleming und Lotta Rothfuß

In der Altersklasse 2012 und jünger las sich das Ergebnis bei den Jungen am Ende wie eine exakte Kopie des Vorjahresergebnisses. Auch damals hatte bereits der Sachse Paul Flemming im Finale gegen den Westdeutschen Dorian Lheriau gewonnen. Selbst der Verlauf der Endrunde erinnerte an 2022, wo Flemming im Halbfinale den Baden-Württemberger Bence Szabo in die Schranken gewiesen hatte. Doch dieses Mal musste sich der Sachse deutlich mehr strecken, denn er lag bereits mit zwei Sätzen gegen Szabo hinten, bevor er mit einer kämpferischen Leistung das Spiel noch komplett drehte und so seinen Finaleinzug perfekt machte. Dort wartete Dorian Lheriau, der seinerseits im Halbfinale den Berliner Moning Bai bezwingen konnte. Wieder musste Flemming über die volle Distanz gehen, um den Talent Cup ein zweites Mal zu gewinnen. Die Bronzemedaille sicherte sich, ebenfalls wie im Jahr 2022, Bence Szabo, der dafür Moning Bai im Spiel um Platz drei bezwang.

Auch bei den Mädchen in der Altersklasse 2012 kam es zur Wiederauflage des Endspiels vom Vorjahr, denn sowohl Lotta Rothfuß als auch Ksenija Poznic aus Baden-Württemberg konnten sich bis ins Finale spielen. Insbesondere die spätere Turniersiegerin Rothfuß musste hierfür aber lange kämpfen, musste sie doch im Halbfinale gegen die topgesetzte Ilona Buhai vom Westdeutschen Tischtennisverband nach einem Rückstand über die gesamte Distanz von fünf Sätzen, ehe sie über den Einzug ins Finale jubeln konnte. Ksenija Poznic hingegen konnte im zweiten Halbfinale nach verlorenem erstem Satz gegen ihre Verbandskollegin Melissa Bill souverän gewinnen und das Vorjahresfinale perfekt machen. Das Finale lief dieses Mal jedoch anders als im Vorjahr, denn Rothfuß, die in der Zwischenrunde noch gegen Poznic verloren hatte, ließ ihre Kontrahentin gar nicht erst ins Spiel kommen und schickte diese nach drei schnellen Sätzen mit der Silbermedaille nach Hause. Über den verbleibenden Platz auf dem Podium konnte sich Ilona Buhai freuen, die im Bronzematch ebenfalls klar gegen Melissa Bill gewann.

Altersklasse 2013 und jünger: Dana Haspel und Felix Heidemann erfolgreich

In der Altersklasse 2013 und jünger konnte sich bei den Jungen mit dem Bayer Felix Heidemann ebenfalls einer der Gesetzten in die Siegerliste eintragen. Dieser musste jedoch im Finale gegen den Niedersachsen Kirill Manalaki trotz eines Dreisatzsieges viel Gegenwehr hinnehmen, denn zwei Durchgänge endeten erst in der Verlängerung. Zuvor setzten sich die beiden Finalisten im Halbfinale gegen den Hessen Joel Rohaly bzw. den Sachsen Koki Püschel durch, der wenig später im abschließenden Spiel um Platz drei die Bronzemedaille errang.

In der Mädchenkonkurrenz der Altersklasse 2013 und jünger konnte die spätere Siegerin und Topgesetzte, Dana Haspel aus Baden-Württemberg einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg einfahren. Sie verlor während des gesamten Turniers nur zwei Sätze und geriet daher auch im Finale gegen die Brandenburgerin Mira Petereit nie ernsthaft in Bedrängnis. Letztere konnte zuvor im Halbfinale die Hessin Hannah Schlauch nach einem umkämpften Spiel niederringen. Das dritte Edelmetall sicherte sich Pia Kaltenschnee aus Hessen, die zwar zuvor im Halbfinale der Favoritin Dana Haspel unterlegen war, sich aber danach im verbandsinternen Duell gegen Hannah Schlauch durchsetzen konnte.

Ergebnisse

Talent Cup

Jungen 2012: 1. Paul Flemming (SäTTV), 2. Dorian Lheriau (WTTV), 3. Bence Szabo (TTBW)
Mädchen: 2012: 1. Lotta Rothfuß (TTBW), 2. Ksenija Poznic (TTBW), 3. Ilona Buhai (WTTV)
Jungen 2013: 1. Felix Heidemann (ByTTV), 2. Kirill Manalaki (TTVN), 3. Koki Püschel (SäTTV)
Mädchen: 2013: 1. Dana Haspel (TTBW), 2. Mira Petereit (TTVB), 3. Pia Kaltenschnee (HeTTV)

Alle Ergebnisse bei MKTT-Online hier

weitere Artikel aus der Rubrik
DTTB-Sichtung 08.01.2024

Talent Team Cup: Baden-Württemberg und Niedersachsen triumphieren

Am vergangenen Wochenende kamen in Osterburg (Sachsen-Anhalt) die Auswahlteams der Landesverbände mit ihren vielversprechenden Nachwuchstalenten des Jahrgangs 2012 und jünger zusammen, um sich untereinander zu messen.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung 04.01.2024

Talent Team Cup: Die Stars von morgen treffen sich in Osterburg

Am Wochenende findet in Osterburg (Sachsen-Anhalt) der diesjährige Talent Team Cup statt. Damit läuten die Jüngsten traditionell das Tischtennis-Super-Jahr 2024 im nationalen Wettkampfkalender ein.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung Ranglistenturniere Jugend/Schüler 17.05.2023

Bad Blankenburg erwartet die Stars von morgen

Ab dem morgigen Donnerstag finden im thüringischen Bad Blankenburg gleich zwei Highlights statt, bei denen die Stars von morgen an den Start gehen werden.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung 09.01.2023

Talent Team Cup: Hessen und Baden-Württemberg erfolgreich

Am vergangenen Wochenende kamen im hessischen Bad Homburg die Auswahlmannschaften der Landesverbände mit ihren größten Nachwuchstalenten des Jahrgangs 2011 und jünger zusammen, um sich mit ihren Mannschaften zu messen. Nach zwei rundum gelungenen Tagen mit optimalen Bedingungen und einer tollen Stimmung in der Wingert-Sporthalle konnten sich am Ende die Auswahlmannschaften von Hessen (Mädchen) und Baden-Württemberg (Jungen) durchsetzen.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung 06.01.2023

Talent Team Cup: Nachwuchsasse wollen sich in Bad Homburg beweisen

An diesem Wochenende findet im hessischen Bad Homburg der Talent Team Cup (vormals DTTB-Sichtung Mannschaft) statt. Damit läuten die Jüngsten nach coronabedingten Unterbrechungen erstmals wieder traditionell das neue Jahr für die Nachwuchsveranstaltungen des DTTB ein.
weiterlesen...
DTTB-Sichtung Ranglistenturniere Jugend/Schüler 31.05.2022

Sichtung und Bundesrangliste: Zwei Titel für Lukas Wang

Am vergangenen Donnerstag und Freitag sowie am Wochenende fanden im thüringischen Bad Blankenburg gleich zwei Highlights im Nachwuchstischtennis statt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum