Anzeige
Kathrin und Hermann Mühlbach (Foto: Steinbrenner)
Hohmeier/Kämmerer stürmen ins Halbfinale / Topgesetzte Bottroff/Bollmeier weiter auf Kurs

NDM 2020: Geschwister-Duo Mühlbach gestoppt

SH 29.02.2020

Chemnitz. Nils Hohmeier und Janina Kämmerer haben Edelmetall bei den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz sicher. Das hessische Premieren-Duo besiegte im Viertelfinale die an Position drei gesetzte Kombination Alexander Flemming/Katharina Michajlova (Hilpoltstein/Staffel) glatt in drei Sätzen (2,7,6). "Fürs erste Mal hat es überraschend gut geklappt. Wir haben wirklich super gespielt", freute sich Kämmerer über ihre erste DM-Medaille. Katharina Michajlova, die im Einzel in Runde eins ausgeschieden war, war entsprechend enttäuscht: "Wir haben schon im ersten Satz nichts getroffen und sind danach nicht ins Spiel reingekommen." Hohmeier/Kämmerer treffen auf das Überraschungs-Mixed Frederik Spreckelsen/Vivien Scholz, die nach Cedric Meissner/Chantal Mantz in Runde eins Gianluca Walther und Yuki Tsutsui in Schach hielten.

Das Geschwister-Duo Hermann und Kathrin Mühlbach hat eine Medaille verpast. In der Runde der besten Acht unterlagen die Cracks vom WTTV bzw. aus Berlin den topgesetzten Erik Bottroff/Nadine Bollmeier. Mühlbach/Mühlbach, die zuletzt bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften 2007 gemeinsam im gemischten Doppel angetreten waren, leisteten viel Gegenwehr, gewannen Durchgang zwei in der Verlängerung und unterlagen in den Sätzen drei und vier jeweils mit zwei Punkten Unterschied. "Es hat mir viel Spaß gemacht, in unserer Heimat mit meiner Schwester zusammen Mixed zu spielen", sagte der gebürtige Dippoldiswalder Hermann Mühlbach. "Wir waren eigentlich immer ein gutes Mixed und fanden es schade, dass es bei den Damen und Herren so lange nicht gespielt wurde." Nach einer Pause seit dem Jahr 2007 wurden die Männer-Frauen-Kombinationen erst 2019 in Wetzlar wieder ins nationale Programm aufgenommen. Chemnitz soll nicht das letzte Zusammenspiel der Mühlbachs gewesen sein. "Ich möchte das Mixed mit Kathrin weiter ausbauen", erklärte Hermann Mühlbach.

Für Bollmeier/Bottroff war es ein schwerer, aber willkommener Härtetest auf dem Weg zu höheren nationalen Weihen. "Es war ein wesentlich komplizierteres Spiel als das erste. Das Aufschlag-Rückschlag-Spiel war entscheidend, denn das ist die Stärke von Katharina und Hermann", befand Bollmeier. "Es war auch vom Kopf her ein sehr starkes Spiel von uns. Wir haben in allen Sätzen geführt, auch im zweiten, den wir verloren haben, und haben uns immer relativ sicher gefühlt." Bollmeier/Bottroff bekommen es beim Spiel um den Einzug ins Finale mit Tobias Hippler und Franziska Schreiner zu tun.

Das Mixed-Halbfinale in der Übersicht

Erik Bottroff/Nadine Bollmeier - Tobias Hippler/Franziska Schreiner, 19 Uhr
Nils Hohmeier/Janina Kämmerer - Frederik Spreckelsen/Vivien Scholz, 19 Uhr
 

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
DM 28.03.2024

Steffen Mengel träumt bei den Tischtennis-Finals von Einzel-Titel Nummer 2

Wenn vom 13. bis 16. Juni 2024 in der Messe Erfurt erstmals die Deutschen Tischtennis-Finals über die Bühne gehen, dann zählt ein Lokalmatador des Thüringer Tischtennis-Verbandes (TTTV) zu den Favoriten auf den prestigeträchtigen Titel.
weiterlesen...
DM 21.03.2024

Auf dem Weg nach Erfurt: Die Landesmeisterinnen und -meister 2023/24

Die Meisterinnen und Meister der DTTB-Landesverbände bei Damen und Herren, Jugend 19 und Jugend 15: von Baum bis Zhang.
weiterlesen...
DM 20.03.2024

Multi-DM TT-Finals in Erfurt: Helferinnen und Helfer gesucht

Volunteers können sich weiterhin für die Premiere der Deutschen Tischtennis-Finals in der Messe Erfurt bewerben. Die Multi-DM, flankiert von einem großen Rahmenprogramm und dem Krämerbrückenfest, feiert vom 13. bis 16. Juni in Thüringens sehenswerter Landeshauptstadt ihre Premiere. Dafür werden insgesamt rund 150 Helferinnen und Helfer gesucht.
weiterlesen...
DM 01.03.2024

TT-Finals: Heimvorteil für Kira Kölling

Seit Ende November hat Kira Kölling den Startplatz für ihr Heimspiel in der Tasche. Mit Platz neun beim Top-48-Bundesranglistenturnier war die 15-jährige Internatsschülerin am Erfurter Sportgymnasium für die Deutschen Jugend-15-Meisterschaften qualifiziert. Die DMs Jugend 15 und 19 finden in diesem Jahr als Teil der Deutschen Tischtennis-Finals vom 13. bis 16. Juni in der Messe Erfurt statt. Das Highlight bei der Premiere der TT-Finals sind die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren. Außerdem mit dabei sind die Leistungsklassen mit den besten Spielerinnen und Spielern aus Kreis-, Bezirks- und Verbandsklassen.
weiterlesen...
DM 28.02.2024

Erfurter Tischtennis-Begeisterung entfacht: Unterhaltsame Promotion während der Thüringen Ausstellung

Der Countdown für die TT-Finals in Erfurt läuft! Um ein volles Haus zu garantieren und zahlreiche Tischtennisfans zu erreichen, präsentierten sich der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB), die Tischtennis-Marketing Gesellschaft und der Thüringer Tischtennis-Verband (TTTV) letztes Wochenende im Zuge der Thüringen Ausstellung auf der Messe in Erfurt -also genau am Ort des Geschehens in weniger als vier Monaten.
weiterlesen...
DM 21.12.2023

Last-minute-Geschenk-Tipp: Tickets für die TT-Finals in Erfurt

Online-Ticketing sei Dank, können Kurzentschlossene auch in der letzten Minute noch ein Weihnachtsgeschenk für Tischtennis-Fans hervorzaubern - ob ein Gutschein in beliebiger Höhe oder direkt eine Eintrittskarte. Das preiswerteste Ticket kostet acht Euro (Halle 2, ermäßigt), das teuerste ist die Premium-Tageskarte für 120 Euro pro Person. Das normale Tagesticket für Halle 1, 2 und das Außengelände am Wochenende gibt es für 35 Euro.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum