Tokio. Die wegen der Corona-Pandemie ins Jahr 2021 verlegten Olympischen Spiele werden vom 23. Juli bis zum 8. August ausgetragen - und damit fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem ursprünglichen Termin. Der Titel "Olympische Spiele Tokio 2020" wird beibehalten. Die Paralympischen Spiele Tokio 2020 folgen von Dienstag, 24. August, bis Sonntag, 5. September 2021. Darauf haben sich das Internationale Olympische Komitee (IOC), das Internationale Paralympische Komitee (IPC) und die japanischen Organisatoren verständigt. Notwendig geworden war die Verschiebung wegen der weltweiten Verbreitung des neuen Corona-Virus, COVID-19.
ITTF-Präsident Thomas Weikert hat die Entscheidung begrüßt: "Die 33 olympischen Sommerverbände zeigten einstimmige Unterstützung für den Vorschlag des IOC für neue Termine und haben die Notwendigkeit betont, in diesen schwierigen Zeiten solidarisch zusammenzuarbeiten." Sobald der Turnierzeitplan für die Tischtenniswettbewerbe und letzte Vorgaben stehen, wird der Weltverband zusammen mit IOC, IPC, Kontinentalverbänden und Aktiven die notwendigen Anpassungen für die Qualifikationsveranstaltungen vornehmen. Die Feinjustierung soll noch im April abgeschlossen sein, hofft ITTF-Generalsekretär Raul Calin.
Ursprünglich sollten die Sommerspiele vom 24. Juli bis zum 9. August bzw. 25. August (Olympia) bis 6. September (Paralympics) dieses Jahres abgehalten werden. Die japanischen Organisatoren haben nun alle Hände voll zu tun. Das olympische Dorf sollte nach den Spielen 2020 in Privatwohnungen umgewandelt werden. Die Umbau- und Renovierungsarbeiten müssen nun verschoben und Tausende von Verträgen mit Käufern neu ausgehandelt werden. Die Hotels in Tokio müssen Zehntausende von Gästen umbuchen. Freiwillige Helferinnen und Helfer müssen im schlimmsten Fall neu angeworben und erneut koordiniert werden. Die zusätzlichen Kosten für die Verschiebung der Spiele, darunter die Instandhaltungskosten für die Olympia-Stätten, werden nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa auf zwei bis drei Milliarden US-Dollar geschätzt.