Anzeige
Strahlende Gesichter auf dem Siegerpodest der Mädchen (Foto: DTTB)
Hessen und Baden-Württemberg bei der DTTB-Sichtung Mannschaft ganz vorne

Nachwuchstalente begeistern in Nassau

13.01.2020

Nassau. Am vergangenen Wochenende kamen im rheinland-pfälzischen Nassau die Landesverbände mit ihren U12-Auswahlmannschaften zusammen, um Nachwuchshoffnungen aus ganz Deutschland zu präsentieren. Überzeugen konnten vor allen anderen die Auswahlmannschaften aus Hessen und Baden-Württemberg, die bei den Mädchen beziehungsweise bei den Jungen ganz oben auf dem Siegerpodest standen.

Hessen bei den Mädchen nach Startschwierigkeiten erfolgreich

Bei den Mädchen mussten die späteren Siegerinnen aus Hessen bereits im ersten Spiel einen herben Rückschlag hinnehmen, als sie dem späteren Halbfinalisten Saarland in einem knappen Spiel unterlagen. Danach konnten sich die hessischen Spielerinnen allerdings steigern. Mit zwei Siegen ging das Team der Zwischenrunde aus dem Weg und erreichte durch einen Sieg über Brandenburg das Halbfinale. Während im zweiten Vorschlussrundenspiel Bayern die Mannschaft aus dem Saarland bezwingen konnte, standen die hessischen Spielerinnen im Halbfinale gegen die Baden-Württembergerinnen bereits mit dem Rücken zu Wand, bevor sie nach einer starken Aufholjagd den Finaleinzug verbuchen konnten. Dort gaben sie sich gegen die Mannschaft aus Bayern allerdings keine Blöße und konnten einen deutlichen Sieg einfahren.

Baden-Württemberg setzt sich bei den Jungen durch

Bei den Jungen konnten die Talente aus Baden-Württemberg bereits früh deutlich machen, dass ein Erfolg bei der Sichtung nur über sie geht. So konnten sie in der Vorrunde bei all ihren Mannschaftsspielen triumphieren und gaben dabei gerade einmal zwei Einzel ab. Auch das anschließende Viertfinale gestalteten sie ähnlich souverän und sicherten sich so das Halbfinalticket. Dort konnten sie gegen Niedersachsen zwar nur ein knappes Endergebnis auf dem Papier für sich verbuchen, doch bereits nach dem vierten Einzel war das Finale gegen Hessen erreicht, das sich gegen den Westdeutschen Tischtennis-Verband durchsetzen konnte. Damit kam es zur Neuauflage des Vorrundenspiels gegen Hessen, bei dem die Baden-Württemberger, wenn auch nicht so deutlich wie zuvor, erneut überlegen waren und sich am Ende als Sieger feiern konnten.

Neue Regelung positiv aufgenommen

Da bei der DTTB-Sichtung Mannschaft traditionsgemäß die Spielpraxis im Mittelpunkt steht, wurden beim früheren Future-Cup auch dieses Mal wieder alle maximal möglichen Begegnungen von fünf Matches ausgetragen. Um auch Spielern, die nicht zur Stammbesetzung der Dreier-Mannschaften gehörten, eine Einsatzchange zu geben, wurde es den Verbänden zudem ermöglicht, eines ihrer Talente während des Mannschaftswettkampfs nach dem dritten Spiel einzuwechseln. Die DTTB-Verantwortlichen erhielten für diese Neuerung vor Ort ausschließlich ein positives Feedback. Auch die Aufstellungen bei den einzelnen Spielen zeigten, dass diese innovative Regelung gerne und oft in Anspruch genommen wurde.

Zuletzt gebührt dem ausrichtenden Verein, dem TSV Nassau, und dessen Förderverein ein großer Dank für die problemfreie und optimale Ausrichtung der Sichtung, bei der sich alle Beteiligten sichtlich wohlgefühlt haben.

 

DIE SIEGER UND DIE PLATZIERTEN

Jungen

1.     Baden-Württemberg

2.     Hessen

3.     WTTV

4.     Niedersachsen

Mädchen

1.     Hessen

2.     Bayern

3.     Baden-Württemberg

4.     Saarland

weitere Artikel aus der Rubrik
Jugend 20.01.2023

DTTB sucht Ausrichter für den Talent Team Cup 2024

Der Talent Team Cup ist ein Wettbewerb für Auswahl-Mannschaften der DTTB-Landesverbände mit den Jahrgängen 2012 und jünger analog zum Deutschlandpokal für ältere Schülerinnen, Schüler und Jugendliche. Das Turnier bietet dem talentierten Nachwuchs eine Möglichkeit zum bundesweiten Vergleich.
weiterlesen...
Jugend Ranglistenturniere Jugend/Schüler 01.10.2022

Europe Top 10: Josi Neumann steht mit einer 5:1-Bilanz vor dem Schlusstag auf einem Medaillenrang

Beim Europe Youth Top 10 in Tours (Frankreich) befindet sich nach zwei von drei Turniertagen die jüngste der vier deutschen Starterinnen auf Medaillenkurs.
weiterlesen...
Stars & Stories Jugend 08.03.2022

Twitchpong: Streaming-Premiere auf twitch.tv bei DM in Wiesbaden

Premiere am Wochenende in Wiesbaden: In der Halle am Platz der Deutschen Einheit werden nicht nur zum ersten Mal seit drei Jahren wieder Deutsche Meisterinnen und Meister der Jugend 15 im Einzel, Doppel und Mixed gesucht. Erstmals wird das Turnier auf der Streaming-Plattform Twitch.TV übertragen. TwitchPong heißt der Kanal des Deutschen Tischtennis-Bundes, auf dem ein Tisch mit vier Kameras und mehreren Kommentatoren übertragen wird.
weiterlesen...
Jugend-WM Jugend 05.12.2021

JWM: Die Spiele der Deutschen am Sonntag

Der JWM-Sonntag steht fast ausschließlich im Zeiten der Einzelkonkurrenzen in den Kategorien U19 und U15. Am Abend stehen die Halbfinals im gemischten Doppel an. Mia Griesel kann die sichere Bronzemedaille im Mixed veredeln, trifft jedoch auf die japanischen Turnierfavoriten.
weiterlesen...
Jugend 16.11.2021

„Mit dem Geld lässt sich schon etwas anstellen“

Auf die Frage, warum ein Verein unbedingt ein nationales Turnier organisieren sollte, hat Chef-Organisator Florian Stögmüller vom TTC Straubing gleich vier Antworten: Finanzspritze, Reputation, Kontakte und Teambuilding. Im Interview spricht der Top-48-Macher über die Chancen, aber auch über schlechte Erfahrungen.
weiterlesen...
Jugend 08.10.2021

DTTB-Sichtung Mannschaft: Durchführung im dritten Anlauf

Am kommenden Wochenende findet im rheinland-pfälzischen Nassau unter strengen Hygieneauflagen, darunter die 3-G-Regelung, die Sichtung des DTTB in der Kategorie Mannschaft statt. Damit wird die Sichtung, die traditionell normalwerweise für Anfang Januar terminiert ist, nach zwei pandemiebedingen Verschiebungen im Jahr 2021 doch noch durchgeführt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum